Autor Thema: [PF] Interesse an einem düsteren Wüsten-Szenario?  (Gelesen 2541 mal)

Beschreibung: Interesse abklopfen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen,

in letzter Zeit spukt die Idee von einem düsteren Wüstenszenario in meinem Kopf und ich wollte mal das Interesse abklopfen. Ich interssiere mich gerade für das Dark Sun - Setting und würde gerne etwas in diese Richtung versuchen. Es wird aber nicht ganz Dark Sun sein, weil mir dann doch einige Elemente nicht passen (wie z.B. das göttliche Magiesystem ohne Götter oder die Beschreibung der Halblinge, die mich eher an die Schinder aus Diablo 2 erinnert). Darum versetze ich das Setting einfach nach Ravenloft und behalte den Rest bei. Klingt jetzt alles etwas kompliziert, als Spieler werdet Ihr Euch aber recht schnell einfinden.

Auch die Spielweise wird etwas exotisch sein, denn die Helden werden für eine kleine Gruppe von Nomaden verantwortlich sein. Im Zentrum der Kampagne liegen nicht epische Heldentaten, sondern das Überleben der Gruppe. Technisch gesehen bedeutet dies, dass jeder Held das Leadership Talent bekommt. Hier noch ein kleiner Überblick:

Fakten zum Setting (Anzeigen)

Zur Charaktererschaffung (Anzeigen)

Postingrate: ca. 2 mal pro Woche

Wenn ich jetzt Euer Interesse geweckt habe, dann gebt mir doch Bescheid und wenn sich genügend Spieler finden (5-6), dann würde ich mich an die konkrete Ausarbeitung machen. Wenn Ihr grundsätzlich Interesse habt, aber es in den nächsten 2 Monaten zeitlich gesehen schlecht aussieht, dann gebt mir trotzdem Bescheid. Wir werden ohnehin nicht sofort loslegen.

Liebe Grüße,
List
« Letzte Änderung: 10.07.2013, 00:01:49 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
[PF] Interesse an einem düsteren Wüsten-Szenario?
« Antwort #1 am: 09.07.2013, 22:21:43 »
Hallo List,

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Runde! Ich werde gerne darin mitlesen. Das Setting klingt wirklich sehr interessant. Zur Zeit hat man aber fast etwas Gefühl, es gäbe ein "Sommerloch". Aber vielleicht täuscht das auch und es gibt ein Haufen Interessanten für deine Runde. Ich wünsche es dir jedenfalls, List!
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Ginsengsei

  • Beiträge: 5308
    • Profil anzeigen
[PF] Interesse an einem düsteren Wüsten-Szenario?
« Antwort #2 am: 09.07.2013, 22:38:35 »
      :cheesy: Das ist ein guter Abschluss für dein Posting!

    Klingt spannend.. werde mitlesen!
    "We, father and son…both live at the crossroads to Hell!"

    Schreckensjul

    • Beiträge: 4284
      • Profil anzeigen
      • Forgotten Realms - Maztica
    [PF] Interesse an einem düsteren Wüsten-Szenario?
    « Antwort #3 am: 09.07.2013, 22:43:44 »
    Hallo List!

    Dark Sun ist für mich auch eines der faszinierenderen Settings. In meiner Maztica Runde durchqueren die SC gerade eine Wüste, wobei ich mich ebenfalls stark von Dark Sun habe inspirieren lassen. Können uns gerne austauschen, habe schon einiges an Artwork gesammelt und auch einige Regeln ausgearbeitet. Mit Anauroch und Legacy of Fire habe ich zuvor schon Erfahrung mti Wüstensettings gesammelt.

    Ich wünsche dir viel Glück, leider ist ein Einstieg für mich momentan leider nicht möglich, beruflich bedingt.

    Gruß, Jul
    - Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
    - Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
    - Takumi Takanara im Teahouse of Terror

    Besnell

    • Beiträge: 563
      • Profil anzeigen
    [PF] Interesse an einem düsteren Wüsten-Szenario?
    « Antwort #4 am: 09.07.2013, 22:49:41 »
    Ich wäre dabei.

