• Drucken

Autor Thema: [Mod] Notepads  (Gelesen 41758 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
[Mod] Notepads
« am: 12.06.2013, 14:40:00 »
Notepad-Mod


Bekannte Bugs:
-Fussnoten (nb-tags) spielen nicht gut mit dem notepad-tag zusammen
-Code-Tags spielen nicht gut mit dem notepad-tag zusammen

Ich habe den Mod unter Chromium, einem aktuellen Firefox und Konquerer getestet. Auf einem aktuellen IE noch nicht, und IE6 sowieso nicht. Um ihn zu nutzen muss Javascript aktiv sein, falls es das nicht ist sollte einfach gar nichts passieren (Das Notepad-Fenster sollte auch nicht sichtbar sein)


Nun eine kleine Erklaerung zu dem Mod :)
Der Mod ist als Notizzettel mit kleinen Zusatzfeatures gedacht. Mit einem Klick auf die Schriftrolle neben dem Avatar wird ein kleines Fenster rechts neben
der normalen Forumsstruktur angezeigt, das an dieser Position fixiert ist. (Siehe Bild 1) Der Inhalt des Notizblocks wird aus einem normalen Beitrag im Forum gelesen.
Unten den Erklaerungen sind auch ein paar Screenshots.



Zu nutzenden Beitrag setzen
Jeder Beitrag im Forum kann genutzt werden, solange er den Typ `notepad` hat! Dazu beim anlegen des Beitrags das Symbol (Unter dem Titel zu finden) auf Notepad aendern. Bei bestehenden Beitraegen
koennen diese auch editiert werden, um das Symbol zu nutzen.
Dann muss man sich den Link zu diesem Beitrag holen. Das kann man z.B. dadurch machen, dass man auf die Ueberschrift des Beitrags klickt und die Adresse kopiert. Dieser Link sieht z.B. so aus:

http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,7732.msg851788.html

Relevant ist jetzt der Part msg851788, spezieller die ID 851788. Diese merken und dann in das eigene Profil wechseln, dort auf der rechten Seite Profil klicken. Dort kann man auch den Avatar, Messenger usw. einstellen.
Neu hinzugekommen sind Notepad-ID und 2 andere Einstellungen, auf die ich spaeter komme (Und ja, die Position ist da etwas komisch, ich hatte nur keine Lust mehr mich mit dem Forum zu streiten es richtig zu positionieren...). Dort
in das Feld die oben entnommene ID eintragen und das Profil speichern. Jetzt sollte, wenn die ID gueltig ist, der Beitrag existiert und vom Typ `notepad` ist, der Inhalt des Posts im Notepad angezeigt werden.
Um mehrere Notepad-Eintraege zu nutzen, muessen alle IDs mit einem Komma getrennt angegeben werden. (Beispiel: 1235, 233,2348 | Falsch ist: 1, oder 1 2 3 oder 1;2)

Wichtig! Jeder Nutzer kann jede ID eintragen, selbst wenn der Post nicht ihm selbst gehoert. Relevant ist dies vornehmlich fuer die Admins, falls sie in einem versteckten BEreich posten!


Breite des Notepads
Die Position ist (vorerst) fix, die Breite ist per Standard 300px die Hoehe 500px. Das kann im Profil auch angepasst werden (Dort z.B `1000px` eintragen, um die Hoehe auf 1000px zu setzen). Erlaubt sind auch Prozent-Angaben.
Evtl. werde ich es nochmal so anpassen, das auch die Position verschoben werden kann.
Position ist auch anpassbar.


Notepad-Tag
Zu dem Notepad gibt es einen neuen Tag, der in Beitraegen genutzt werden kann:
 (notepad) ... (/notepad)Wenn der Beitrag, der als Notepad genutzt wird, Inhalte enthaelt, die mit diesem Tag umschlossen sind, dann
werden sie aehnlich wie ein Quote-Block angezeigt. Hinzu kommt aber, dass diese Bloecke im Notepad klickbar sind. Ist man am schreiben oder editieren eines Beitrages, dann wird an der aktuellen Cursorposition der Inhalt
des Notepad-Tags eingefuegt. Ein Beispiel waere (Statt der `(` ist hinterher `[` wie bei normalen tags zu nutzen):

(notepad)
[dice]Spot-Check: d20+3(skill)+2(Boni)[/dice]
(/notepad)
Achtung! Notepad-Tags geschachtelt in Code-Tags fuehren zu Problemen!


Notepad-Fenster
Das Hauptfenster ist das kleine extra-Fenster, was in dem Screenshot rechts zu sehen ist. Das kleine Icon ist ein Link um den Beitrag direkt zu editieren.

Injectpost-Tag
Mit dem injectpost-Tag kann ein Notepad-Post direkt in einen anderen Post injeziert werden.

