DnD-Gate Online Games

Archiv => Archiv - Online-RPGs D&D/d20 3E => Eberron - Age of Worms => Thema gestartet von: Daeinar am 01.03.2008, 19:37:38

Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Daeinar am 01.03.2008, 19:37:38
So, hier ist Platz, die Gruppenkonstellation abzuklären, über Ablauforganisation für Kämpfe, Postingrate etc. zu diskutieren und alle anderen Fragen zu klären.

Alle Anregungen und Fragen zu Hausregeln, verwendeten Regelwerken etc. vor Beginn der Kampagne hier klären, damit Klarheit herrscht, und alle (hoffentlich) zufrieden sind. :)
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Daeinar am 01.03.2008, 19:39:12
Noch einmal zur Übersicht:

Die Kampagne wird zu großen Teilen auf den Geschehnissen des „Age of Worms“ Adventure-Path beruhen. Ja nach dem, wie das Spiel sich entwickelt, werde ich auch andere Abenteuer mit einbinden, um eine tiefgehende Verankerung in der Welt von Eberron zu ermöglichen.

Zunächst ein paar grundsätzliche Dinge, damit interessierte Spieler sich ein Bild davon machen können, was sie erwarten können, und was ich anstrebe.

1. Das Spiel soll sich auch um das Schicksal der einzelnen Charaktere drehen. Daher wird die Charaktereinbettung wesentlich sein. Charaktere kommen aus dem Ort, an dem das Geschehen beginnt, müssen aber nicht dort geboren sein. Charaktere dürfen sich schon kennen, gar befreundet sein, oder sich auch nur auf der Straße begegnet sein. Oder auch gar nicht kennen. Wie genau die Einbettung erfolgt wird individuell abgesprochen, es ist in jedem Fall aber ein etwas höherer Aufwand, als nur eine Hintergrundgeschichte zu schreiben. Ich begleite dies natürlich.
2. Die Postingrate kann stark schwanken. Ich habe außerhalb des Gates eigentlich immer relativ viel zu tun. Das schwankt aufgrund der Natur von Studium und Job aber phasenweise enorm, so dass es mal durchaus schnell voran gehen kann, dann aber auch mal drei Wochen lang kaum. Ich habe da also für jeden, der mal nicht posten kann Verständnis, dass muss ein Spieler aber auch für die SL mitbringen.
3. Das Spiel ist aus o.g. Gründen eher auf lange Zeit angelegt. Das sollte man bedenken.
4. Umfang: Ich erwarte keine ellenlangen Posts, stehe aber auch nicht auf Seiten voller Zweizeiler. Lieber 3 stimmungsvolle Posts mittlerer Länge als 10 kurze. D&D ist für mich keine Simulation sondern ein Spiel, Charaktere sollen glaubwürdig im Rahmen der Welt sein, zwanzigseitige Hintergrundgeschichten brauche ich aber ehrlich gesagt nicht. Eher würde ich eine Charakterentwicklung von Stufe 1 an während des Spiels als optimal empfinden.
5. Tenor: Die Runde konzentiert sich nicht auf Horror, Gewalt oder Sex. Denkt eher an „Indiana Jones“ als an „ Das Schweigen der Lämmer“.
6. Fokus: Action hat ihren festen Anteil. Der dürfte erwartungs- und erfahrungsgemäß bei 50% liegen. Problemlösung in sozialen Konflikten und „Detektivspiele“ werden auch ihren festen teil haben.
7. Optimierung: Im Rahmen des rollenspielerisch sinnvollen gern. Ich passe das Spiel so oder so auf die „Helden“ an. Es ist kein „Game of Death“, und ich sehe mich auch nicht als Gegner der Spieler, suboptimale Entscheidungen bedeuten also keinen gravierenden Nachteil. Ihr solltet Euch mit Euren Charakteren einfach gut fühlen.
8. Regeländerungen: Da bin ich liberal. Man kann im Prinzip über alles reden, sofern es zum Spiel beiträgt. Einfach genau drüber nachdenken, wofür es gut ist.
9. Spieleranzahl: 5-6
10. Startstufe: 1
11. vorraussichtliche zugelassene Regelwerke: Core Rules (inkl. PHB 2) + Eberron. Alles aus den 4 „Complete“ Büchern auf Anfrage. Alles andere prinzipiell auch diskutierbar, aber die Auswahl sollte Euch einen Eindruck von der Art der Kampagne vermitteln.
12. 4th Edition: Höchstwahrscheinlich werden wir nicht zwischendurch das Regelwerk wechseln.
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Nightmare am 02.03.2008, 10:58:09
Je nachdem wie es bei den Anderen aussieht würde ich gerne einen karrrnischen Kleriker übernehmen. Wenn es sich mit der Kampagne vereinbaren lässt möchte ich später in Richtung des Bone Knight aus dem Five Nations gehen.

Edit: Dazu hätte ich dann auch gleich die Frage ob teilweise Feats aus dem Libris Mortis zugelassen werden können? Um genauer zu sein würde es mit um die Corpsecrafter Feats und das Feat Tomb-Tainted Soul , sowie eventuell Necromantic Presence und Necromantic Might gehen.
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Wormys_Queue am 02.03.2008, 11:20:30
Hmhm, da käme ich doch fast auf den Gedanken, einen meiner alten Charaktere wieder auszupacken, den ich für eine andere Kampagne ausgedacht , aber nie gespielt hab:

Merrigam Ghallanda (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,2911.msg295857.html#msg295857).

Den würde ich dann eben von der Pike an hochspielen, böse muss er nicht zwingend sein, damals hätte das gepasst, aber die Interaktion zwischen einem Karrnathischen Bone Knight und einem Talenta-Halbling, der auch noch Anhänger Vols ist, stell ich mir...interessant vor.

Aber erst mal schauen, ich nehme an, wir warten jetzt erst mal, bis Du, Daeinar, weitere Informationen gepostet hast? Oder sollen wir schon mal lustig unsere Charakterideen hier reinposten?.
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Kaowin am 02.03.2008, 11:56:58
Zitat von: "Wormys_Queue"
Oder sollen wir schon mal lustig unsere Charakterideen hier reinposten?.


bin ich mir auch grade nicht so sicher.. ich bastel grade an einem Halbelf-Waldläufer, der im nahe gelegenen Wald wohnt
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Arathis am 02.03.2008, 15:28:33
Nach längerem Überlegen denke ich an einen Schurken, der mir gefallen würde. Aber Wormy wird wahrscheinlich auch mit Schurke anfangen.

Wenn ich mir Wormys und Nightmares Konzepte anschaue, dann würde immer noch ein Freigeist Schurke, der aus der Ortschaft kommt, passen, der eine gewisse Neugierde hat und eine Menge an Galifar verdienen möchte. In gewisser Weise wäre mein Charakter dann für die beiden "nützlich", weil er entsprechend Ortkenntnis hätte.

Ersatzweise für Schurke könnte ich mir auch einen Schattenkrieger (http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=1736) vorstellen oder einen Ninja aus dem Complete Adventurer, falls diese erlaubt sind. Weil man muss den Schurken nicht zwei Mal besetzen. Allerdings ist für diese beiden Klassen Wissen (Lokales) Cross-Class Skill iirc. Dann würde der Charakter etwas anders gestaltet. Aber ich denke auch dann hätte er gewisse „Nützlichkeiten“ ;)
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Mestrard am 02.03.2008, 15:37:40
Arathis als Schattenkrieger - das trägt zu dem Reiz, den die Runde schon so auf mich ausübt, noch bei ;)

Ich habe allerdings keine Ahnung von Eberron, deshalb habe ich Daeinar auch eine PN geschrieben, ob das Sinn hat. Grundidee wäre ein Mensch/Halbling o.ä., der noch als Kind von zu Hause abgehauen ist und bis vor kurzem kaum Kontakt zur "Zivilisation" hatte. Nun sucht er sie mit einer Mischung aus großer Scheu und Neugier auf. Klasse wäre dem Hintergrund entsprechend Totem Druid (Wolf) - dann kann er die Zivilisation "unerkannt" anschauen  (seine Eltern leben noch in der Stadt)

Ist aber noch nicht sicher, mal schauen, was Daeinar sagt...
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Nightmare am 02.03.2008, 15:42:55
Fassen wir also mal kurz zusammen wonach es bis jetzt aussieht:

Ich: Cleric / Fighter / Bone Knight
Wormy: Rogue / Barbarian / Lifestealer
Kaowin: Waldläufer / ?
Arathis: Rogue / ?

fehlt uns noch ein arkaner Caster um alles abzudecken, aber ansonsten sieht das doch schon mal gut aus.  :wink:
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Nightowl am 02.03.2008, 15:45:21
Hallo,

habe bereits in den allgemeinen Orga-Thread gepostet, bin mir aber nicht sicher, ab die Antwort nicht hierher gehört.

Falls du noch Mitspieler suchst, würde ich gerne teilnehmen. Ich habe zwar keine Erfahrung mit Eberron, spiele aber schon sein ein paar Jahren DnD.
Als Character würde ich einen Kämpfer (Krieger, Barbar, Monk) oder den Barden vorziehen.
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Exiguus am 02.03.2008, 15:49:31
Hallo alle miteineander

Trage mich mit dem Gedanken, einen Magieschmied zu spielen und zwar ohne Prestigeklasse.

Ob es ein Mensch oder Gnomenfrau  wird, bin ich mir noch nicht sicher^^
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Daeinar am 02.03.2008, 20:48:36
Hallo zusammen,

so, ich war den ganzen Tag verhindert...

So wie das aussieht, feheln auch noch ein paar inhaltliche Informationen, damit ihr Charaktere erdenken könnt. Wormy hat mal angefangen die Kampagne zu leiten, und sich sehr viel Mühe damit gemacht, daher hier schonmal:

http://games.dnd-gate.de/viewtopic.php?t=2658

Bevor die Ideen nun ganz weit reifen, uns sich am Ende noch jemand zu viel Mühe macht, ein paar weiterführende Erläuterungen. Ich finde alle Ideen bislang völlig okay, bin mir aber nicht sicher, ob ihr und ich damit in DIESER Kampagne glücklich werden würdet. Daher, lest erstmal die Infos im verlinkten Thread oben. Alles was dort erwähnt wird an Religionen etc. ist einfacher zu integrieren. Alles andere schwieriger.

Da wir uns und unsere Vorstellungen vom Spiel ja nicht unbedingt kennen, sage ich wohl noch mal ein paar deutlichere Worte. Dies bitte nicht falsch verstehen, nur soll hier einfach niemand Zeit investieren, ohne zu wissen, woran er ist. :)

1. Es gibt Interessenten mit Eberron-Wissen und solche ohne. Ich werde auf jeden Fall 3-4 von ersteren aufnehmen, weil diese automatisch das Flair der Kampagne entscheidend mittragen werden.

2. Gilt vor allem für diese (aber auch für alle anderen): Diamantsee ist nicht unbedingt ein Ort, an dem man als Stufe 1 Charakter freiwillig hausen würde. Entweder man ist dort geboren, oder man ist aus einem Grund dort, den man selbst nicht zu vertreten hatte, bspw. weil man von seiner Regierung oder seiner Religion dorthin entsendet wurde. Letzteres ist aber schon ein wenig komplizierter, und wird im Verlauf der Kampagne gehörige Integrationsarbeit erfordern.

3. Charaktere mit böser Gesinnung. Ist mir erstmal egal, kann aber im Lauf der Kampagne zu nicht unerheblichen, nicht immer absehbaren Konflikten führen. Ich bin da durchaus aufgeschlossen, mir ist aber noch keine Kampagne untergekommen, in der Spieler anderen Spielern noch gut gesonnen sind, nachdem Charaktere sich gegenseitig ans Leder gehen.

In Eberron gibt es niemanden, der solche Probleme ab einer gewissen Stufe regelt, da sind die SCs wohl die mächtigsten weit und breit, also könnt ihr ja das Potential einschätzen, was ein mächtiger SC für die Kampagne hat, wenn dieser "aus der Reihe tanzt".

Ich will keine gute Gruppe (würde aber eine gute bis neutrale Gruppe befürworten), keine böse Gruppe, ich will eine Gruppe, die funktioniert und allen Freude bereitet. Konflikte innerhalb der Gruppe sind spannend, ich glaube aber nicht, dass eine permanenter Spielerwechsel für das Gefühl irgendeiner Kampagne zuträglich ist.

Von mir aus kann jemand einen korrupten, selbstsüchtigen Priester spielen, der nur nach außen hin nett ist und sonst völlig skrupellos. Er kann eine andere Agenda haben als der Rest der Gruppe, ist mir auch egal. Aber an dem Punkt, wo andere Spieler deswegen weniger Spaß haben, ist das für mich einfach raus.

Daher gilt für alle: Ich gehe davon aus, dass alle Interessierten so kreativ sind, dass sie ohne Mühe auch 3 oder 4 Konzepte machen könnten. Wählt also bitte ein Konzept, dass gut in eine Gruppe passt. :)

Wenn es mehr als 6 Spieler gibt, wähle ich diese im Übrigen ausschließlich danach aus, wie viel Mühe sie sich bei der Integration in den Hintegrund geben. Man kann meiner Meinung nach nämlich jeden Charakter in den Regeln gut abbilden und für ein gutes Konzept erlaube ich auch deutlich mehr Regelwerke.

Ich denke nicht, dass alle Charaktere sich schon kennen sollten, wenn ihr mögt, könnt ihr das Schicksal zweier Charaktere schon lose (oder enger) aneinander knüpfen.

Falls ihr ein etwas heikleres Konzept habt, dann shcickt mir doch einfach ein PM.

Beste Grüße,

Daeinar
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Nightmare am 02.03.2008, 21:22:25
Ok dann mal ein paar Konzepte, die ich mir alle vorstellen könnte und auch gerne spielen würde. In den Hintergrund einarbeiten würde mal mehr und mal weniger Arbeit erfordern aber bei der Wahl würde ich mich auch danach richten, welche Art von Charakter noch in der Gruppe fehlt.

Karrnischer Cleric / Fighter / Bone Knight (Human)

Breländischer ? / Citadel Elite (Human oder Warforged)

Aus der Region um Diamantsee  Druid / Moonspeaker (Shifter)

Auf der Flucht und daher in der Region Psion (/ ? ) (Kalashtar)

Kundarakzwerg, in der Region um zu lernen und evtl einige Dinge zu prüfen/gerade zu rücken  Klasse wäre hierbei noch offen, denke aber an etwas arkanes (Zwerg)

Mit dem Ausarbeiten der einzelnen Charaktere würde ich noch etwas warten, je nachdem mit welcher der Ideen der rest der Gruppe gut klarkommen würde und den dann entsrepchend umsetzen.
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Kaowin am 02.03.2008, 22:31:25
hm, andere Konzepte..

Mir wäre da noch was eingefallen für einen Barden der von einem herumziehenden Barden der eine Zeitlang im Dorf gelebt hat ein bisschen was gelernt hat und nun selber in die Welt hinaus will..

Oder auch ein Warforged Krieger der in der örtlichen Schmiede gearbeitet hat bis auf einmal der Schmied stirbt..

Einen Druiden aus den Wäldern könnte ich mir auch vorstellen, aber nicht als Shifter - eher im selben Stil wie der Waldläufer
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Mestrard am 02.03.2008, 22:36:33
Hi,
Danke für die offenen Worte - finde ich gut.

Punkt 1. ist mir klar und betrifft mich deutlich . Wenn Du ausschließlich Spieler mit Hintergrundwissen dabei haben möchtest, fände ich das auch völlig o.k. Wüsste das aber gerne auch, bevor ich Zeit investiere :)

Punkt 2 und 3  sind mir mit Blick auf das bisherige (zugegebenermaßen noch grobe und nicht ausgefüllte) Gerüst, das ich als PN geschickt hatte, nicht so ganz klar. Bzw. sie wirken sich nach meinem Verständnis auf das Gerüst wenig aus.

Für die Bindung an Diamantsee käme für die Rolle der Eltern / oder des "Onkels" Sheriff Cubin bzw. einer seiner Mannen in Frage. Bzgl. des weiteren Werdegangs (Ausbildung etc.) fehlt mir das Wissen um die druidische Kultur in Eberron. Gibt es dort auch Einsiedler/Einzelgänger oder sind die alle in Gilden wie der Bronzeholzgilde organisiert? Die Gegend um Diamantsee herum scheint ja nicht überall dicht besiedelt zu sein, also wäre Einsiedelei in der Wildnis potenziell möglich - oder?

Natürlich wären auch andere Konzepte vorstellbar, ich hatte Dich jedoch so verstanden, dass es dabei eher um Gesinnungskonflikte bzw. Religionen ging. Deshalb lasse ich das jetzt mal außen vor.

Mir ist jetzt auch nicht klar, ob wir hier im Forum alles besprechen bzw. was aus Deiner Sicht "heikel " ist und per PN geklärt werden soll. Deshalb bleibe ich mit dem Gerüst (s.o.) so nebulös. Sorry an die Mitleser.

