• Drucken

Autor Thema: [PF] Heulende Kälte  (Gelesen 7438 mal)

Beschreibung: Neue in Runde in den Vergessenen Reichen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[PF] Heulende Kälte
« am: 16.03.2014, 21:08:25 »
Heulende Kälte


Wir schreiben das Jahr 1373 DR. Es ist nicht einmal ein Jahr her, dass Niewinter von einer grauenhaften Seuche heimgesucht wurde und ein anschließender Krieg mit dem Erzrivalen Luskan die Stadt verwüstete. Nur die Hilfe eines mutigen Helden konnte die völlige Vernichtung in letzter Sekunde abwenden.

Die Bewohner von Niewinter glauben nun, alle Feinde bezwungen zu haben, und machen sich daran, die Ruinen der Stadt wieder aufzubauen. Sie schwelgen in falscher Sicherheit und vergessen es, ein Auge auf die umliegenden Länder zu haben.

Im Westen wird in diesen Tagen eine neue Bedrohung groß. Horden von Orks haben sich versammelt, um Rache zu nehmen an den Menschen und Elfen, die sie vor vielen Jahrhunderten zwangen, sich in die eisige Kälte der Berge zurückzuziehen.

Der mutige Held von einst gilt als verschollen. Niewinter braucht die Hilfe neuer Helden.





Hallo zusammen,

in den Tagen ist eine meiner Runden zu Ende gegangen und ich habe Lust, mal wieder ein eigenes Abenteuer zu leiten.

Ich würde gerne eine Kampagne in den Vergessenen Reichen in Niewinter an der Schwertküste leiten, kurz nachdem die Heulende Seuche geheilt und die Verschwörung um den Kult des verborgenen Auges abgewendet wurde. Manche werden diesen Teil des Hintergrund aus dem ersten Teil des PC-Spiels Neverwinter Nights kennen. Es ist aber keine Voraussetzung, das Spiel gespielt zu haben oder auch nur viel Erfahrung in den Vergessenen Reichen zu haben.

Ich plane das Abenteuer mit etwas klassischeren Elementen, weshalb es viele Orks gibt, dafür aber Dimensionssprünge, Dämonenprinzen und wiederauferstandene Gottheiten nur in homöopathischen Dosen  :wink:

Zur Charaktererschaffung (Anzeigen)

Postingrate: ca. 2 mal pro Woche

Falls Ihr noch Fragen habt, dann könnt Ihr die hier gerne stellen.Ich freue mich, wenn Ihr Lust habt, mitzuspielen.

Viele Grüße,
List



bisherige Interessenten (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 19.03.2014, 19:05:42 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
[PF] Heulende Kälte
« Antwort #1 am: 16.03.2014, 22:02:32 »
Ich weiß, dass es ein gewisses Risiko ist mit meinen vielen Runden, aber ich würde mich gerne einmal wieder in die FR begeben auf Spielerseite und wäre dementsprechend interessiert. Zusätzlich ist die Schwertküste für mich das klassischste FR-Gebiet und ich habe NwN damals sehr gern gespielt.
Vom Charakter her bin ich sehr flexibel, es wird aber wohl ein Mensch oder Halb-Elf mit sehr enger Beziehung zu einer Gottheit. Da habe ich noch nicht wirklich gewählt, Kossuth und Hoar stehen aber weit vorn auf der Liste.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Feuerrabe

  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
[PF] Heulende Kälte
« Antwort #2 am: 16.03.2014, 22:06:43 »
Hmmmmm... also ich muss aufhören mich auf jede einzelne Runde zu melden die irgendwo angekündigt wird. :) Aber von allen Runden die jetzt hier so herumschwirren hört sich die für mich am interessantesten an. Ich wäre geneigt mich hier zu bewerben und meine Bewerbung bei Sensemann zurückzuziehen. Das Thema interessiert mich einfach mehr.

Ein Konzept für einen Forgotten Realms Character habe ich gerade nicht rumliegen ... möglicherweise kann ich einen Charakter übertragen. Ich melde mich morgen wieder; hab heute erst eine Chelaxianische Magierin erstellt nachdem ich 2500 Wörter Blödsinn geschrieben habe bis mir eine gute Idee kam, eine knappe Szene gemacht und nebenbei noch an ein paar anderen Baustellen gearbeitet habe raucht mir etwas der Schädel. Bis wann würdest du denn etwas sehen wollen?

Was Ansatzpunkte angeht: Von den erlaubten Rassen wäre mir auch Mensch oder ein Halbelfe am liebsten (da bin ich recht einseitig). Als Gottheit würde ich voraussichtlich Selûne vorziehen.

