Autor Thema: [Pathfinder-RPG] The Demon within  (Gelesen 6933 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
[Pathfinder-RPG] The Demon within
« am: 12.11.2009, 23:02:32 »
Hallo,

Ich wollte mal das Abenteuer "Demon within" mit den finalen Pathfinder-Regeln anbieten. Ich denke, dass lange Kampagnen (meist und in der Regel) einfach weniger was für Online-Runden sind (außer man heißt zufällig Sensemann ;) ), aber solche Abenteuer lassen sich doch mal ganz gut durchspielen.

Das Abenteuer nimmt seinen Lauf in der Grenzregion zwischen Mendev und der Worldwound (dazu steht leider eher weniger was in der Pathfinder-Wiki, aber ich würde mal eine grobe Zusammenfassung zur Weltwunde schreiben, so dass man zumindest eine ungefähre Vorstellung dieser Region hat, auch wenn man sich nicht so gut mit dem Golarion-Setting auskennen würde).
Ansonsten ist aber die Pathfinder-Wiki für diejenigen, die neu in dem Setting sind, schon recht hilfreich zur Orientierung.

Jeder Charakter sollte ein Mitglied der Pathfinder-Society sein und Hintergrund für die Reise in die betreffende Gegend ist ein gemeinsamer Auftrag. (Ich erläutere später mehr dazu.) Ansonsten seid ihr in eurer Charakterwahl sehr frei, beachtet allerdings, dass entsprechend der Pathfinder-Society PDF in dieser Organisation keine "Bösewichte" erlaubt sind. Vergesst auch den "Kodex" der Pathfinder nicht! Feats oder dergleichen aus dieser PDF sind natürlich erlaubt. Allerdings wird prinzipiell mal ohne Traits gespielt. Wollte ich nur mal gleich vorsichtshalber anmerken. Eine Abstimmung untereinander wäre sinnig und auch eine entsprechende "Char-Kompatibilität", mehr will ich hierzu nicht sagen, denn das soll ja keine "Zwangsverpflichtung" von meiner Seite her werden ;)

Das Abenteuer selbst ist eher kampfbetont, wobei es einen sehr interessanten Backround hat und schon so einiges zu bieten hat mMn.

Zur Charaktererschaffung will ich noch das folgende sagen:
Stufe 11
Pathfinder-PB 20
Voller 1. HD und ab dann 50%+1 TP.
Startvermögen: 82.000 gp
4 Spieler
Pathfinder-Regeln (alle weiteren Sachen aus Pathfinder-Regeln oder Golarion-Werken müssen extra erfragt werden. Alles andere an z.B. irgendwelchen D&D 3.5 Werken eben u.a. Complete-Reihe, PHB II, Races of XYZ etc. pp. sind nicht erlaubt!)

Am besten sollte man das Abenteuer noch nicht kennen!

Ich schaue mal, was so für Interesse letztlich besteht...

MfG
Shadow, der sich einen Account von einem seiner "liebsten Golarion-Götter" erschaffen hat ;) . Nicht, dass noch irgendjemand sagt, dass ich mich hinter dem neuen Account einfach heimlich nun verstecke ;)
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Morningstar

  • Beiträge: 5070
    • Profil anzeigen
[Pathfinder-RPG] The Demon within
« Antwort #1 am: 13.11.2009, 06:32:42 »
Tja schade, dass ich im Moment absolut keine Zeit habe für ein Ongame und obendrein das Modul schon kenne. Sehr vielversprechend und actiongeladen ist es übrigens. Wünsche den Mitspielern schon mal viel Vergnügen :)

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
[Pathfinder-RPG] The Demon within
« Antwort #2 am: 13.11.2009, 17:32:13 »
Tja schade, dass ich im Moment absolut keine Zeit habe für ein Ongame und obendrein das Modul schon kenne. Sehr vielversprechend und actiongeladen ist es übrigens. Wünsche den Mitspielern schon mal viel Vergnügen :)

Jo, also ich fand das Abenteuer eigentlich ziemlich gut, nachdem ich mich etwas darin eingelesen habe.

Weil mal nach der Postingrate gefragt wurde:

Ich würde mal einfach sagen: 2 Posts pro Woche, sollten der Maßstab sein. Ansonsten wäre es ganz nett, auch immer mal Bescheid zu sagen, wenn es gerade stressiger zugeht.

