• Drucken

Autor Thema: Preußischer Landtag  (Gelesen 116436 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1035 am: 21.02.2012, 22:18:41 »
Danke für die super Vorschläge Menthir. Ich will auch absolut nicht aussteigen, ich bekomme es nur nicht so richtig auf die Reihe im Moment.

Ich muss vll. noch lernen, mir einen festen Rhythmus anzueignen. Während dem Studium ist mir das leichter gefallen als jetzt, wo Aktivitäten wie Sport oder so alle auf den Abend fallen  :cookie: Liegt aber wirklich auch daran Menthir, wie du gesagt hast, dass ich mich so freue, wieder hier zu sein, dass ich alles nachhole, was ich die letzte Zeit nicht getan hab (und anstattdessen vor mich hinvegetiert und Jobs gesucht hab).

Nun ja. Ich habe mir morgen Abend reserviert um mich einzulesen und zu posten. Danach werde ich versuchen, immer mitzulesen oder wenigstens so, dass ich posten kann, ohne mich noch lange einlesen zu müssen. Vll. muss ich auch einige Zeit lang meine Postings kurz und prägnant gestalten. Dann sollte das eigentlich klappen. Ich bitte nur noch um ein bisschen Nachsicht mit mir - falls ok, würde ich darum bitten, Hermene erst mal nicht als so zentral anzusehen, sondern dass sie halt dabei ist.

Das ist auch alles nachvollziehbar. Machen wir das so. Hoffentlich findest du wieder rein. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Alfred Nobel

  • Beiträge: 396
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1036 am: 22.02.2012, 10:49:37 »
Ich habe es noch nicht geschafft, alles nachzulesen und beizutragen, aber mir für heute Abend dafür frei genommen. :)

Wie war eigentlich Emils Reiseroute? Ich dachte ursprünglich, dass er mit Papa Nobel von St. Petersburg nach Stockholm, und von dort mit der Solros nach Kiel geschippert ist. Er erzählt aber von dem Treffen mit der Französin in St. Petersburg. Wie kann ich die Ereignisse zeitlich einordnen?

Ich würde gerne versuchen, mehr über Erica Lavalle und Christian Julius de Meza herauszufinden. Worauf darf ich würfeln?
But I have learned to study Nature’s book
And comprehend its pages, and extract
From their deep love a solace for my grief.

 - A Riddle, 1851

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1037 am: 22.02.2012, 13:25:25 »
Ich habe es noch nicht geschafft, alles nachzulesen und beizutragen, aber mir für heute Abend dafür frei genommen. :)

Wie war eigentlich Emils Reiseroute? Ich dachte ursprünglich, dass er mit Papa Nobel von St. Petersburg nach Stockholm, und von dort mit der Solros nach Kiel geschippert ist. Er erzählt aber von dem Treffen mit der Französin in St. Petersburg. Wie kann ich die Ereignisse zeitlich einordnen?

Sie sind von St. Petersburg nach Stockholm, dann weißt du noch, dass sie halt in Danzig gemacht haben, wo Schiffspapiere gestohlen wurden und Emil Geld aus eigener Tasche zahlen musste, damit sie noch zeitig wieder loskamen[1], und dann nach Kiel. Das sind die Stationen, von denen Alfred weiß. Du weißt, dass es mit Laden und Löschen von St. Petersburg nach Kiel locker zwei bis vier Tage dauern kann, je nach Wetterlage. Du weißt auch, dass die Solros am 3. Dezember hätte in Kiel sein sollen, aber sie erst in der Nacht auf den 6. ankam[2].
Die gesamten Ereigenisse müssen vor etwa in der Zeit zwischen September (dort hast du den Brief an die Winklers geschrieben) und Mitte November '63 abgespielt haben, da es während der konkreten Planung der Reise gewesen sein muss und Emil noch in St. Petersburg war. Die Reisevorbereitungen und die Reise nach Stockholm dauern schließlich auch. Für die Reise selbst hat Emil wegen der Komplikationen etwa eine Woche gebraucht. Das ist das, was Alfred sicher weiß.
Hättest du jetzt auch noch die Infos des Herzogs, wüsstest du es noch, dass zwischen dem 17. und 18. November der Vertrag verschwand, er also frühestens am 20. in St. Petersburg sein konnte. Es muss also wirklich unmittelbar vor Aufbruch gewesen sein. Denn keine zehn Tage später brach die Solros aus Stockholm auf.