Wenn ich die unter Vorbehalt einbeziehe würde es vermutlich ein Aasimar Ranger of Selûne werden. Möglicherweise gemixt mit Sorcerer mit Ziel Arcane Archer... Eine Überschneidung bei den Rassen würde vermutlich helfen. Ich werde dann möglichst früh versuchen Hooks in meinem Background herauszustellen, an die man gut was anknüpfen kann.

Ich könnte mir auch einen Sorcerer (Starsoul Bloodline) vorstellen.
« Letzte Änderung: 16.03.2014, 22:45:27 von Feuerrabe »

Mad_N

  • Beiträge: 1950
    • Profil anzeigen
[PF] Heulende Kälte
« Antwort #3 am: 16.03.2014, 22:29:50 »
Was soll ich sagen: Gerne!
FR um 1373 ist meine Welt, die mir liegt und die ich kenne.
Als Konzepte wären da noch der menschliche Glücksritter, Tymoragläubig, und wahrscheinlich als Fighter aufgezogen oder ein zwergischer Magier, den ich immerschonmal spielen wollte, wobei ich noch nachschauen müßte ob es die Pathfinderregeln hergeben. Aber im Endeffekt spiele ich was in die Gruppe passt, wobei ich besser mit guten Charakteren spiele als mit bösen.
Als Gruppe wäre mir so eine klassische Abenteurerfirma lieb. Nach ein zwei Abenteuern, hat man sich vielleicht ein kleines Haus in Neverwinter gekauft, und versucht nun sich auf dem Markt zu etablieren.
Aiwëtaurnís - Vagor o Rûn

Verschollen: Artiguin - Ascardia - Bleewyn - Cyparus - Dreifinger Dan - Regardur - Rogav - Selamin - Singadil - Xegul Eisenbart

Verstorben: † Hythorus † Kazky † Morgrim Eisenschild † Stugir  †

Feuerrabe

  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
[PF] Heulende Kälte
« Antwort #4 am: 16.03.2014, 22:35:38 »
Ach, noch eine Frage. Wie ist der Status von Mystra/Mystril an der Stelle der Timeline? Ist die gerade tot, jemand anders, gut, böse, erkältet?

So etwas wie eine Favoured Soul gibt's in Pathfinder noch nicht, oder?
« Letzte Änderung: 16.03.2014, 22:54:21 von Feuerrabe »

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
[PF] Heulende Kälte
« Antwort #5 am: 16.03.2014, 22:38:48 »
Momentan habe ich definitiv keine Zeit fuer eine weitere Runde, aber generell klingt eine FR-Runde mal wieder interessant. Da ich aber wie gesagt momentan keine definitive Zusage bzgl. der Zeit machen koennte, wuerde ich mir mal einen Platz auf der Warteliste reservieren, wenn moeglich :)
Oder vielleicht einen NSC, der ab und an mal vorkommt :)
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Mad_N

  • Beiträge: 1950
    • Profil anzeigen
[PF] Heulende Kälte
« Antwort #6 am: 16.03.2014, 22:48:12 »
Ach, noch eine Frage. Wie ist der Status von Mystra/Mystril an der Stelle der Timeline? Ist die gerade tot, jemand anders, gut, böse, erkältet?
Midnight ist seit 15 Jahren Mystra.
Aiwëtaurnís - Vagor o Rûn

Verschollen: Artiguin - Ascardia - Bleewyn - Cyparus - Dreifinger Dan - Regardur - Rogav - Selamin - Singadil - Xegul Eisenbart

Verstorben: † Hythorus † Kazky † Morgrim Eisenschild † Stugir  †

Feuerrabe

  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
[PF] Heulende Kälte
« Antwort #7 am: 16.03.2014, 22:56:06 »
Dann würde ich auch Wizard / Cleric / Mystic Theurg of Mystra als Option betrachten...

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
[PF] Heulende Kälte
« Antwort #8 am: 16.03.2014, 23:05:32 »
So etwas wie eine Favoured Soul gibt's in Pathfinder noch nicht, oder?

Es gibt das Oracle, das geht nen bisschen in die Richtung.

Ich werde mich wohl für Hoar entscheiden und würde dann gern einen Inquisitor spielen. Das ist nicht wirklich gut, sondern Hardcore-RN (Auge um Auge, Zahn um Zahn). Sollte aber ganz gut funktionieren, denke ich.

