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Autor Thema: Würfelsyntax  (Gelesen 70776 mal)

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DU#2292

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Würfelsyntax
« Antwort #120 am: 12.04.2010, 15:27:45 »
Mir sind einige Würfe schlicht zu durchschnittlich. Sobald mal jemand mehr als 4 oder 5 Würfel "würfelt", kommen mit erschreckender Regelmäßigkeit sehr durchschnittliche Ergebnisse dabei heraus. Zumindest meist nah dran.
Ist das absichtlich so programmiert worden?

Daishy

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Würfelsyntax
« Antwort #121 am: 12.04.2010, 16:41:34 »
Ne, absichtlich auf jedenfall nicht  :wink:

Der Wuerfelbot basiert auf der Zufallsbibliothek von PHP.  Der Zufallsgenerator wird initialisiert (mt_srand($seed). Ist mittlerweile nicht mehr noetig, wird aber fuer den Wuerfelbot noch gebraucht, damit die Seeds gespeichert werden koennen). Das hat sich seit der ersten Version des Bots nicht geaendert.
Dann wird eine Zahl von 1 bis 20 generiert (Im normalen 1D20 Fall). Dies wird mit mt_rand(1, 20) erledigt, es wird also der erste Wert aus der zufaellig generierten Ketten genommen. Innerhalb eines Dice-Tags wird dann jeweils die naechste Zahl aus dieser Kette genommen, in einem neuen Dice-Tag wird eine neue Kette generiert.
Da ich bis jetzt noch nicht gelesen habe, dass die Zufallsbibliothek in Php gravierende Fehler aufweisst (In Bezug auf die Verteilung), sehe ich momentan keine Stelle, die das Verhalten so produzieren koennte.

Nochmal am Ende vielleicht die Frage: Meinst du mit 4-5 Wuerfeln 5d20 oder 1d20 und das 5x ?
Ansonsten kann ich gerne mal auf Basis des Skripts ein paar Tausend wuerfe automatisiert in verschiedenen Kombinationen machen und das Resultat hier mal posten.


Edit: Falls du nochmal direkt nachlesen willst: mt_rand
« Letzte Änderung: 12.04.2010, 16:43:56 von Daishy »
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Daishy

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Würfelsyntax
« Antwort #122 am: 18.04.2010, 16:11:18 »
Nach ein bisschen spielen mal ein paar Versuche (bzw. die Ergebnisse). Es wurden 50.000 Sets geworfen mit jeweils 1 bis 10 Wuerfeln. (Vorweg Sorry fuer die fehlende Formatierung, gerade nicht die Musse da ne Tabelle drumzufriemeln.

Anzahl der Wuerfelsets: 50000
Anzahl der geworfenen Wuerfel: 275075
Durchschnitt: 10.493553
Seite   gewuerfelt   Anteil   Abwchunge
 1   13833   0.050288   -0.000288
 2   13660   0.049659   0.000341
 3   13771   0.050063   -0.000063
 4   13872   0.050430   -0.000430
 5   13844   0.050328   -0.000328
 6   13815   0.050223   -0.000223
 7   13792   0.050139   -0.000139
 8   13684   0.049746   0.000254
 9   13914   0.050583   -0.000583
10   13525   0.049168   0.000832
11   13591   0.049408   0.000592
12   13739   0.049946   0.000054
13   13704   0.049819   0.000181
14   13708   0.049834   0.000166
15   13874   0.050437   -0.000437
16   13746   0.049972   0.000028
17   13718   0.049870   0.000130
18   13927   0.050630   -0.000630
19   13573   0.049343   0.000657
20   13785   0.050114   -0.000114

Hier noch ein Auszug aus den Ergebnissen der Sets. Ein Set ist ein Wurf in einem dice-tag. Der erste Wert ist der Durchschnitt, der Wert in Klammern die Anzahl der Wuerfel in diesem Set:

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Edil der Weiße

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Würfelsyntax
« Antwort #123 am: 06.08.2010, 17:11:39 »
  (dice)1d20(/dice)
  (dice)1d10(/dice)
  (dice)1d6(/dice)

Daishy

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Würfelsyntax
« Antwort #124 am: 28.09.2010, 21:18:55 »
    Generelle Informationen (Wuerfelbot Version 3) - Test
    Alle Wuerfe werden mit dem [ dice ]-Tag gemacht. Pro Tag darf ein Wurf spezifiziert werden, andernfalls wird die Eingabe mit einem Fehler quitiert.

