• Drucken

Autor Thema: Der schweigende Stern  (Gelesen 83060 mal)

Beschreibung: Ingame

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr. Sergej Pásečnik

  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
Der schweigende Stern
« Antwort #135 am: 05.01.2012, 17:38:52 »
Der Russe blickte den Wesen hinterher und entschied sich schließlich, dass es sicher war, den Revolver wegzustecken. "That was close!", stieß er aus und wischte sich mit einem karierten Stofftaschentuch den Schweiß von der Stirn. "I guess, we shouldn't approach them again or this kind of competition starts again - maybe with worse ending.", fasste er zusammen.

Er sah sich um. "It's damn hot here! We should find some shadow and some water too or we might suffer from dehydration."
"Selbst die Ameise kann aus dem toten Philosophen noch etwas nützliches ziehen." - nach Stanislaw Lem

Joris van Campen

  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Der schweigende Stern
« Antwort #136 am: 05.01.2012, 18:46:16 »
"Shadow and water we might find in their territory..." bemerkte Joris ruhig. Der Niederländer steckte sein Messer weg, froh dass er es nicht hatte gebrauchen müssen und blickte den Wesen hinterher.

"Maybe we should think about craftig some weapons which might be more suitable for defense against wild... animals, I guess. Although these ape-things are apparently no predators to us, it would only seem logical to me that there is a creature out there that feeds of these apes..." Joris wollte nicht direkt aussprechen, dass dieses Wesen wohlmöglich die gestrandete Crew ebenfalls als Beute sehen konnte, doch ging er davon aus, dass sich dies wohl jeder selbst denken könnte.

Gemächlich holte er seine Kamera nun wieder hervor und nahm ein paar kleiner Justierungen an ihr vor. "It's a pity, I should've taken some close ups of them..." sprach er dabei mehr zu sich selbst als zu den anderen.
Der Reporter hat keine Tendenz, hat nicht zu rechtfertigen und hat keinen Standpunkt. Er hat unbefangen Zeuge zu sein und unbefangene Zeugenschaft zu liefern. (E.E. Kisch)

Peter Aldred

  • Beiträge: 352
    • Profil anzeigen
Der schweigende Stern
« Antwort #137 am: 06.01.2012, 12:59:51 »
"Maybe we could find water and shadow there, but we could find diseases and terrible wounds there either.", bemerkte Aldred nur kurz und stimmte dem Russen zu, während er noch ein paar Schritte Abstand zu den affenähnlichen Wesen gewann. "We should bypass their territory and get further to the probably abandoned structures. There will be shadow and hopefully water."

Peter steckte diese kurze, aber für sein Empfinden heftige, Begegnung noch in den Knochen. Er wischte sich ebenfalls den Schweiß von der Stirn, jedoch mit der bloßen Hand. Er blickte sich um, diese Gebäude, welches ein Theater sein könnte, war wahrscheinlich zu nah an diesen komischen Wesen. Ein Gedanke überfiel den Diakon. Was war, wenn diese Tiere eine merkwürdige Art Wachhund war? Peter schüttelte den Kopf. Sein Denken in der sengenden Sonne wurde wirr. Er zeigte stattdessen zu den Häusern an den Talwänden. "It is not that far.", versuchte er aufmunternd zu klingen. Zögerlich machte er ein paar Schritte vorwärts. Dabei sprach er nochmal Joris an.

"We should craft weapons? Which materials are to be used? What weapons are to be crafted? If there is an animal out here, which preys on this clawed and needle-toothed apelike creatures, a wooden stick will not be sufficient, Mr. van Campen. The flash of artificial light of your camera might be a better instrument than any wooden stick, won't it?" Es war durchaus richtig, sich schützen zu wollen. Aber noch hatten sie nichts, woraus sie überhaupt sinnige Waffen herstellen konnten. Solange war sie auf den unberechenbaren Russen und seine Handfeuerwaffe angewiesen. Auch wenn der Russe sich darüber sicher im Klaren war, wollte Peter es ihm nicht auch noch auf die Nase binden und wählte deswegen eine ausweichende Methode.
"Every religion, as far as reason will help them, makes use of it gladly - and where it fails them, they cry out: It is a matter of faith, and above reason!" - John Locke

