• Drucken

Autor Thema: SYSTEMWECHSEL DES OG-FORUMS  (Gelesen 15732 mal)

Beschreibung: WAS SICH GEÄNDERT HAT, WAS NOCH NICHT FUNKTIONIERT

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Re: SYSTEMWECHSEL DES OG-FORUMS
« Antwort #15 am: 23.05.2009, 19:10:02 »
Mir sind gerade beim eingewöhnen zwei Dinge aufgefallen:

1. Bin ich zu blöd oder gibt es keinen Würfel-Button mehr?
2. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Scrollbarkeit der code-Tags auszuschalten? Da es hier ja in Kampf-Threads gang und gebe ist, das ganze in Code Tags zu schreiben, ist das mit dem scrollen für die Lesbarkeit von längeren Texten ziemlich bescheiden.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Tex

  • Administrator
  • Beiträge: 7055
    • Profil anzeigen
Re: SYSTEMWECHSEL DES OG-FORUMS
« Antwort #16 am: 23.05.2009, 19:12:57 »
Beides an Tzel weitergeleitet. Wird sicherlich eingefügt/gefixt.
And the rain tossed about us, in the garden of the world,
But a flame arrives to guide us, cast in gold between the anvils of the stars.
- Caliban's Dream

Morg

  • Administrator
  • Beiträge: 164
    • Profil anzeigen
    • http://games.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=118016#118016
Re: SYSTEMWECHSEL DES OG-FORUMS
« Antwort #17 am: 23.05.2009, 19:14:22 »
Soweit ich weiß wird das nach dem Post-Datum geordnet, aber Tzel oder Deus wissen da sicher mehr.
Aye! Dem ist so.

Kleiner Tipp/Idee: Ich habe zu diesem Zweck "drüben" einfach ein paar Postings in einem Müll-Thread angelegt, die ich dann ggf. vor andere Thread schieben kann (weil sie ja logischerweise früher datiert sind als alle kommenden). Wer mehr als nur "davor" möglich haben will müsste allerdings regelmäßig solche Postings anlegen :)

Wenn es darum geht einen ganz "normalen" merge zu sortieren, da wird nichts andere übrig bleiben als die Postings an entsprechender Stelle zu zitieren, eine manuelle Sortierung ist hier nicht möglich.

Sind schon jemanden die Fußnoten[1] aufgefallen?
2. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Scrollbarkeit der code-Tags auszuschalten? Da es hier ja in Kampf-Threads gang und gebe ist, das ganze in Code Tags zu schreiben, ist das mit dem scrollen für die Lesbarkeit von längeren Texten ziemlich bescheiden.
Nein, soetwas hatten wir nicht geplant, inwiefern ist das Code-Element denn für Kämpfe nützlich? Ich sehe zwei Möglichkeiten:
[x]Entweder es geht um "Monospace"-Schrift, also dass alle Zeichen gleich breit sind, dafür gibt es nun das tt-Tag (Schreibmaschinen-Stil)
[x]Oder aber es geht darum Smilys etc. zu vermeiden, dafür gibt es unter dem Posting die Option "Keine Smileys benutzen." (gilt dann allerdings fürs ganze Posting)
Edit: Ich hab's jetzt so gemacht, dass das Code-Element keine vertikale Grenze mehr hat.
Man müsste mich echt einfach mal aufklären warum die Scrollbalken stören, bzw. wofür man das Code-Element in Kämpfen braucht, das soll echt keine Stichelei sein oder so, aber im Moment sind Code-Tags einfach so eingestellt, wie es für Code (also Programmcode) nützlich ist. Wenn das Element missbraucht werden soll muss ich wissen in welcher Art, damit ich es entsprechend anpassen kann. Wenn es nur darum geht dass die Scrollbalken weg kommen, dann würde der Text einfach abgeschnitten wo er "über steht".
 1. Das sind so kurze Texte unter dem Posting mit einem Verweis im Posting
« Letzte Änderung: 23.05.2009, 19:36:43 von Morg »