    Wuerfeloptionen
    Jeder Wuerfeltyp hat spezielle Optionen, die den Wurf modifizieren koennen. Diese Optionen werden dabei hinter den Wurf gestellt. Die Optionen werden normalerweise in der Reihe ihres Auftretens abgearbeitet (es gibt wenige Ausnahmen, die entsprechend gekennzeichnet sind)

    Kommentare
    Jeder Part eines Wuerfelstrings kann mit einem Kommentar versehen werden. Der Kommentar muss dabei nach der Option in Klammern geschrieben werden, also z.B. (dice)d20 (Angriff) +5(Gab) +2(Verzauberung)(/dice):

    1d20d20 (Angriff) +5(Gab) +2(Verzauberung) = (3)Angriff +5Gab +2Verzauberung Gesamt: 10 - Geschummelt!
        
        
    Standardwuerfel (XdY)
    Der Wuerfeltyp wuerfelt X WY und summiert die einzelnen Wuerfe.
        
    Syntax: XdY
    • X - Die Anzahl der Wuerfel. X ist optional, falls es nicht angegeben ist wird ein Wuerfel geworfen
    • Y - Die Seitenanzahl der Wuerfel. Die generierte Zahl liegt also zwischen 1 und Y
           

    Optionen:
    • ++X - Addiert X zu den Wuerfen des letzten Wurfsets.
    • --X - Subtrahiert X von allen Wuerfen des letzten Wurfsets.
    • **X - Multipliziert X mit allen Wuerfen des letzten Wurfsets.
    • //X - Dividiert alle Wuerfe durch X des letzten Wurfsets.
    • +X - Addiert X zu dem Ergebnis.
    • -X - Subtrahiert X von dem Ergebnis.
    • *X - Multipliziert das Ergebnis mit X.
    • /X - Dividiert das Ergebnis durch X.
    • dl X - Verwirft die X kleinsten Wuerfe des letzten Wurfsets
    • dh X - Verwirft die X hoechsten Wuerfe des letzten Wurfsets
    • +/-XdY - Wirft erneut ein Set von XdY und addiert/subtrahiert das Ergebniss zu der Gesamtsumme. Alle folgenden Optionen, die sich auf ein Wurfset beziehen, werden sich jetzt auf dieses Set beziehen.
           
    Beispiele:
    • (dice)3d6(/dice) => 3d63d6 = (3, 3, 6) Gesamt: 12 - Geschummelt!
    • (dice)1d20+6(/dice) => 1d201d20+6 = (3) +6 Gesamt: 9 - Geschummelt!
    • (dice)1d20+3*2(/dice) => 1d201d20+3,*2 = (20) +3 *2 Gesamt: 46 - Geschummelt!
    • (dice)1d20*2+3(/dice) => 1d201d20*2,+3 = (4) *2 +3 Gesamt: 11 - Geschummelt!
    • (dice)3d4--2(/dice) => 3d3 = 3d43d4--2 = (1, 0, -1) --2 Gesamt: 0 - Geschummelt!
    • (dice)2d5++2,//2,*2(dice) => 2d52d5++2//2*2 = (2, 1.5) ++2 //2 *2 Gesamt: 7 - Geschummelt!
    • (dice)1d20+2d6(/dice) => 1d201d20+2d6 = (3) +(3, 4) Gesamt: 10 - Geschummelt!
           

            
    Fudgewuerfel (XdF)
    Der Wuerfeltyp wuerfelt X Fudge-Wuerfel (-1 bis 1) und summiert die einzelnen Wuerfe.
        