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Der schweigende Stern
« Antwort #138 am: 10.01.2012, 10:59:00 »
Das Team machte sich weiter auf, das Tal zu erkunden und kam so auch zu den großen, änglichen Gebäuden, zu Füßen der Terrassen. Nach einigem Zögern und vosichtigem Spähen nach Gefahren, führte sie der Comander hinein. Nach menschlichen Ermessen schien es sich hier um eine Produktions- und Lagerhalle zu handeln: in einer Ecke war so etwas wie eine Esse und darum einige Ambosse, in einer anderen Ecke standen Werkbänke, dann waren da noch Tische, auf denen verschiedene kräftige Messer, Hobel und kleine Beile bereitlagen, schließlich verband ein Fließband die Arbeitsbereiche mit einander. In den hinteren Teil der Halle gelangte man durch einen schmalen Korridor, an desssen Wänden Haken angebracht waren, an denen Hängematte unaufgespannt aufgehängt waren - offensichtlich ein provisorischer Schlafplatz. Dann gelangte man wieder in eine Halle, wo verschiedene Arbeitswerkzeuge und Rohstoffe wie Hölzer und Metalle gelagert wurden. Allerdings auch kleine eiserne, silberne und goldene Standbilder, die jeweils eine humanoide Figur mit bizarrer Physiognomie abbildete[1], sowie andere Werkzeuge des täglichen Gebrauchs, wie Sicheln und Sägen.

Die Sachen waren alle in einer Größe, von der man ausgehen konnte, dass die Wesen, die hier arbeiteten, in etwa die Größe eines Menschen hatten, vielleicht etwas kleiner.

Das Bild einer frühmodernen Manufaktur war jedoch an vielen Stellen dadurch gestört, dass es immer wieder von Gegenständen einer anderen Zivilisationsstufe durchbrochen war: seltsame Geräte in unhandlicher Form, deren Zweck auf den ersten Blick nicht eindeutig waren. Außerdem Bildschirme und Tafeln mit allerlei Knöpfen. Der Commander schärfte den Astronauten ein, diese Dinge zunächst nicht zu manipulieren, bis sie nicht wenigstens eine ungefähre Vorstellung davon hatten, was sie bewirken konnten.
 1. 
« Letzte Änderung: 10.01.2012, 13:37:55 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Dr. Sergej Pásečnik

  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
Der schweigende Stern
« Antwort #139 am: 10.01.2012, 11:06:44 »
Der Doktor betrachtete mit großem Interesse die verschiedenen Arbeitsgeräte und insbesondere die Statuen und die einzelnen technischen Stücke, doch fasste nichts an. Als er sich sattgesehen hatte, fasste er kurz seinen Eindruck zusammen. "Es ist nichts weiter: keine überdimensionierten Computer, keine Roboter, Waffen oder grüne Männchen. Unser erster Anschein ist der einer Zivilisation, die ausgestorben ist. Auffallend ist die Heterogenität ihrer Zivilisation: altertümliche und hochtechnologische Elemente vermischen sich wirr. Ich habe schon einige Male von so etwas gesehen. So etwas findet sich oft in Zivilsationen, deren terretoriale oder technologische Expansion schneller vorangetrieben wird, als die kulturelle. Irgendwann ist die Komplexität so hoch, dass der Zenit überschritten ist, und das System kippt. 'Involution' könnte man sagen." Er schnitt eine säuerliche Grimasse und wendete sich ab. "Meine erste Einschätzung.", fügte er hinzu.
« Letzte Änderung: 10.01.2012, 11:16:24 von List »
"Selbst die Ameise kann aus dem toten Philosophen noch etwas nützliches ziehen." - nach Stanislaw Lem

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Der schweigende Stern
« Antwort #140 am: 10.01.2012, 11:08:29 »
Da sie hier kein Wasser hatten finden können, wollten sie in die Lagerhalle direkt nebenan gehen. Dort waren ebenfalls Werkbänke aufgestellt, doch die Werkzeuge unterschieden sich. Diese waren kleine Messer, Eimer und Schalen. In der Mitte des Raumes war ein großes Becken, das mit Wasser angefüllt war. Außerdem waren hier Holzgitter aufgestellt, die vor kleinen, weißen Kristallen glitzerten.

Als sie einige Schritte in die Halle gemacht hatten, hörten sie das Geräusch vieler kleiner Tiere, die aufgeschreckt worden waren. Das Geräusch tretender Füsschen schwoll an und konzentrierte sich. Schnell gebot ihnen der Commander, die Halle wieder zu verlassen.