Zitat
Ich würde gerne versuchen, mehr über Erica Lavalle und Christian Julius de Meza herauszufinden. Worauf darf ich würfeln?

Christian Julius de Meza Wissen (Geschichte oder Adels- und Königshäuser), bei Erica Lavalle kann ein Wissen (Geschichte oder Engineering) helfen.
 1. Das hat Emil im Lazarett gesagt
 2. Hier nachzulesen
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Alfred Nobel

  • Beiträge: 396
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1038 am: 22.02.2012, 14:13:19 »
Wow, herzlichen Dank! Das ist mehr Information, als ich mir erhofft habe. Ich habe ein schlechtes Gewissen, dass ich nicht selbst auf die Idee gekommen bin, die alten Beiträge nach Hinweisen zu durchforsten. :-/

Ich habe für die beiden Herrschaften mal gewürfelt. :)
But I have learned to study Nature’s book
And comprehend its pages, and extract
From their deep love a solace for my grief.

 - A Riddle, 1851

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1039 am: 22.02.2012, 15:45:22 »
Du solltest lieber ein schlechtes Gewissen habe, weil deine guten Würfe dem Spielleiter so viel Arbeit bescheren!  :closedeyes:  :wink: - Das passt schon Alfred. Ich verrate euch ja keine Geheimnisse, wenn ich auf bereits Geschriebenes verweise. :)

Edit: Ich bin momentan noch in der Universität, um 16:00 kann ich nach hause fahren und bin dann gegen 18:00 wieder zuhause (Der Weg ist etwas länger mit öffentlichen Verkehrsmitteln  :() sein. Dann muss ich heute Abend noch kurz auf Achse und Bayern spielt gegen Basel, kann also sein, dass du auf die Ergebnisse bis morgen warten musst. :)
« Letzte Änderung: 22.02.2012, 15:47:03 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1040 am: 22.02.2012, 20:46:24 »
Habe es doch schon geschafft, Alfred. PM ist raus. :) Genau mit Anpfiff abgeschickt. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1041 am: 23.02.2012, 13:13:15 »
In der Sprüchesektion gibt es Zuwachs. Dieser Briefausszug ist auf einer Stele zu Ehren von Theodor[1] und Justus[2] Olshausen vor unserem Hauptcampus aufgestellt und markiert auch den Zugang zur Olshausenstraße. In und entlang der Olshausenstraße steht ein großer Teil der heutigen Universität. Deswegen wurde es Zeit, dass ich es endlich mal aufnehme. :)

Brief von Theodor Olshausen an seinen Bruder Justus vom 18. April 1864 aus dem Exil in St. Louis (Auszug)
Zitat
„Eine andere Veranlassung nach Deutschland zurückzukehren, hätte die Schleswig-Holstein Angelegenheit sein können. Mitte December erhielt ich von einem halben Dutend alter holsteinischer Demokraten eine Einladung nach Schleswig-Holstein zurückzukehren, weil es ihnen dort an aller Führung fehle. Mir war es aber von Anfang klar, daß die Sache wieder denselben Verlauf von 1848 nehmen würde, da man sich wieder an den Herzog von Augustenburg und die deutschen Fürsten anklammerte und daß, bei dem einmal in Deutschland stattfindenden Vertrauensdusel, dagegen auch nichts zu machen war. Wenn man nicht radical vorgehen will, sollte man es ganz lassen"