[injectpost]123456[/injectpost]

[hr]

[injectpost]789[/injectpost]

Die ID des Posts verhaellt sich dabei wie oben beim angeben des Notepad-Posts. Der injezierte Post muss vom Typ notepad sein, und unterliegt damit den selben `Sicherheitsluecken` die schon oben angegeben sind.
[/code]
« Letzte Änderung: 30.12.2013, 12:47:40 von Daishy »
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Notepad-Mod
« Antwort #1 am: 12.06.2013, 14:43:44 »
So, jetzt. Ich hoffe ich habe alles grobe erstmal ausgebuegelt, wenn irgendwas nicht geht bitte hier rein schreiben! Erstmal ist das nur ein Test, im Zweifel deaktiviere ich den Mod nochmal wieder.
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Notepad-Mod
« Antwort #2 am: 12.06.2013, 14:51:33 »
Note
Aha! 
Hallo Daishy,

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die Funktionen des Notepads wirklich begriffen habe darum werde ich jetzt einfach rum probieren.

Warum muss ich einen bestimmten Beitrag mit dem Notepad verlinken? Kann mir das Notepad nicht automatisch die Notizen zu jedem Notepad Beitrag anzeigen?
« Letzte Änderung: 12.06.2013, 14:53:30 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Notepad-Mod
« Antwort #3 am: 12.06.2013, 14:55:04 »
Momentan ist es frei, welchen Notepad-Beitrag du auswaehlst, es muss nicht dein eigener sein (z.B. nuetzlich fuer Personas, die den Notizzettel des Hauptaccounts nutzen sollen).

Es waere aber eine Ueberlegung, das man tatsaechlich einfach alle Notepad-Posts des Nutzers liest und die untereinander anzeigt, ja
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Notepad-Mod
« Antwort #4 am: 12.06.2013, 15:08:12 »
Verschiedene Ideen geisterten mir durch den Kopf als ich den Mod zum ersten Mal gesehen habe.

1. Wenn man ein Posting macht und dort Text in den Notepad Tag packt dann erscheint beim Lesen des Postings (egal von welchem User) dieser Text neben dem Posting im Notepad.
Das wäre eine sehr elegante Lösung um Inplay Posts mit der Spielmechanik zu hinterlegen. Diese würde man dann immer und ausführlich im Notepad nachlesen können (Das würde das Gefriemel mit Fussnoten und Spoilern ersparen.)

2. Nutzen als SL Tool vergleichbar mit Evernote: Man greift sich Schüsselinfos, wichtige Postingspassagen raus und kann die in seinem Notepad listen und zu verlinken.
Bsp:
Zitat
Das Neue Testament überliefert die Botschaft von Jesus Christus in verschiedenen Literaturformen für verschiedene Zwecke:
in 21 Briefen an bestimmte christliche Gemeinden oder einzelne Personen mit missionarischen, seelsorgerlichen, praktischen und lehrhaften Inhalten,
in vier Evangelien, von denen zwei Jesu Geburt, alle vier sein Auftreten, Reden und Handeln, vor allem aber sein Leiden, Sterben und Auferstehen erzählend darstellen,
in einer Apostelgeschichte, die den Verlauf der urchristlichen Mission unter Lenkung des Heiligen Geistes von Jesu Erscheinung nach seinem Tod bis zu der Überführung des Paulus von Tarsus nach Rom darstellt,
in der Johannesoffenbarung, die Endzeitvisionen in der Tradition der jüdischen Apokalyptik präsentiert.

Den historischen Jesus kannte nach heutiger Forschungsmeinung wahrscheinlich keiner der Autoren des Neuen Testaments.[1] Die Paulusbriefe (entstanden 50–60) sind die ältesten urchristlichen Schriften. Ihr Autor erklärt sich zum Augenzeugen des auferstandenen Jesus, den er vorher nicht gekannt habe. Die Paulusbriefe enthalten einige Worte Jesu und biografische Details, aber keine Berichte von seinem irdischen Wirken.

Die vier kanonischen Evangelien (entstanden zwischen 70 und 100) erzählen Jesu Wirken und Schicksal auf verschiedene, auf ihre Adressaten zugeschnittene Weise. Vor allem die drei „synoptischen“ Evangelien bieten gemeinsame Stoffe, die meist mit der Zwei-Quellen-Theorie erklärt werden.[2] Ihre Reihenfolge, Auswahl und Darstellung unterscheiden sich aufgrund verschiedener redaktioneller Konzepte; ihre Glaubensaussagen über Jesus stimmen jedoch in den Grundzügen überein und ergänzen einander. Ihre ältesten Bestandteile stammen von Nachfolgern Jesu aus Galiläa, die die Jerusalemer Urgemeinde gründeten und Jesu Worte zuerst mündlich, dann schriftlich weitergaben.

