• Drucken

Autor Thema: [Mod] Wuerfelbot (Alter Thread)  (Gelesen 11974 mal)

Beschreibung: Vorschläge- und Ideensammlung

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
[Mod] Wuerfelbot (Alter Thread)
« am: 06.06.2009, 12:07:24 »
Nur mal so ganz spontan. Wie wäre es, wenn man bei dem Würfeltag automatisch auch Datum/Zeit des Wurfes anzeigt (vielleicht sogar noch zusammen mit dem Accountnamen) und diese Werte in das Hashing mit einbezieht? So kann man seinen Beitrag editieren wie man will und trotzdem ist eine Manipulation ausgeschlossen. Sprich, man muss dann bei all den anderen Forenfunktionen keine Rücksicht auf die Würfelei mehr nehmen.
« Letzte Änderung: 26.10.2013, 11:00:58 von Daishy »
Quoth me

Tzelzix

  • Administrator
  • Beiträge: 463
    • Profil anzeigen
Weiterentwicklung der Würfelfunktion
« Antwort #1 am: 06.06.2009, 12:45:35 »
Nur mal so ganz spontan. Wie wäre es, wenn man bei dem Würfeltag automatisch auch Datum/Zeit des Wurfes anzeigt (vielleicht sogar noch zusammen mit dem Accountnamen) und diese Werte in das Hashing mit einbezieht? So kann man seinen Beitrag editieren wie man will und trotzdem ist eine Manipulation ausgeschlossen. Sprich, man muss dann bei all den anderen Forenfunktionen keine Rücksicht auf die Würfelei mehr nehmen.

Wäre auch eine Möglichkeit, über die ich mal nachdenken müsste. Im Moment steht im Post nur der random seed, damit gleichbleibende Ergebnisse gewährleistet sind. Problematisch wäre eine Änderung des Systems vor allem in Bezug auf die bestehenden Würfe, die dürfen natürlich nicht plötzlich ganz anders ausfallen. Im Seed steckt übrigens auch indirekt die Zeit, da diese benutzt wird, um selbigen zu generieren. Sprich, es wird ein Seed als Startpunkt generiert, welches dann zum erzeugen von "zufälligen" Seeds benutzt wird, welche eben die Würfelergebnisse eine [ dice ] Tags ergeben.

Da der Seed für die einzelnen Würfe aber im Post gespeichert wird, kann man diese natürlich editieren und das ist der Moment (oder wenn man von Anfang an ein Seed vorgibt), wo die "Schummelmeldung" erscheint.
« Letzte Änderung: 06.06.2009, 12:47:39 von Tzelzix »

Thanee

  • Beiträge: 3117
    • Profil anzeigen
Weiterentwicklung der Würfelfunktion
« Antwort #2 am: 06.06.2009, 15:52:30 »
Ja, die Möglichkeit, damit Würfe zu editieren und zu ändern.

Aha. Ok, das ist einzusehen.

Thanee

  • Beiträge: 3117
    • Profil anzeigen
Weiterentwicklung der Würfelfunktion
« Antwort #3 am: 06.06.2009, 15:53:46 »
Wäre es nicht auch machbar, in die EDIT Funktion einzubauen, dass sie bei Posts mit Würfelwürfen drin einfach nicht funktioniert?

TheRaven

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Weiterentwicklung der Würfelfunktion
« Antwort #4 am: 06.06.2009, 15:58:58 »
Problematisch wäre eine Änderung des Systems vor allem in Bezug auf die bestehenden Würfe, die dürfen natürlich nicht plötzlich ganz anders ausfallen.
Kein Problem, entweder die momentanen [ dice ] zuerst in Text umwandeln (nachträgliches Editieren macht ja eh keinen Sinn mehr, wenn der Punkt im Spiel in der Vergangenheit liegt) und dann die neue Funktion aufschalten oder eine zweite Funktion nutzen ([d] oder so) und die Alte nur noch zur Anzeige brauchen sowieso im submit sperren.

Zitat
Im Seed steckt übrigens auch indirekt die Zeit, da diese benutzt wird, um selbigen zu generieren. Sprich, es wird ein Seed als Startpunkt generiert, welches dann zum erzeugen von "zufälligen" Seeds benutzt wird, welche eben die Würfelergebnisse eine [ dice ] Tags ergeben.
Ich weiss. Das Schummeln ist übrigens äusserst einfach.