    Syntax: Xdf
    • X - Die Anzahl der Wuerfel (Falls nicht gegeben wird 1 genommen)

            
    Optionen
    • +X - Addiert X zu dem Ergebnis
    • -X - Subtrahiert X von dem Ergebnis
           
    Beispiele
    • (dice)4df(/dice) => 4df4df = (0, 1, -1, 0) Gesamt: 0 - Geschummelt!
    • (dice)4df+2(/dice) => 4df4df+2 = (-1, 0, -1, 1) +2 Gesamt: 1 - Geschummelt!


    Shadowrunwuerfel (Xs)
    Der Wuerfeltyp wuerfelt X Shadowrun-Wuerfel (1 bis 6) und zaehlt die Erfolge (5 oder 6). Ist der Wurf ein (kritischer) Fehlschlag, wird dies hinter dem Wurf automatisch angezeigt.
        
    Syntax: Xs
    • X - Die Anzahl der Wuerfel (Falls nicht gegeben wird 1 genommen)
           
    Optionen
    • e - Der Wurf wurde mit Edge gemacht. Alle 6en in dem Wurf werden nochmal gewuerfelt. Diese Option wird unabhaengig von ihrer Position als erstes verarbeitet und auf alle Wuerfe angewandt!
    • aY - Ausdauernde Probe. Es werden solange X Wuerfel gewuerfelt, bis Y Erfolge gesammelt wurden. Ist der Wurf mit Edge, so werden auch hier alle Wuerfel die eine 6 zeigen erneut gewuerfelt.
           
    Beispiele
    • (dice)5s(/dice) => 6s6s = (6, 1, 3, 6, 5, 2) Erfolge: 3 - Geschummelt!
    • (dice)8s e(/dice) => 8s8s e = (4, 6, 5, 3, 1, 6, 1, 2)+(1, 5) e Erfolge: 4 - Geschummelt!
    • (dice)4s a6(/dice) => 4s4s a6 = (1, 1, 3, 3) & (2, 6, 6, 3) & (2, 6, 5, 6) & (2, 6, 6, 6) Erfolge: 8 Würfe: 4 - Geschummelt!
    • (dice)4s a6 e(/dice) => 4s4s a6 e = (2, 3, 3, 2) & (6, 2, 2, 5)+(6)+(1) & (5, 4, 5, 3) & (1, 3, 3, 3) & (1, 6, 5, 5)+(6)+(2) e Erfolge: 9 Würfe: 5 - Geschummelt!


    Opus Anima
    Wirft X zweiseitige Muenzen (0 / 1). Jede Eins ist ein Erfolg und wird gezaehlt, wobei je zwei angefangene Wuerfel ueber 10 ein automatischer Erfolg gerechnet wird.

    Syntax: Xo
    • X - Die Anzahl der Wuerfel. Ist nichts angegeben, dann wird 1 angenommen

    Beispiele
    • 5o => 5o = (1, 1, 1, 0, 0) Erfolge: 3
    • 15o => 15o = (1, 1, 1, 0, 0, 1, 1, 1, 0, 0) +3 Erfolge: 9



    Prozentwurf
    Wuerfeloption um einen 100-seitigen Wuerfel zu werfen und alle

    Syntax: XcY
    • X - Die Anzahl der w100, die gewuerfelt werden sollen. Wenn nicht angegeben wird 1 genommen
    • Y - Ist der Wurf kleiner als Y, so wird er als Erfolg gewertet. Y wird automatisch auf einen Bereich zwischen 0 und 100 korrigiert. Ist Y nicht gegeben, so wird 50 benutzt.

    Beispiele
    • (dice)5c(/dice) => 5c5c = (31, 15, 54, 69, 67) < 50 Erfolge: 2 - Geschummelt!
    • (dice)5c20(/dice) => 5c205c20 = (97, 46, 94, 80, 82) < 20 Erfolge: 0 - Geschummelt!
    • (dice)c(/dice) => 1cc = (65) < 50 Erfolge: 0 - Geschummelt!