Von den urchristlichen Apokryphen, die nicht in den späteren Kanon des NT aufgenommen wurden, kann vor allem das Thomasevangelium einige authentische Jesusworte enthalten. Sie können aus einer gemeinsamen Überlieferung mit der Logienquelle stammen.[3] Einige außerchristliche Schriften erwähnen Jesus beiläufig oder indirekt, heben ihn aber nicht als Retter der Menschen hervor.

Alle NT-Schriften verkünden Jesus Christus, seine Geschichte, sein Verhältnis zu Gott und seine Bedeutung auf verschiedene, aber im Kern übereinstimmende Weise als „Evangelium“ (Frohbotschaft) für die ganze Welt. Denn ihre Autoren glaubten an die Auferstehung Jesu Christi, die ihnen keine unbeteiligte Mitteilung biografischer Daten ermöglichte. Jesus war für sie kein vergangener gescheiterter Wanderprediger, sondern der zur Rettung aller Menschen aus Sünde und Tod in die Welt gekommene Sohn Gottes, der den Gerichtstod auf sich genommen habe, von Gott auferweckt worden sei, nun für alle Zeiten lebe und sich selbst immer neu in Erinnerung rufe, bis er seine Botschaft am Ende der Zeit selbst wahr machen werde.

Dieser Glaube veranlasste die Urchristen Gemeinden zu bilden und zu gründen, Jesu Worte zu sammeln, aufzuzeichnen und als jeden angehende Botschaft weiterzugeben. Ihre Schriften wollen alle Menschen zum Glauben an den menschgewordenen, für sie stellvertretend getöteten und auferstandenen Gottessohn einladen. So wurde das NT zur Grundlage für das Christentum, das seit etwa 100 als eigene Religion neben dem Judentum hervortrat.
Note
tl;dr: Jesus saves and only takes half damage.  <-- Diese Info würde dann in meinem SL Notepad stehen.
« Letzte Änderung: 12.06.2013, 15:09:21 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Aiwëtaurnís

  • Beiträge: 821
    • Profil anzeigen
Notepad-Mod
« Antwort #5 am: 12.06.2013, 15:23:28 »
So... Bisherigen Nutzen den ich sehe: Schöne Würfeltags einaml vorbereiten und bei Bedarf anklicken!  :D
http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,7200.msg851847.html#msg851847
Problem das ich noch habe: Im Normalfall vergrößer ich das Forum soweit das ich rechts keinen Platz mehr habe...
« Letzte Änderung: 12.06.2013, 15:42:22 von Aiwëtaurnís »

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Notepad-Mod
« Antwort #6 am: 12.06.2013, 15:43:56 »
Ja, dafuer kann man es gut nutzen. Ich denke ich werde die Notepad-Tags auch noch anders markieren, so das sie nicht so viel Platz wegnehmen (z.B. das Note dadrueber weg).

Und normalerweise kriegst du das Forum nicht vergroessert, da es auf eine feste Breite eingestellt ist. Das heisst ich gehe erstmal davon aus, dass du an dem CSS Aenderungen vornimmst. Und dann sollten auch Aenderungen am Notepad moeglich sein (Notepadmod.css heisst die Datei)


@Ginsengsei: Ersteres faellt auf jedenfall raus, das wuerde so auf den ersten Blick mehr Aenderungen am Code erfordern als ich momentan willlig bin zu machen ;)
Zweiteres wuerde eher einen neuen Tag erfordern und ein Info-Fenster, was alle Posts des Users nach diesem Tag durchsucht und die gefundenen Tags anzeigt, wenn ich dich richtig verstanden habe
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Mad_N

  • Beiträge: 1950
    • Profil anzeigen
Notepad-Mod
« Antwort #7 am: 12.06.2013, 15:53:27 »
Ja, dafuer kann man es gut nutzen. Ich denke ich werde die Notepad-Tags auch noch anders markieren, so das sie nicht so viel Platz wegnehmen (z.B. das Note dadrueber weg).
Oder wie bei Spoilertags benannt werden können:
[notepad=Ref]...[/notepad]
Zitat
Und normalerweise kriegst du das Forum nicht vergroessert, da es auf eine feste Breite eingestellt ist. Das heisst ich gehe erstmal davon aus, dass du an dem CSS Aenderungen vornimmst. Und dann sollten auch Aenderungen am Notepad moeglich sein (Notepadmod.css heisst die Datei)
Naja... mit Strg + "+" bzw Strg + "-" bekomm ich das schon lesbar für meine alten Augen und die Forum Breite verändert sich mit...
Aiwëtaurnís - Vagor o Rûn