Freuen würde mich eine klare Antwort bezüglich der Eingangsfrage - wäre schade um die Zeit sonst ;) und natürlich auch über Hinweise, gerne auch von den anderen Eberron Experten.
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Wormys_Queue am 02.03.2008, 23:47:09
Zitat von: "Nightmare"
Aus der Region um Diamantsee  Druid / Moonspeaker (Shifter)


Ah, Interessenkollision, das war doch auch meine erste Idee  :D (siehe Thread im Orga-forum^^)

Ich führ den in meiner Liste der Vollständigkeit halber noch auf, aber falls Du den spielen magst, mach ich einfach was anderes:

Meine Ideen wären bisher:
1. shifter druid->moonspeaker: Verbindung zu den Gatekeepern (gatekeeper initiate?), Wohnsitz Bronzeholzgilde, offiziell nach Diamantsee geschickt, um etwas gegen den umgekippten See zu tun, inoffiziell, weil die Gatekeeper darauf aufmerksam geworden sind, dass sich in der Gegend etwas zusammenbraut

2.half-elf hexblade, Angehöriger des Haus Medani: hat als Geleitschutz für den Geldtransport eines der Minenbesitzer seine Finger nicht bei sich behalten können, und muss zur Strafe in der Mine ebendieses Minenleiters arbeiten; wenn sich das ingame umsetzen ließe, liebäugle ich mit der PrC Dragonmark Heir, ansonsten denke ich über den Extreme Explorer nach

3. halfling barbarian/rogue->Lifethief, Angehöriger des Hauses Ghallanda, Träger eines Aberrant Dragonmark, dessen Entwicklung ihn aus einem ziemlich bequemen Leben herausriss und ihn letztlich als Kellner in einer der Tavernen Diamantsees stranden ließ.

4. dwarf shugenja (deren Einbindung nach Eberron hab ich mal für ein anderes RPG ausgearbeitet), indirekte Verbindung zu Haus Kundarak, arbeitet zwangsweise in der Mine Ragnolin Grimmsteins (soll neue Erzadern aufspüren oder alternativ seine Gabe dazu nutzen, die Sicherheit der Minenschächte zu überprüfen)

5. cleric (Silver flame), der mit der Art und Weise, wie Jieran Wierus sein Amt ausübt, nicht ganz einverstanden ist.

6. halte ich offen, falls die Gruppe noch eine bestimmte Art der Verstärkung bräuchte.
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Exiguus am 02.03.2008, 23:55:41
Also ich hab mir den Magieschmied mit folgendem Hintergrund vorgestellt :

Ich hab mir überlegt, dass mein Vater vor einigen Dekaden, eine eigene Mine in Diamond Lake besaß, und als Arbeiter einige Kriegsgeschmiedete besaß. Deshalb schickte er mich nach Greyhawk, dass ich dort das Handwerk des Magieschmiedes erlerne und so seine " automatischen Abbaumaschinen" am Laufen halte. Nachdem seine Mine versiegte, musste er die Kriegsgeschmiedeten an andere Minenbesitzer verkaufen, weil die Rücklagen durch viele erfolglose Versuche neues Erz zu finden aufgebraucht waren. Eines Tages verschwand mein Vater daraufhin spurlos. Ob er etwas auf die Spur gekommen ist, oder einfach nur davon lief, weil ihm seine finanzielle Pleite zu peinlich war, hat niemand je herausgefunden. Deshalb habe ich mich mehr schlecht als recht zu einem sehr niedrigen Lohn zeitweise als " Mechaniker " bei anderen Minenbesitzern verdingt, wobei schon seit langer Zeit keine Aufträge mehr kamen und ich bald am Hungertuch nagen muss

Ich denke, dass der Magieschmied gut passt, würde dann wohl eine Gnomin wählen, bin aber eigentlich sehr flexibel, wenn der Magieschmied zu speziell ist, denk ich mir gerne für ne andere Klasse was aus, wenn die Gruppe meint, die wäre nötiger^^
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Nightmare am 03.03.2008, 00:05:47
Zitat von: "Wormys_Queue"
Zitat von: "Nightmare"
Aus der Region um Diamantsee  Druid / Moonspeaker (Shifter)


Ah, Interessenkollision, das war doch auch meine erste Idee  :D (siehe Thread im Orga-forum^^)


Hm, das ist mir entgangen.  :oops:

Aber wie gesagt, ich bin eigentlich recht offen was es wird. Der Bone Knight würde mich am meisten reizen wäre aber wohl am schwersten einzubinden. Zwischen den anderen Optionen fällt es mir schwerer mich zu entscheiden, da diese in etwa gleichwertig sind was mein Interesse angeht.
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Wormys_Queue am 03.03.2008, 00:06:54
@Mestrard: Für einen Kurzüberblick über die Druiden Eberrons empfehle ich die Artikel aus der Dragonshards-Reihe (http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/archeb/ds). Teil 3 beschreibt übrigens eine druidische Tradition unter den Halblingen Eberrons, die sich deutlich von den 08/15-Halblingen anderer Welten unterscheiden.

Totemdruide: Ist das der aus dem Dragon Magazine? Müsste ich nachschauen, vom Namen her passt er eigentlich gar nicht so schlecht. Da der (wenn er das ist) schon auf Stufe 1 eine wild shape ähnliche Fähigkeit hat, wäre es vielleicht eine Überlegung werd, ihn in Zalamandras Emporium in der Kuriosiitätenshow unterzubringen (vielleicht ein exotischeres Tier? Eine Schlange? Dann könnte man dich als Schlangenmensch ankündigen und mit den falschen Erwartungen der Gäste spielen? )
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Wormys_Queue am 03.03.2008, 00:08:16
Zitat von: "Exiguus"
Deshalb schickte er mich nach Greyhawk,  


Du meintest doch bestimmt Sharn, oder ?  :D
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Exiguus am 03.03.2008, 01:19:42
Mist^^ hab die Kampagne vor nem Jahr mal in Greyhawk gespielt
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Mestrard am 03.03.2008, 08:16:27
Zitat von: "Wormys_Queue"
@Mestrard: Für einen Kurzüberblick über die Druiden Eberrons empfehle ich die Artikel aus der Dragonshards-Reihe (http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/archeb/ds). Teil 3 beschreibt übrigens eine druidische Tradition unter den Halblingen Eberrons, die sich deutlich von den 08/15-Halblingen anderer Welten unterscheiden.

Danke, schaue ich heute Abend  rein :)

Zitat
Totemdruide: Ist das der aus dem Dragon Magazine? Müsste ich nachschauen, vom Namen her passt er eigentlich gar nicht so schlecht. Da der (wenn er das ist) schon auf Stufe 1 eine wild shape ähnliche Fähigkeit hat, wäre es vielleicht eine Überlegung werd, ihn in Zalamandras Emporium in der Kuriosiitätenshow unterzubringen (vielleicht ein exotischeres Tier? Eine Schlange? Dann könnte man dich als Schlangenmensch ankündigen und mit den falschen Erwartungen der Gäste spielen? )

Ist er :) Deshalb könnte er sich der Stadt auch unerkannt (als Wolf) nähern (nicht reingehen, aber dicht dran)
Wobei das Kuriositätenkabinett nicht so ganz zum Konzept passt. (Höchstens er wäre gefangen worden und seit kurzem unfreiwillig dort, mal sehen... grübel
Muss ich noch Mal schauen. Die Grundidee war schon, einen Charakter zu nehmen, der die Zivilisation erst (erneut, als Kind kannte er sie schon) kennen lernt und deswegen wenig Ahnung von den Gepflogenheiten hat und fast so scheu wie misstrauisch ist.
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Nightowl am 03.03.2008, 08:56:04
Wie sind nun eigentlich die Charaktere verteilt?
Ich würde gerne eine Hintergrundstory aufsetzen, ohne dass jemand in die gleiche Richtung geht?

Barde (Mit 1Lvl Rogue als Einstieg, da er untertauchen muss und sich als Barde durchschlägt)?
Sorcerer? (evtl. als Dragon Disciple oder mit einem Abstammungshintergrund)
Kämpfer (als Minenaufseher, der die Unterdrückung nicht länger mitmachen will)?
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Daeinar am 03.03.2008, 09:36:10
Damit das alle gleich verstehen. Für ein Charakterkonzept reicht mir sowas, wie Wormys Queue da schreibt völlig aus.

Aufgrund der Eberron-Eigenart der Kampagne würde ich übrigens jederzeit ein Eberron Konzept einem eher allgemeinen Konzept vorziehen.

Ich mache mal einen ersten Besetzungsvorschlag:

1) WQ: Shifter Druid > Moonspeaker
2) Nightmare: Karrn Clr/Ftr/BK oder ? / Citadel Elite (du bekommst dazu eine PM)

Mit den beiden wäre das Thema Heilung, und zum Teil auch Nahkampf, wohl durch.

Plätze 4)-6) frei. Gut natürlich etwas in Richtung Rogue, Wizard (hatte in letzter Zeit oft den Eindruck, die sind unbeliebt, kann das sein?), noch ein zusätzlicher Kämpfer wäre gut, gern noch was Richtung Support, bspw. ein Artificer oder Barde. Bei 6 Spielern muss auch nicht jeder Charakter eine bestimmte Rolle perfekt ausfüllen.

Interessierte:
Nightowl
Exiguus
Mestrard
Kaowin
Arathis
William

Anmerkungen: Halbdrachen etc. gibt es in Eberron nicht. :)
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Arathis am 03.03.2008, 13:10:47
Zitat von: "Daeinar"
Anmerkungen: Halbdrachen etc. gibt es in Eberron nicht. :)


Falsch. Siehe PGtE Seite 44 ff. Man dürfte nur gewaltige Probleme mit Aereni und in diesem Zuge freilich auch mit so manchen Thuranni und Phiarlan Elfen bekommen. Außerdem sind Drachen sehr, sehr feindselig Halb-Drachen gegenüber eingestellt.

Zitat
Plätze 4)-6) frei. Gut natürlich etwas in Richtung Rogue, Wizard (hatte in letzter Zeit oft den Eindruck, die sind unbeliebt, kann das sein?), noch ein zusätzlicher Kämpfer wäre gut, gern noch was Richtung Support, bspw. ein Artificer oder Barde.


Das hat auch einen guten Grund: Eberron-Kampagnen sind meist sehr schnell. Da wird man meist nicht tagelang Zeit haben neue Items zu basteln und sich x Zaubersprüche ins Zauberbuch einzutragen.

--------

Man könnte auch einen Schattenkrieger des Hauses Phiarlan und Thuranni spielen mit ein paar Perform-Rängen. Aber: Was würde das nützen, wenn das gruppeninterne Probleme geben *könnte* womöglich?

Tja, man könnte auch einen guten Kleriker der Göttlichen Heerschar (Primär: Aureon) in einer Gruppe haben und einen bösen Kleriker der Dunklen Sechs (Primär: The Shadow). Beide könnten sehr viel Hintergrundflair haben und toll ausgetüftelt sein. Aber die Kombi würde so trotzdem nicht klappen in einem Gruppenverband.

Wormy würde das zwar nicht machen und ich würde es auch nicht darauf ankommen lassen, aber ein halbelfischer Medani-Hexblade und ein Thuranni Schattenkrieger würde auf Dauer nicht gut gehen.

Genau wie ein "normaler" Drachenmalträger und ein anormaler Drachenmalträger.

Auch muss man immer schauen, dass der Charakter gruppentauglich ist. Da immer mit der Brechstange Klassen mit Racial Substitution Levels zu nehmen und Drachenmalträger zu nehmen, ist nicht immer sinnvoll. Und wer weiß vielleicht man zu viel davon schon gespielt und will innerhalb der Eberron-Welt mal etwas Neues probieren?

Dies ist ein Account, der nicht in Eberron-Runden integriert ist. Aber ich hatte schlicht und einfach keine Lust mit irgendeinem anderen Account zu Protzen und zu Prahlen! Aus meinen paar Posts hier (indirekt) zu vermuten ich hätte keinen Plan von Eberron, weil ich keine Racial Substution Levels nehme, irgendeine ECS-PrC oder irgendeinen Drachenmalträger und da ja nicht der "Eberron-Flair" aufkommen kann, nun ja... diese Aussage halte ich für sehr gewagt ! Man kann nämlich auch andere Dinge sehr gut in die Welt von Eberron integrieren und dem Charakter einen entsprechenden Flair und guten Eberron-Hintergrund verleihen.

Insofern erleichtere ich dir die Entscheidung nun enorm Daeinar, weil du nun zwischen weniger Leuten wählen musst. Ich bin nämlich hiermit raus. Wegen der oben angeklungenen Kritik.
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Nightmare am 03.03.2008, 13:25:04
Reagierst du grade nicht ein klein wenig überzogen?

Ich kann in keinem von Daeinars posts eine Kritik erkennen, die solch eine Reaktion provozieren könnte.
Deine Argumente kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, im Gegenteil gibst du Daeinar damit doch gar recht. Da dieser selbst sagte, dass die Charaktere gut als Gruppe zusammen passen sollten, damit es in dieser Hinsicht keine Probleme gibt und in der Hinsicht kann ich ihn auch gut verstehen.

Wo irgendwer mit einem Eberron-Account oder einem im Setting gut eingebundenen Konzept prahlt kann ich auch nicht sehen.
Es geht darum, dass man seine Konzepte einigermaßen auf die Gruppe abstimmt um am Ende etwas funktionierendes zu bekommen.

Abschließend solltest du vielleicht nochmal über die Bedeutung voin "Eberron-Konzept" nachdenken. Das muss nicht zwingend etwas sein, was mit PrCs und Drachenmalen zu tun hat. Aber ein Charakter, der in seiner Geschichte in die Welt eingebunden ist macht sowohl dem SL als auch dem Spieler mehr Spaß als einer mit der Standardgeschichte: "Eltern von Orks getötet, von altem Mann aufgezogen und jetzt auf Rache aus".

Gruß,
Nightmare
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Mestrard am 03.03.2008, 13:57:25
@Posts von Nightmare und Arathis:

Ohne die Diskussion ausarten lassen zu wollen, ist aus meiner Sicht an beiden Posts was Wahres dran, wie man so schön sagt.  
Und ich fände es schade für die Runde, wenn Du, Arathis, Dich zurückziehst.

In der Tat gleichen sich die Argumentationslinien bezüglich einer spielbaren Gruppe ziemlich und ich sehe die Differenz auch nicht. d'accord, Nightmare

Eine direkte Kritik von Daenar ist ebenfalls nicht zu erkennen. Das hat Arathis jedoch auch nicht so formuliert - er sprach von indirekt.
Und das ist so ein Punkt, den ich - explizit ohne Ahnung von Eberron - schon nachvollziehen kann. Es ist nicht klar, wer gemeint ist und worauf / auf wen sich die allgemein gehaltenen Aussagen zur Eberron-Einbindung beziehen.
Es ist lediglich klar, dass Du, Nightmare und Wormy nicht gemeint sind. Das kann Daenar imho auch gerne so machen, es trägt jedoch nicht dazu bei, solche Missverständnisse (?) zu vermeiden. Das Fragezeichen setze ich bewusst, da ich es nicht einschätzen und bewerten kann. Implizit bedeutet diese Aussage jedoch relativ eindeutig, dass die Konzepte/Ideen aller anderen so noch oder gar nicht o.k. sind.

Auch wenn ich Arathis Reaktion ebenfalls für etwas überzogen halte - Du hättest auch einfach fragen können ;), finde ich auch, dass  klarere Aussagen schön wären.

Dazu: Ich stand heute vor derselben Überlegung wie Arathis (ohne mich angegriffen/kritisiert gefühlt zu haben), einfach weil mir konkretere Aussagen fehlen.
Ich kann verstehen, wenn Daenar niemand dabei haben will, der keine Ahnung von Eberron hat und deshalb ein klischeehaftes - "Eltern von Orks getötet, von altem Mann aufgezogen und jetzt auf Rache aus" mit Dank an Nightmare ;) - Konzept spielen will/muss. Dann soll er das aber auch sagen.

Lange Rede kurzer Sinn, ich denke, wir sind alle alt genug, wegen so was nicht rumzustreiten oder beleidigt zu sein. Demenstprechend halte ich es auch für angemessen, auf explizite Fragen direkt zu antworten, dann muss man nicht im Nebel stochern und grübeln und es entstehen auch weniger Missverständnisse.

Grüße Mestrard

Um es noch Mal klar zu sagen – ich will nicht streiten und niemanden persönlich angreifen. :)
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Nightowl am 03.03.2008, 14:05:41
Da mein Sorcerer Konzept vermutlich nicht ganz passt, und noch Nahkämpfer gesucht werden, habe ich folgendes anzubieten:

Fighter (oder Paladin, falls der besser passt), der von einem der großen Minenbesitzer (z. B. Balabar Smenk) auf Grund seiner kriegerischen Ausbildung und Qualitäten, angeheuert wurde, um die Minenarbeiter zu beaufsichtigen und die Produktion voranzutreiben. Gutgläubig und mit der Vision die Ziele voranzutreiben übernimmt er den Job. Allerdings merkt er recht schnell, dass die Minenarbeiter ausgebeutet werden und der Ertrag mit dem Blut der Arbeiter bezahlt wird. Es kommt immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten zwischen ihm und den anderen Aufsehern, so dass er weder bei den Arbeitern noch bei den Aufsehern gut angesehen ist. Dennoch steht er im Dienst des Minenbetreibers und wird von ihm bezahlt. Würde er Streit anfangen, kann er auch damit rechnen, dass er auf Grund der Kontakte des Minenbesitzers in der ganzen Gegend keinen Job mehr findet. Somit wartet er auf eine Gelegenheit aus dieser Zwickmühle zu entfliehen.

