Bei dem Eintrag
Taubheit steht folgendes:
A deafened character cannot hear. She takes a -4 penalty on initiative checks, automatically fails Listen checks, and has a 20% chance of spell failure when casting spells with verbal components.
Na ja man kann sich eben vorstellen, dass wenn man nichts hört, sich vielleicht bei komplizierteren Zauberformeln verspricht, weil man das eigene Wort nicht mehr wahrnehmen kann.
Was ist aber nun, wenn ein Zauberwirker unter den Einfluß Blindsight steht:
Blindsicht steht
hier . Die Art der Blindsicht steht allerdings dem Zauberwirker frei. Sie kann auch ähnlich einem Erschütterungssinn oder Geruchsinn sein von ihrer Funktionsweise her. Kann ich meine verbalen Komponenenten vielleicht nicht mit den Ohren wahrnehmen, aber möglicherweise der Blindsicht in Form eines siebten Sinns. Gesetzt den Fall der Zähigkeitswurf wäre gescheitert: Würde ich mit erfolgreich gezauberter Blindischt immer noch einer 20% Fehlschlagchance beim Zauber unterliegen? Kann ich das fehlende Listen durch Blindsicht kompensieren? Denn im SRD steht:
The creature usually does not need to make Spot or Listen checks to notice creatures [...]