Wenn es mein Zeitfenster erlaubt, würde ich als SL auch mal mehr als zwei Posts die Woche IG posten. Das kann manchmal doch dem Spielfluß recht gut tun. Ich versuche auch täglich immer ins OoC zu schauen, wenns meine Zeit erlaubt. Damit dann alle Fragen von Seiten der Spieler her beantwortet werden können.
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
[Pathfinder-RPG] The Demon within
« Antwort #3 am: 13.11.2009, 17:46:40 »
Wie auch schon bei der Suche von Tex:
Sehr schade, dass ich das Abenteuer schon kenne :(

Und ansonsten danke für das indirekte Kompliment^^

Gruß Sensemann
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Rahvin Traumwanderer

  • Beiträge: 761
    • Profil anzeigen
[Pathfinder-RPG] The Demon within
« Antwort #4 am: 16.11.2009, 16:32:38 »
Also ich bin schonmal dabei ;D

Würde mich sehr über dieses spannend-angekündigte Abenteuer freuen! Als Schurke-Kleriker, wenn erlaubt als Volk einen Tengu.

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
[Pathfinder-RPG] The Demon within
« Antwort #5 am: 16.11.2009, 16:40:30 »
Also ich bin schonmal dabei ;D

Würde mich sehr über dieses spannend-angekündigte Abenteuer freuen! Als Schurke-Kleriker, wenn erlaubt als Volk einen Tengu.

Mit dir zusammen sind es schon zwei Interessenten.

Auch wenn solch eine Aussage mit diesem Account fast schon ein Paradoxon ist, kann ich nur dazu sagen: Wäre auch kein Weltuntergang, falls die Runde nicht zustande kommen würde. Interessant wäre das Abenteuer aber wohl alles mal gewesen.

Ich habe auch gegen dieses exotische Volk nichts. Ich denke, dass am Ort der Handlung viele unterschiedliche Menschenvölker oder auch Rassen waren.

Auf Anfrage wären vielleicht auch ein paar Sachen (z.B. Klassen) aus dem Tome of Secrets erlaubt gewesen, wollte ich noch vorsichtshalber ergänzen. Ist ja eher ein "Third Party" Pathfinder-RPG Werk...
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Rahvin Traumwanderer

  • Beiträge: 761
    • Profil anzeigen
[Pathfinder-RPG] The Demon within
« Antwort #6 am: 16.11.2009, 19:29:53 »
"Genug" Runden habe ich auch. Wollte trotzdem mal nachhaken ;)

Wir lesen uns auf jeden Fall!

Kami

  • Beiträge: 150
    • Profil anzeigen
[Pathfinder-RPG] The Demon within
« Antwort #7 am: 21.11.2009, 17:38:36 »
Also Interesse ist schon vorhanden, nur kenne ich mich nicht mit Pathfinder aus.
Habe immer nur 3.5 gespielt. Wo ist der Unterschied?

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
[Pathfinder-RPG] The Demon within
« Antwort #8 am: 21.11.2009, 18:30:57 »
Edit: Die wichtigsten Sachen sind die beiden hier:
http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/
http://www.d20pfsrd.com/


Ich liste mal hier die Unterschiede mit modifzierten Zitaten von Blackthorne und Lich. Vielen Dank mal an dieser Stelle an die beiden. Das hier dürfte die meisten Unterschiede abdecken. Die Lieblingsrasse und Liebelingsklasse müsste durchgelesen. Als Zauberwirker muss man seine Zauberliste entsprechend anschauen. Einige Zauber könnten sich geändert haben!
Siehe zu Zaubersachen hier:
http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/magic.html
http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/spellLists.html
http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/spellIndex.html

Als kämpfernder Charakter wäre das Kapitel Combat von den Pathfinder-Regeln relevant:
http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/magic.html

Ausrüstung findet man hier:
http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/equipment.html
http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/magicItems.html

Das meiste bei der Ausrüstung ist wie bei D&D 3.5 . Aber vorsichtshalber sollte man die Sachen schon mal durchlesen.

Aber nun endlich die modifzierten Zitate (stammt alles nich von mir direkt; erstes war vom Prinzip her von Lich, das zweite von Blackthorne):