Sollte ein anderer Character eine Story als Minenarbeiter wählen, könnten wir hier auch eine kleine Story draus bauen, die dem Kämfer den entscheidenden Anstoß zum Verlassen der Mine gibt und welche die beiden zusammenführt. Im Extremfall sogar mit gemeinsamer Flucht. (hängt davon ab, ob und wie sich eine andere Character-Story anbietet)

---

Sollten die Fighter überbesetzt sein, wäre ich noch bereit auf einen Barden / Rogue auszuweichen, der in einer Mine geklaut hat und nun untertauchen muss. Er hat sein Aussehen geändert und schlägt sich als Barde durch, wobei er den Minenbesitzer nicht vergessen hat und mit seiner scharfen Zunge keine Möglichkeit auslässt über ihn herzuziehen.

---
Mal sehen, dass ich heute Abend dazu komme, die beiden Ansätze etwas auszubauen und mir noch ein paar Details zu Eberron anzulesen.

---

Die Anmerkung mit den Halbdrachen usw. könnte sich auch auf meine Sorcerer-Idee bezogen haben. Ich möchte hier auch gar nicht tiefer eingehen, da ich den Ansatz einfach ad acta gelegt habe.

Den Wunsch mit dem Eberron-Hintergrund kann ich zwar nachvollziehen, dennoch muss ich einmal anmerken, dass ich bisher von keiner Campagne, die gespielt habe vorher irgendwelches Wissen hatte. Es liegt sehr viel am Spieler und am Spielleiter in eine Rolle hineinzuwachsen. Gerade bei Stufe 1 halte ich es nicht für zwingend notwendig. Und außerdem kann man sich problemlos ein paar Basics vorher anlesen. Je weniger man sich auskennt, desto weniger Klischees und automatisches Abspulen von früheren Abenteuern. Ich freue mich jedenfalls immer auf neue Erfahrungen.
 :)
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Exiguus am 03.03.2008, 14:06:34
@Daeinar ( Name hört sich irgendwie nach Wikinger an^^ )
Kannst du dich mit meinem Konzept des Magieschmiedes anfreunden ? Ich denke mal er würde gut passen. Nur bei der Wahl der Rasse bin ich mir nicht so sicher was den Gnom betrifft, da das Szenario ja wohl eher etwas auf " verbitterte " Individuen angelegt ist. Deshalb vielleicht lieber einen Menschen

@Arathis
Schade ein Halbdrache wäre bestimmt lustig gewesen und Flair hätte er wohl auch gehabt. Ich meine gelesen zu haben, dass es einen roten Drachen bei irgendwelchen Elfen gibt, der aus einigen von denen Halbdrachen machte. Was die klaren Vorstellungen unseres SL betrifft, so find ich das ne gute Sache. Lieber jetzt sagen, was man will und was man nicht will, als dann nach einem Monat Eberronzeit zu sagen : Da musst du noch was ändern...... Das hab ich nämlich schon erlebt und es war nicht nützlich für die Kampagne.
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Arathis am 03.03.2008, 14:06:56
Zitat von: "Daeinar"
Damit das alle gleich verstehen. Für ein Charakterkonzept reicht mir sowas, wie Wormys Queue da schreibt völlig aus.

Aufgrund der Eberron-Eigenart der Kampagne würde ich übrigens jederzeit ein Eberron Konzept einem eher allgemeinen Konzept vorziehen.

Ich mache mal einen ersten Besetzungsvorschlag:

1) WQ: Shifter Druid > Moonspeaker
2) Nightmare: Karrn Clr/Ftr/BK oder ? / Citadel Elite (du bekommst dazu eine PM)


Automatisch genommen: Da eine PrC aus dem Races of Eberon.

Zweites Konzept hat auch Eberron-PrC.

Der Rest wurde ignoriert. Das zeigt mir doch ganz deutlich, was genommen werden sollte und auf was der Fokus letztlich gelegt wird.

Zitat
Abschließend solltest du vielleicht nochmal über die Bedeutung voin "Eberron-Konzept" nachdenken. Das muss nicht zwingend etwas sein, was mit PrCs und Drachenmalen zu tun hat. Aber ein Charakter, der in seiner Geschichte in die Welt eingebunden ist macht sowohl dem SL als auch dem Spieler mehr Spaß als einer mit der Standardgeschichte: "Eltern von Orks getötet, von altem Mann aufgezogen und jetzt auf Rache aus".


Das so etwas in Eberron fehl am Platze wäre, weiß ich auch, aber das ist nicht wirklich etwas Neues für mich :roll:

Nun was ich genau kritisiere, ist die generelle Voreingenommenheit in der Form, dass der Fokus nur auf Leuten liegt, die hier im Gate ersichtlich schon einmal woanders mitgemacht haben in einer Eberron-Kampagne. Und wo auch spezifische PrCs mitdrin sind. Es gäbe bei Klasse, welche ich spielen möchte, sicherlich stimmige Drachenmalhäuser (zum Beispiel !), aber vielleicht habe ich ja gute Gründe diese einmal nicht zu wählen. Und genau durch diese Tatsache letzten Endes hätte ich von vornherein bei der Wahl der 5 bis 6 Spieler einen Nachteil. Denn wenn man von dem ausgeht, was der SL impliziert, dann würde solch eine reine Schattenkrieger-Klasse von mir 0 Eberron-Flair haben.

Man kann aber auch einer solchen Klassen wie der meinigen einen tollen Verankerungspunkt in Eberron geben. Selbst wenn es sich nicht um eine Core-Class handelt oder eine Eberron-PrC (zum Beispiel!) mitdrin steckt...
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Exiguus am 03.03.2008, 14:49:04
@Daeinar
Ich fände es gut, wenn du dich relativ zeitnah entscheiden würdest, wer denn nun dabei sein kann und wer nicht, denn dann würde sich für den ein oder anderen große Diskussionen über seinen Chrakter erübrigen und er könnte sich bei ner anderen Kampagne beteiligen.

@Nightowl
Ich habe ja schon meinen Magieschmied als zeitweiligen " Söldner " eines Minenbesitzers vorgeschlagen. Hier könnten sich unsere Wege doch kreuzen ?
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Nightowl am 03.03.2008, 15:11:40
Zitat
Exiquus: Ich habe ja schon meinen Magieschmied als zeitweiligen " Söldner " eines Minenbesitzers vorgeschlagen. Hier könnten sich unsere Wege doch kreuzen ?

Mal abwarten, was Daeinar dazu spricht, ansonsten mach ich mir einmal heute Abend gedanken über eine gemeinsame Vergangenheit.
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Nightmare am 03.03.2008, 15:18:46
Zitat von: "Arathis Selvenor"
Zitat von: "Daeinar"
Damit das alle gleich verstehen. Für ein Charakterkonzept reicht mir sowas, wie Wormys Queue da schreibt völlig aus.

Aufgrund der Eberron-Eigenart der Kampagne würde ich übrigens jederzeit ein Eberron Konzept einem eher allgemeinen Konzept vorziehen.

Ich mache mal einen ersten Besetzungsvorschlag:

1) WQ: Shifter Druid > Moonspeaker
2) Nightmare: Karrn Clr/Ftr/BK oder ? / Citadel Elite (du bekommst dazu eine PM)


Automatisch genommen: Da eine PrC aus dem Races of Eberon.

Zweites Konzept hat auch Eberron-PrC.

Der Rest wurde ignoriert. Das zeigt mir doch ganz deutlich, was genommen werden sollte und auf was der Fokus letztlich gelegt wird.


Eventuell liegt es aber auch einfach daran, dass Daeinar bei Wormy und mir von Eberron-Erfahrung ausgehen kann, da Wormy sich ja selbst schon Arbeit mir der Kampagne gemacht hat und Daeiner ebenfalls in meiner Eberron-Runde hier im Gate spielt.

Die sonstigen Vorschläge waren recht generisch und man konnte nicht daraus schließen ob diese mit Eberronwissen verbunden sind oder nicht.

Aber ich gehe mal davon aus, dass Daeinar die Sache auch noch selbst klar stellt.
Schade jedenfalls, das jemand schon so früh aussteigt.
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Daeinar am 03.03.2008, 15:20:57
Zitat
]ch finde alle Ideen bislang völlig okay, bin mir aber nicht sicher, ob ihr und ich damit in DIESER Kampagne glücklich werden würdet.


Sagte ich auf Seite zwei. Bezüglich des Restes tue ich dann jetzt einfach so, als wäre jeder der Interessenten heute morgen mit dem rechten Bein aufgestanden. :)

Ansonsten arbeite ich den ganzen Tag, und kann da jetz tleider nicht so lange etwas zu sagen, außer, dass ich das sage, damit sich alle in der Kampagne wohlfühlen und keine falschen Erwartungen entstehen.

Wenn ihr Euch da gedulden mögt, schreibe ich heute abend was dazu, ich kann ehrlich nicht so gut verstehen, wo die Aufregung hier herrührt. Alle Vorwürfe sind ja nur gemutmaßt, und daher aus der Luft gegriffen. :)

Zitat
Falsch. Siehe PGtE Seite 44 ff. Man dürfte nur gewaltige Probleme mit Aereni und in diesem Zuge freilich auch mit so manchen Thuranni und Phiarlan Elfen bekommen. Außerdem sind Drachen sehr, sehr feindselig Halb-Drachen gegenüber eingestellt.


Nur dazu noch. Das war mir, und allen Eberron-Kennern wohl bekannt, für die "Unwissenden" hielt ich eine Erklärung, die diese nicht einordnen können, für ein wenig lang.

Bis später. :)
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Arathis am 03.03.2008, 15:31:56
Zitat von: "Nightmare"
Die sonstigen Vorschläge waren recht generisch und man konnte nicht daraus schließen ob diese mit Eberronwissen verbunden sind oder nicht.


Es waren ja auch nur allgemeine Vorschläge und grobe Umrisse. Mit Eberron-Backround hätte ich den fertigen Hintergrund dann freilich gefüllt. Mein Schwerpunkt liegt bei Hintergründen auf den Bezug zur jeweiligen Welt, aber vorallem auf dem jeweiligen Charakter. Wie gibt er sich? Was sind seine Motive?

Ich dachte, dass dies im Vordergrund stünde und nicht, dass ich hier damit anfangen müsste großes Eberron-Wissen herunterzuspulen, weil ich ja theoretisch sonst überhaupt keinen "Flair" vermitteln könnte IG ;)

Edit: Oh, vor lauter Schreiberei habe ich Daeinars Aussage überlesen. Nun warte mal gespannt wie sich der SL dann nun äußern wird in einem längerem Post ;)
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Wormys_Queue am 03.03.2008, 22:21:14
Zitat von: "Arathis"
1) WQ: Shifter Druid > Moonspeaker
2) Nightmare: Karrn Clr/Ftr/BK oder ? / Citadel Elite (du bekommst dazu eine PM)

Automatisch genommen: Da eine PrC aus dem Races of Eberon.

Zweites Konzept hat auch Eberron-PrC.


Ich hab das ehrlich gesagt gar nicht so aufgefasst, sondern eher als Versuch Daeinars gesehen, ein klein wenig Struktur hineinzubringen. Tatsächlich gehe ich auch jetzt noch nicht davon aus, automatisch genommen zu werden oder am Ende auch besagten Druiden zu spielen (für die Klasse gab es ja mehrere Interessenten). Aber wie Nightmare sagt, waren das die wohl zu diesem Zeitpunkt konkretesten Charaktervorschläge, ich würde Daeinar nicht unterstellen wollen, dass er da irgendetwas bewusst ignoriert hat.

@Nightowl: Keine Ahnung, ob Daeinar das zulässt, aber im Dragon #351 hat Keith Baker einen Artikel über Eberron-Sorcerer verfasst, in dem unter anderem über variant class features eine Verbindung zu den drei Weltendrachen hergestellt wird. Der artikel enthält auch ein paar nette Hintergrundideen für Sorcerer. Vielleicht wäre das ja was für dich? (ups, hab grad gesehen, dass Du die Idee ad acta gelegt hast)

Thema Eberron-Einbindung der Charaktere: Bedenkt bitte folgendes: Die Kampagne selbst hat ja ursprünglich her einen Greyhawk- bzw. generischen Hintergrund. Gerade für Eberron mit seiner speziellen Atmosphäre ist eine Konversion immer auch mit einer gewissen Herausforderung verbunden, was es natürlich erstrebenswert macht, wenn die Spielercharaktere selbst in die Welt so tief wie möglich integriert würden.

Ich glaube nun nicht, dass deswegen spezielles Detailwissen über das Kampagnensetting ein absolutes Muss darstellt, sonst hätte Daeinar das schon im Vorfeld verlangt. Natürlich kommt vieles auch während des Spieles dazu. Aber wie gesagt, schaden tut es sicher nicht, wenn man schon beim Charakterbau versucht, einen Eberroncharakter zu bauen.

Ich biete mich jedenfalls gerne an, den Eberron-unkundigen Spielern bei der Integration ihrer Ideen nach Eberron behilflich zu sein, sofern das nicht eh schon von Daeinar miterledigt wird. Man kann nämlich durchaus auch die Klassen aus den Complete-Bänden und anderen Quellenbänden die nötige Eberron-Einbindung angedeihen lassen. Als Beispiel möge der folgende Text dienen, den ich vor längerer Zeit mal für meinen Zwergenshugenja verfasst habe:

An den Hängen der Fist of Onatar, eines noch aktiven Vulkans in den Mror Holds liegt das kleine Dorf Stoneshelter, von den Einwohnern einfach nur Haven genannt. Beide Namen beziehen sich auf ein weit zurückliegendes Ereignis. Vor etwa 10.000 Jahren siedelte sich der Clan Kundraki dort an, ein Clan, in dem die Verehrung Onatars besonders fanatische Züge angenommen hatte. Abgeschieden vom Rest der Welt widmete sich der Clan seinen religiösen Riten und Studien. Die Kundraki glaubten, ihrem Gott hier besonders nahe zu sein, der Gruß "Onatar umgebe dich" drückte ihr ganzes Selbstverständnis aus.
Bei einem Ausbruch des Vulkans vor etwa 5.500 Jahren kam es nun so, dass eine feurige Lavawalze unaufhaltsam ihren Weg genau auf die Siedlung zu nahm. Den sicheren Tod vor Augen knieten die Dorfbewohner sich zu einem letzten gemeinsamen Gebet nieder, um ihre Seelen dem Gott der Schmiede anzuvertrauen. Ihr Tod wäre unaufhaltsam gewesen, hätte nicht plötzlich die Erde gebebt und sich zwischen der Lava und dem Dorf in die Höhe geschoben, so dass ein natürlicher Schutzwall entstand, der Haven vor der Vernichtung bewahrt hätten.
Dennoch starben viele an der Hitze. Die Überlebenden aber bezeichneten sich ab sofort als Söhne (Onatraiij) und Töchter (Onatreijae) Onatars und betrachteten sich als besonders von ihrem Gott gesegnet. Tatsächlich stellte sich im Laufe mehrerer Generationen heraus, dass die Zwerge mehr als nur ihr Leben gewonnen hatten. Immer öfter hatten neugeborene Kinder die fast naturgegebene Fähigkeit, göttliche Zauber zu wirken, ohne sich den Riten und Exerzitien unterziehen zu müssen, wie sie für Priester und Kleriker bis dahin zur Ausübung ihres Berufs dazugehörten.
Als vor etwa 3.500 das Mark of Warding unter den Zwergen erschien, wurden überraschenderweise auch einige aus dem Clan Kundraki damit gesegnet, was allerdings von den Onatraiij selbst streng geheim gehalten wurde. Noch als 106YK das Haus Kundarak offiziell als Dragonmarked House anerkannt wurde, wusste man in Korunda Gate nichts von dieser Entwicklung. Erst 254YK entdeckte eine Expedition zur Fist of Onatar mehr aus Zufall diese entfernten Verwandten, als sie einen Onatariij gesundpflegten, der von einer Gruppe Jorash'tar überfallen worden und für tot liegengelassen worden war.
287 YK wurden die Kundraki offiziell (wenn auch widerwillig) ins Haus Kundarak aufgenommen. Die Namensähnlichkeit und alte Legenden, die von einer Spaltung des Clans in grauer Vorzeit berichteten, zusammen mit dem Mark of Warding, waren zu überzeugend, als dass man ihnen die Aufnahme hätte verweigern können. Allerdings sieht man bis heute mit einer Mischung aus widerwilligem Respekt und Verachtung auf die Kundraki herab, die noch so sehr den alten Traditionen verhaftet sind und mit dem Gewinnstreben der Moderne so wenig anzufangen wissen.
Immerhin ist der Geschäftssinn des Hauses Kundarak groß genug, um die Onatraiij möglichst nutzbringend einzusetzen. Wenn ihnen auch höhere Positionen verwehrt bleiben, werden sie gerne in Niederlassungen im Ausland geschickt, um dort, je nach Begabung, Aufgaben zu übernehmen, für die man andernorts bezahlen müsste. Allerdings ist der Respekt vor den anderen Dragonmarked Houses groß genug, um diese Fähigkeiten nicht gegen Bezahlung an Fremde anzubieten. Daher wissen die meisten außerhalb des Hauses Kundarak nichts von der Existenz der Onatraiij und verwechselt sie oft mit Klerikern Onatars, eine Tarnung, die um so leichter aufrecht zu erhalten ist, da die meisten Nichtzwerge ihre Traditionen und kulturellen Eigenheiten eh nicht oder nur unzureichend verstehen.
Ganz sicher ist es kein Wunder, dass in der Niederlassung des Hauses Kundarak in Sharn, der so großartigen wie gefährlichen Stadt der Türme, mehrere Onatraiij anzutreffen sind. An einem Ort, an dem jede Gelegenheit gleichermaßen auch ein Risiko beinhaltet und Intrigen eher Standard als Ausnahme sind, ist es gut, über Ressourcen zu verfügen, von denen potentielle Feinde nichts wissen. Und für Daphanë d'Kundarak, die Leiterin der Enklave des Hauses Kundarak in Sharn, sind die Onatraiij genau das: eine zusätzliche Ressource.