@Mad_N: Stehen wir dann endlich mal wieder auf der gleichen Seite? Das dürfte ein Spaß werden, wenn dein Charakter nicht wieer spontan explodiert.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Mad_N

  • Beiträge: 1950
    • Profil anzeigen
[PF] Heulende Kälte
« Antwort #9 am: 16.03.2014, 23:18:39 »
@Idunivor: naja... die Chancen dafür stehen ja ganz gut, ist die Zünder doch beschäftigt ;) Wobei ich allein bei dem Konzept eines Inquisitors der seine Sprüche von Bane bekommt ein wenig Bauchschmerzen bekomme...
« Letzte Änderung: 16.03.2014, 23:19:03 von Mad_N »
Aiwëtaurnís - Vagor o Rûn

Verschollen: Artiguin - Ascardia - Bleewyn - Cyparus - Dreifinger Dan - Regardur - Rogav - Selamin - Singadil - Xegul Eisenbart

Verstorben: † Hythorus † Kazky † Morgrim Eisenschild † Stugir  †

Feuerrabe

  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
[PF] Heulende Kälte
« Antwort #10 am: 17.03.2014, 00:23:55 »

Es gibt das Oracle, das geht nen bisschen in die Richtung.


Das Problem sind die Nachteile - außer "Tongues" bin nicht bereit davon eines in Kauf zu nehmen. (Sollte ich in die Gruppe kommen und mich dazu entscheiden sprecht ihr besser alle Celestisch oder wir koordinieren uns mit Handzeichen.) Oracles habe außerdem nie einen bestimmten Gott... das liegt mir nicht so. Wie die darauf gekommen sind weiß ich auch nicht. Das Vorbild für Oracle ist meines Erachtens doch Kassandra... und die war ein Oracle of Apollon - wobei ihr Fluch die Prophezeiungen selbst waren, niemand würde ihr glauben.

Worüber ich auch nachdenke ist Half-Elf Ranger of Selûne / Bonded Witch (Moon Patron) mit Ziel Arcane Archer. Dafür sollte ein interessanter Hintergrund auch recht leicht fallen; dann müsste ich mir nur überlegen ob sie schon immer Witch gewesen ist (von ihrer Mutter gelernt) oder von Hexen rekrutiert wurde als sie schon Abenteurerin war... letzteres ist schwerer zu erklären, macht aber vermutlich eine interessantere Geschichte.

Wenn die Gruppe sich sowieso schon kennt sollte man vielleicht auch mal über Teamwork Feats nachdenken. Die Geschichte der Gruppe lässt sich vermutlich erst abschließend klären, wenn klar ist welche Charaktere tatsächlich dabei sind und was die für eine Geschichte haben. Wenn ich die persönliche Charaktergeschichte so schreibe, dass ich voraussetze, dass sie schon seit einer Weile Teil einer Gruppe ist, dann drängele ich den anderen Teile meiner Geschichte auf...

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[PF] Heulende Kälte
« Antwort #11 am: 17.03.2014, 00:31:23 »
Ich freue mich, dass Ihr Euch meldet. Und es dürfen auch noch weitere hinzustoßen. Mit 6 Spielern zu beginnen, wäre mir am liebsten.

Wer übrigens, die Vorgeschichte nicht kennt, der kann sie hier sehr komprimiert nachlesen, wobei die normale Bevölkerung nicht viel mehr weiß, als die Heilung der Seuche und den Krieg mit Luskan. Gerüchteweise ist manchmal auch der Kult bekannt, mehr aber nicht.
Die Story knüpft an die Vorgeschichte von NWN an, wird aber eigenständig sein, also nichts mit NWN2 zu tun haben oder so.

Eure Charakterkonzepte sind allesamt interessant. Ein Anhänger von Hoar wird viel zu tun haben. Kossuth würde aber auch sehr gut passen. Einen zwergischen Zauberer fände ich sehr interessant und der Mystic Theurge gehört zu meinen liebsten PrCs.

@Daishy: Einen kurzer Auftritt als NPC würde ich auch sehr gerne möglich machen.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[PF] Heulende Kälte
« Antwort #12 am: 17.03.2014, 00:43:12 »
Worüber ich auch nachdenke ist Half-Elf Ranger of Selûne / Bonded Witch (Moon Patron) mit Ziel Arcane Archer. Dafür sollte ein interessanter Hintergrund auch recht leicht fallen; dann müsste ich mir nur überlegen ob sie schon immer Witch gewesen ist (von ihrer Mutter gelernt) oder von Hexen rekrutiert wurde als sie schon Abenteurerin war... letzteres ist schwerer zu erklären, macht aber vermutlich eine interessantere Geschichte.

