Also von mir aus können wir gerne weiter machen jetzt wo du gesagt hast das es nicht wieder gegen die Tyraniden geht. Die gehen mir persönlich als Gegner so auf den Sack.
Diese Aussage kann ich verstehen. Nicht jeder Gegnertyp ist bei den Spielern gleich beliebt, allerdings verstehe ich folgende Aussage nicht:
Bei mir hat es am ende einfach daran legen das je länger das Abenteuer gedauert hat mich die Tyraniden und ihre aus meiner Sicht bescheißer regeln einfach immer mehr genervt haben so das ich die Lust daran sie kaputt zuhauen verloren hatte so nach dem Motto "Der weicht doch eh aus weil er keine Einschränkungen hat wegen so ner blöden Tyraniden sonder regel."
Die einzige Tyranidensonderregel die es gibt sind Tyraniden (das immun gegen Geisteskontrolle, Hitze, Kälte, Gifte, Sperrfeuer macht) und Synapsenkreaturen, die Psikräfte einschränken und zur Kontrolle der Schwärme dient. Ich weiß nicht, welche anderen Sonderregeln du meinen könntest? Wenn es um die Umwelteffekte ging, dann hat das eher damit was zu tun, dass ihr sie ja am Ende praktisch Zuhause angegriffen habt. Sonst gibt es keine Sonderregel in Bezug auf Ausweichen, sondern nur die allgemeinen Regeln und wenn das schon nervt, dass Gegner wie Spieler ausweichen können, dann wird man wohl mit fast keinem Gegner Freude haben.
Das ist etwas frustrierend für mich, wenn ich vergleiche, wie gut ich mich in anderen Regelwerken auskenne.
Das kann ich verstehen, wirklich. Aber ich fürchte ich kann von mir aus nicht mehr anbieten, als für Frage im OOC oder per ICQ-Messanger zur Verfügung zu stehen. Der Rest liegt dann an euch.
Ich denke aber auch, dass es durchaus noch interessanter werden kann, je stärker die Space Marines werden (zumindest hoffe ich das). Wenn es einfach mehr Fähigkeiten gibt, aus denen man Schöpfen kann. Manchmal bin ich einfach erschrocken, wie wenig (m)ein Space Marine kann. Alles in allem nehme ich aber folgendes mit: Ich muss das Regelwerk eindeutig besser verinnerlichen.
Ich glaube hier ist auch die Tatsache geschuldet, dass gerade Tyraniden gegen einige Taktiken wenig anfällig sind und man wegen mangelnder Kenntnisse nicht alles im Kopf hat, was geht. Es gibt ja durchaus einige Aktionen. Allerdings wird das Spektrum natürlich auch breiter und es hängt viel vom Charakter und Gegner ab.
1.) Zeit: Ich bin einer derjenigen, die etwas weniger Zeit eingebracht haben in diesem Abenteuer und möchte mich dafür entschuldigen. Ich habe aktuell andere Prioritäten in meinem Leben als das Online-RPG. Und leider müssen dadurch auch andere leiden. Ich hoffe, es war noch einigermaßen erträglich für alle. Hiermit aber nochmal die Entschuldigung dafür, dass ich eventuell in gewissen Momenten zu Unmut bei Mitspielern und SL geführt haben könnte. Ich weiß nicht, ob sich das bessern würde in Zukunft.
Ja man merkt es und ich möchte auch von Niemanden verlangen, hier irgendwelche Prioritäten einzuräumen. Nur das man Bescheid sagt und einschätzt wie viel man sich zu trauen kann. Man hat es gemerkt, vor allem dann, wenn andere fehlten. Ich denke bei 6 Spielern ist es nicht schlimm, wenn 1-2 mal weniger Zeit haben, aber sobald es mehr werden, merkt man das massiv. Die Hänger als Exballisto leider ausfiel und dann wieder das Ansteigen der Geschwindigkeit als Daishy mit Kerith dazu kam. Allerdings ist das eine Sache, die nicht unbedingt nur für dich gilt.
2.) Bruder Rafael an sich: Es soll kein Geheimnis sein, dass ich Luther durchaus auch schon direkt angesprochen habe, dass ich meinen Storm Warden manchmal nur bedingt leiden kann ^^. Das liegt zum einen daran, dass ich die Regeln im Prinzip nicht verinnerlicht habe für Deathwatch. Zum anderen aber auch, dass interessante Supplements raus gekommen sind und darin leider wenig bis gar nichts für Storm Wardens kam. Außerem sind Salamander einfach cool.
Und hier wie oft gesagt. Wenn du magst können wir auch über einen Charakterwechsel nachdenken.