Sie füchteten sich zu einer dritten Halle, die, wie es schien, der ersten Halle glich, nur dass an den Werkbänken Drehscheiben angebracht waren und in der einen Ecke ein großer Brennofen war. Im Lager fanden sich verschiedene Tongefäße, sowie Ton-Statuen, die den anderen glichen.

Im Schatten der Halle machten sie eine Pause, um sich auszuruhen und die nächsten Schritte zu planen.
« Letzte Änderung: 10.01.2012, 11:14:39 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Andrew Petersson

  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
Der schweigende Stern
« Antwort #141 am: 10.01.2012, 13:49:15 »
Der Schwede lehnt sich gegen eine der Hallenwände. In jeder der Hallen hatte er sich aufmerksam umgesehen und auch Sergeij aufmerksam zugehört, als dieser mit einem Vortrag beginnt. Jedoch verliert der Ingenieur recht schnell den Faden in den Ausführungen des Russen und so wendet er sich den Gerätschaften zu, als der Arzt fertig ist, die Lage zu beurteilen.

Ohne die Gerätschaften zu berühren oder anzufassen begutachtet Andrew zusammen mit Peter Aldred die Gegenstände, um den Sinn derer zu erschließen. Der Schwede scheint jedoch nicht voran zu kommen mit seiner Untersuchung und so blickt er zu seinem Kollegen, der neben ihm gerade eines der anderen Gerätschaften in Augenschein nimmt.

"What do you think, Peter? I don't really get a clue what those devices could be for."
« Letzte Änderung: 10.01.2012, 14:45:43 von Andrew Petersson »

Peter Aldred

  • Beiträge: 352
    • Profil anzeigen
Der schweigende Stern
« Antwort #142 am: 10.01.2012, 21:54:01 »
Vielleicht war Joris Gedanke Waffen zu schmieden doch nicht so entfernt, zumindest ließen die Ambosse und Werkbänke diese Möglichkeit wahrscheinlich werden. Aber das Bewunderswerte waren diese ganzen Gerätschaften, die umherstanden. Peter betrachtete sie vorsichtig, aber mit großer Neugier. Er nickte Andrew zu. "I am not sure, but it seems that I can at least identify a analytic device, some kind of remote control, some kind of spray can and some kind of stun gun.", erklärte Peter kurz die Geräte, soweit er sie nach der ersten Untersuchung gesehen hatte[1].

Er blickte zum Russen, nachdem er seine Idee über den Kulturniedergang äußerte, antwortete auf diese Frage nicht. Er hatte zu wenig gesehen, um solch eine Aussage zu unterstreichen. Es war ein Anfang, sich auf diese Art Gedanken zu machen. Aber selbst unter Menschen nutzt man alte, praktische Gegenstände ebenso wie modernste Gegenstände, und das innerhalb derselben Kultur. Der Involutionsgedanke könnte wahr sein, aber nach einem Tal und einer Lagerhalle vielleicht etwas schnell geschlossen. Deswegen merkte sich Peter die Worte des Russen, es würde vielleicht an einer anderen Stelle eine Rolle spielen. Momentan stellte die Sicherheit der Gruppe eine größere Rolle. "Maybe the stun guns will help us to access the water. But Mr. Hepworth should analyze the water anyway. Maybe the analytic device can help with it. Please check the surroundings, I'll need a few minutes to get access to the devices and learn about their mode of operation. In the meantime we can search the room and look for more clues."

Peter begann die Gegenstände in Betrieb zu nehmen, wenn der Commander nichts dagegen hatte. "As soon as we know how these devices work, we should fetch the other ones from the first hall.", murmelte Peter, während er mit der Inbetriebnahme und genaueren Untersuchung der Geräte begann[2].
 1. Ich bringe meine Teamkameraden auf den Wissenstand, wie er hier im OOC zu finden ist.
 2. Computer Use 31 (und sollte es notwendig werden: Repair 32)
"Every religion, as far as reason will help them, makes use of it gladly - and where it fails them, they cry out: It is a matter of faith, and above reason!" - John Locke

Abhay Hepworth

  • Gast
Der schweigende Stern
« Antwort #143 am: 11.01.2012, 08:51:18 »
Mit großen Augen schaute sich Abhay in den Hallen um. Seine Beine waren immer noch schwer von dem langen Marsch. Nur mit großer Mühe hatte er dem Befehl Jeans folge Leisten können nichts anzufassen. Mehr als einmal war seine Hand wie von selbst ausgestreckt gewesen um etwas zu berühren nur im sie im nächsten Moment wieder erschreckt zurück zu ziehen.

