• Drucken

Autor Thema: [OT] Tavern of the Rising Sun  (Gelesen 126929 mal)

Beschreibung: Das OOG

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Vaêl

  • Beiträge: 1739
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #1065 am: 19.04.2011, 22:13:25 »
Ah, gut. Danke, Sezair.

Tyrome Rhistle

  • Beiträge: 557
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #1066 am: 20.04.2011, 21:42:46 »
Entschuldigt, mir ist ein Vortrag dazwischen gekommen, ich stecke noch in der Vorbereitung. Heute wird das nichts mehr. Und zusätzlich bin über Ostern im Saufeinsatz (so viel Ehrlichkeit muss sein  :cheesy:) auf Geburtstagen und Kinotagen.
Cry Havoc! and let slip the dogs of war. - William Shakespeare - The Tragedy of Julius Caesar, 3. Akt, 1. Szene / Antonius

Ezmael Morth

  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #1067 am: 25.04.2011, 06:18:55 »
Hey, mache heute meinen ersten IC-Post. Es fällt mir aber wirklich nicht einfach und war eventuell als Einstiegtsituation etwas zu schwer, aber ich gebe mir Mühe.

Zitat
Außerdem können wir die Bewohner nicht ungeschützt lassen
Wer ist eigentlich mit Bewohner gemeint? Wer ist eigentlich Marius? Wie viele Leute sind nun eigentlich aus dem Kloster geflohen? Zivilisten? Sind die vielleicht mit Bewohner gemeint? Wird hier allgemein im Präsents oder im Präteritum geschrieben? (Ich konnte bereits beides finden, aber ich kann es ja noch entsprechend abändern).

Von welchen Palisaden ist eigentlich die Rede? Im Kloster sind wir ja nicht mehr.

So bis gleich
« Letzte Änderung: 25.04.2011, 06:22:23 von Ezmael Morth »

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #1068 am: 25.04.2011, 22:02:51 »
So, ich bin wieder da :). Das Wandern war richtig klasse. Insgesamt sind wir etwa 30 km von Samstag auf Sonntag Mittag gelaufen. Ich weiß nicht, ob Ihr das als viel oder wenig einschätzt. Ich war allerdings überrascht, dass ich das so gut gemeistert habe, ist mein weitester Weg im Alltag der Gang vom PC zum Kühlschrank. Wir sind in einem kleinen Nest namens Grafenhausen gestartet und dann die Wutachschlucht entlanggelaufen. Der Weg war teilweise abenteuerlich: schmale Brücken, Wegbreiten von nicht einmal einem 1/2 m, rohe in den Fels gehauene Treppen usw. Abends dann rasten bei einer Hütte am Lagerfeuer. Nun also wieder zu Hause und ziemlich fertig.

Ich werde mich wieder etwas einlesen und überlege dann, wie es weitergehen mag.
« Letzte Änderung: 25.04.2011, 22:12:31 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Ezmael Morth

  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #1069 am: 26.04.2011, 03:37:36 »
Als ich meine Richtfunkausbildung in Koblenz gemacht habe durfte ich meinen ersten und letzten 30 km Leistungs-Marsch machen (später habe ich mich nur noch für 20er angemeldet). Beim Marsch habe ich mich mit einem anderen Typen in einer Gruppe zusammengetan und wir haben uns zusammen motiviert. Bergab sind wir fast immer gelaufen und ich habe das Ganze in 4 Stunden geschafft. Die Grenze zum Bestehen dieser Übung sind 5 Stunden, doch manche waren sofar schon in unter 3 Stunden durch (Verrückte Maraton-läufer). Dabei muß man das ganze in Feldanzug mit Stiefeln und 10 kilo Gepäck bewältigen.
Nun ich bin fast sicher, daß es früher im Krieg tatsächlich wichtiger war gut marschieren zu können als ein guter Schütze zu sein. Auch kann man wohl richtig gut werden wenn man ein wenig übt, aber wohl kaum wenn man es nur ein bis zwei Mal im Jahr macht. Nach dem Marsch hatte ich mir dicke Blutblasen an den Hacken gelaufen und einen brennenden Wolf zwischen den Schenkeln. Eine Salzkruste war in meinem Gesicht getrocknet und am nächsten morgen konnte ich mich kaum auf den Beinen halten vor Muskelkater. Paradoxer Weise würde ich es nun gut 10 Jahre später durchaus wieder machen, wenn ich nicht schon zwei OPs an meinem Fuß gehabt hätte. Naja, wer weiß was die Medizin gegen Arthrose nicht noch alles bringt.

