RUNDE 2“Hilfe!”, schreit Andrigi panisch auf. Als er sich etwas gefasst hat, fügt er hinzu:
“Nicht zerteilen! Versucht es mit stumpfen Gegenständen!”Von der widerlichen Masse bereits umschlungen, verliert Vaylant auch jede Scheu diese mit der Hand zu berühren und schlägt wild auf sie ein, wozu er sein Schwert fallen lässt. Und tatsächlich, die Schläge scheinen Wirkung zu zeigen, die bräunliche Masse verfärbt sich grün, wo Vaylants Faust sie getroffen hat. Die Masse zuckt sogar ein wenig zurück, als scheine sie von der Wucht der Schläge eingeschüchtert.
Cian tritt neben Vaylant und ergreift ihn an der Schulter, um den von dem Schleimwesen umschlungenen Mann am umfallen zu hindern. Er starrt angewidert auf den Gegner, der sich immer weiter an Vaylants Beinen hochzieht, und scheint zu zögern, beugt sich jedoch schließlich vor, als er sieht, dass die Schläge Wirkung zeigen, und schlägt selbst mit der umwickelten Faust auf den Schleim ein, mit vergleichbarem, wenn auch weitaus geringerem Erfolg als der Krieger aus Mulmaster.
Da das Wesen ihm nicht folgen wollte, kommt Evander wieder ein paar Schritte näher und wirft den aufgesammelten Stein nach dem Teil des Schleimwesens, welcher Andrigi in seinem Griff hat. Er zielt dabei auf eine Stelle, die weit genug von seinem Gefährten entfernt ist, um keine Gefahr zu laufen, diesen aus Versehen zu treffen. Auch dort beginnt sich ein kleiner Teil der Masse zu verfärben.
Der Gnom selbst ringt mit der ihn umfließenden Masse. Von seiner Schwäche im Ringkampf wissend, spricht er die kurze Formel, die den Stab in seiner Hand aktiviert und schon schießen zwei Energiekugeln daraus hervor, die die Masse treffen und einen Teil davon förmlich auflösen. Erfreut beobachtet Andrigi die Wirkung des Zaubers und sein Geist beginnt angeregt Theorien über diese äußerst interessante Kreatur zu entwickeln, doch schon bald wird sich er wieder des Ernstes seiner Lage bewusst.
Während Dalaar erfreut sieht, dass der Mensch den Fängen des Schleims entkommen ist, fährt sein Kopf plötzlich herum, als er Andrigi um Hilfe rufen hört.
“Halte durch, Andrigi!” ruft er dem kleinen Gnom zu. Abermals beginnt der Halbelf seine Gebete an seinen Patron zu richten. Dieses Mal erscheint neben ihm ein blass leuchtendes Kurzschwert welches einige Fuß über dem Boden schwebt. Sofort beginnt es, den Schleim anzugreifen und zu zerschneiden. Einen Moment lang starren die Kampfgefährten auf den Schnitt, noch bestens die Wirkung von Igans Klinge im Gedächtnis, doch dann löst sich der abgetrennte Teil langsam auf, ähnlich wie bei Andrigis Zauber.
Igan selbst nimmt sich Andrigis Worte zu Herzen und steckt sein magisches Langschwert weg. Dann macht er sich an seinem Rucksack zu schaffen, um eine der gefundenen Waffen aus der alten Rüstkammer der Festung hervorzuholen. Da war doch noch ein Streitkolben... Dabei geht er wieder einige Schritte vor, seinem Gegner entgegen.
Trotz des nun aufkommenden Widerstands drückt die schleimige Masse unbeirrt weiter, und versucht ihre Beute zu zerquetschen. Andrigi schreit einmal mehr auf, als der Schmerz seinen kleinen Körper durchzuckt und weitere Verätzungen seine Haut angreifen. Mit letzter Kraft bäumt sich der Gnom auf und versucht weiter gegen die sich immer enger um ihn schnürenden Schleimtentakel anzukämpfen. Der Griff um seinen Zauberstab bereits schwächerwerdend, die Hand, die ihn hält, zittert.
Vaylant hingegen wehrt sich mit Händen und Füßen gegen den erdrückenden Schleim, und es gelingt ihm sogar, beide ihn attackierenden Teile abzuwehren.
Es sieht fast so aus, als ob diese merkwürdige Kreatur doch zu besiegen ist, wenn man sie nur davon abhält, sich noch weiter zu zerteilen und so noch gefährlicher zu werden.
Igan hebt seine neugezogene Waffe empor, bereit diesem Wesen nun ein für allemal den Garaus zu machen. Grell spiegelt sich das Sonnenlicht im blanken Stahl seiner scharfen Klinge... blaues Licht untermalt sanft die Sonnenstrahlen.
http://www.abiwolnzach02.com/ruins/map/32x32/map080102.htm' target='_blank'>
Übersichtskarte - Runde 2Status:
Andrigi - kritisch, grappling
Cian - unverletzt
Dalaar - unverletzt, Spiritual Weapon
Evander - unverletzt
Igan - verletzt
Vaylant - verletzt, grappling
Ooze I - verletzt, grappling
Ooze II - unverletzt
Ooze III - kritisch, grappling