Übrigens gibt es sehr gute Bücher über den schriftlichen Austausch von Auswanderern aus S-H und der Heimat. Noch heute gibt es eine ausgeprägte Erinnerungskultur, auch rund um die 1848er-Kultur[3]

Zum Abschluss noch ein Link aus der GeZeiten-Redaktion, der historisch orientierten Redaktion des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages, kurz sh:z: Zur Erinnerung an Theodor und Justus Olshausen
 1. Theodor Olshausen
 2. Justus Olshausen
 3. Als Beispiel sei die Seite Moin Moin genannt
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Conrad Rosenstock

  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1042 am: 23.02.2012, 13:36:03 »
Nicht alle Charaktere können Ingame Englisch, aber die Spieler dahinter wohl durchaus. Wäre das daher in Ordnung, wenn ich Ingame bloß mit einem Satz aussage, dass Conrad einfach die Worte übersetzt? Ich habe auch bloß Englisch genommen, weil ich mir bei einem Geschichtsstudenten gut vorstellen kann, dass er diese Sprache gelernt hat. Zur damaligen Zeit gab es aber vermutlich wichtigere Sprachen, obwohl England ein ziemlich großes "Imperium" war.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1043 am: 23.02.2012, 13:57:54 »
Nicht alle Charaktere können Ingame Englisch, aber die Spieler dahinter wohl durchaus. Wäre das daher in Ordnung, wenn ich Ingame bloß mit einem Satz aussage, dass Conrad einfach die Worte übersetzt? Ich habe auch bloß Englisch genommen, weil ich mir bei einem Geschichtsstudenten gut vorstellen kann, dass er diese Sprache gelernt hat. Zur damaligen Zeit gab es aber vermutlich wichtigere Sprachen, obwohl England ein ziemlich großes "Imperium" war.

Zudem Zeitpunkt noch das Größte, ja. :) Imperium trifft übrigens auch, nennt sich damals ja auch noch selbst British Empire. :)
Es reicht, wenn du sagst, dass du es übersetzen würdest, absolut. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Kayman

  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1044 am: 23.02.2012, 23:41:05 »
Tja mein Mitbewohner hat gestern die Zusage für seinen ersten Job nach dem Studium bekommen, da musste ich natürlich kurzfristig mitfeiern. Hab heute nun ein wenig nachgeholt, was ich eigentlich gestern tun wollte - einlesen ;-) Nur als kleiner Statusreport von meiner Seite... :alien:
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1045 am: 24.02.2012, 12:45:29 »
Tja mein Mitbewohner hat gestern die Zusage für seinen ersten Job nach dem Studium bekommen, da musste ich natürlich kurzfristig mitfeiern. Hab heute nun ein wenig nachgeholt, was ich eigentlich gestern tun wollte - einlesen ;-) Nur als kleiner Statusreport von meiner Seite... :alien:

Sehr schön. Momentan geht es ja auch gemächlich voran. Aber ich denke, dass ich vielleicht einen Beitrag für Samuel heute Abend schaffe (nach dieser eisenharten Woche), bevor meine Tischrunde einrückt. :)

EDIT: Wird nichts, ich habe zu lange Abendbrot gegessen und mich engagiert und erregt über das Thema "Charaktereignungstests für Lehrer" unterhalten. :)
« Letzte Änderung: 24.02.2012, 19:29:37 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Samuel Weissdorn

  • Beiträge: 194
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1046 am: 24.02.2012, 20:19:22 »
Wär aber klasse, wenn morgen was kommen würde.  Dieses Wochenende hab ich ausnahmsweise mal etwas mehr Zeit, da wäre es superduperklassetoll  :D , wenn ich vielleicht sogar schon die Vorlesung beginnen könnte.  :)