Wenn die Gruppe sich sowieso schon kennt sollte man vielleicht auch mal über Teamwork Feats nachdenken. Die Geschichte der Gruppe lässt sich vermutlich erst abschließend klären, wenn klar ist welche Charaktere tatsächlich dabei sind und was die für eine Geschichte haben. Wenn ich die persönliche Charaktergeschichte so schreibe, dass ich voraussetze, dass sie schon seit einer Weile Teil einer Gruppe ist, dann drängele ich den anderen Teile meiner Geschichte auf...

Noch zu der Hintergrundgeschichte:
Jeder sollte kurz beschreiben, wo er herkommt und auf welchem Weg er nach Niewinter gekommen ist. Das kann mehr oder weniger kurz ausfallen, nach eigener Vorliebe. Wichtig ist mir vor allem eine gemeinsame Hintergrundgeschichte, die vielleicht das Kennenlernen auf jeden Fall aber ein bestandenes Abenteuer ausführlicher beschreibt.

Eine von vielen Möglichkeiten, wie man sich kennengelernt hat, könnte die Abenteurer-Gilde in NW sein, in der auch das PC-Spiel startete. Es kann aber auch etwas anderes sein.

Von der Organisation her hatte ich mir das so vorgestellt, dass die Spieler mir ein bischen Input geben, was sie so erlebt haben wollen. In jüngster Vergangenheit ist ja viel in Niewinter geschehen. Sie könnten sich während der Seuche oder im Krieg verdient gemacht haben, oder auch etwas ganz anderes getan haben (Kopfgeld, Dungeoncrawl, usw...).

Anschließend schreibt einer eine kurze Geschichte. Das kann auch ich machen, wenn Ihr wollt. Zum Schluss kann jeder noch die Geschichte ausschmücken, Wendungen einbauen und Charakterdetails einflechten. So haben wir dann eine gemeinsamen Hintergrund, an den das Abenteuer anknüpft.

Zitat von: Mad_N
Als Gruppe wäre mir so eine klassische Abenteurerfirma lieb. Nach ein zwei Abenteuern, hat man sich vielleicht ein kleines Haus in Neverwinter gekauft, und versucht nun sich auf dem Markt zu etablieren.

Das sollte möglich sein, wenn gewünscht.
« Letzte Änderung: 17.03.2014, 00:50:31 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

TKarn

  • Beiträge: 3973
    • Profil anzeigen
[PF] Heulende Kälte
« Antwort #13 am: 17.03.2014, 07:46:13 »
Oh, ein FR-Abenteuer....
Da melde ich mal Interesse an. Ich würde etwas magisches Spielen, einen Magus oder Barden.... evtl. eine Kombination.

Feuerrabe

  • Beiträge: 123
    • Profil anzeigen
[PF] Heulende Kälte
« Antwort #14 am: 17.03.2014, 08:34:28 »
Hier mal zwei schnell zusammengeklickte Regelkonzepte:

NG Half-Elf Ranger of Selûne 5 / Bonded Witch (Moon Patron) 1
anschließend: Noch ein Stufe Witch, dann Arcane Archer.
Die Software kennt Selûne nicht, also habe ich erst einmal Desna als Ersatz verwendet. Außerdem kennt sie den Archetyp "Bonded Witch" nicht, weil ich dafür das Advanced Races Guide nicht habe. Das würde ich dann noch anpassen.
Spoiler (Anzeigen)

NG Aasimar Cleric of Mystra 3 / Sorcerer (Celestial Bloodline) 3
Anschließend: Noch eine Stufe Sorcerer, dann Mystic Theurge
Die Software kennt auch Mystra nicht - sonst hätte ich vermutlich die "Good" Domaine in betracht gezogen. Es geht aber auch so, ich habe Nethys als Ersatz verwendet. Aasimar würde natürlich von der Zustimmung von List abhängen.
Spoiler (Anzeigen)
Mögliche Portraits:
PS: Was bei dem Konzept im Moment gar nicht geht ist, das keine Skillpoints auf Knowledge (Religion) sind.


Wenn ich mir das so anschaue tendiere ich eher zu ersterem. In beiden Fällen nehme ich 15% Arcane Spell Failure in Kauf. Ein Oracle klicke ich mir auch noch zusammen, denn eigentlich stehe ich nicht auf wüste Klassenkombinationen; die Opfer die man da bringt sind es meines Erachtens selten wert.
« Letzte Änderung: 17.03.2014, 11:09:48 von Feuerrabe »

  • Drucken