Ich bin das Orakel von Delphi würfle mit einem W6 und werde eine 6 haben:
1d61d6 = (6) Gesamt: 6

Zitat
Da der Seed für die einzelnen Würfe aber im Post gespeichert wird, kann man diese natürlich editieren und das ist der Moment (oder wenn man von Anfang an ein Seed vorgibt), wo die "Schummelmeldung" erscheint.
Ja aber siehe oben, wenn man die Zeit im Würfelergebnis irgendwie schon nur anzeigen würde, dann wäre es schon mal viel sicherer.
« Letzte Änderung: 06.06.2009, 16:02:52 von TheRaven »
Quoth me

TheRaven

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Weiterentwicklung der Würfelfunktion
« Antwort #5 am: 06.06.2009, 16:04:23 »
Wäre es nicht auch machbar, in die EDIT Funktion einzubauen, dass sie bei Posts mit Würfelwürfen drin einfach nicht funktioniert?
Nein auf keinen Fall. Das wäre Scheisse. Schreibefehler oder gar Verwechslungen, unabsichtliches Absenden und hundert andere Gründe sprechen da dagegen. Du verfasst einen Text und würfelst dann, also ist der ganze Text auf immer und ewig gesperrt. Und immer ein extra post machen um zu würfeln ist auch unübersichtlich und mühsam. Ich muss mir das nochmals überlegen aber da gibt es sicherlich eine einfache Möglichkeit die ganze Sache etwas zu verbessern.
« Letzte Änderung: 06.06.2009, 16:11:38 von TheRaven »
Quoth me

Thanee

  • Beiträge: 3117
    • Profil anzeigen
Weiterentwicklung der Würfelfunktion
« Antwort #6 am: 06.06.2009, 16:05:05 »
Sobald in einem Post ein Würfelwurf drin ist, sollte er eigentlich eh nicht mehr editiert werden...

TheRaven

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Weiterentwicklung der Würfelfunktion
« Antwort #7 am: 06.06.2009, 16:17:55 »
Sobald in einem Post ein Würfelwurf drin ist, sollte er eigentlich eh nicht mehr editiert werden...
Ja schon aber nur, weil momentan dadurch die Würfelergebnisse ungültig werden. Die ideale Lösung sieht so aus, dass man seinen Beitrag editieren kann wie man will aber nicht die Würfelwürfe oder Resultate und technisch ist ja eh alles möglich, die Frage ist eher, wie macht man sowas einfach, ohne dass man den ganzen Code umschreiben muss.
Quoth me

Tzelzix

  • Administrator
  • Beiträge: 463
    • Profil anzeigen
Weiterentwicklung der Würfelfunktion
« Antwort #8 am: 06.06.2009, 20:30:00 »
Sobald du den Text editierst, ist jedes Ergebnis ungültig, ob es nun als solches angezeigt wird oder nicht. Das in deinem Fall keine "Schummelmeldung" kommt ist nur der Tatsache geschuldet, dass das im Moment nicht sonderlich intelligent funktioniert.

Wenn man das Ergebnis nicht fest in den Text hinein schreibt, dann muss es über einen hash oder etwas ähnliches codiert sein. Den kann man zwar zeitabhängig machen, aber auch nur zum Teil. Nur was nützt das? Wenn man sein Posting frei editieren kann, dann kann man auch beliebig oft neu würfeln, indem man das gehashte Ergebnis einfach entfernt. Der einzige Weg, der hier zu Konsistenz und Schummelsicherheit führen kann, wäre eine Datenbanktabelle, welche für jedes Posting die Hashs für die Würfelwürfe vorhält, so dass diese beim Anzeigen des Postings weiterhin nur in der Form [ dice ] 1d8 [ / dice ] stehen würden und dann eine Funktion in der Tabelle nachschaut (könnte man dann natürlich auch gleich das Ergebnis ablegen). Das hat aber auch wieder anderen Probleme: Was passiert z.B., wenn Würfel entfernt oder hinzugefügt werden?

TheRaven

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Weiterentwicklung der Würfelfunktion
« Antwort #9 am: 06.06.2009, 23:36:03 »
Die technische Variante, welche mir spontan einfällt wäre, dass es ein separates table gibt, wo jedes Würfelergebnis zusammen mit der PostID abgelegt wird. Wird ein Beitrag abgesendet(auch bei edit) und enthält einen [dice] tag, so wird die Tabelle auf bereits vorhandene Beiträge untersucht. Existieren solche, werden alle [dice] tags ignoriert und stattdessen die Ergebnisse aus der Tabelle unten angefügt. Existieren keine Einträge, so werden diese gemacht. Man kann also bei jedem Beitrag genau einmal würfeln. Man braucht keine seeds und hashes in den Beiträgen mehr. Das würde zudem auch zukünftige Konvertierungen und Anpassungen vereinfachen. Allerdings ist das eine krasse Funktionsänderung und ein erheblicher Aufwand aber es soll auch nur ein Beispiel sein. Wie gesagt, technisch kann man alles machen.
« Letzte Änderung: 06.06.2009, 23:36:40 von TheRaven »
Quoth me

Tzelzix

  • Administrator
  • Beiträge: 463
    • Profil anzeigen
Weiterentwicklung der Würfelfunktion
« Antwort #10 am: 07.06.2009, 12:16:37 »
Ist ja im Prinzip was ich sagte, wenn man ausschließt, dass Ergebnisse hinzu gefügt werden dürfen. Sicher machbar und auch nicht unbedingt zu aufwändig, aber auch nicht total simpel. Da würde ich eher den jetzigen Mechanismus aufbohren, das ist weniger Aufwand.