So würde ich auch im Falle eines Hexblades vorgehen. Insoweit hat Arathis natürlich recht, dass "Neues" nicht unbedingt Eberron-inkompatibel sein muss.
A propos Arathis:
Zitat von: "Arathis"
aber ein halbelfischer Medani-Hexblade und ein Thuranni Schattenkrieger würde auf Dauer nicht gut gehen.

Wieso eigentlich nicht? Mir ist zwar klar, dass die beiden Häuser spionagetechnisch öfter auf unterschiedlichen als auf der selben Seite stehen, aber das kann man ja auch professionell betrachten. Abgesehen davon hatte ich nicht vor, den als typisches Mitglied des Hauses Medani anzulegen. Ob ich die PrC Dragonmark Heir nehmen würde, würde entscheidend auch davon abhängen, ob Daeinar es dem SC ingame ermöglicht, wieder in Gnade und Gunst aufgenommen zu werden, ansonsten wäre der eher so was wie ein Outcast gewesen.

Sry, für den langen Post, hab heute meine letzte Klausur für das Semester geschrieben und lebe den Beginn der Semesterferien heute voll aus :D
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Daeinar am 03.03.2008, 23:15:13
Und ich hatte gerade ein 5-stündiges Meeting und lebe mich jetzt nicht mehr voll aus, habe morgen früh aber wohl ein paar Stunden Zeit.

Daher nur in Stichpunkten:

1. Was Wormy sagt. War nur ein Versuch, ein klein wenig Struktur in das Ganze zu bringen.

2. Ich lasse im Prinzip alle Regeln zu, von denen ich überzeugt bin, dass sie die Abbildung des Charakters unterstützen und das Flair der Kampagne ebenso. Bis dieser Beweis erbracht ist, lasse ich aber erstmal nur Core Rules + Eberron zu. ;)

3. Ich habe noch niemanden ausgeschlossen, sondern bin gespannt auf die Konzepte. Zwei davon erschienen mir ein wenig schlüssiger und sattelfester und ich wusste von den Spielern, dass sie sich mit der Materie befasst haben.

4. Ich will von niemandem ein langes Konzept, nichtmal eine lange Hintergrundgeschichte. Online-Kampagnen dauern lange, viel der Charakterentwicklung findet meiner Erfahrung nach im Spiel selbst statt.

5. Ich spiele ebenso gern mit Eberron-Veteranen wie -neulingen. Wichtig ist der Wille, zum Spiel beizutragen. Lesen kann jeder, die wichtigen Infos eignet man sich schnell an.

6. Klassenwahl spielt keine Rolle für mich. Ein reiner Swashbuckler (weder Eberron noch Core Rules) passt perfekt nach Khorvaire. Die Klasse sieht man ja nicht im Spiel, sie sollte nur dazu dienen, den Charakter abzubilden. Gern ein Ninja, aber bitte nicht im Spiel sagen: "Ich bin ein NInja." ;)

7. Ich bin recht liberal, was Charakterveränderungen im Spiel angeht. Wen es einen wirklich  GUTEN Grund dafür gibt. Mal angenommen, man hat sich bei einem Feat vertan, weil man PrC X wollte,aber es passt aufgrund der Kampagne nicht mehr. Dann wird das halt geändert. Spaß steht im Vordergrund. Also keine Angst vor Entscheidungen. ;)

So, ich bin echt mal müde, aber morgen ab 8, halb 9 sitze ich am Rechner, und dann kann ich noch mehr zu den Fragen der einzelnen Leute schreiben.
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Arathis am 04.03.2008, 08:00:13
Zitat von: "Daeinar"
6. Klassenwahl spielt keine Rolle für mich. Ein reiner Swashbuckler (weder Eberron noch Core Rules) passt perfekt nach Khorvaire. Die Klasse sieht man ja nicht im Spiel, sie sollte nur dazu dienen, den Charakter abzubilden. Gern ein Ninja, aber bitte nicht im Spiel sagen: "Ich bin ein NInja." ;)


Genau das hatte ich eben nicht vor  :roll: . Sondern ich hatte den Ninja als Grundlage für das jeweilige Charakterbild im Sinn. Aber er wird sich keinesfalls so vorstellen: "Ich bin ein Ninja." Ich muss ja meine Post ziemlich schlecht geschrieben haben, wenn dieser Eindruck entstanden ist...

---

Ausrichtungen:

Schurke des Hauses Orien. Eher als Kundschafter konzipiert, der aber auch Ahnung von Social Skills hat und sich mit Fallenmechanismen auskennt. Ursprünglich hatte ich eher mit diesem Konzept geliebäugelt. Ich konnte es aber nicht umsetzen, weil ich sonst mit Wormy die Schurken Position doppelt besetzt hätte, aber das ist jetzt nicht mehr der Fall, weil er auch einen Druiden spielen würde.

Ein Hexerin mit Khyber (Warlock) mit Khyber-Hintergrund. Mutter unbekannt. Sie hat Symptome manchmal wie Blut husten, starke Kopfschmerzen und seltsame Visionen von Kreaturen, welche in der Dämonenöde heimisch sind ohne dass sie jemals dort gewesen ist.

Ein Beguiler (PHB II) des Hauses Ghallanda, der eher dem dunklen Spionage-Part dieses Hauses angehört würde mich wohl auch reizen.

Falls nicht Tharashk oder anormale Drachenmalträger vertreten:

Würde ich mich mal an einem Deneith Fighter versuchen. Als Mitglied der Beschützergilde auf dem Gebiet des Personenschutzes. Loyal zu Baron Breven d'Deneith. Gegen die Aktivisten die das Haus Deneith als die Herrscher über Khorvaire sehen wollen. Das Konzept geht eher in Richtung Kämpfer / Tempest / Exotic Weapon Master mit Doppelklingenschwert. Wobei ich unheimlich gerne auch mal einen Warblade (ToB) ausprobieren würde, der durch seine Manöver seinen Zwei Waffen Kampf verfeinert.

Zum Schluss bietet sich für mich auch noch ein Schattenkrieger an im Sinne eines ruchlosen Söldners an, der es sich mit manchen Verbrecherorganisationen verscherzt hat, in einer einfachen Gegend um den Diamantsee vorläufig abgesetzt hat und sich genug "Verdienst" aneignen will, um sich endgültig gut und sicher untertauchen zu können oder vielleicht mit ein paar Galifar seine Probleme etwas zu "beheben", falls möglich ;) . Wobei ich da vom Hintergrund her recht flexibel bin.

Allerdings wollte ich mich mit Mestrard etwas kurzschließen möglicherweise wegen den Hintergründen. Was eher den Warlock in den Vordergrund rückt oder auch das Haus Orien Konzept, was ich sowieso ein bißchen favorisiere. Ich müsste mich halt dann per PN entsprechend absprechen.

---

Viel wichtiger ist mir allerdings ein gutes Zusammenspiel in Gruppe und dass die Charaktere gut zusammenpassen und es nicht möglicherweise schon von den Hintergründen her Konflikte geben könnte. Das ist mir am allerwichtigsten und diese Sache hat auch Priorität. Nur kann es dann sein, dass ich vom Konzept her umdenken muss. Was aber nichts daran ändert das ich als Spieler das spielen möchte, was mir auch Spaß macht. Ein gutes Zusammenspiel und ein Charakter, der auch mir Spaß macht und auch mir gefällt ist mir wichtig! Ich finde es aber von Nightmare schade, dass er mir unterstellt hat, dass ich nur generische Dinge tun würde. Ich wollte mich halt nur bei der Position innerhalb der Gruppe mit meinen Mitspielern absprechen ! Daher müssen erst einmal Positionen besprochen werden. Es hat meiner Meinung nach keinen Sinn, wenn die Position des Schurken doppelt und dreifach besetzt worden wäre. Auch musste ich erst einmal anfragen, wie Daeinar überhaupt zum Schattenkrieger und zum Ninja steht. Denn wenn ihm beides so absolut nicht zusagt von der Art her, dann wären weiterführende Ideen ja sinnlos gewesen.

Im übrigen finde ich es sehr schade, wenn Freigeister und ungebundene Individualisten als Charakter gleich als "generische Charaktere" verrufen sind. Das finde ich sehr schade! Denn gerade Eberron ist für solche Charaktere wundbar und einfach nur klasse! Man braucht nicht immer eine Drachenmalhaus-Gebundenheit oder die strikte Verehrung einer Religion, damit ein Charakter interessant ist und nicht nur 08/15 Standardzeugs wie "Eltern von Orks getötet" letzten Endes bloß ist. Finde ich im übrigen sehr schade, dass in diesem Punkt die Meinungen so weit auseinandergehen und das solche "Freigeister" offenbar nicht so gerne gesehen werden. Wenn ich sehe wie sehr man heutzutage im RL an viele Sachen gebunden ist, dann macht es mir ungeheuren Spaß mal wirklich eher ungebundene Charaktere ohne irgendeine konkrete "Glaubensdoktrin" oder "Hausdoktrin" zu spielen. Klar kann auch ein Drachenmalträger oder ein Kleriker einen großen Reiz haben! Wie man oben sieht gibt es auch einige Drachenmal-Charaktere, die ich gerne spielen würde. Aber deswegen muss solch ein Konzept wie ich es oft sehr gerne habe ja noch längst nicht etwas "zweitklassiges" sein und Flair nahe 0 sein.

Außerdem möchte ich noch einmal eines anmerken: Wirklichen Tiefgang und all seine Facetten sollte ja der Charaktere Ingame bekommen und sich auch im Laufe der Kampagne entwickeln. Bei einem Hintergrund ist mir wichtig, dass mein jeweiliger Spielleiter einen groben Rahmen bekommt, was er für einen Charakter zu erwarten und wie der Charakter in etwa in die Welt eingebettet ist. Großes sry, falls sich da manche Vorstellungen über den Hintergrund mit anderen nicht decken sollten...
 
Edit: Die letzten Passagen waren freilich *nicht* an Daeinar gericht, um das einmal klarzustellen. Nicht dass es zu Missverständnissen kommt.
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Mestrard am 04.03.2008, 08:36:38
Ich warte noch Mal auf die Rückmeldungen, bevor ich weiter größere Konzepte poste. Aufgrund der Grundidee, auch einen Charakter zu spielen, der die Welt nicht so gut bzw. kaum kennt (das heißt nicht, dass ich mich nicht einlese, aber es erleichtert den Start), favorisiere ich immer noch das Drudienkonzept.

Die andere Idee, die Arathis eben angesprochen hat ist noch sehr grob - im Kern geht es darum, dass Arathis den Sohn eines Minenbesitzers (aus Diamantsee) oder anderswo spielt, ein etwas verzogener Typ mit einem dunklen Erbe - der vielleicht auch deswegen auf eine heikle Mission nach D.. geschickt wurde, weil er kein so großer Verlust wäre (...). Ich würde dann seinen "Leibwächter" mimen, der seinen Eltern die intensive Ausbildung (Duskblade) verdankt und sich deswegen dem Haus verpflichtet fühlt. Intensive Ausbildung würde heißen, dass er außer seinem Lehrer und der Familie eben wenig von der Welt gesehen hat und sich ohnehin primär auf die Verfeinerung seiner Künste konzentriert. Wie gesagt, sehr grob umrissen, die beiden würde mit Sicherheit eine Art Haßliebe oder Abhängigkeit verbinden, das müssten wir per PN ausgestalten. ist nur ein Umriss, über den wir kurz gemailt haben.
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Arathis am 04.03.2008, 08:45:43
Zitat von: "Mestrard"
Ich warte noch Mal auf die Rückmeldungen, bevor ich weiter größere Konzepte poste. Aufgrund der Grundidee, auch einen Charakter zu spielen, der die Welt nicht so gut bzw. kaum kennt (das heißt nicht, dass ich mich nicht einlese, aber es erleichtert den Start), favorisiere ich immer noch das Drudienkonzept.

Die andere Idee, die Arathis eben angesprochen hat ist noch sehr grob - im Kern geht es darum, dass Arathis den Sohn eines Minenbesitzers (aus Diamantsee) oder anderswo spielt, ein etwas verzogener Typ mit einem dunklen Erbe - der vielleicht auch deswegen auf eine heikle Mission nach D.. geschickt wurde, weil er kein so großer Verlust wäre (...). Ich würde dann seinen "Leibwächter" mimen, der seinen Eltern die intensive Ausbildung (Duskblade) verdankt und sich deswegen dem Haus verpflichtet fühlt. Intensive Ausbildung würde heißen, dass er außer seinem Lehrer und der Familie eben wenig von der Welt gesehen hat und sich ohnehin primär auf die Verfeinerung seiner Künste konzentriert. Wie gesagt, sehr grob umrissen, die beiden würde mit Sicherheit eine Art Haßliebe oder Abhängigkeit verbinden, das müssten wir per PN ausgestalten. ist nur ein Umriss, über den wir kurz gemailt haben.


Man könnte natürlich auch beides über das Haus Orien verknüpfen, falls dies in dieser Kampagne möglich wäre. Wäre meiner Meinung nach schon recht plausibel.

Duskblades in Eberron haben einen recht festgelegten Hintergrund. Am besten funktioniert die Verknüpfung mit Aundair und durchaus auch mit dem Haus Orien. Ich kann dir mal dazu eine PN schreiben.

Aber mal an dieser Stelle (http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/ebee/20060911a) etwas mehr zu Duskblades in Eberron.

Vorallem würde ich schon sagen, dass dies im letzten Absatz für einen SC durchaus einmal der Fall sein könnte:

Zitat
Finally, the duskblade is ideally suited to the martial sensibilities of Aundair, which combines a deep respect for magic with a love for flair and color in battle. While Aundair has yet to produce a duskblade who can match the masters of Aerenal and Valenar, a player character could prove to be the exception to this rule!
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Mestrard am 04.03.2008, 08:53:49
Zitat von: "Arathis Selvenor"

Man könnte natürlich auch beides über das Haus Orien verknüpfen, falls dies in dieser Kampagne möglich wäre. Wäre meiner Meinung nach schon recht plausibel.

Duskblades in Eberron haben einen recht festgelegten Hintergrund. Am besten funktioniert die Verknüpfung mit Aundair und durchaus auch mit dem Haus Orien. Ich kann dir mal dazu eine PN schreiben.

Aber mal an dieser Stelle (http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/ebee/20060911a) etwas mehr zu Duskblades in Eberron.


PN wäre super :) Warten wir erst Mal, was Daeinar sagt, dann kriegen wir das schon hin denke ich. den Link sehe ich mir nachher an..
@Daeinar sorry, dass ich deinen Namen gestern falsch geschrieben habe, fiel mir erst Abends auf
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Nightmare am 04.03.2008, 09:10:58
Jetzt hast du mich falsch verstanden Arathis.

Ich wollte dir nicht unterstellen, dass du nur zu generischen Charakteren in der Lage bist, sondern lediglich verdeutlichen warum Daeinar die möglichen Konzepte herausgegriffen hat, die er nunmal hat und warum die anderen nicht. Aber auch hier konnte ich nur mutmaßen.

Ich traue jedem hier zu einen Charakter zu erschaffen, der gut zur Gruppe passt und in die Welt eingebunden ist.
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Daeinar am 04.03.2008, 09:17:25
So, um noch mal ein Update zu geben:

Ich denke die Plätze 3 und 4 werde ich an Exiguus (Artificer) und Nightowl (Fighter?) vergeben.

Damit bleiben 2 Plätze frei. Außerdem gitb es einen weiteren Interessierten, die da nunmehr wären:

sir_ollibolli
Arathis
Mestrard
Kaowin
William (länger nichts von gehört?)

Momentan sieht es so aus, als würde die Gruppe noch so ziemlich alles vertragen können, vor allen Dingen aber irgendeine Art Schurken und einen arkanen Zauberwirker. Muss aber auch nicht sein, ich glaube allerdings, dass es helfen würde.

Ich werde dann nachher schonmal die Regeln posten, dauert aber noch eine Stunde oder so.
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Arathis am 04.03.2008, 09:23:40
Na ja wie schon gesagt, könnte ich mir einen Orien-Schurken vorstellen. Ich hab ihn ja weiter oben etwas umschrieben.

Aber wen du letzten Endes nimmst, Daeinar bleibt ja allein dir überlassen.
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Mestrard am 04.03.2008, 09:38:53
Zitat von: "Daeinar"
So, ich bin echt mal müde, aber morgen ab 8, halb 9 sitze ich am Rechner, und dann kann ich noch mehr zu den Fragen der einzelnen Leute schreiben.


1. Finde ich Deine  Deine Offenheit und Deine allgemeinen Aussagen zum Spiel sehr angenehm und sympathisch.

2. Fehlen mir jedoch die mehrfach angekündigten Rückmeldungen und
3. ist mir nicht klar, ob Du jetzt die Rollen inkl. Klassen (1-4) komplett besetzt hast oder nicht (siehe oben: dort stimmst Du dem zu, was Wormy sagt - es ging um Struktur, nicht um eine feste Verteilung).  