Tzelzix

  • Administrator
  • Beiträge: 463
    • Profil anzeigen
Re: SYSTEMWECHSEL DES OG-FORUMS
« Antwort #18 am: 23.05.2009, 19:34:09 »
Das Minimal-Theme wird von Raven betreut, damit habe ich nur insofern etwas zu tun als das ich das hier verfügbar machen könnte. Die Änderungen und Ergänzungen im Template müsste Raven dann aber machen.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Re: SYSTEMWECHSEL DES OG-FORUMS
« Antwort #19 am: 23.05.2009, 19:57:53 »
Zitat
Nein, soetwas hatten wir nicht geplant, inwiefern ist das Code-Element denn für Kämpfe nützlich? Ich sehe zwei Möglichkeiten:
[x]Entweder es geht um "Monospace"-Schrift, also dass alle Zeichen gleich breit sind, dafür gibt es nun das tt-Tag (Schreibmaschinen-Stil)
[x]Oder aber es geht darum Smilys etc. zu vermeiden, dafür gibt es unter dem Posting die Option "Keine Smileys benutzen." (gilt dann allerdings fürs ganze Posting)
Edit: Ich hab's jetzt so gemacht, dass das Code-Element keine vertikale Grenze mehr hat.
Man müsste mich echt einfach mal aufklären warum die Scrollbalken stören, bzw. wofür man das Code-Element in Kämpfen braucht, das soll echt keine Stichelei sein oder so, aber im Moment sind Code-Tags einfach so eingestellt, wie es für Code (also Programmcode) nützlich ist. Wenn das Element missbraucht werden soll muss ich wissen in welcher Art, damit ich es entsprechend anpassen kann. Wenn es nur darum geht dass die Scrollbalken weg kommen, dann würde der Text einfach abgeschnitten wo er "über steht".

In vielen Runden gibt es ja separaten Kampfthread um den Crunch aus dem Ingame raus zu halten. Die Beschreibung der einzelnen Aktionen, werden von den SPielern dann in Code-Tags verfasst, damit der SL sie ohne schwierigkeiten ins ingame übernehmen kann, sie aber trotzdem im Kampfthread lesbar und eindeutig mit den Aktionen verbunden sind.
Die Lesbarkeit längerer Texte ist mit den neuen code-Tags allerdings eher bescheiden, da Fließtexte ohne Absätze einfach eingereiht werden und ewig lange Zeilen ergeben.
Hier mal ein Link aus einer meiner Runden, damit klar wird, wie es gemeint ist: Kampfthread
« Letzte Änderung: 23.05.2009, 20:16:21 von Tzelzix »
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Re: SYSTEMWECHSEL DES OG-FORUMS
« Antwort #20 am: 23.05.2009, 20:10:41 »
Vielen Dank für die schnelle Lösung.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Morg

  • Administrator
  • Beiträge: 164
    • Profil anzeigen
    • http://games.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=118016#118016
Re: SYSTEMWECHSEL DES OG-FORUMS
« Antwort #21 am: 23.05.2009, 20:11:42 »
In vielen Runden gibt es ja separaten Kampfthread um den Crunch aus dem Ingame raus zu halten. Die Beschreibung der einzelnen Aktionen, werden von den SPielern dann in Code-Tags verfasst, damit der SL sie ohne schwierigkeiten ins ingame übernehmen kann, sie aber trotzdem im Kampfthread lesbar und eindeutig mit den Aktionen verbunden sind.
Die Lesbarkeit längerer Texte ist mit den neuen code-Tags allerdings eher bescheiden, da Fließtexte ohne Absätze einfach eingereiht werden und ewig lange Zeilen ergeben.
Hier mal ein Link aus einer meiner Runden, damit klar wird, wie es gemeint ist: Kampfthread
Danke Idunivor,
inzwischen hatte ich eben solche Kampf-Threads auch aufgesucht und ich fand die Idee für InCharacter-Texte das Code-Element zu nehmen zunächst etwas... äh befremdlich. Aber dann ging mir genau das Licht auf, welches du mir erklärt hast.
Nachdem ich nun anständig den Code gef****[1] habe geht's auch.

Nachtrag: Tzel hat jetzt auch die Stelle gefunden wo es "sauber" geht.
 1. Es ist keine wirklich saubere Lösung, aber sie funktioniert.
« Letzte Änderung: 23.05.2009, 20:14:50 von Morg »

Tzelzix

  • Administrator
  • Beiträge: 463
    • Profil anzeigen
Re: SYSTEMWECHSEL DES OG-FORUMS
« Antwort #22 am: 23.05.2009, 20:17:34 »
Sowas nennt man totale Zweckentfremdung ;)

Aber gut, code braucht hier ja sonst keiner in irgendeiner anderen Funktion, also haben wir das jetzt mal so hingebastelt.
« Letzte Änderung: 23.05.2009, 21:06:35 von Tzelzix »

Drazon

  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Re: SYSTEMWECHSEL DES OG-FORUMS
« Antwort #23 am: 23.05.2009, 21:02:21 »
Können denn Personas mit dem gleichen Hauptaccount die selbe E-Mail-Adresse haben?


Das mit den Fußnoten gefällt mir. Dann kann man zum Beispiel sowas machen:
"Jozan nam sein Heiliges Symbol und legte seine Hand auf die Schulter seines Freundes.[1] Ein schützendes Kraftfeld umgibt ihn nun und er kann den Orks beruhigt entgegentreten."
 1. Schutz vor Bösem gewirkt
Die Weisheit verfolgte uns.
Aber wir waren schneller!