"The only thing I could check is the pH I don't have the tools here to analyse it further. Maybe we could somehow boil it to have it a bit saver." antwortete er Peter, um sich im gleichen Moment nach einer Art Topf umzusehen.

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Der schweigende Stern
« Antwort #144 am: 11.01.2012, 11:02:16 »
Peter nahm einen der Analyse-Geräte in die Hand und deutete auf den nächstbesten Gegenstand, der zur Hand war, eine der Tonfiguren. Als er den Knopf drückte, erschien ein gebündelter, roter Lichtstrahl und das Gerät gab ein Signal. Auf der Anzeige an der Seite erschienen komplexe Schriftzeichen, die Peter natürlich nicht lesen konnte. Sie erinnerten von der Komplexität und Art her an chinesische Schriftzeichen.

Probeweise drückte er auf den Knopf am Stab, doch es tat sich nichts. Stattdessen erschienen auch hier Schriftzeichen auf dem Display. Hatte sich Peter geirrt? Doch er war sich über den Zweck, zumindest dieses Gerätes sicher. Vielmehr schien es ihm, dass es an dem Gerät eine Sicherheitssperre geben musste, die sich aktiviert hatte. Entweder dies, oder die Ladungen waren aufgebraucht.

Abschließend betätigte er den Hebel an dem Kanister und sprühte einen Spiegel aus einer silbernen Flüssigkeit auf den Boden. Sie betrachteten die Pfütze und waren sich zuerst unschlüssig über die Bedeutung. Nach etwa einer Minute war die Flüssigkeit vollständig erstarrt und die Oberfläche matt. Eine Art außerdischer Sprüh-Lack?
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Der schweigende Stern
« Antwort #145 am: 11.01.2012, 11:09:45 »
Der Commander nickte und wies Abhay an, etwas von dem Wasser zu holen, während Sergeji ihm 'Feuerschutz' geben sollte. Als Abhay die Lagerhalle betrat, war wieder das Getrete vieler kleiner Gliedmassen zu hören, das bedrohlich anschwoll. Darum nahm er sich schnell einen der Eimer und füllte diesen mit dem Wasser aus dem Becken. Er bemerkte, dass das Wasser unruhig war und sah eine Zuleitung in das Becken. Außerdem konnte er einen Blick durch den langen Korridor zum Lager werfen und sah dort viele Krüge, die allesamt säuberlich verschlossen waren. Dann beeilte er sich, wieder aus der Halle herauszukommen. Als er bei den anderen ankam, prüfte er zunächst den pH-Wert. Jedenfalls was den pH-Wert anging, war das Wasser unbedenklich. Es war auch klar und es roch nach Meer. Als er mutig den Finger eintauchte und an die Zunge hielt, bestätigte sich seine Vermutung: "Salt-Water..."
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Der schweigende Stern
« Antwort #146 am: 16.01.2012, 14:48:28 »
Währenddessen untersuchte Peter den Stab genauer. Mit dem Militärmesser hebelte er das Gehäuse auf und was er dort vorfand, war ihm angenehm vertraut. Ein himmelblauer, leicht fluoreszierender Kristall war vermutlich die Energiequelle. Es sah so aus, als wäre im Inneren ein flüssiger Kern. Von dort aus führten profane, isolierte Drähte zu dem Knopf. An den Schalter war auch ein weiterer Schaltkreis angeschlossen, der vermutlich, so viel konnte Peter sagen, für die Sperre verantwortlich war. Vom Schalter aus führte wieder ein Draht zu Spitze des Stabes, wo sich der Strom entladen würde. Mit wenigen Handgriffen hatte er den zweiten Schaltkreis ausgebaut und verband die Drahtenden wieder mit dem Schalter.