Natürlich nicht genau gleich wie Rafael, aber halt einen neuen Char mit möglichst wenig Nachteilen für euch, aber ich möchte natürlich auch belohnen, dass Spieler bei ihren Charakter bleiben und sie wachsen sehen. Das gilt auch für alle.
Wir können gerne gegen einen anderen Gegner ziehen, dann habe ich allerdings die Befürchtung, dass ich merken werde, dass Rafael evtl etwas auf Anti-Tyraniden ausgelegt ist.
Die Befürchtung sehe ich nicht und im Fall der Fälle gibt es ja noch Erfahrung. Rafael verliert eigentlich nur das Hatred-Talent, gegen andere Xenos behält er Alien Hunter ja. Ok gegen Chaos würde er etwas einbüßen, aber bessere Ausrüstung.
Einige NSCs mochte ich und andere nicht so sehr daher hat es manchmal bei mir an Interaktion gefehlt. Ich fand es etwas schwer den SuperSoldaten zu spielen und gleichzeitig mit den NSCs zu agieren als ob sie vom gleichen Niveau sind.
Müsst ihr noch nicht einmal. Ihr müsst sie ja nicht einmal als gleichgestellt oder auf gleichem Niveau betrachtet. Das ist ja die Entscheidungen eines jeden Astartes und gerade ein netter Quell für Rollenspiel und mögen müsst ihr alle NSC erst recht nicht.
Ich muss zugeben meine Aktivität lässt manchmal etwas nach doch diese Runde spiele ich sehr gerne.
Ich würde mir wünschen dass es weiter geht. Ich wollte auch in einer anderen Runde von Luther wieder einsteigen doch meine mangelnden Regel Kenntnisse haben mich da wieder abgehalten was Charakter Erschaffung betrifft.
Ich hab mich schon gewundert, was damit geworden ist. Aber es schon vermutet. Wenn du es dir zu traust, spiele gerne mit. Ich weiß, dass du nicht der ausufernste Schreiber bist, aber du verfolgst so gut es geht die Geschichte und bist meist voll dabei.
Letzteres sehe ich immernoch als Gefahr und ich glaube eine Voraussetzung dafuer, das ich dabei bleibe, waere fuer mich, dass eben IT Sachen auch einfach mal gemacht werden, ohne OT vorher breit und lang zu diskutieren. Also auch einfach mal den ersten oder zweiten Plan zu nehmen und on-the-fly zu modifizieren, statt im vornherein alle "Was wenn"s abzudecken. Um das Spiel eben fluessig zu halten.
Da wäre ich auch dafür. Nicht umsonst habe ich auch die Regel aufgesetzt, dass Squad Modes im Zweifelsfall einfach ausgeführt werden, ohne vorherige große Diskussion. Ich fände das auch wichtig, was Kerith gesagt hat.
Als SL weiss ich aber, wie anstrengend es fuer einen SL ist, wenn die Spieler nur so halbwissen ueber das haben, was sie da gerade tun. Daher waere das auch eine Frage von Luther, wie ihm das so vorkommt.
Ja man merkt in gewissen Bereich, dass einfach was fehlt. Squad Modus Abilites zum Beispiel. Es ist für mich kein Problem, aber es schränkt halt euer Potenzial ein. Sonst merke ich es halt öfters bei falschen Mods oder wenn mal wieder sehr schwammige Regelaussagen kommen. Das hingegen stört mich manchmal schon. Auch weil ich eine Battlemap baue und dann bekomme ich trotzdem keine genaueren Bewegungsangaben. Ihr müsst aber dann im Zweifelsfall damit leben was ich daraus mache.
Allgemein faende ich glaube ich mehr Auswahl an den Waffen nett, um auch mal etwas zu wechseln oder etwas mehr Spielerrein drin zu haben, wobei ich indem Punkt dazu sagen muss, dass ich natuerlich auch keine Ahnung was in den letzten Missionen so verteilt wurde und nur ganz grob weiss, wie das ueberhaupt laeuft.
Das kann ich ja jetzt schon spoilern. Ich werde euch genug Ruhm geben, damit ihr die nächste höhere Kategorie an Ausrüstung erreicht. Also für mehr Ausrüstung wäre gesorgt.
Sonst bedanke ich mich für das viele Lob und es freut mich, dass euch die Runde Spaß macht. Indessen kann ich auf über drei Jahre Spielzeit, drei abgeschlossene Missionen und wahrscheinlich einer der kampflastigsten Runden im Gate zurückblicken. Irgendwie hat es funktioniert und das freut mich.
Ein wenig Stolz bin ich schon darauf, deshalb gehen wir nun hoffentlich neuen Dingen entgegen.