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #1070 am: 26.04.2011, 11:41:35 »
Ein paar Antworten auf Deine Fragen:

Zitat
Wer ist eigentlich Marius?
Der hat (bisher) Ingame keine Bedeutung und ich setze ihn nur als stilistisches Mittel ein. Er ist der Erzähler und rahmt die Handlung ein.

Zitat
Wer ist eigentlich mit Bewohner gemeint?

Wie viele Leute sind nun eigentlich aus dem Kloster geflohen? Zivilisten? Sind die vielleicht mit Bewohner gemeint?

Von welchen Palisaden ist eigentlich die Rede? Im Kloster sind wir ja nicht mehr.
Ich fasse noch einmal kurz zusammen: Die Jägerinnen, Anhängerinnen Ezras, hatten eine Vision von einem dunklen Wanderer, der in wenigen Tagen das Kloster erreichen sollte. Zwar hatten sie keine genauen Assoziationen zu dieser Person, doch sie ahnten, dass von ihm nicht geringe Gefahr ausginge. Ezra hatte die Landesgrenzen mit dem Nebel geschützt (wie in Ravenloft) und das Kloster ist der einzige Ort, an dem das Khandurasgebirge zu bestimmten Zeitpunkten ohne Gefahr überquert werden kann. Also sicherten die Jägerinnen das Kloster vor dem Wanderer. Und doch wurden sie plötzlich überrascht und niedergemacht.
Nur eine kleine Handvoll, etwa 40 Jägerinnen, konnte fliehen. Während der Flucht zeigten weitere 10 Schwestern Zeichen der Besessenheit und mussten entweder 'erlöst' werden oder flüchteten. Also blieben insgesamt etwa 30 Jägerinnen übrig, die Zuflucht in einem kleinen befestigten Dorf namens Pariah suchten, dass etwa 1 1/2 Tagesreisen vom Kloster in süd-westliche Richtung entfernt liegt. Die Bewohner sind die Dorfbewohner Pariahs.
Das Dorf ist von einer hölzernen Palisade umgeben - und diese ist auch nötig, denn einerseits sind da die besessenen Schwestern und andererseits tauchten plötzlich monströse Gestalten auf, die unvorsichtige Späher angriffen. Die Schwestern und die Dorfbewohner verstärken sich gegenseitig, doch ist ihre Zahl zu gering, um gleichzeitig das Dorf zu beschützen und die umliegende Gegend zu erkunden.

Zitat
Wird hier allgemein im Präsents oder im Präteritum geschrieben? (Ich konnte bereits beides finden, aber ich kann es ja noch entsprechend abändern).
Wir haben bisher immer im Präsens geschrieben. Zum ersten Akt möchte ich aber auf Präteritum umstellen, da es mehr meiner Gewohnheit entspricht und einfacher zu formulieren ist, meiner Meinung nach.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Tyrome Rhistle

  • Beiträge: 557
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #1071 am: 26.04.2011, 12:06:46 »
So, ich bin wieder da :). Das Wandern war richtig klasse. Insgesamt sind wir etwa 30 km von Samstag auf Sonntag Mittag gelaufen. Ich weiß nicht, ob Ihr das als viel oder wenig einschätzt. Ich war allerdings überrascht, dass ich das so gut gemeistert habe, ist mein weitester Weg im Alltag der Gang vom PC zum Kühlschrank. Wir sind in einem kleinen Nest namens Grafenhausen gestartet und dann die Wutachschlucht entlanggelaufen. Der Weg war teilweise abenteuerlich: schmale Brücken, Wegbreiten von nicht einmal einem 1/2 m, rohe in den Fels gehauene Treppen usw. Abends dann rasten bei einer Hütte am Lagerfeuer. Nun also wieder zu Hause und ziemlich fertig.