Tzelzix

  • Administrator
  • Beiträge: 463
    • Profil anzeigen
Re: SYSTEMWECHSEL DES OG-FORUMS
« Antwort #24 am: 23.05.2009, 21:05:39 »
Im Moment werden relativ viele Accounts die gleiche Email haben, wenn sie von einer Person erstellt wurden. Das hat im Prinzip ein paar Mankos, von denen das wesentliche ist, dass man sich sein Passwort nicht mehr zuschicken lassen kann, wenn man es mal vergessen hat.

Ich wäge derzeit noch ab, ob ich einen Hack installiere, der es erlaubt, auch jetzt mit einer Email mehrere Accounts eröffnen zu dürfen, da der status quo eh schon in die Richtung geht.

Was die Personasache angeht, ist es dort wirklich völlig egal, hauptsache das Alias existiert als separater Account.

Gaerdin

  • Beiträge: 1335
    • Profil anzeigen
Re: SYSTEMWECHSEL DES OG-FORUMS
« Antwort #25 am: 23.05.2009, 22:21:44 »
Vielen vielen Dank an alle die beim Systemwechsel mitgeholfen haben!!!

Signed: Danke an alle!
(Meine Accounts sind trotz der selben Mailadresse verfügbar, so weit ich das gesehen habe...)

DU#2292

  • Gast
Re: SYSTEMWECHSEL DES OG-FORUMS
« Antwort #26 am: 23.05.2009, 23:15:25 »
Gaerdin hat recht!  :)

Thanee

  • Beiträge: 3117
    • Profil anzeigen
Re: SYSTEMWECHSEL DES OG-FORUMS
« Antwort #27 am: 24.05.2009, 01:47:33 »
Sowas nennt man totale Zweckentfremdung ;)

Na, also total nun nicht... der Sinn von code Tags, eben code darzustellen, ohne dass er ausgeführt wird, ist ja da durchaus auch ein Teil davon, denn dann kann man das einfach so copy-pasten, ohne erst jeden Post einzeln zu quoten/editieren.


Mal ne Frage zu den Personas... hat jeder Neben-Account dann weiterhin eine eigene PN-Box, eigenen Namen und eigenes Bild?

Und wenn man seine Mehrfachaccounts einfach so lässt, besteht kein wirkliches Problem (außer halt dass man sich das Passwort nicht zuschicken lassen kann; was man voraussichtlich beheben kann, indem man die E-Mail-Adressen editiert und überall verschiedene einträgt)?

Bye
Thanee

TheRaven

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Re: SYSTEMWECHSEL DES OG-FORUMS
« Antwort #28 am: 24.05.2009, 01:54:47 »
Das Minimal-Theme wird von Raven betreut, damit habe ich nur insofern etwas zu tun als das ich das hier verfügbar machen könnte. Die Änderungen und Ergänzungen im Template müsste Raven dann aber machen.
Kann ich machen. Um den einen oder anderen Hinweis wäre ich natürlich froh, da ich davon ausgehe, dass gewisse Mods eingepflegt werden müssen. Natürlich bräuchte ich entsprechend Zugriff, so wie das im normalen Forum der Fall ist. Die Perfektion wäre natürlich auch hier einen WorkSkin und einen LiveSkin zu haben, damit ich bei Änderungen und Tests nicht die Leute stören muss, die den verwenden. Man kann mich gerne via PM kontaktieren um die Details zu besprechen.
« Letzte Änderung: 24.05.2009, 01:59:04 von TheRaven »
Quoth me

Morg

  • Administrator
  • Beiträge: 164
    • Profil anzeigen
    • http://games.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=118016#118016
Re: SYSTEMWECHSEL DES OG-FORUMS
« Antwort #29 am: 24.05.2009, 10:03:43 »
Ich wurde gerade darauf aufmerksam gemacht, dass [x ] üblicherweise zum Abstreichen von Zaubern benutzt wird. Im SMF aber in einem Listenpunkt resultiert.
Abgesehen davon, dass wir das ggf. noch ändern werden/können (ich verspreche mal nix) hier ein Kleines Workaround, wie man die Probleme umgehen kann:
Variante 1:
Wir malen die Kreise aus, wenn wir sie verbraucht haben:
Zitat
[0]
  • [0]
Einer verbaucht... code dazu:
[0]
[0]
[0]
[@]
Das geht leider nicht horizontal...

Variante 2:
Zitat
[x]Zauberähnliche Fähigkeit X [_][_][_][X]
[x]Zauberähnliche Fähigkeit Y [_][_][X][X]
[x]Zauberähnliche Fähigkeit Y [_][_][_][_]
oder gleich als (blinde) Tabelle:
Zitat
Zauberähnliche Fähigkeit X[_][_][_][X]
Zauberähnliche Fähigkeit Y mit längerem Namen[_][_][X][X]
ZÄ Z[_][_]
Große Xe werden nämlich nicht umgewandelt.

Variante 3:
Runde Klammern

Variante 4-99:
Ach kommt schon ihr seid doch kreativ :)
« Letzte Änderung: 24.05.2009, 10:09:40 von Morg »

  • Drucken