Btw.: Wenn Du keine Rückmeldungen  nicht angekündigt hättest (hast Du jedoch bereits im Orga-Thread) fände ich das alles völlig einleuchtend: Motto: "Macht Konzepte, ich entscheide dann." So fühle ich mich ignoriert.
 
Ich wüsste gerne, wie Du das nun handhabst auch auf die Gefahr hin, wegen dieser "nervenden Fragen" keinen Platz zu bekommen.
Mir geht es beim Rollenspiel prinzipiell darum, aus einer Idee einen Charakter zu entwickeln, wenn ich die Welt nicht kenne, geht das nicht ohne Unterstützung des SL oder anderer bzw. ohne gemeinsame Diskussion von Konzepten (und zwar konkret).

Edit: Wäre von vornherein klar gewesen, dass die Variante: jeder macht ein Konzept, der SL entscheidet dann gewählt wird, hätte ich mich wohl nicht gemeldet.
Mich hat die Runde aufgrund der Spieler und der - wie gesagt - gut klingenden Ankündigung gereizt und das tut sie immer noch.
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Daeinar am 04.03.2008, 10:01:13
1. Ähm, ja, danke?  8)

2. Rückmeldungen: Ich kann mir durchaus vorstellen, auch zwei Spieler zu haben, die Charakter aus dem Haus Orien verkörpern. Muss aber nicht sein. ;)  Bezüglich des anderen: Du hast Post.

3. Ich besetze natürlich nicht nur aufgrund der Rollen, sondern auch aufgrundes des Verhaltens hier im Thread etc. ;) Gleichzeitig gehe ich davon aus, dass jeder das erstgenannte Konzept erstmal spielen will. Wenn sich dann noch etwas ändert, sobald die 6 Spieler feststehen, ist das eine andere Sache.

Tatsächlich dachte ich, das Motto: "Macht Konzepte, ich entscheide dann", sei ein wenig rüber gekommen. Wenn Dem nicht so war, ist das ja nun behoben.
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Arathis am 04.03.2008, 10:05:43
Zitat von: "Daeinar"
1. Ähm, ja, danke?  8)

2. Rückmeldungen: Ich kann mir durchaus vorstellen, auch zwei Spieler zu haben, die Charakter aus dem Haus Orien verkörpern. Muss aber nicht sein. ;)  Bezüglich des anderen: Du hast Post.

3. Ich besetze natürlich nicht nur aufgrund der Rollen, sondern auch aufgrundes des Verhaltens hier im Thread etc. ;) Gleichzeitig gehe ich davon aus, dass jeder das erstgenannte Konzept erstmal spielen will. Wenn sich dann noch etwas ändert, sobald die 6 Spieler feststehen, ist das eine andere Sache.

Tatsächlich dachte ich, das Motto: "Macht Konzepte, ich entscheide dann", sei ein wenig rüber gekommen. Wenn Dem nicht so war, ist das ja nun behoben.


Nun ja, also an mir soll das nicht liegen. Mestrard ist ein sehr guter Spieler. Und es wäre schade, wenn er nur wegen mir irgendwo nicht mitspielen könnte.

Daher kann ich durchaus auch aussteigen. Ich kann ihn aber auch mit allgemeinem Material versorgen, um Mestrard etwas zu helfen sich zu recht zu finden.
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Daeinar am 04.03.2008, 10:15:51
Das habe ich nicht gesagt. Allerdings kann ich dir ganz ehrlich sagen, dass ich den Eindruck habe, dass Du Dinge sehr schnell auf Dich selbst beziehst und dazu neigst unsachlich zu sein, und ich bin noch nicht zu einer abschließenden Meinung darüber gelangt, ob das nicht im Spielverlauf stellenweise für alle anderen recht anstrengend sein könnte. :)
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Mestrard am 04.03.2008, 10:17:44
@ Daeinar Danke für die PN, Sie haben Post :)

@Arathis: Danke für die Großzügigkeit, aber das wäre mir nicht Recht! (Wenn Du Dich wegen mir zurückziehst) Ich schrieb ja schon am Anfang, dass ich große Lust habe, auch wegen der Spieler, aber wenn es nicht geht,  lebe ich trotzdem gut weiter :)
Ich will auf keinen Fall, das jemand explizit wegen mir aussteigt.

Das Angebot mit den Material nehme ich gerne an.
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Arathis am 04.03.2008, 10:18:45
Zitat von: "Daeinar"
Das habe ich nicht gesagt. Allerdings kann ich dir ganz ehrlich sagen, dass ich den Eindruck habe, dass Du Dinge sehr schnell auf Dich selbst beziehst und dazu neigst unsachlich zu sein, und ich bin noch nicht zu einer abschließenden Meinung darüber gelangt, ob das nicht im Spielverlauf stellenweise für alle anderen recht anstrengend sein könnte. :)


Nein, aber ich fühle mich in einer gewissen Weise unter Druck gesetzt.

Ich finde es nicht so gut, dass ich irgendetwas zur Schau stellen muss. Ich sehe das ganze ja nicht als Wettbewerb und muss niemanden etwas beweisen. Ich halte das etwas für die falsche Herangehensweise.
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Daeinar am 04.03.2008, 11:50:33
So ist das auch nicht gedacht.

Das weitere Vorgehen. Ich habe die Regeln gepostet, und sofern sich da niemand bitterlich beschweren möchte, könnt ihr also nun konkret nachdenken.

4 Spieler stehen ebenfalls fest. Die Rollenverteilung erschien mir folgendermaßen:

WQ: Shifter Druid / Moonspeaker
NM: Human Fighter/Cleric aus Karrnath
Exiguus: Gnome (?) Artificer
Nightowl: Fighter (?) Du hattest mal was von einerm Sorceror geschrieben, wenn es da noch Hilfe braucht, würde ich die wohl auch anbieten.

Auf Nummer 5 und 6 möchte ich noch warten, weil ich zumindest allen, die Interesse angemeldet haben, noch mal Gelegenheit geben möchte, sich zu äußern.

5: Wird ein Rogue o.ä. Auf jeden Fall bräuchte die Gruppe noch einen "Skill-Monkey".
6: Wird, ne nach dem, ein weiterer Caster oder ein Fighter. Oder ein Mix. ;)

Über die Spellcaster-Frage solltet ihr noch gut nachdenken, im weiteren Verlauf der Kampagne kann jeder fehlende Casterlevel hier und da mal wehtun. Vielleicht reicht es aber auch, wenn jemand frühzeitig "(True) Ressurection" sprechen kann. ;)  NSCs in Eberron können damit jedenfalls nur schwierig aufwarten...

Sonstiges: Ich freu mich schon. :)
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Kaowin am 04.03.2008, 12:07:44
Hallo Daeinar,

ich würd dazu gern mal wissen ob du mit Fighter die Klasse meinst oder ob auch ein Waldläufer/Mönch/Paladin/Barbar in Frage kommen würde.

Ich könnte mir sonst auch einen Hexenmeister gut vorstellen, ich bin mir nur nicht ganz so sicher ob das gehen würde da der einzige Magiebegabte im Dorf ja wohl ein Zauberer ist..

LG
Kaowin
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Daeinar am 04.03.2008, 12:19:24
Fighter meinte: Fighter, Swashbuckler, Ranger, Barbarian, Samurai, Knight, Paladin, Hexblade, Duskblade.

Hexenmeister sind eigentlich kein Problem, da müsste man eben nur einen anderen Ansatz finden.
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Mestrard am 04.03.2008, 12:23:19
in hurry: Lass uns aber noch ein bisschen Zeit mit dem Konzept, o.k. Mit den hilfreichen Infos von heute kann ich was anfangen, aber vor heute Abend komme ich nicht dazu (Studentenleben ist vorbei :( ).
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Daeinar am 04.03.2008, 12:29:13
Ja, ich muss jetzt auch mal langsam los hier. :)
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Wormys_Queue am 04.03.2008, 13:23:40
Zitat von: "Daeinar"
Das habe ich nicht gesagt. Allerdings kann ich dir ganz ehrlich sagen, dass ich den Eindruck habe, dass Du Dinge sehr schnell auf Dich selbst beziehst und dazu neigst unsachlich zu sein,...


Um mal eine Lanze für Arathis zu brechen, hatte ich bisher mit ihm noch nie derartige Probleme. Dedizierte Meinung, ja, aber er muss deine Worte total in den falschen Hals bekommen haben; mich hat die Schärfe seiner Reaktion jedenfalls völlig überrascht. Ich bin bisher in anderen Kampagnen jedenfalls immer sehr gut mit ihm klargekommen (obwohl er mir mal nen Charakter geschreddert hat, aber das war womöglich mein bester Charaktertod ever :D, und klasse ausgespielt wars auch)

Zitat von: "Arathis"
Nein, aber ich fühle mich in einer gewissen Weise unter Druck gesetzt.

Ich finde es nicht so gut, dass ich irgendetwas zur Schau stellen muss. Ich sehe das ganze ja nicht als Wettbewerb und muss niemanden etwas beweisen. Ich halte das etwas für die falsche Herangehensweise.


Um mal eine Lanze für Daeinar zu brechen: Als SL in Online-Spielen halte ich es zunehmend für einen Fehler, Spieler einfach nach Anmeldungsreihenfolge in die Kampagne aufzunehmen. Daran ist mir zum Beispiel meine eigene AoW-Kampagne kaputtgegangen und auch bei den Runenfürsten ist uns ja unversehens ein Charakter abhanden gekommen, dessen Platz möglicherweise von jemandem hätte eingenommen werden können, der längerfristiges Interesse daran gezeigt hätte.

Ich halte sein Vorgehen daher für durchaus folgerichtig (mal unabhängig von den entstandenen Missverständnissen). Natürlich bekommt das ganze dadurch einen gewissen Wettbewerbscharakter. Allerdings könnte er auch einfach nach Gutdünken irgendwen bestimmen, das ganze auswürfeln oder sonst einen Entscheidungsmechanismus anwenden. Das ganze an der Charaktergenerierung festzumachen, halte ich nicht für die schlechteste Methode.
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: sir_ollibolli am 04.03.2008, 13:42:03
Dann möchte ich mich auch mal zu Wort melden.

Ich hatte schon im Orga-Thread mein Interesse bekundet an der Kampagne teilzunehmen. Da ich schon mehrfach "Shackled City" angefange habe zu leiten, habe ich ein bischen Vorwissen über die Kampagne, werde das aber strikt trennen.

Als Charakterkonzepte hatte ich mir erst einen Cleric of the Undying Court überlegt, dann hatte ich gesehen, dass ihr keinen arkanen Charakter bisher habt. Daher wäre ein Lehrling bei einem hiesigen Magier vielleicht eine gute Wahl. Eberron kenne ich ein wenig, Greyhawk wesentlich besser, aber ich hatte auf den Paizo-Foren gelesen, dass Keith Baker Konvertierungstips für die Kampagne geliefert hatte (wobei ich mich aus dem dortigen Age of Worms-Forum bisher grundsätzlich rausgehalten habe, da ich immer noch die Hoffnung hatte es vielleicht zu spielen).
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Arathis am 04.03.2008, 13:51:38
Zitat von: "Wormys_Queue"
Um mal eine Lanze für Daeinar zu brechen: Als SL in Online-Spielen halte ich es zunehmend für einen Fehler, Spieler einfach nach Anmeldungsreihenfolge in die Kampagne aufzunehmen. Daran ist mir zum Beispiel meine eigene AoW-Kampagne kaputtgegangen und auch bei den Runenfürsten ist uns ja unversehens ein Charakter abhanden gekommen, dessen Platz möglicherweise von jemandem hätte eingenommen werden können, der längerfristiges Interesse daran gezeigt hätte.

Ich halte sein Vorgehen daher für durchaus folgerichtig (mal unabhängig von den entstandenen Missverständnissen). Natürlich bekommt das ganze dadurch einen gewissen Wettbewerbscharakter. Allerdings könnte er auch einfach nach Gutdünken irgendwen bestimmen, das ganze auswürfeln oder sonst einen Entscheidungsmechanismus anwenden. Das ganze an der Charaktergenerierung festzumachen, halte ich nicht für die schlechteste Methode.


Prinzipiell mag das so sein.

Allerdings habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt:

Zunächst einmal kann es durchaus sein, dass ich viel Zeit investiere und ein vollständiges Charakterkonzept und einen entsprechenden Hintergrund präsentiere. Nun könnte es natürlich vorkommen, dass zwei Spieler diesselbe Qualität haben was ihren Hintergrund betrifft.

Und dann könnts ja vorkommen, dass gedacht wird: "Ach, nö mir hat das OoC-Zeugs, dass der Typ da geschrieben hat nicht gefallen, ich nehm dann den anderen."

Dann habe ich einige Zeit freilich umsonst investiert. Meiner Meinung nach ist es auch durchaus so, dass man innerlich dazu geneigt ist mancherlei Leute anders zu beurteilen, wenn einem manche Dinge nicht gefallen haben in der Vergangenheit. Das liegt in der Natur der meisten Menschen dies desöfteren zu tun.

Jetzt könnte man ja durchaus auf die Idee kommen zu sagen, das seien wüste, haltlose , "unsachliche" Unterstellungen. Aber ich möchte mal zwei Zitate bringen, die für mich durchaus Stein des Anstoßes sind.

Zitat von: "Daeinar"
Das habe ich nicht gesagt. Allerdings kann ich dir ganz ehrlich sagen, dass ich den Eindruck habe, dass Du Dinge sehr schnell auf Dich selbst beziehst und dazu neigst unsachlich zu sein,...


Zitat von: "Daeinar"
3. Ich besetze natürlich nicht nur aufgrund der Rollen, sondern auch aufgrundes des Verhaltens hier im Thread etc. ;)


Ich nehme an, dass Daeinar nicht nach einem einzigen Post schon beurteilen kann wie "unsachlich" ich doch wäre. Tatsächlich muss er persönlich sich diese Meinung nach einigen Posts von mir erst gebildet haben, um solch eine "Analyse" seinerseits zu treffen.

Insofern ist hier schon einiges paradox. Denn er kritisiert zwar einige Dinge in der Vergangenheit, die diesen Thread und mein Verhalten hier betreffen. Aber gleichzeitig wäre mein großer Fehler, dass ich alles nur auf mich beziehe und seinen dritten (zitierten) Punkt "missverständlicherweise" als "Wink mit Zaunpfahl" verstanden habe. Was ja mein großer Fehler und wohl eine Unterstellung (meinerseits) wäre...
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Wormys_Queue am 04.03.2008, 14:19:54
Huhu, Olli , das ist ja mal ne schöne Überraschung, dich hier zu lesen :)

Zitat von: "Daeinar"
Über die Spellcaster-Frage solltet ihr noch gut nachdenken, im weiteren Verlauf der Kampagne kann jeder fehlende Casterlevel hier und da mal wehtun. Vielleicht reicht es aber auch, wenn jemand frühzeitig "(True) Ressurection" sprechen kann. ;)  NSCs in Eberron können damit jedenfalls nur schwierig aufwarten...


Kleine Anmerkung dazu: Ich kann den Shifter auch als Kleriker mit einer Domäne spielen, die mir knowledge(nature) als Class Skill verleiht (Plant oder Animal, aber eher Plant um ein wenig das Druidenfeeling aufrecht zu erhalten). Dann könnte ich problemlos in die PrC des Moonspeakers umsteigen und würde dank voller Spellprogression weiterhin von allen Klerikerzaubern profitieren.

Dazu aber ne Frage, auch an Nightmare: Gibt es eigentlich irgendein Talent, dass es mir erlaubt, die Stufen meiner PrC auf die Klerikerstufen draufzurechnen (wegen der Hit Dice beim Turning Check) und falls ja, wie würde sich das mit Deiner (@Nightmare) Vision deines Bone Knight beißen?

Alternativ bin ich aber auch jederzeit bereit, einen Wizard anzufangen, falls sich am Ende herausstellt, dass die Arkane Schiene völlig unterbesetzt ist.
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Wormys_Queue am 04.03.2008, 14:37:18
@Arathis: ich habe nur versucht, zu vermitteln :)

Nur ums nochmal angemerkt zu haben: Ich war von deiner Reaktion ebenfalls überrascht, da ich dich so eigentlich gar nicht kenne, und meinerseits Daeinar auch gar nicht so verstanden habe, wie es Dir erschienen ist.

Zitat
Und dann könnts ja vorkommen, dass gedacht wird: "Ach, nö mir hat das OoC-Zeugs, dass der Typ da geschrieben hat nicht gefallen, ich nehm dann den anderen."


Wäre natürlich gelogen, zu behaupten, dass persönliche Sympathie gar keine Rolle spielt. Aber vielleicht nimmt er ja auch einfach das Konzept, dass aus seiner Sicht am besten in die Gruppe (und in die Kampagne) passt. Oder entscheidet in Ermangelung anderer Kriterien per Losentscheid?