Zitat
- Grundklassen haben mehr Fähigkeiten und bessere Fähigkeiten. Teilweise
beinhalten die Klassen noch Sonderregeln, beispielsweise bekommt der Barbar mit seinen zusätzlichen Fähigkeiten in Rage. Das Wild Shape des Druiden hat sich geändert bzw. wurde zusammen mit Polymorph enorm vereinfacht!
- Feats gibt es jetzt jede 2. Stufe nach Stufe 1.
- Die Sonderkampfregeln (Entwaffnen, Grapple, Sunder etc) wurden verändert und vereinheitlicht (unter CMB und CMD).
- Eine Favored Class gibt entweder +1 TP pro Stufe oder ein +1 Fertigkeitspunkt pro Stufe.
- Untote vertreiben verändert hin zu Channel Positive Energy und Channel Negative Energy.
- Die Fertigkeiten (Skills) sind teilweise zusammengelegt worden.
- Es gibt keine "cross-class-skills" mehr. Alle Skills werden 1:1 gesteigert! Man hat x+Int Skill Points pro Level. Maximal darf man so viele Skill Points in einen Skill investieren wie man Level hat.
- Skills bekommen einen +3 Bonus, wenn sie Klassenskills sind.
- Der hohe Skillstartwert fällt weg (x4 Bonus), der Skill-Rang darf die Stufe nicht überschreiten (siehe auch schon oben die Beschreibung!).
- Die Angriffswürfe (BaB) und Rettungswürfe von Prestigeklassen sind verändert.
- Frühere Save-or-die Zauber richten nur einen hohen Schadenswert an.
- Schadensreduzierungssystem verändert.
- Auch Rassen sind stärker (bessere Attribute+Sonderfähigkeiten).

Zitat
Klassen

- Bardic Knowledge gibt nicht mehr den Bonus auf einen bestimmten Knowledge Skill, aber den allgemeinen Bonus auf alle Knowledge Skills gibt´s immer noch.
- Bardic Performance geht nicht mehr Xmal/Tag, sondern X Runden/Tag.
- Wenn ich das richtig sehe, kann ein Barde in einer Runde Bardic Performance aufrecht erhalten und Zauber wirken.
- Auf Stufe 2 hat der Barde eine neue Fähigkeit (Versatile Performance).
- Kleriker verlieren Zugriff auf schwere Rüstung.
- Channel Energy veranlasst Untote nicht mehr zur Flucht, wenn man nicht ein Zusatzfeat ("Turn Undead", wer hätt´s gedacht) nimmt.
- Domain Spells wieder ähnlich wie in 3.5.
- Der Druide hat eine größere Auswahl an Tiergefährten, die (in teils abgeschwächter Form) bereits von Anfang an verfügbar sind (Tiger gefällig?).
- Armor Training beim Fighter erhöht den AC nicht mehr, aber ab Stufe 7 bremst auch schwere Rüstung die Bewegung nicht mehr.
- Rogues haben die Fähigkeit zum Finden komplexer Fallen nicht mehr exklusiv, dafür kriegen sie einen Bonus in Höhe ihrer halben Stufe auf Disable Device und Perception (letzteres nur, soweit Fallen betroffen sind).
- Die Undead Bloodline für Sorcerer gibt zusätzlich ab Stufe 1 die Fähigkeit, körperliche Untote, die früher einmal Humanoide waren, mit Zaubern zu betreffen, die auf Humanoide wirken (Charm Person, Hold Person etc.).
- Grave Touch macht keinen Schaden mehr, sondern flößt Furcht ein (shaken); ist außerdem auf 3+CHA/Tag begrenzt.
- Arcane Bond wurde erweitert, die Details sind mir aber zu langweilig.
- Zauber einer verbotenen Schule vorzubereiten, entzieht dem Magier keine Kräfte; stattdessen braucht er zwei Slots für diese Zauber.
- Nekromanten kriegen Channel Energy (ähnlich wie beim Cleric) und obendrauf noch Turn bzw. Command Undead.

Skills & Feats

- Acrobatics durch bedrohte Bereiche hängt nicht mehr am BAB des Gegners, sondern an seiner Combat Maneuver Defense (s.u.).
- Track wurde ersatzlos gestrichen. Jeder kann Spuren lesen, aber Ranger kriegen einen Bonus drauf.
- Concentration Checks gehen nicht mehr über einen Skill, sondern sind 1D20 + Level + Attributsmodifikator des Bezugsattributs.
- Power Attack wurde schon wieder geändert, skaliert alle vier Stufen und hat das Verhältnis 1:2 (1:3 bei Zweihandwaffen).
- Toughness gibt +3 HP und +1 HP für alle Stufen, aber erst ab der Dritten.
- Potions können durch Geschmacksproben mit Perception gegen 15 + Caster Level identifiziert werden.
- Ansonsten werden Gegenstände mit Spellcraft gegen 15 + Caster Level identifiziert. Dafür reicht schon Detect Magic, aber Identify gibt +10 auf den Check, kost nix mehr und geht auf mehrere Gegenstände.

Ausrüstung

- Spiked Shields machen nur noch Piercing Damage.
- ALLE mittleren und schweren Rüstungen sind um einen AC-Punkt besser geworden (!).
- Mithrilwaffen zählen als Silber zum Zwecke der Damage Reduction.
- Wer eine Mithril Full Plate tragen will, sollte auch schwere Rüstungen tragen können.