Verschollen: Artiguin - Ascardia - Bleewyn - Cyparus - Dreifinger Dan - Regardur - Rogav - Selamin - Singadil - Xegul Eisenbart

Verstorben: † Hythorus † Kazky † Morgrim Eisenschild † Stugir  †

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Notepad-Mod
« Antwort #8 am: 12.06.2013, 16:09:36 »
Stimmt, so wuerde man es auch groesser kriegen. Ich fuerchte da kann ich momentan noch keine Loesung fuer anbieten. Evtl. wird das ganze in Zukunft ja mal frei verschiebbar.
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Mad_N

  • Beiträge: 1950
    • Profil anzeigen
Notepad-Mod
« Antwort #9 am: 12.06.2013, 16:33:59 »
Ich dachte du würdest mir anbieten, mir einen größeren Bildschirm zu schenken ;)
Aiwëtaurnís - Vagor o Rûn

Verschollen: Artiguin - Ascardia - Bleewyn - Cyparus - Dreifinger Dan - Regardur - Rogav - Selamin - Singadil - Xegul Eisenbart

Verstorben: † Hythorus † Kazky † Morgrim Eisenschild † Stugir  †

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Notepad-Mod
« Antwort #10 am: 12.06.2013, 16:48:04 »
Oder wie bei Spoilertags benannt werden können:
[notepad=Ref]...[/notepad]
+1!

@Ginsengsei: Ersteres faellt auf jedenfall raus, das wuerde so auf den ersten Blick mehr Aenderungen am Code erfordern als ich momentan willlig bin zu machen ;)
Zweiteres wuerde eher einen neuen Tag erfordern und ein Info-Fenster, was alle Posts des Users nach diesem Tag durchsucht und die gefundenen Tags anzeigt, wenn ich dich richtig verstanden habe
@1:  :cheesy: war mir fast klar.. aber man darf ja noch ein wenig Träumen.
@2: So könnte man das auch machen. Bsp.: Einen [grab=Hier stirbt Jesus]..[/grab] Tag mit dem man die gegrabten Infos inklusive Verlinkung sammelt. Der Nutzen ist aber leider etwas eingeschränkt, da man ja normalerweise nur seine eigenen Postings editieren kann.
« Letzte Änderung: 12.06.2013, 16:49:17 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Mad_N

  • Beiträge: 1950
    • Profil anzeigen
Notepad-Mod
« Antwort #11 am: 12.06.2013, 16:50:50 »
Man beachte die sprachliche Zusammenstellung...
[grab=Hier stirbt Jesus]..[/grab]
Aiwëtaurnís - Vagor o Rûn

Verschollen: Artiguin - Ascardia - Bleewyn - Cyparus - Dreifinger Dan - Regardur - Rogav - Selamin - Singadil - Xegul Eisenbart

Verstorben: † Hythorus † Kazky † Morgrim Eisenschild † Stugir  †

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Notepad-Mod
« Antwort #12 am: 12.06.2013, 16:52:08 »
Koennen wir arangieren. Ich geb dir meine Kontonummer durch, du schenkst mir ~300 Euro und kriegst dafuer von mir einen ~22 Zoll Monitor kostenfrei nach hause geschenkt :)

@Benannte Note-Tags: Ok, ich setz es mal mit rein, evtl. mache ich es dann so, dass nur eine Ueberschrift angezeigt wird, wenn auch wirklich eine gesetzt wurde.

@2: Ja, da muesste man sich dann ordentlich Gedanken drum machen, wie man das handhabt (z.B. alles pro Board / Topic oder so). Aber ich fuerchte das wird mit dieser Forums-Version (von meiner Seite) nicht mehr passieren :-\
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
Notepad-Mod
« Antwort #13 am: 12.06.2013, 16:52:27 »
 :lol:

Was mir unter Opera aufgefallen ist: Beim Laden einer Seite bekomme ich für einen Bruchteil einer Sekunde den Notepad Button sehr groß angezeigt.

Edit: Wenn du sagst unter dieser Forenversion.. ist denn ein Upgrade angedacht?
« Letzte Änderung: 12.06.2013, 16:53:43 von Ginsengsei »
"We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Notepad-Mod
« Antwort #14 am: 12.06.2013, 17:39:53 »
hm, dann muss ich den mal direkt anpassen in der Groesse (Den Button)

@neue Version:
Jain. Ansich waere das mal schoen, das Problem ist, dass das aktuelle Layout nicht in der neuen Version genutzt werden koennte und nachgebaut werden muss. Teile davon sind schon vorhanden, aber die Feinheiten fehlen, so das es `rund` aussieht. Ob/Wann diese Feinheiten allerdings kommen, da will ich keine Versprechen machen.
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

  • Drucken