Ich kann aus neutraler Sicht nur raten, dass Ihr dringend aufhören solltet, Euch gegenseitig zu misstrauen. Sonst wirds für euch nämlich tatsächlich schwierig, auf lange Sicht miteinander gut klarzukommen.
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Mestrard am 04.03.2008, 14:43:41
Ich kann das unterstreichen, was Wormy sagt - sowohl die guten Erfahrungen mit Arathis, der ein wirklich guter Spieler ist, als auch die Aufforderung, "damit aufzuhören". Ich bin überzeugt, wenn Ihr, Arathis und Daeinar 5 Minuten face - to - face darüber sprechen würdet, wäre das geklärt. :)

Vielleicht tut es ja auch eine PN... für mich war das hilfreich, Missverständnisse auszuräumen

just my 2 cents
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Nightmare am 04.03.2008, 14:55:40
Auf Anhieb würde mir grade kein Talent einfallen, dass es dir erlaubt die PrC zu den Klerikerstufen zu addieren um diese für Turning-checks zu nutzen, ich geh aber nochmal auf Suche wenn ich die Zeit dazu habe.

In wiefern sich das mit meinem Bone Knight Konzept stören wird weiß ich noch nicht mit endgültiger Sicherheit. Denn die Häufigkeit der Nutzung von Untoten kommt auch maßgeblich darauf an ob ich Talente aus dem Libris Mortis nutzen kann oder nicht. Wenn ja wird der Charakter auf jeden Fall Untote einsetzen um die Gruppe zu unterstützen, in dem Fall könnte ich aber auch Rebuke Undead einsetzen um sie gegen turning zu schützen, von evtl. boni gegen Turning durch Corpsecrafter-Feats mal abgesehen.
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: sir_ollibolli am 04.03.2008, 15:02:39
Die allgemeine Meinung über "Age of Worms" ist, dass es mit zur ersten Sahne des Classic Adventuring gehört und eine echte Herausforderung für die Spieler sei. Bei solch einer echten Herausforderung sollte man schon auf eine Abdeckung der klassischen Gruppenrollen hinarbeiten und dabei keine Spell-Level 'vertändeln' (siehe Dragon Disciple).

Für mich wäre ein Arkaner Charakter insofern eine Herausforderung, da ich bisher noch keinen reinen Magier gepielt habe (außer als DM für etwaige Kämpfe, ich leite halt RL mehr als dass ich spiele). Ich fände es besser ihn als Lehrling dort anfangen zu lassen, z.B. bei Allustan oder einem anderen Zauberkundigen in der Gegend.

Frage: Wie sieht es mit dem Zugriff auf die Wormfood Artikelreihe im Dragon aus?
Vorschlag: Daeinar gibt bescheid, ab wann die einzelnen Artikel für uns verfügbar sind.

Frage: Sind Reserve Feats aus Complete Mage erlaubt?
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Mestrard am 04.03.2008, 15:34:35
Hi,
kann mir einer der Eberron Experten sagen, wie weit Aundair, Ohr Kaluun oder die Klöster von Adar (wenn das ein Ort ist??) von Diamantseele entfernt sind?

nur so ein Zwischengedanke...
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Exiguus am 04.03.2008, 15:47:54
Also zuerst mal freue ich mich, dass ich an der Kampagne teilnehmen darf und außerdem, dass ich mal mit ner Saarländerin zusammen spielen darf. ( Wenn ich das nicht schon getan habe und es mir wegen der vielen Avatare nicht bewusst geworden ist ) :tooth:  

@Daeinar
Als erstes hab ich zwei Fragen :

1. ich würde gerne einen älteren Gnom spielen, weil ich bisher nur junge Charaktere in den Kampagnen gespielt habe und auch mal den Respekt des Alters genießen will^^ Deshalb stell ich mir einen älteren Charakter spannend vor. Den Hintergrund hab ich ja schon ein wenig anklingen lassen, würde mich aber über ein PN Schlacht mir die und auch anderen Interessenten freuen.

2. Ich hab zwar schon einige Einblicke, was den Magieschmied angeht, bin mir aber unsicher was die Handhabung des " Handwerksvorats " anbetrifft. Um seine volle Handlungsfähigkeit für die Gruppe zu entfalten, wird es
Punkt A - nötig sein, etwas von meinen erspielten EP zusätzlich zu besagtem    
Handwerksvorat zu verwenden und
Punkt B - auch, ab der 5. Stufe, den ein oder anderen magischen Gegenstand, den die Gruppe nicht benötigen sollte zu zerlegen, um EP für neue Gegenstände daraus zu gewinnen.

Deshalb Daeinar, gibt für gutes Rollenspiel bei dir Extra-Punkte, damit ich nicht soo weit hinterher hinke ? Und würde es den Mitspielern etwas ausmachen, auf den Erlös mancher Gegenstände zu verzichten, damit ich sie " aussaugen " kann ?

Ich mach mich dann heute Abend an die Entstehung eures Opas^^
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Nightmare am 04.03.2008, 15:54:10
Wenn Daeinar nichts dagegen einzuwenden hat wäre ich auch bereit bei der XP-Verteilung auf einen Teil zu verzichten und diesen dir zukommen zu lassen, je nachdem wie der Verbrauch ist. Wenn wir das in der Gruppe absprechen, können alle in etwa auf dem gleichen Niveau bleiben und dennoch von den Fähigkeiten des Magieschmieds profitieren.
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Exiguus am 04.03.2008, 16:13:01
Das hört sich sehr gut an, ich hoffe aber, dass es nicht nötig sein wird, dass ihr auf EP verzichtet. Ein wenig hinter euch zu sein, und vielleicht etwas später aufzusteigen, würde mir nichts ausmachen, Hauptsache das Spiel macht Spaß und es nimmt nicht überhand.

Wir müssen uns eh in der Gruppe absprechen, was am Sinnvollsten ist, um es herzustellen. So wie sich die Charaktere im Moment darstellen, wird sich Ingame bald die Frage nach Möglichkeiten des Fallenfindens stellen. Mein Charakter besitzt da zwar einige Möglichkeiten, da aber am Anfang der SG von 20 für eine normale Falle noch ein recht großes Hindernis sein wird, werde ich wohl öfter versagen ( besonders wenn ich bedenke wie ich mit dem Würfelgott auf Kriegsfuss stehe :dagegen: )

Auch den heilenden Part kann ich teilweise übernehmen, weil der Kleriker ja auch als Kämpfer ausgelegt ist und vorne steht. Gleiches stelle ich mir bei unserem Stifter-Druiden ( in ) vor. Besonders wenn man die Prestigeklasse betrachtet, läuft es wohl auf ne magiegeladene Kampfsau raus^^

P.S. Falls ich schon zu viel Metagame betreibe bremst mich nur^^
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Shosuro Masome am 04.03.2008, 17:55:40
So lange nichts geschrieben, weil ich erst jetzt auf die Idee gekommen bin hier mal nachzuschauen, hab auf ne PN oder nen Post im Orgaforum gewartet.

Shame on me, ich weiß. :oops:

Werd erstmal nachlesen und morgen dann mal Char. Ich denke ich würde in Richtung Changeling Schurke gehen oder ähnliches aber dazu morgen mehr versprochen.  :wink:  

Gruß Wiliam
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Daeinar am 04.03.2008, 18:38:48
Wegen mir kann die Gruppe auch nur Untote befehligen (der BK kann ja nix anderes), müsst ihr Euch halt ingame einigen, wie ihr das handeln wollt. Das wird bestimmt irgendwie... lustig. Prinzipiell glaube ich auch, dass ein Druide/Moonsepaker besser ist (ich hab's selbst nämlich auch schon im Geiste mit Klerikerstufen durchexerziert ;)).

Libris Mortis habe ich gerade nicht hier, sage ich gleich was zu, bzw. PN bitte.

Wegen mir kann man auch ältere Charaktere spielen, wenn denn die Story stimmt. Wenn man soviel Items erschafft, wird man auch einfach über Jahre hinweg nix, wenn man nicht regelmäßig die Welt rettet... ;)

Das Charaktere wegen Item Creation weit hinterher hinken halte ich für unwahrscheinlich, bzw. würde sich das ja immer bei XP-Vergabe von selbst ausgleichen.

XPs für gutes Rollenspiel gibt es bei mir nicht. Ich vergebe XP für die Überwindung von Hindernissen, seien es Gegner, Fallen, Rätsel oder Rollenspiel-Begegnungen und ich vergeb Story Awards für das abhschließen von Teilzielen. Gutes Rollenspiel kann in der Kampagne jeder betreiben, wie er will. Deswegen machen wir das ja hier, oder?

Die "Belohnung" für andauernd gutes Rollenspiel äußert sich bei mir sowieso immer in gutem Willen bzw. in Reaktionen der Spielwelt, und die Belohnung für schlechtes Rollenspiel ist auch einfach. Das hat entweder Konsequenzen ingame (also schlecht im Sinne von der Rolle nicht gerecht werdend) oder auch outgame, im Sinne von: "Okay, Du gibst Dir keine Mühe und spielts nicht mit? Dann der nächste, bitte." Aber über so hässliche Sachen denken wir jetzt noch nicht nach. :)

Gruppenzusammensetzung: SIeht ja so aus, als gäbe es jetzt auch evtl. Magiewirker, mal schauen wie sich das auswirkt. Vielleicht nehm ich ja einfach 7 Leute auf, ich gehe eh davon aus, das 1-2 innerhalb der nächsten 6 Monate ausscheiden, auch wenn da jetzt im Leben niemand auch nur dran denkt. ;)

Reserve Feats: Hab ich mich noch nich eingehend mitbeschäftigt, sieht jetzt auf den ersten Blick aber okay aus. Einzelfallentscheidung. Allustan würde auch einen Lehrling nehmen, hat er mir erzählt.

Wormfood hat mich bislang noch nicht so sehr vom Hocker gehauen, aber ich schau nochmal in Ruhe drüber, das ein oder andere wird evtl. interessant sein.

Und zum Schluss...
Zitat
...könnts ja vorkommen, dass gedacht wird: "Ach, nö mir hat das OoC-Zeugs, dass der Typ da geschrieben hat nicht gefallen, ich nehm dann den anderen."


Das kommt sogar bestimmt vor, das ist nämlich wesentlich wichtiger als das IC Konzept.  D&D ist ja dieses lästige Gruppenspiel dass man alleine so schlecht spielen kann. ;) Aber keine Sorge, ich bin Kummer gewöhnt, das hab ich hier noch nicht gedacht. Ich bin ja auch ein anstrengender Typ. :)
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Mestrard am 04.03.2008, 19:24:16
Zitat von: "Mestrard"
Hi,
kann mir einer der Eberron Experten sagen, wie weit Aundair, Ohr Kaluun oder die Klöster von Adar (wenn das ein Ort ist??) von Diamantseele entfernt sind?
.

Ich will ja nicht nerven...
Die Antwort wäre jedoch wichtig, da mir ein Konzept für einen Duskblade im Kopf herumgeht, die in Eberron wohl mit den drei oben genannten Gegenden/Lokalitäten  verbunden sind.

Kern des Konzepts ist nach wie vor ein weltfremder und ziemlich fokussierter "Typ", in dem Falle (daher die Klassenwahl) erklärt sich dies mit dem intensiven Streben nach Perfektion seiner Fähigkeiten, also der Verbindung von Magie und Kampfkunst.
(btw. Weltfremd meine ich übrigens nicht nur bezogen auf die Spielwelt, sondern es ist Charakterkonzept, d.h. es ist durchaus - obwohl er intelligent sein wird - in bestimmten Situationen mit naiven, anderen möglicherweise dumm erscheinenden Fragen zu rechnen.

Zugänge zu Diamantseele schweben mir zwei vor:
entweder, er stammt von dort und Tyrrol Ebberly hat das Talent bei ihm entdeckt und ihn dann - als welterfahrener Kämpe - nach (einen der Orte von oben, der realistisch erscheint) geschickt, um eine entsprechende Ausbildung zu erfahren und nun kehrt er voller Dankbarkeit zurück, um sich in die Dienste von Tyrrol zu stellen und hat ein Problem: Dieser will ihn gar nicht und so sitzt er etwas verlassen in Diamantseele. Und diese Situation ist keine, mit der er besonders gut umgehen kann...

oder - das würde ich gerne mit Arathis verbinden, er gehört zum Haus Orien, wurde dort ausgebildet und ist nun mit dem - ihm gänzlich entgegengesetzt ausgebildeten Beguiler (Arathis)  nach Diamantseele geschickt worden, um - nach Absprache mit Daeinar - eine Botschaft zu überbringen, die Geschäfte zu "regeln"....
Das schöne an diesem Duo-Konzept wäre, dass gerade die Weltfremdheit und Fokussierung des Duskblade und die  manipulativen, sozial orientierten Interessen des Beguilers für eine gute Ergänzung aber auch für Spannungen zwischen den beiden führen könnten. das müssten wir dann noch abstimmen.

Ich weiß, dass die Bezüge zur Welt noch nicht  das Gelbe vom Ei sind - ich werde mich, wenn ich dabei sein sollte einlesen und mir Mühe geben. I promise :)

Und vielleicht kann Arathis ja noch ergänzen?

Edit: Die Ideen orientieren sich auch an den noch fehlenden Klassen
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Shosuro Masome am 04.03.2008, 19:37:46
So schonmal nachgelesen (ein wenig wenigstens).

Ich würd ungern nen Nahkämpfer (Krieger/Barbar) spielen. Wie oben schon geschrieben wäre mein Favourit ein Changeling Schurke. Am liebsten als Leiter eines Kontors für den Erzhandel oder so ähnlich. Bzw. eine Art Lagerverwalter für eine der Organisationen die das Erz weiterveschiffen.

Hab schon was von nem Cleric der Silver Flame gelese, von daher etwas schlecht. Ansonsten würde ich auch diesen übernehmen. In Richtung Fanatiker der alten Schule, heißt schon eher wie die oberen der Silver Flame im Moment im Diamantsee.

Hm, ein zwergischer Magier vom Haus Kundarak mit Dragon Mark und allem drum und dran.

Tja vielleicht fällt mir noch was ein, morgen mehr.

Gruß Wiliam
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Exiguus am 04.03.2008, 19:51:26
@Daeinar
Ok, dann gibt’s ja mit dem Herstellen von Gegenständen vom Magieschmied keine Probleme.

Was die BonusEP für gutes Rollenspiel betrifft, war’s bisher in keiner Kampagne so, dass diejenigen, deren Auftreten NICHT SO GUT war, plötzlich Ingame Ärger bekamen, die bekamen eben diesen Prozentsatz an EP nicht ! Ist OK wenn du das nicht machst, war ja nur ne Frage, und nicht vorausgesetzt von mir.

Ich werd dann mal heute Abend den Hintergrund ausarbeiten und ihn dir Morgen per PN zukommen lassen
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Arathis am 04.03.2008, 20:04:13
Zitat von: "Mestrard"
Zitat von: "Mestrard"
Hi,
kann mir einer der Eberron Experten sagen, wie weit Aundair, Ohr Kaluun oder die Klöster von Adar (wenn das ein Ort ist??) von Diamantseele entfernt sind?
.

Ich will ja nicht nerven...
Die Antwort wäre jedoch wichtig, da mir ein Konzept für einen Duskblade im Kopf herumgeht, die in Eberron wohl mit den drei oben genannten Gegenden/Lokalitäten  verbunden sind.

Kern des Konzepts ist nach wie vor ein weltfremder und ziemlich fokussierter "Typ", in dem Falle (daher die Klassenwahl) erklärt sich dies mit dem intensiven Streben nach Perfektion seiner Fähigkeiten, also der Verbindung von Magie und Kampfkunst.
(btw. Weltfremd meine ich übrigens nicht nur bezogen auf die Spielwelt, sondern es ist Charakterkonzept, d.h. es ist durchaus - obwohl er intelligent sein wird - in bestimmten Situationen mit naiven, anderen möglicherweise dumm erscheinenden Fragen zu rechnen.

Zugänge zu Diamantseele schweben mir zwei vor:
entweder, er stammt von dort und Tyrrol Ebberly hat das Talent bei ihm entdeckt und ihn dann - als welterfahrener Kämpe - nach (einen der Orte von oben, der realistisch erscheint) geschickt, um eine entsprechende Ausbildung zu erfahren und nun kehrt er voller Dankbarkeit zurück, um sich in die Dienste von Tyrrol zu stellen und hat ein Problem: Dieser will ihn gar nicht und so sitzt er etwas verlassen in Diamantseele. Und diese Situation ist keine, mit der er besonders gut umgehen kann...

oder - das würde ich gerne mit Arathis verbinden, er gehört zum Haus Orien, wurde dort ausgebildet und ist nun mit dem - ihm gänzlich entgegengesetzt ausgebildeten Beguiler (Arathis)  nach Diamantseele geschickt worden, um - nach Absprache mit Daeinar - eine Botschaft zu überbringen, die Geschäfte zu "regeln"....
Das schöne an diesem Duo-Konzept wäre, dass gerade die Weltfremdheit und Fokussierung des Duskblade und die  manipulativen, sozial orientierten Interessen des Beguilers für eine gute Ergänzung aber auch für Spannungen zwischen den beiden führen könnten. das müssten wir dann noch abstimmen.

Ich weiß, dass die Bezüge zur Welt noch nicht  das Gelbe vom Ei sind - ich werde mich, wenn ich dabei sein sollte einlesen und mir Mühe geben. I promise :)

Und vielleicht kann Arathis ja noch ergänzen?

Edit: Die Ideen orientieren sich auch an den noch fehlenden Klassen


Nur vorerst eine kleine Anmerkung dazu: Plane doch vorerst einmal ohne mich. Ich wäre eher dafür, dass du erst einmal ein eigenständiges Konzept baust ;)
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Nightmare am 04.03.2008, 20:20:03
Habe erst jetzt wieder hier gelesen, PN wegen dem LM-Material geht gleich raus.