Kampf

- Charaktertod tritt ein, wenn die Hit Points den nagativen Konstitutionswert erreicht haben.
- Stabilisieren geht nicht mehr mit 10%, sondern mit einem CON Check gegen die 10, wobei die Anzahl an HP, die man unter Null liegt, als Malus draufkommt.
- Tod durch Massive Damage kann eintreten, wenn ein Hieb Schaden in Höhe der Hälfte der ursprünglichen HP (Minimum jedoch 50) macht.
- Kampfmanöver gehen nicht mehr gegen 15 + CMB, sondern gegen die Combat Maneuver Defense. Die ist: 10 + BAB + STR + DEX + Size + Dodge + Deflection + Extra Käse. Lieber gleich bleiben lassen.

Magie

- Ray of Enfeeblement lässt einen Fort Save für halben Penalty zu.
- Area Dispel geht nur noch mit Greater Dispel Magic.
- Divine Power abgeschwächt.
- Guards and Wards ist wieder da!
- Ice Storm geht über mehrere Runden und beeinträchtigt Bewegung und Wahrnehmung (Schaden gibt´s nur einmal).
- Protection From Evil gibt einen neuen Save gegen bestehende Dominations mit +2-Bonus.
- Celestial Bisons gibt´s erst mit Summon Monster IV. Halleluja.
- Holy Word, Blasphemy & Co. lassen Saves zu.
- Wall of Force & Forcecage sind nicht mehr völlig unzerstörbar

Sonstiges

- Viecher, die körperlos sind, kriegen der Einfachheit halber Schaden. Nichtmagische Quellen machen weiterhin keinen Schaden, Force Damage zum Beispiel geht weiterhin voll durch.
- Untote und viele andere Viecher können gesneakt und gecrittet werden. (Konstrukte auch.)

Wenn man sich dann bis hierhin durchgekämpft hat und noch Interesse da ist:

Zu Pathfinder-PB 20 würde ich dann ggf. eine PN schreiben. Das ist nämlich anders als das D&D 3.5 Point Buy.
« Letzte Änderung: 21.11.2009, 18:34:12 von Groetus »
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Kami

  • Beiträge: 150
    • Profil anzeigen
[Pathfinder-RPG] The Demon within
« Antwort #9 am: 21.11.2009, 18:36:26 »
ok, bin dabei hört sich gut an und ist nicht schwierig mitzukommen :)
Sind eigentlich auch psionische Rassen erlaubt?... Ich hab schon Lust mir ein Elan
Psion/Pyrokinesist zu basteln. Wenn nicht bin ich wie immer schon der Schurk  :D

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
[Pathfinder-RPG] The Demon within
« Antwort #10 am: 21.11.2009, 18:38:12 »
Ich würde den Schurken bevorzugen.

Der ist im Pathfinder-RPG auch ziemlich interessant geworden und hat ein paar neue und tolle Merkmale zusätzlich bekommen:

http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/classes/rogue.html#rogue
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Rahvin Traumwanderer

  • Beiträge: 761
    • Profil anzeigen
[Pathfinder-RPG] The Demon within
« Antwort #11 am: 21.11.2009, 19:43:13 »
Ich würde den Schurken bevorzugen.

siehe meine PN von letzter Woche, ich nämlich auch ;)
Sind wir nun eigentlich zu dritt, oder sogar schon vier Spieler?

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
[Pathfinder-RPG] The Demon within
« Antwort #12 am: 21.11.2009, 19:47:08 »
Ich würde den Schurken bevorzugen.

siehe meine PN von letzter Woche, ich nämlich auch ;)
Sind wir nun eigentlich zu dritt, oder sogar schon vier Spieler?

Könntest auch hier einen "Witcher" spielen, wenn es in Rise of Runelord eher ein Summoner wird ;)

Aber Schurke hätte mir halt besser als Psioniker gefallen. Da ich den Schwerpunkt schon aufs Pathfinder-RPG legen wollte. Zwei Schurken wären aber wohl "etwas viel Spitzbuben" für das Abenteuer womöglich ;)

Falls die Runde nun doch noch Zustände käme, könnte sich einer von euch beiden auch eine andere Grundklasse noch vorstellen?
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
[Pathfinder-RPG] The Demon within
« Antwort #13 am: 21.11.2009, 21:41:43 »
Eine Gruppe nur aus Klerikern stelle ich mir dagegen sehr toll vor^^

 :cheesy:
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Kami

  • Beiträge: 150
    • Profil anzeigen
[Pathfinder-RPG] The Demon within
« Antwort #14 am: 22.11.2009, 00:31:50 »
ja also bisher habe ich nur mit Krieger, Schurke und Psion erfahrung...also lieber der Schurk :)