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1047 am: 24.02.2012, 20:44:27 »
Wär aber klasse, wenn morgen was kommen würde.  Dieses Wochenende hab ich ausnahmsweise mal etwas mehr Zeit, da wäre es superduperklassetoll  :D , wenn ich vielleicht sogar schon die Vorlesung beginnen könnte.  :)

Du kannst sie ja schon formulieren, aber ich würde gerne Alfred daran teilnehmen lassen! Wenn du nicht warten kannst, dann kann ich versuchen dahinzuschieben.
Es freut mich, dass du Zeit hast. Meine ist umso geringer, aber ich bemühe mich, dir morgen etwas vorzusetzen. Kannst du also auf Alfred warten oder möchtest du sie unbedingt halten? Dann schiebe ich dich rein, dafür kann dann aber kein Mitspieler darauf mit seinem Charakter direkt eingehen. Wie du magst. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Simue

  • Beiträge: 1949
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1048 am: 24.02.2012, 21:17:08 »
Ich finde immer: Qualität geht vor. Also übe ich mich in Geduld :-)

Edit:  Falscher Account. Samuel hier  :wink:
« Letzte Änderung: 24.02.2012, 21:17:52 von Simue »

Alfred Nobel

  • Beiträge: 396
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1049 am: 25.02.2012, 15:15:54 »
Wär aber klasse, wenn morgen was kommen würde.  Dieses Wochenende hab ich ausnahmsweise mal etwas mehr Zeit, da wäre es superduperklassetoll  :D , wenn ich vielleicht sogar schon die Vorlesung beginnen könnte.  :)

Du kannst sie ja schon formulieren, aber ich würde gerne Alfred daran teilnehmen lassen! Wenn du nicht warten kannst, dann kann ich versuchen dahinzuschieben.
Es freut mich, dass du Zeit hast. Meine ist umso geringer, aber ich bemühe mich, dir morgen etwas vorzusetzen. Kannst du also auf Alfred warten oder möchtest du sie unbedingt halten? Dann schiebe ich dich rein, dafür kann dann aber kein Mitspieler darauf mit seinem Charakter direkt eingehen. Wie du magst. :)

Ich ärgere mich maßlos über mich selbst. Ich merke selbst, wie wenig ich mich seit November hier und auch in meinen anderen Runden beteiligen kann. Das hängt vor allem mit meiner Masterarbeit zusammen, die dafür sorgt, dass ich (eigentlich) nur abends Freizeit habe, und zusätzlich, dass ich diese Freizeit abends natürlich gerne auch mit Menschen zum anschauen, zuhören und anfassen verbringe. Hinzu kommt, dass ich für einen Beitrag, den ich guten Gewissens abschicken kann, meist mindestens eine Stunde benötige. Ich kriege einfach nicht mehr so viel Zeit zusammen, wie früher.

Ich stehe mit dem Problem nicht alleine da, Kayman geht es insofern ja ähnlich. Meine Frage ist, wie gehen wir damit um, bzw. wie soll ich damit umgehen? Ich kann regelmäßig um Entschuldigung bitten, aber auf Dauer brennt mir mein Gewissen den Ärger immer tiefer.

Das meistgehörte Argument lautet 'das echte Leben geht vor', das sehe ich ein. Trotzdem gehört mein Zeitvertreib hier zu einem mir lieb gewordenen Hobby und ich möchte nicht darauf verzichten.

Wir spielen mittlerweile seit über einem Jahr und unser Tempo ist wahnsinnig gemächlich. Dafür muss ich gestehen, dass mir diese Runde fast den meisten Spaß bereitet, ohne meine anderen Runden abwerten zu wollen. Wenn wir uns darauf einigen können, dass uns das langsame Tempo keinen Bruch tut, dann bin ich begeistert, erleichtert und glücklich. Falls nicht, so hätte ich gerne, ich dass wir darüber reden.
But I have learned to study Nature’s book
And comprehend its pages, and extract
From their deep love a solace for my grief.

 - A Riddle, 1851

  • Drucken