@Mestrard:  Die Klöster Adars sind weit von Diamantseele entfernt, da Adar ein Teil des Kontinents Sarlona ist und Diamantseele in Breland auf dem Kontinent Khorvaire liegt, dazwischen befindet sich das Meer von Lhazaar und der Ozean des Zorns bzw. das Tote Meer und der Weiße Ozean wenn man anders herum reist.

Aundair ist ein nördliches Nachbarland von Breland, da Diamantseele recht weit im Süden liegt ist hier also auch eine gewisse Entfernung vorhanden aber dennoch deutlich weniger.

Der dritte Ort will mir grade nichts sagen, da stehe ich einfach auf dem Schlauch.

Mit genaueren Angaben kann ich grade nicht dienen, da ich momentan keine Karten zur Hand habe.
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Daeinar am 04.03.2008, 22:02:20
Noch einmal kurz, weil es vielleicht hilft.

Das hier dauert so lange, weil ich sicher gehen will, dass wir hinterher in einer Konstellation zusammenspielen, die ein relativ gleiches Verständnis davon hat, was sie von Rollenspiel erwartet.

In meiner Kampagne sind die Dinge so, wie ich sie beschreibe. Es geht darum, zu spielen, nicht darum, um der Diskussion willen zu diskutieren. Darauf muss man sich als Spieler einlassen und genau das bekommt man auch. Und dazu auch unter anderem auch sein Wunsch-Charakterkonzept, wenn es sich ein bischen einfügt.

Ich habe ziemlich viel zu tun und kann rein zeitlich mit meinen Spielern nicht alles ausdiskutieren, was Eberron im gesamten betrifft. Nicht, weil das nicht interessant ist, sondern vor allem, weil ich auch nur so viel Zeit habe.

Wenn Euch etwas nicht passt, dann sagt deshalb

a) SOFORT worum es geht
b) worum es WIKRLICH geht.

Ich kann damit umgehen. Bleibt einfach konstruktiv, dann ist das alles kein Problem. Ich bin für ALLE Anregungen offen, die direkt zum positiven Spielererlebnis beitragen.

Weil ich nicht soviel Zeit habe, möchte ich diese eigentlich nur in unser gemeinsames Spielerlebnis investieren. Alle Diskussionen, die sich um Rollenspiel oder Eberron im allgemeinen drehen, würde ich gern ins Forum "nebenan" verbannen, wenn Euch das recht ist.

Wir lesen uns dann morgen wieder.

Danke. :)
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Mestrard am 04.03.2008, 22:03:42
@Nightmare: Danke,
dann versuche ich es jetzt noch Mal etwas präziser, ohne Arathis... und ohne Players Guide (leider, wie gesagt, ich binde den Hintergrund gerne noch weiter ein, wenn es dazu kommen sollte)

Grundkonzept bleibt ein menschlicher Duskblade, ein weltfremder, etwas naiver und gleichzeitig intelligenter Charakter (das würde ich gerne spielen :D).
Er ist sehr auf das Streben nach Perfektion fokussiert, dies ist auch sein einziger Halt. Die Stadt macht ihn eher depressiv und wütend und er kommt mit den Gegebenheiten schlecht zurecht - auch weil er ziemlich vielen Leuten erst Mal ziemlich viel glaubt, wenn es gut begründet und erzählt ist. (Er ist nicht doof, nur weltfremd) .  

Vom Crunch her würde ich das mit einer niedrigen Weisheit umsetzen, vom Charakterspiel her ist es sicher manchmal auch nervig, sicher aber auch lustig. Ich werde es nicht überziehen jedoch konsequent spielen

Background (grob)
Aufgewachsen in Diamantsee als Bastard eines der Freudenmädchen und ihres (unbekannten) Freiers, also mit wenig Spaß am Leben und vielen Prügeln.
Tyrrol Ebberly, bei dem er gelegentlich ein paar Kanten Brot verdiente, hat als er 9 oder 10 war, das Talent bei ihm entdeckt und ihn (Tyrrol ist als welterfahrener Kämpe auch über Breland hinaus gekommen) zu einem Meister des Schwertes und der Magie geschickt, damit er dort etwas aus seinem "räudigen Leben" machen soll.  

Nach 14 Jahren harter Ausbildung bei einem mürrischen, alten  elfischen Duskblade, der fast so gelebt hat wie ein Eremitenmönch, ist der junge Mann verändert. Nur noch fokussiert auf die Perfektion seiner  Kunst, der Verbindung von Schwert und Magie, kehrt er zurück nach Diamantsee, um Tyrrol zu danken und seine "Schulden" zu begleichen.
Dieser hat ihn jedoch schon vergessen und daher hat der Duskblade ein Problem: Die Zeit der Ausbildung war jeder Tag sinnerfüllt und gesichert. Nun sitzt er verlassen in Diamantsee, ohne Bekanntschaft geschweige denn Freunde oder ein Ziel.

Er wird wohl versuchen, sich an Valkus, den Hohepriesster der Kapelle Dol Arrahs anzuschließen, da er - als ziemlich weltfremder und in gewisser Weise naiver Kämpe, empfänglich für charismatische Personen ist und dessen Predigten, das Böse auszumerzen ihn ansprechen. Btw. Anschluss an einen anderen Charakter oder die Bronzeholzgilde wäre auch möglich.  Er ist depremiert und auf Sinnsuche, denn außer sich und seiner Kunst hat er nicht viel.

So far, für weitere Einbindungen bräuchte ich mehr Hintergrund.
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Nightmare am 04.03.2008, 22:14:40
@Mestrard: Schick mir mal eine PM, mit den Hintergrundinfos die du gerne noch hättest oder brauchst um dein Konzept weiter auszubauen. Wenn ich kann werde ich dir helfen.
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Wormys_Queue am 04.03.2008, 22:23:32
Ohr Kaluun ist ein Inselarchipel, heute ein Teil Riedras und während der Quori-invasion weitestgehend zerstört. Adar ist die Heimat der Kalashtar und wie Nightmare schon sagte, wie Ohr Kaluun auch Teil Sarlonas. Wenn Du einen Kalashtar spielen willst, würde Adar natürlich gehen (hatte ich bei mi auch), persönlich halte ich Aundair aber für ein Stück weit reeller.

Von Diamantsee aus sind es etwas mehr als 1000 Meilen bis zur gemeinsamen Grenze mit Aundair. Je nachdem, wo Du genau herkommst, musst Du noch ein paar hundert Meilen draufrechnen. Da es aber per Blitzbahn eine direkte Verbindung von Fairhaven (der Hauptstadt) über Passage (Hauptsitz des Hauses Orien) nach Sharn gibt, wäre das noch recht problemlos machbar.

Ansonsten hört sich das Hintergrundkonzept doch schon ganz brauchbar an :) (siehe Nightmare, gilt auch für mich)

Zitat von: "William"
Hab schon was von nem Cleric der Silver Flame gelese, von daher etwas schlecht.


Das war ich. Und war vor allem als Angebot gedacht, falls am Ende ein Kleriker fehlen würde. Ginge aber auch mit dem Shifter, auch wenn Daeinar mit seinem Druiden-Argument natürlich prinzipiell nicht unrecht hat :)
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Nightowl am 04.03.2008, 22:44:56
Hallo, ich habe hier einmal grob den Background zusammgestellt, wie ich ihn vorhabe auszubauen. Feedback erwünscht. (Auch, falls sich jemand mit seinem Charakter einklinken möchte – bin gerne bereit auch noch Passagen zu ändern.)
Spoiler (Anzeigen)


Hallo Daeinar, kannst du mir bitte ein Featback geben, ob der Plot prinzipiell ok ist bzw. was du geändert haben möchtest oder ob er dir gar nicht zusagt.

Hallo Exiguus, wie stellst du dir unser gemeinsames Kennenlernen oder sogar Flucht vor?
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Nightowl am 04.03.2008, 22:46:24
Ich habe noch ein paar Fragen zu den Dragonmarks.

Kann ich mit einer Abstammung von einem Haus und einer Ausbildung als Sentinel den Least Dragonmark und evtl. sogar weitere nehmen? Oder sind die Prequists anders zu deuten?

Kann ich (oder muss ich sogar) den Least Dragonmark mit den Einstiegs-Feats nehmen?

Ist ein Dragonmark wie ein besonderes Tatoo zu sehen oder ist es angebohren?

Wenn ich die Prestige Klasse Dragenmark Heir richtig verstehe, muss man schon einiges an Einfluss im Hause habe, um die nehmen zu können.
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Nightmare am 04.03.2008, 22:55:32
@Nightowl: Wenn dein Charakter aus Karrnath stammt und sogar im Krieg die Front erlebt hat sollten wir mal schauen ob wir unsere Hintergründe etwas verknüpfen können. Da ich grade geistig aber nicht mehr auf der Höhe bin und gleich mein Bett aufsuchen werde schließen wir uns am besten morgen mal per PM kurz, ja?

Bezüglich deiner Fragen zu den Dragonmarks:

Zitat
Kann ich mit einer Abstammung von einem Haus und einer Ausbildung als Sentinel den Least Dragonmark und evtl. sogar weitere nehmen? Oder sind die Prequists anders zu deuten?


Die Abstammung aus dem entsprechenden Drachenmalhaus ist ausreichend um die Drachenmaltalente zu wählen. Der Charakter muss nur das Blut des Hauses in sich haben, also Blutsverwandt mit den jeweiligen hausangehörigen sein.

Zitat
Kann ich mit einer Abstammung von einem Haus und einer Ausbildung als Sentinel den Least Dragonmark und evtl. sogar weitere nehmen? Oder sind die Prequists anders zu deuten?


Jein. Die Fähigkeit ein Drachenmal zu manifestieren ist eine Frage des Blutes, also sogesehen angeboren. Dennoch kommt man nicht mit einem Drachenmal zur Welt sondern es manifestiert sich später oder eben auch nicht.

Zitat
Kann ich (oder muss ich sogar) den Least Dragonmark mit den Einstiegs-Feats nehmen?


Um Mitglied des Hauses zu sein musst du kein Drachenmal haben und dementsprechend auch über keines der Talente verfügen, da durchaus ein großer Teil der Hausangehörigen kein Drachenmal aufweist.
Ansonsten ist es aber ein Talent wie jedes andere auch und kann ganz normal auf Stufe 1 gewählt werden.

Weiteres evtl dann per PM  :wink:
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Nightowl am 04.03.2008, 23:07:51
Zitat
Nightowl: Fighter (?) Du hattest mal was von einerm Sorceror geschrieben, wenn es da noch Hilfe braucht, würde ich die wohl auch anbieten.


Den Sorcerer habe ich verabschiedet, den Magie-Teil sollte ein vollständiger Sorcerer oder Magier übernehmen.

Momentan denke ich an einen Fighter oder evtl. 1-2Level Paladin / und dann Fighter.
Wobei in diesem Fall die Paladin-Level nicht den Gotteskrieger darstellen sollen, sondern den Gerechtigkeitssinn betonen, der ihn nicht davor zurückschrecken lässt auch gegenüber seinen Kollegen seine Meinung mit Wort und Tag zu vertreten.

Ich hatte erst mit der Prestige Klasse Dragonmark Heir geliebäugelt, bin mir aber noch nicht sicher, ob sich das mit meiner Hintergrundstory vereinbaren lässt. Hier fehlt vermutlich der Einfluss im Haus, so dass ich diese Prestige Klasse erst einmal beiseite geschoben habe. Behalte es aber im Hinterkopf, falls sich die Hintergrundstory noch ändert oder das Abenteuer in Richtung Einfluss läuft.
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Wormys_Queue am 04.03.2008, 23:08:30
Zitat von: "Nightowl"
Kann ich mit einer Abstammung von einem Haus und einer Ausbildung als Sentinel den Least Dragonmark und evtl. sogar weitere nehmen? Oder sind die Prequists anders zu deuten?


Das Mark of Sentinel kannst Du nur dann erhalten, wenn Du vom Haus Deneith abstammst. Welche Karriere Du einschlägst hat damit nichts zu tun. Um die höheren Dragonmarks zu erhalten, muss man schon die geringeren besitzen, sprich man muss die jeweilige Talentkette durchlaufen.

Zitat
Kann ich (oder muss ich sogar) den Least Dragonmark mit den Einstiegs-Feats nehmen?


Kannst Du, musst Du aber nicht, weil

Zitat
Ist ein Dragonmark wie ein besonderes Tatoo zu sehen oder ist es angebohren?


Das Dragonmark zwar wie ein besonderes Tatoo zu sehen, aber nicht schon bei Geburt vorhanden sind. Der Quellenband "Dragonmarked" sagt dazu: "Children are not born with Dragonmarks. Rather, a dragonmark most often appears in response to a stressful situation...[/quote]

Zitat
Wenn ich die Prestige Klasse Dragenmark Heir richtig verstehe, muss man schon einiges an Einfluss im Hause habe, um die nehmen zu können.


Naja, was heisst Einfluss. Das Prereq-Talent Favored in House ermöglicht es Dir, von anderen Angehörigen des Hauses einen Gefallen einzufordern zu versuchen. Das heisst nun nicht, dass Du die Leitlinien des Hauses irgendwie mitbestimmst. Aber sicherlich bist Du weit mehr als ein einfacher Angestellter des Hauses.
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Wormys_Queue am 04.03.2008, 23:11:44
Grml, zu lang rumgetrödelt ^^
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Exiguus am 04.03.2008, 23:13:27
Hallo Nightowl

Hier mal mein Hintergrund bzw. Lebensgeschichte wie ich sie mir vorstelle. Ich wundere mich wie erstaunlich beide Geschichten zusammen passen. Ich werde gern, noch das ein oder andere ändern, falls unsere gemeinsame Bekanntschaft dann plausibler würde.


Spoiler (Anzeigen)



Auch Meinungen von allen anderen sind herzlich willkommen
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Mestrard am 04.03.2008, 23:21:13
@Nightmare und Wormy,
Danke für Eure Angebote :)
Ich schaffe heute keine PN mehr, zunächst wäre mir wichtig, dass keine gröberen Inkonsistenzen bezüglich Eberron in dem Konzept vorhanden sind. Die Entfernungen und v.a. die Möglichkeit der Blitzbahn helfen schon ein Stück weit. (nach so vielen Meilen Reise wäre das "weltfremd" schwer zu erklären ;) )

Unsicher bin ich mir ob des "Meisters" (hatte nur die Infos aus dem Internetteil zu PHB II Grundklassen und Eberron), d.h. passt das in die Kultur oder wäre ein anderer Lernort / Lehrer stimmiger?

Und 2,3 Sätze zu der von Valkus verehrten Gottheit (ich habe mich primär auf die Beschreibung von Diamantsee bezogen) wären ganz gut.
Passt die Anbindung an den überhaupt bzw. wäre die Bronzeholzgilde stimmiger?

Seine originale Herkunft aus Diamantsee erscheint mir schon stimmig - was sollte eine Duskblade sonst dort?
Zudem ist sein Dasein als Bastard fester Bestandteil - diese "Schande" und die Kindheit  kompensiert er mit seinem neuen Können, deshalb ist er auch so diszipliniert und auf Selbstperfektion fokussiert. Deswegen wird er seine Mutter auch (noch) nicht aufsuchen.


Das Konzept ist natürlich noch generisch, vom Charakter her passt das für mich, den kann ich sicher glaubwürdig rüberbringen.

Oops ist jetzt doch länger geworden, Dank Euch schon mal im Voraus :)

Edit @Nightowl Exiguus Wollten wir die feineren Hintergrundgeschichten nicht geheim halten? Macht doch bitte hide-tags drumrum, ich gebe mir ständig Mühe, nicht reinzuschauen, Danke :)
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Shosuro Masome am 04.03.2008, 23:28:27
Also gut da der Magier anscheinend abgesprungen ist (von seiner Klasse).

Würde ich in die Bresche springen als Zwerg Magier des Hauses Kundarak. Seineszeichen Sekretär des Bankier von Diamantsee. Wird wohl auf Erkenntnismagie spezialisiert sein. Ob ich dann in Richtung Dragonmark Heir gehe weiß ich noch nicht, mal sehen.

Würde dann auf grundsätzlich eher arrogante Charakterzüge hinauslaufen, da er eigentlich zu gut ist um in diesem Schandfleck von einer Stadt zu leben. Er bewegt sich entspannt in der Schicht der oberen der Stadt und der "Minenfürsten". Für die niederen Klassen hat er nur Verachtung über, da sie nichts aus sich machen, so wie er es getan hat.

Warum ich in Diamantsee sein werde, ist das um Führungspositionen im Haus Kundarak wahrzumnehmen man sich in Diziplin beweisen muss und Kontakte wichtigen Geschäftsleuten halten können muss. In Diamantsee wird beides gleichermaßen gefordert. Für ihn steht fest, dass er auserkoren wurde um zurück zu kehren um zu den Erfolgreichen zu gehören, zu denen die den Kurs des großen und wichtigsten der Häuser mitzulenken.
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Exiguus am 04.03.2008, 23:38:52
@Mestrard
Sorry, war geistig nicht auf der Höhe :dagegen:  Ich will ja nicht dafür verantwortlich sein, wenn deine Augen in einer ungesunden Stellung stehen bleiben :oops:
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Mestrard am 04.03.2008, 23:41:27
no worries - war auch nicht bös gemeint. Ich fand die Idee nur gut, Mal wirklich wenig über die anderen zu wissen. Ob individuelle Absprachen und  Einsichten sinnvoll sind, kann man ja auch durch grobe Hinweise klären
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Nightowl am 04.03.2008, 23:48:38
Zitat

Hier mal mein Hintergrund bzw. Lebensgeschichte wie ich sie mir vorstelle. Ich wundere mich wie erstaunlich beide Geschichten zusammen passen. Ich werde gern, noch das ein oder andere ändern, falls unsere gemeinsame Bekanntschaft dann plausibler würde.