TheRaven

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Weiterentwicklung der Würfelfunktion
« Antwort #11 am: 07.06.2009, 13:28:08 »
Sag ich ja. Also um das Schummeln (mehrfach neu würfeln) ganz einfach zu verhindern würde es genügen lediglich noch das Datum/Zeit beim Wurf anzuzeigen. Dies am Besten irgendwie so, dass es nicht nervt (ja ich weiss). Mein eigentliches Ziel wäre es jedoch eine Lösung zu finden, dass ein Beitrag editiert werden kann, ohne dass die Würfe verloren gehen oder verändert werden können.

Eine Lösung wäre hier die Sache über Attachements zu lösen. Also die Würfelresultate werden zu Beitragsanhängen und auf diese hat man keinen Zugriff. Man kann also jederzeit den Beitrag editieren und sogar neue Würfe hinzufügen. Ausserdem würde die Sache auch schön homogen aussehen. Attachements gibt es ja im SMF bereits (braucht also keinen zusätzlichen code) und man könnte das so machen, dass schlicht der Name des Attachements den Würfelwurf und das Resultat wiederspiegelt. Also eine 0byte Datei pro Wurf quasi.
« Letzte Änderung: 07.06.2009, 13:46:49 von TheRaven »
Quoth me

TheRaven

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Weiterentwicklung der Würfelfunktion
« Antwort #12 am: 07.06.2009, 14:00:19 »
Beispiel:


Würfe können nicht verändert, gelöscht oder manipuliert werden. Aber der Beitrag kann nach belieben verändert werden und es können auch neue Würfe hinzugefügt werden.
« Letzte Änderung: 07.06.2009, 14:06:57 von TheRaven »
Quoth me

Tzelzix

  • Administrator
  • Beiträge: 463
    • Profil anzeigen
Weiterentwicklung der Würfelfunktion
« Antwort #13 am: 07.06.2009, 14:26:13 »
Ich glaube nicht, dass das so einfach ist wie du dir das vorstellst. Attachements im Sinne des Forums sind immer Dateien, man müsste also neue Kategorie von "Anhängen" schaffen, die wiederum separat in einer Tabelle mit der MessageID verknüpft, einmalig angelegt und aus dem Text der Nachricht gelöscht werden. Nur so könnte man erreichen, was du vorschlägst.

Ein Nachteil dieser Organisation ist, dass man Würfe schwerer zuordnen kann, da eine Zuordnung zu spezifischen Textpassagen wiederum ein Problem in der Verwaltung von neuen Würfen bedeuten kann. Außerdem bedeutet eine Entfernung aus dem Text der Nachricht selbst auch, dass z.B. erklärender Text zu den Würfelwürfen nicht mehr bearbeitet werden kann, was aber umso wichtiger sein kann, wenn schon keine genaue Zuordnung zu Textpassagen möglich ist.

Ein zu Manipulation entschlossener User kann fast alles umgehen, was mit irgendwelchen Einträgen im Posting verbunden ist. Stehen mehrere Würfe in einem Posting kann man die Zuordnung durcheinander bringen, wenn dafür z.B. Marker eingefügt wurden. Stehen weiterhin irgendwelche BB-Tags im Text, kann man diese auch immer irgendwie durcheinander bringen. Nur eine völlige Trennung von Würfelergebnissen und dem eigentlichen Text des Postings kann ausschließen, dass ein Edit nicht automatisch auch Möglichkeiten zum Schummeln eröffnet. Das bringt aber wie oben beschrieben wieder eigene Beschränkungen mit sich. Die Frage ist letztendlich, was gewünscht wird, was überhaupt sinnvoll umsetzbar ist und ob sich dieser Aufwand auch lohnt.

Dein Vorschlag zum Beispiel hat nur genau einen Vorteil: Die Ergebnisse stehen unter dem Posting in einigermaßen platzsparender Weise. Ansonsten kann man das auch erreichen, wenn man die Würfelwürfe in einem separaten Posting direkt hinterher schiebt. Ist also fast eher eine Frage des Layouts.

Thanee

  • Beiträge: 3117
    • Profil anzeigen
Weiterentwicklung der Würfelfunktion
« Antwort #14 am: 07.06.2009, 15:08:03 »
Vor allem wird das mit Attachments wohl auch etwas unübersichtlich, wenn man mal viele Würfe hat, die auch ein wenig sortiert und kommentiert werden müssen.

Bye
Thanee

  • Drucken