Zur Probe drückte er einmal kurz auf den Knopf und tatsächlich sprühten sofort Funken aus der Spitze. Es schien Peter auch, als würde der Kristall matter und das Innere würde sich zum Teil verfestigen. Der Stab hatte also nur eine begrenzte Anzahl Ladungen. Wie viele, das war Peter unbekannt.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Der schweigende Stern
« Antwort #147 am: 16.01.2012, 22:57:54 »
Weil sie auch hier kein Wasser gefunden hatten, setzten sie ihren Weg fort und kamen zu der hinteren Felswand, wo auch das große Gebäude mit den sieben Stufen war. Wie schon von Weitem gesehen, waren es sieben Stufen und jede Stufe war voller Schriftzeichen außer der fünften Stufe, die geschwärzt war. Doch die Schriftzeichen waren verschiedene: Auf den ersten beiden Stufen waren es eher Bildzeichen, ähnlich Hyroglyphen. Die Schriftzeichen der dritten und vierten Stufe sah sahen wie eine Weiterentwicklung der ersten Schriftzeichen aus, wie Peter, der sich mit Sprachen auskannte, bemerkte. Sie waren abstrakter und komplexer, doch eine Verwandtschaft war deutlich erkennbar. Die Zeichen auf den letzten beiden Stufen hatte wahrscheinlich keine Verwandtschaft mit den ersten beiden. Er hatte solche Schriftzeichen schon auf dem Display des Elektro-Stabes gesehen.
Da die ersten Sprache noch sehr bildhaft war, schien es Peter schwierig, aber nicht unmöglich!, sie zu entziffern. Ein Augensymbol bedeutete wahrscheinlich sehen, ein "Baum" eine Pflanze und so weiter. Von diesen Symbolen konnte er wahrscheinlich auf andere schließen.

Außerdem fanden sie einen Eingang auf unterster Stufe in das Innere des Gebäudes. Dieser Eingang war mit einer technisch-anspruchsvollen Tür versperrt, die an 'Raumschiff Enterprise' denken ließ. Neben der Tür war eine Klappe, die mit den Schriftzeichen der obersten Stufen versehen war. Dahinter war ein Bildschirm, ein schmaler Schlitz und ein Feld mit Tasten. Vielleicht erhielt man nur Zugang, wenn man die richtige Tastenkombination drückte? Der Bildschirm war inaktiv und kein Knopfdruck bewirkte, dass sich etwas tat.

Etwas weiter westwärts fanden sie ein fast ausgetrocknetes Flussbett. Als sie den Berghang emporblickten, sahen sie so etwas wie einen großen, rustikalen Damm aus Felsbrocken und Stämmen. Dann, mit einem Mal, erschien ein riesiges Wesen auf dem Damm. Es hatte viele lange Beine und einen gedrungen Körper. Den vorderen Teil nahm ein riesiges Maul mit Mandibeln ein. Es war sicher vier mal vier Meter groß! Die Männer fuhren zusammen, als es einen schrillen Schrei von sich gab. Dann war es wieder so schnell verschwunden, wie es erschienen war.

Sich von diesem Schreck erholend, standen sie beim Flussbett. Dort war nur noch ein dünnes Rinnsaal, doch genug, um die Kanister zu füllen. Doch schnell war den Männern klar, dass das Wasser für sie nicht unbedingt genießbar sein musste.
« Letzte Änderung: 20.05.2012, 22:21:41 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Dr. Sergej Pásečnik

  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
Der schweigende Stern
« Antwort #148 am: 16.01.2012, 23:01:49 »
Der Russe blickte zuerst das Wasser an und dann in die Runde. "We have no choice. We need water or we will soon be dehydrated. Though we do not know if it is spoiled by any sort of plant or bacilli, we must try it. Or maybe, someone will try it first and we wait for the outcome. Any volunteer?", fragter er sardonisch.
"Selbst die Ameise kann aus dem toten Philosophen noch etwas nützliches ziehen." - nach Stanislaw Lem

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Der schweigende Stern
« Antwort #149 am: 16.01.2012, 23:08:40 »
Der Commander schürzte die Lippen und nickte. "I'm afraid, Sergeji is right. Someone must try it first. Also we need some provisions. But too, we do not know, which plant is inetable or even poisonous. But on earth there is almost no animal which flesh is not eadible. I suggest, we go hunting. We need weapons." Er grinste seltsam. "Archaic weapons: stone axes, spears, bows..."

"Okay, the plan is that we divide labour. Peter, can you try to make sense of the 'temple'? And someone must try the water. Anyone else comes with me and makes weapons. Questions?"
« Letzte Änderung: 16.01.2012, 23:09:19 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

  • Drucken