    Mouse Guard
    Wuerfeloption um das MouseGuard-System zu unterstuetzen. Es werden w6 gewuerfelt, wobei 4,5,6 als Erfolg gewertet wird.

    Syntax: Xmg

    Optionen
    • f - Fatepunkt einsetzen. Alle gewuerfelten 6 werden erneut gewuerfelt.


    [/list]
    « Letzte Änderung: 10.10.2010, 17:16:15 von Tzelzix »
    ...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

    Jalyn DelElayndriss

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    Würfelsyntax
    « Antwort #125 am: 23.10.2010, 09:52:38 »
    (dice)3d6(/dice)

    Wendung des Schicksals

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    Würfelsyntax
    « Antwort #126 am: 06.05.2011, 22:20:29 »
    10d10010d100 = (31, 95, 10, 88, 38, 30, 68, 98, 49, 53) Gesamt: 560 - Geschummelt!

    test

    10c8010c80 = (85, 8, 36, 84, 51, 8, 32, 25, 30, 1) < 80 Erfolge: 8 - Geschummelt!


    10c10c = (23, 84, 50, 96, 20, 25, 6, 9, 91, 23) < 50 Erfolge: 7 - Geschummelt!

    6d206d20 = (6, 8, 15, 6, 13, 5) Gesamt: 53 - Geschummelt!

    6d206d20+5 = (6, 11, 14, 6, 5, 7) +5 Gesamt: 54 - Geschummelt!


    2d202d20++5 = (22, 8) ++5 Gesamt: 30


    2d202d20+5 = (11, 1) +5 Gesamt: 17 - Geschummelt!
    « Letzte Änderung: 07.05.2011, 16:11:14 von Wendung des Schicksals »
    Matthias

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    « Antwort #127 am: 09.07.2011, 15:04:44 »
    1d61d6 = (1) Gesamt: 1

    1d61d6 = (3) Gesamt: 3

    1d61d6 = (1) Gesamt: 1

    1d61d6 = (6) Gesamt: 6

    1d61d6 = (1) Gesamt: 1

    1d61d6 = (3) Gesamt: 3


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    « Antwort #128 am: 09.07.2011, 15:05:30 »
    4d64d6 = (2, 1, 6, 5) Gesamt: 14

    4d64d6 = (2, 5, 6, 4) Gesamt: 17

    4d64d6 = (5, 4, 2, 3) Gesamt: 14

    4d64d6 = (3, 3, 5, 5) Gesamt: 16

    4d64d6 = (1, 3, 1, 5) Gesamt: 10

    4d64d6 = (3, 1, 5, 5) Gesamt: 14


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    « Antwort #129 am: 09.07.2011, 15:06:23 »
    4d64d6 = (5, 1, 6, 1) Gesamt: 13

    Brakus

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    « Antwort #130 am: 09.07.2011, 15:06:39 »
    4d64d6 = (5, 2, 5, 6) Gesamt: 18


    Brakus

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    « Antwort #131 am: 09.07.2011, 15:07:21 »


    4d64d6 = (6, 6, 6, 4) Gesamt: 22


    Jano

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    Würfelsyntax
    « Antwort #132 am: 14.07.2011, 19:13:56 »
    1d21d2 = (2) Gesamt: 2

    Shazar

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    Würfelsyntax
    « Antwort #133 am: 26.10.2011, 12:05:01 »
    4d64d6 dl 1 = (6, 4, 3) dl(2) Gesamt: 13
    Ahmad Shazar ibn Hamad ibn Adil
    Calishitischer Händler aus Calimport

    Shazar

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    Würfelsyntax
    « Antwort #134 am: 26.10.2011, 12:05:27 »
    schummeltest
    4d64d6 dl 1 = (4, 4, 4) dl(1) Gesamt: 12 - Geschummelt!
     dd
    « Letzte Änderung: 26.10.2011, 12:05:41 von Shazar »
    Ahmad Shazar ibn Hamad ibn Adil
    Calishitischer Händler aus Calimport

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