    Sezair Lemas

    • Beiträge: 403
      • Profil anzeigen
    [PF] Interesse an einem düsteren Wüsten-Szenario?
    « Antwort #5 am: 09.07.2013, 23:37:32 »
    Ich frage mal frei und direkt:

    Deine Dark Exile Runde hat damals (aus verschiedenen Gründen) mitten in einem Wüstensetting geendet. Hättest Du denn Interesse, dort wieder anzuknüpfen? Soweit ich weiß, sind alle ehemaligen Spieler wieder einigermaßen auf dem Board aktiv. :)

    List

    • Beiträge: 5967
      • Profil anzeigen
    [PF] Interesse an einem düsteren Wüsten-Szenario?
    « Antwort #6 am: 09.07.2013, 23:57:35 »
    Hm... die Dark-Exile-Runde ist für mich auch eine unvollendete Aufgabe. Vielleicht wird sie ja mal wiederbelebt, wenn sich mindestens einige Spieler wieder finden. Mit dieser Runde habe habe ich allerdings etwas anderes vor und die Settings sind auch etwas inkompatibel, was die Auswahl an Rassen und Göttern, die Verfügbarkeit von Ressourcen, das Magiesystem usw... angeht. Daher bliebe ich bei einer selbstständigen Runde.

    Hättest Du wieder etwas Zeit für eine Runde, Sezair?

    @Besnell: Freue mich über Dein Interesse!

    @All: ... und auch über den allgemeinen Zuspruch!
    "Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
    - Hokusai

    Sezair Lemas

    • Beiträge: 403
      • Profil anzeigen
    [PF] Interesse an einem düsteren Wüsten-Szenario?
    « Antwort #7 am: 10.07.2013, 00:13:49 »
    Hm... die Dark-Exile-Runde ist für mich auch eine unvollendete Aufgabe. Vielleicht wird sie ja mal wiederbelebt, wenn sich mindestens einige Spieler wieder finden. Mit dieser Runde habe habe ich allerdings etwas anderes vor und die Settings sind auch etwas inkompatibel, was die Auswahl an Rassen und Göttern, die Verfügbarkeit von Ressourcen, das Magiesystem usw... angeht. Daher bliebe ich bei einer selbstständigen Runde.

    Hättest Du wieder etwas Zeit für eine Runde, Sezair?

    Ich glaube nicht, dass ich das so formulieren könnte. Im Moment versuche ich, mir die Zeit für Menthirs Runde (bzw. Anschlussrunde) zu nehmen; der Anschluss fiel mir nach der Pause einigermaßen einfach. Eine vollständig neue Runde würde bedeuten, dass ich mich in einen neuen Charakter, ein neues Szenario und in neue Mitspieler eindenken müsste - die Anregungsenergie, die ich dafür aufbringen müsste, ist in meinem momentanen Stadium für mich zu hoch.

    Würde aber eine alte Runde wiederbelebt werden? Ich könnte es mir nicht verzeihen, die Geschichte des Dunklen Exils zu verpassen, vor allem auch an der Stelle, an der sie momentan steht. Dazu wäre der Einstieg auch verhältnismäßig einfacher, da Vieles natürlich schon vertraut ist.

    Das soll kein Plädoyer oder ein Wunsch sein, versteh mich nicht falsch. Würde das Dunkle Exil wieder fortgesetzt werden, müsste ich mir ernsthafte Gedanken machen, woher ich die Zeit für die Runde finde. Aber verpassen wollen würde ich sie auf keinen Fall. :)

    So, sorry für Offtopic - viel Spaß in Eurem Wüstenabenteuer! :)

    (Und hallo Besnell, ganz nebenbei! :) )

    Besnell

    • Beiträge: 563
      • Profil anzeigen
    [PF] Interesse an einem düsteren Wüsten-Szenario?
    « Antwort #8 am: 10.07.2013, 09:14:43 »
    Olla Sezair ;)

    Soweit ich das in Erinnerung hatte, hatten alle damals gemeint das sie bei "wiederbelebung" dabei wären. Gilt für mich auch.

    Bei der eigentlichen Runde würde ich evtl auf Ranger gehen. Vllt aber auch nicht ;)

    Belanar

    • Beiträge: 254
      • Profil anzeigen
    [PF] Interesse an einem düsteren Wüsten-Szenario?
    « Antwort #9 am: 10.07.2013, 10:25:57 »
    Wäre auch bereit, bei Dark Exile wieder mitzumachen.

    Menthir

    • Beiträge: 4052
      • Profil anzeigen
      • Enwe Karadâs
    [PF] Interesse an einem düsteren Wüsten-Szenario?
    « Antwort #10 am: 10.07.2013, 10:49:55 »
    Ich habe leider in letzter Zeit schon einiges an Runden angenommen, sodass ich nicht dafür garantieren könnte, dass ich für eine weitere Runde die nötige Aufmerksamkeit und Zeit mitbringe. Gerade in der Hinsicht, die Sezair schildert - einen neuen Charakter zu finden, sich in ihn reinzudenken und mit ihm zu wachsen - hätte ich Sorge, dass ich das bei der momentanen Rundenanzahl nicht zu leisten in der Lage wäre.