Ich werde mich wieder etwas einlesen und überlege dann, wie es weitergehen mag.

Ich bin auch wieder da und habe gepostet. :)

Als ich meine Richtfunkausbildung in Koblenz gemacht habe durfte ich meinen ersten und letzten 30 km Leistungs-Marsch machen (später habe ich mich nur noch für 20er angemeldet). Beim Marsch habe ich mich mit einem anderen Typen in einer Gruppe zusammengetan und wir haben uns zusammen motiviert. Bergab sind wir fast immer gelaufen und ich habe das Ganze in 4 Stunden geschafft. Die Grenze zum Bestehen dieser Übung sind 5 Stunden, doch manche waren sofar schon in unter 3 Stunden durch (Verrückte Maraton-läufer). Dabei muß man das ganze in Feldanzug mit Stiefeln und 10 kilo Gepäck bewältigen.
Nun ich bin fast sicher, daß es früher im Krieg tatsächlich wichtiger war gut marschieren zu können als ein guter Schütze zu sein. Auch kann man wohl richtig gut werden wenn man ein wenig übt, aber wohl kaum wenn man es nur ein bis zwei Mal im Jahr macht. Nach dem Marsch hatte ich mir dicke Blutblasen an den Hacken gelaufen und einen brennenden Wolf zwischen den Schenkeln. Eine Salzkruste war in meinem Gesicht getrocknet und am nächsten morgen konnte ich mich kaum auf den Beinen halten vor Muskelkater. Paradoxer Weise würde ich es nun gut 10 Jahre später durchaus wieder machen, wenn ich nicht schon zwei OPs an meinem Fuß gehabt hätte. Naja, wer weiß was die Medizin gegen Arthrose nicht noch alles bringt.

Witzig, könnte fast meine eigene Geschichte sein, nur dass ich kein Richtfunker war und meine Wehrdienstzeit erst drei Jahre her ist. Na gut, ich hatte nicht so viele Schmerzen danach, weil ich mich immer in der Zeit um die 5 Stunden bewegt habe und es als abwechselungsreiche Spaziergänge verstanden habe. :)
Aber es ist ohne Frage eine ordentliche Strecke.
Cry Havoc! and let slip the dogs of war. - William Shakespeare - The Tragedy of Julius Caesar, 3. Akt, 1. Szene / Antonius

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #1072 am: 27.04.2011, 14:51:21 »
Heute abend geht es weiter :)
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #1073 am: 27.04.2011, 19:43:41 »
@Ezmael: Ich habe mir Deinen Post noch einmal genauer durchgelesen und ich möchte Dich bitten, noch einmal drüber zu lesen, bevor ich antworte. Ich bin nicht pingelig, was Rechtschreibung oder Satzbau angeht, aber teilweise bin ich mir nicht sicher, ob sich mir der richtige Sinn erschließt. Zum anderen sind Ezmaels Vorschläge in dieser Situation m.E.n. taktisch unklug und ich frage mich, ob Du zu dem Zeitpunkt die Situation schon richtig erfasst hattest. So wie es die Jägerinnen erklärt haben, ist das Dorf durch die Palisade momentan der sicherste Ort. Zwar scheint dies auch nur eine Frage der Zeit zu sein, doch andererseits würde ein Abzug der Jägerinnen den Tod der Dorfbewohner bedeuten. Daher denke ich, ich warte noch einmal ab. Gib bitte Bescheid, wenn Du zufrieden bist.