    Bei Dark Exile, sollte dies passieren, was nur wünschenswert wäre, würde ich aber sicherlich auch härter mit mir ringen, da Tyrome mir leicht von der Hand geht, ich tief in den Eingeweiden dieses Charakters sitze und die Runde mir auch einiges bedeutet und es mir sehr schwer fiel, mich aus Zeitgründen damals zurückzuziehen. Dort wäre ich also, wenn alle anderen sich schon dafür verbiegen würden, um wieder daran teilzunehmen, ebenso zurückkehren und eben Prioritäten setzen.

    Eine neue Runde hingegen ist einfach schwerer zu bewerkstelligen für mich. Wenn eine andere Runde wieder wegfallen sollte, wäre ich sicher an einem späteren Einstieg interessiert. 

    Für die interessierten Mitleser und Interessenten: Dass es manchen Spielern hier schwerfällt, eine neue Runde zu beginnen, ist insofern relevant, dass diese Spieler - wenn auch nur implizit gesagt - sich insgeheim darüber ärgern, dass ihnen nicht ausreichend Zeit bleibt, bei einem der besten Onlinespielleitern spielen zu können! :)
    "Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

    Camrel

    • Beiträge: 582
      • Profil anzeigen
    [PF] Interesse an einem düsteren Wüsten-Szenario?
    « Antwort #11 am: 10.07.2013, 11:45:47 »
    Nachdem sich schon der ganze Dämonenjäger "Haufen" hier versammelt hat, muss ich meinen Senf natürlich auch dazu geben. Die neue Rund kling sehr interessant, auch wenn das Konzept für nicht unbedingt etwas für mich währe. Werde aber mit vergnügen mitlesenderweise ein Auge auf deren Fortgang richten.

    Sollte Dark Exile in naher oder fernerer Zukunft wieder von den Toten auferstehen (was ja gut zum Setting passen würde), würde ich mich jedoch mit Freuden wieder hinein stürzen.

    Lune

    • Beiträge: 58
      • Profil anzeigen
    [PF] Interesse an einem düsteren Wüsten-Szenario?
    « Antwort #12 am: 10.07.2013, 15:04:33 »
    Hallo,

    Das klingt doch schon mal sehr ansprechend. Ich wäre gerne dabei, falls du auch unerfahrene Spieler akzeptierst. Zeit und Motivation sind vorhanden, nur habe ich Pathfinder noch nie gespielt.

    List

    • Beiträge: 5967
      • Profil anzeigen
    [PF] Interesse an einem düsteren Wüsten-Szenario?
    « Antwort #13 am: 10.07.2013, 23:42:16 »
    @Lune: Ich bin grundsätzlich für neue Spieler offen. Es wäre mir nur wichtig, dass Du schon etwas Rollenspiel-Erfahrung "am Tisch" hast, da wir mit dem Leadership-Talent spielen und das jemand ganz Neuen doch vielleicht überfordern könnte. Aber ich habe Dich schon so verstanden, dass Du grundsätzlich Erfahrung mit 3.5 mitbringst. Wegen dem Pathfinder-Regelwerk musst Du Dir keine Gedanken machen. Wenn Du 3.5 kennst, wirst Du Dich in PF auch schnell einfinden. Die basalen Mechaniken sind diesselben.

    Ich habe noch einen Post in das Dark Exile OoC gesetzt, wegen der Frage um die Wiederbelebung. Vielleicht können wir dort weiter diskutieren :).
    « Letzte Änderung: 10.07.2013, 23:42:31 von List »
    "Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
    - Hokusai

    Lune

    • Beiträge: 58
      • Profil anzeigen
    [PF] Interesse an einem düsteren Wüsten-Szenario?
    « Antwort #14 am: 11.07.2013, 21:08:18 »
    Am Tisch nicht direkt, aber ich habe online schon gespielt. Shadowrun, D&D 3.5 (meist mit vereinfachten Regeln) und andere Forenrollenspiele. 'Schreiben' kann ich in dem Sinne also und die Grundregelwerke zu 3.5 habe ich alle einmal gelesen. Mach ich ganz gerne, von daher wird Pathfinder sicher kein Problem sein. :)

    Öhm...ansonsten muss ich vorab sagen, dass meine Wohnsituation derzeit sehr kompliziert ist - im schlimmsten Fall muss meine Familie kurzfristig ausziehen, womit ich kein Internet hätte. Aber dann gebe ich natürlich Bescheid und die Chance ist hoffe ich nicht zu klein, das sich das alles noch glätten lässt.