Ich helfe Dir gerne noch weiter, wenn Du noch Fragen hast.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Sezair Lemas

  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #1074 am: 27.04.2011, 19:52:58 »
Ich nehme an, das wäre ein wenig geschummelt, aber kann ich im Nachhinein noch "Divine Insight" auf den Sense Motive Wurf wirken? Das würde zusätzlich +11 auf den Wurf geben.

Alternativ kann ich aber auch noch mal würfeln.

Sezair Lemas

  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #1075 am: 28.04.2011, 19:37:30 »
Zitat
Wird hier allgemein im Präsents oder im Präteritum geschrieben? (Ich konnte bereits beides finden, aber ich kann es ja noch entsprechend abändern).
Wir haben bisher immer im Präsens geschrieben. Zum ersten Akt möchte ich aber auf Präteritum umstellen, da es mehr meiner Gewohnheit entspricht und einfacher zu formulieren ist, meiner Meinung nach.

Vor allem wirkt es bei unserem erzählerischen Spielstil wesentlich schöner, finde ich. Ist mir vor allem in Menthirs Runde aufgefallen. Bin daher sehr dafür, auch ins Präteritum zu wechseln.

Besnell

  • Beiträge: 563
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #1076 am: 29.04.2011, 10:55:12 »
mein umzug ist in vollem gange, ich hoffe das ich heut abend dazu komme zu posten und nachzulesen sry belanar das ich dich ne woche vom posten abhalte, aber der umzug ist langwierigrr als gedacht.

Tyrome Rhistle

  • Beiträge: 557
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #1077 am: 30.04.2011, 11:31:57 »
Ich gehe davon aus, dass der Erkennenwurf einen Entdeckenwurf darstellt?

EDIT: Und soll ich jetzt schon auf Präteritum umstellen? Oder erst in Akt 1.
Weil du hast bereits im Prolog umgestellt. :)
Ich mag aus denselben Gründen wie Sezair Präteritum.
« Letzte Änderung: 30.04.2011, 11:33:29 von Tyrome Rhistle »
Cry Havoc! and let slip the dogs of war. - William Shakespeare - The Tragedy of Julius Caesar, 3. Akt, 1. Szene / Antonius

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #1078 am: 30.04.2011, 11:59:16 »
Zitat von: Tyrome
Und soll ich jetzt schon auf Präteritum umstellen? Oder erst in Akt 1.
Weil du hast bereits im Prolog umgestellt.

Bitte erst in Akt 1. Ich habe nicht umgestellt; Du meinst wegen folgender Stelle?

Zitat von: Ingame
Der Paladin hatte sich halb aufgerichtet, während Sezair seine Worte sprach. Es war schwer zu sagen, ob er die beiden Männer mittlerweile erkannte hatte oder nicht, doch jedenfalls schien er in diesem Moment keine Dankbarkeit für die Worte des alten Mannes zu empfinden. Er schien an ihm vorbeizublicken und das Zimmer zu durchsuchen. Sein Blick klarte sich auf, als er sein Schwert an das Regal gelehnt sah.

Sezair will dem Paladin seinen Segen aussprechen, dessen Hände ergreifen, doch seine Bewegung endet abrupt in der Luft. Nur für Sekundenbruchteile verharren sie dort, bevor sie de Aveugler mit der freien Hand ärgerlich zur Seite schlägt. [....]

Das Präteritum im ersten Absatz soll Zwischenzeitlichkeit andeuten. Danach geht es mit Präsens weiter. Aber genau solche Schwierigkeiten werden mit generellem Präteritum umgangen - darum möchte ich ja gerne umstellen.
« Letzte Änderung: 30.04.2011, 12:00:03 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Menthir

  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #1079 am: 30.04.2011, 12:06:11 »
Wunderbar. Dann mache ich im Präsens weiter.

EDIT: Wunderbar = Danke für die Erklärung. Ich hatte einfach nur die Vergangenheitsform im Kopf gehabt und den ganzen Beitrag damit so interpretiert gehabt.
« Letzte Änderung: 30.04.2011, 12:08:17 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

  • Drucken