Die Story gefällt mir gut - sagt einiges über die Charaktereigenschaften aus. Jetzt sollten wir mal kurz abstecken, welches Szenario wir uns vorstellen. Eventuell brauchst du auch noch eine kleine Einleitung für das Zusammentreffen, in dem du erzählst was deinem Charakter heute passiert ist und wie er mich und die Situation beobachtet hat.
Spoiler (Anzeigen)
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Wormys_Queue am 04.03.2008, 23:48:44
Zitat von: "Mestrard"
Unsicher bin ich mir ob des "Meisters" (hatte nur die Infos aus dem Internetteil zu PHB II Grundklassen und Eberron), d.h. passt das in die Kultur oder wäre ein anderer Lernort / Lehrer stimmiger?


Habs mal gerade nachgelesen, und wie dort beschrieben, würde es mit einem Elfischen Lehrmeister wohl eher schwierig, da weder die Aereni noch die Valenar jedem Hinz und Kunz ihre Kampfkunst beibringen würden. In einer der Eberron Novels hat der Hauptcharakter die Valenar zwar überlebt, aber damit dürfte er die große Aunahme darstellen.  :D

Dies gesagt halte ich den Aundairhintergrund für am einfachsten einzubauen. Falls es unbedingt ein Elf sein soll, beherrscht ja vielleicht unter den Elfen Khorvaires ein Waffenmeister diese alte Kunst, damit könnte es gehen.


Zitat
Und 2,3 Sätze zu der von Valkus verehrten Gottheit (ich habe mich primär auf die Beschreibung von Diamantsee bezogen) wären ganz gut.

Zunächst mal sollte man dazu sagen, dass das Pantheon Eberrons etwas anders funktioniert als das anderer Welten. Die meisten Einwohner Khorvaires dürften die Göttliche Heerschar verehren, einen Zusammenschluß aus sechs Gottheiten, zu denen auch Dol Arrah gehört. Diese ist die rechtschaffen gute Göttin von Ehre und Opferbereitschaft, inwieweit sich das mit deinem Charakter verträgt, musst du selber wissen. Da gäbe es aber auch noch ihren Bruder, Dol Dorn, den chaotisch guten Kriegsgott, der vor allem für physische wie auch Perfektion in der Waffenkunst steht.

Wenn Du es gerne eine Spur fanatisch magst, wäre Jieran Wierus möglicherweise eine gute Wahl. Silberne Flamme im Extrem (wobei Selbstkasteiung vielleicht nicht grad deine Sache ist ^^).

Zitat
wäre die Bronzeholzgilde stimmiger?

Sehe ich jetzt auf Anhieb nicht, da die ja schon eher Druiden und Waldläufer beherbergt.
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Exiguus am 05.03.2008, 00:03:24
@Nightowl

Ich finde deine Ansätze beide gut und durchführbar. Eine Idee könnte ich mir auch noch vorstellen

Spoiler (Anzeigen)


Ich scheue ein bisschen davor zurück, uns in dieser Stadt zum Staatsfeind Nr. 1 zu machen, denn dann dürften wir uns dort ja überhaupt nicht mehr blicken lassen.

Wie siehst du das ?
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Daeinar am 05.03.2008, 00:22:56
Ich kann nicht schlafen, aber es liegt nicht an Euch. Kreativ seid ihr aber, sehr schön. :)

Die letzte Variante Für Exiguus und Nightowl würde ich für sehr plausibel halten:

Spoiler (Anzeigen)


Besser keine Paladin-Stufen, btw. Mach das über das Ausspielen, enen ernsthaften Paladin, einen Moonspeaker und einen Bone-Knight verträgt die Gruppe glaub ich nicht. Das wird so schon spannend genug. ;)

Wenn Du das mit dem Gerechtigkeitssinn platzieren willst, dann wäre der "Knight" aus dem PHB II wohl ideal. Würde auch in einer gewissen Tradition stehen, aber den Karrnath-Aspekt aus ganz anderer Richtung beleuchten.

Würde imo wirklich gut passen, auch auf einen Haus Deneith Angehörigen. Wenn das mit dem Mounted Combat nicht zusagt, finden wir da auch Ersatz (ich hatte den Eindruck als ich es gerade las), das gleiche gilt für ie Bonus Feats.

Ist aber nur ein Angebot. :)
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Nightowl am 05.03.2008, 00:26:27
@Exiguus

Spoiler (Anzeigen)
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Daeinar am 05.03.2008, 00:29:03
Spoiler (Anzeigen)
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Don D am 05.03.2008, 00:47:06
hi wollte nur kurz mal fragen ob ihr schon alle Spieler zusammenhabt??
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Exiguus am 05.03.2008, 00:47:36
@Nightowl
Ja du hast recht, gehen ist besser, als rausgeschmissen werden. Man könnte auch das " Tresche bekommen " einflechten. Ich möchte mich nur weiterhin in der Stadt sehen lassen können^^

@Daeinar
Was hälst du davon, dass ich das heruntergekommene Haus behalte, und die Gruppe es später als Hauptquartier nutzt ? Ich stell mir das passend vor^^ Oder passt das nicht in deinen Plan ?

P.S. Grad deine zweite Antwort gelesen, und ich find sie passend. Die Frage wegen des Hauses stelle ich aber weiterhin, find ich stylisch
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Nightowl am 05.03.2008, 00:50:54
@Exiguus + Daeinar
Den letzten Vorschlag würde ich akzeptieren, es sei denn die Abwandlung sagt Exiguus nicht zu und er zieht doch Vorschlag b oder noch eine andere Variante vor.
Spoiler (Anzeigen)


P.S. Irgendwie schreiben wir synchron
Kaum ist man am Antworten, rutschen schon weitere Posts dazwichen  :)
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Daeinar am 05.03.2008, 00:57:08
Zitat von: "Exiguus"
@Daeinar
Was hälst du davon, dass ich das heruntergekommene Haus behalte, und die Gruppe es später als Hauptquartier nutzt ? Ich stell mir das passend vor^^ Oder passt das nicht in deinen Plan ?


Nichts ist unmöglich. Warten wir mal ab, was passiert. ;)

Und jetzt mal wirklich, meine Pläne gehen die Spieler gar nichts an. :D
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Wormys_Queue am 05.03.2008, 01:01:16
Zitat von: "Exiguus"
Also zuerst mal freue ich mich, dass ich an der Kampagne teilnehmen darf und außerdem, dass ich mal mit ner Saarländerin zusammen spielen darf. ( Wenn ich das nicht schon getan habe und es mir wegen der vielen Avatare nicht bewusst geworden ist )


 :?: Hier gibt es ausser mir noch Saarländer? und dann auch noch weibliche?  Wieso weiß ich davon nix? :?:
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Nightowl am 05.03.2008, 01:01:50
@Daeinar
Hast du mein Grobkonzept zum Hintergrund überflogen.
Gibt es etwas, wo du Einwände hast, ansonsten würde ich einmal beginnen das Ganze in Prosa zu bringen.
Kann aber noch etwas dauern, da ich mir zu der Region noch das Kapitel durchlesen will, um vielleicht ein paar Details zur Stadt oder dem Haus unterzubringen.
Gibt es eine Obergrenze wieviel man schreiben darf?
Evtl. Board/Post-Limits ?

Übrigends, wo steht der Knight im PHB II?
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Daeinar am 05.03.2008, 01:03:05
Zitat von: "Wormys_Queue"
:?: Hier gibt es ausser mir noch Saarländer? und dann auch noch weibliche?  Wieso weiß ich davon nix? :?:


Wegen den vielen großen Fragezeichen? :D
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Daeinar am 05.03.2008, 01:08:33
Zitat
Hast du mein Grobkonzept zum Hintergrund überflogen.

Ja.
Zitat
Gibt es etwas, wo du Einwände hast.

Nein. Ein paar kleine Anmerkungen, aber erst morgen.
Zitat
Gibt es eine Obergrenze wieviel man schreiben darf?

Nein, aber eine Obergrenze, wieviel ich lese. Ich sag mal, bei mehr als doppelt soviel, wie da jetzt schon steht, steige ich langsam aus. ;)

So, Gute Nacht.
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Exiguus am 05.03.2008, 01:22:27
Spoiler (Anzeigen)
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Isilia Durlann am 05.03.2008, 05:22:28
Hallo,
ich hab vorerst noch nicht alle sieben Seiten der Diskussion gelesen, würde mich grundsätzlich aber für eine Eberron-Runde interessieren, auch wenn dieses Setting weitestgehend Neuland für mich darstellt. wie siehts denn momentan aus? wäre noch ein Platz frei? eventuell sogar für einen Warforged Artificer? was Rasse und Klasse angeht wäre ich aber relativ flexibel (vorbereitetes Zaubern sagt mir nur überhaupt nicht zu)

Grüße
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Mestrard am 05.03.2008, 08:23:41
@Wormy: Danke, mir ist ein Mensch (als Charakter und als Lehrmeister) eh lieber - ich hatte das nur so gelesen, als wäre auch das eher selten.

Das mit dem Tempel passt dann, auch wenn er selbst sonst Dol Dorn bevorzugt, der charismatische Priester und das an sich ja vernünftige Anliegen dürften ihn überzeugen. Wie gesagt, er ist weltfremd und sucht Orientierung - da passt das ganz gut. Wie weit er u.U. schon in diesen "Kreuzzug" involviert würde ich gerne mit Daeinar abklären.

@Daeinar: Ich habe auf Wormys Hinweis hin das Konzept geändert (hier  (http://games.dnd-gate.de/index.php/topic,3844.msg335043.html#msg335043)) - Charakter und Meister sind nun Menschen. Ansonsten warte ich auf Hinweise/Zustimmung/Ablehnung ;)

@Wormy und Nightmare - ich komme auf Euer Angebot gerne vertieft zurück, noch Mal Danke wenn die Entscheidung (hoffentlich positiv) gefallen ist. Aus dem Konzept lässt sich etwas schickes machen, denke ich.
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Nightmare am 05.03.2008, 09:03:34
@Nightowl: Sie haben Post  :wink:

Ansonsten bringe ich momentan noch den Hintergrund ins Reine, bzw warte dafür auch noch auf eine Antwort von Nightowl. Wenn das abgesprochen ist schick ich dir eine PM mit dem Material Daeinar.
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Shosuro Masome am 05.03.2008, 09:11:08
Gut bei mir die selbe Frage, ob das mit dem Hiontergrund stimmt sonst würde ich mich dransetzten und das Ganze langsam in richtige Form bringen. (Post Seite 6 unten)

Gruß Wiliam
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Wormys_Queue am 05.03.2008, 10:29:02
Spoiler (Anzeigen)


edit: Wormy brauchte Hilfe mit den Tags. :D
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Mestrard am 05.03.2008, 11:11:08
Zitat von: "Wiliam"
Gut bei mir die selbe Frage, ob das mit dem Hiontergrund stimmt sonst würde ich mich dransetzten und das Ganze langsam in richtige Form bringen. (Post Seite 6 unten)
Gruß Wiliam


:oops: Habe ich eine Entscheidung verpasst? Ich würde meinen Charakter auch in Form bringen, bin jetzt verwirrt - wer ist den nun dabei und wer nicht?

@Daeinar: Das ist keine Aufforderung zur Hetze, sondern zur Klarheit
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Wormys_Queue am 05.03.2008, 11:29:29
Zitat
edit: Wormy brauchte Hilfe mit den Tags. :D


 :tooth:

@Mestrard: Ich hab noch keine Entscheidung gesehen :)
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Nightmare am 05.03.2008, 11:47:01
Hintergrund spreche ich noch mit Nightowl ab und bring alles in passende Form und dann geht er heute abend raus.

Für den regeltechnischen Charakter bräuchte ich noch eine Antwort bezüglich des LM-Materials.
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Daeinar am 05.03.2008, 11:48:22
Gerade keine Zeit.!
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Mestrard am 05.03.2008, 12:50:10
Zitat von: "Wormys_Queue"
@Mestrard: Ich hab noch keine Entscheidung gesehen :)

Danke - war bei der Arbeit, habe nur kurz reingeschaut.

Durch die unterschiedlichen "Stati" geht es etwas durcheinander und es sind ja noch Interessenten dazugekommen

Edit: @Daeinar: Mir scheint das hier sehr viel Wettbewerb zu werden (für meinen Geschmack fast zu viel und zu durcheinander), meine Bitte wäre, zunächst die Entscheidung zu treffen, wer dabei ist und wer nicht, und dann die Charakterkonzepte zu verfeinern oder das in zwei unterschiedlichen Threads zu verhandeln.
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Shosuro Masome am 05.03.2008, 13:20:36
Würde dann ca. so aussehen:

Argentar d'Kundarak
male Dwarf

Alter: irgendwo Mitte 70
Größe: ca. 4 Fuß
Statur: gestaucht/neigt zur Fettleibigkeit
Haare: hellbraun/ leicht rötlich
Augen: dunkelbraun
Haut: blass

Herkunft:

Ein Zwerg betritt den "rostigen Eimer". Schnell schließt er die Tür um den Dreck von Diamantsee auszuschließen. Seinen Hut, der eher einer Lederkappe gleicht denn einem Hut, nimmt er vom Kopf und fährt sich mit der linken Hand durch die sorgsam auf schulterlänge geschnittenen rot-braunen Haare. Seine dunkelbraunen, unter dicken, buschigen Augenbrauen versteckten Augen, schnellen hin und her um einen Tisch zu finden, der möglichst weit weg von allen anderen Gästen ist. Als der Zwerg endlich einen Tisch, der seinen Ansprüchen entspricht gefunden zu haben scheint, umspielt ein leichtes Lächeln den breiten Mund. Seine Hand fährt durch den zu zwei Zöpfen gebundenen Bart der ungefähr auf Brusthöhe endet.

Gemessenen Schrittes begibt sich der völlig in Blau gekleidete Zwerg zu seinem Platz, gemächlich und die Nase soweit es geht erhoben ohne den Blick völlig vom Boden zu verlieren. Auf seiner Brust, knapp über dem Herzen prankt das Symbol des stolzen Zwergenhauses Kundarak.

Als er seinen Platz erreicht hat streckt er mit einem Laut der Erleichterung seine, in braune Lederstiefel gehüllten Füße von sich. Der graue Umhang der um seine Schultern hängt und wahrscheinlich der Abwehr der Nässe bei Regen zu dienen scheint, wird schnell entfernt und auf den Stuhl neben sich gelegt.

Aus einem kleinen Rucksack kommt ein scheinbar schweres Buch zum Vorschein und wird vor dem Zwerg postiert und aufgeschlägen, während der Zwerg mit der anderen Hand in seiner Brusttasche nach einem Monokel kramt, welches zügig auf der breiten Nase des Zwerges landet. In dem Buch sind lange Reihen von Zahlen zu sehen.

Nach ca. einer halben Stunde verstaut der Zwerg das Buch wieder und winkt, mit einer Hand auf der keine Schwielen zu sehen sind und unter den Fingernägeln sich nie Dreck gesammelt zu scheinen hat, den Kellner herbei.

"Ich hätte gerne ein Glas Wein, du weißt nicht diesen Billigen und habt ihr Wild da?" bestellt der Zwerg mit einer leicht näselnden Stimme.


Soweit dazu. Herkunft muss ich mir noch genauer ausdenken. Bemerkungen sind gerne gesehen.
 :D
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: sir_ollibolli am 05.03.2008, 15:39:09
Largetin Mant'Ze
male human

Alter: fast volljährig
Größe: nicht mal 6 Fuß
Statur: Spargel, muss bei Wind einen Treibanker auswerfen
Haare: straßenköterblond
Augen blassblau, wach

Herkunft: Diamantsee

Gegenwärtige Beschäftigung:
Lehrling bei Allustan.

Beschreibung:
Dünn, fast schwächlich ist der wache Blick das Hauptindiz für seine brilliante Intelligenz. Auch seine gewählte Sprache lässt ihn in seiner einfachen Kleidung auffallen.

Wenn er nicht in der Bibliothek Studien betreibt, ist er meist bei Lazare beim Drachenschach zu finden. Er kann sich zwar nicht die Getränke leisten, aber er ist ein gern gesehener Gast, da er sehr gut spielt, und wird daher oft von seinen Gegnern eingeladen. Manchmal ist er auch auch im Mitternachtshaus, der Grund ist aber aber nicht der, woran ihr jetzt denkt... tststs.
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Daeinar am 05.03.2008, 21:04:52
So, morgen Abend werde ich entscheiden, wer dabei sein wird.

Wirklich unübersichtlich hier.... deswegen will ich bis dann von allen Interessierten in EINER PN folgendes haben. Auch, wenn ihr das hier schon gepostet habt, schickt es mir nochmal, mir geht sonst die Übersicht verloren. Danke. :)

1. Die Beschreibung
2. Die Hintergrundidee (ganz kurz)
2. Ein grobes Klassenkonzept (Klassen, evtl. Prestigeklassen, Entwicklungschwerpunkte)

Diese Sachen hätte ich gern von

Mestrard (Duskblade)
Arathis (noch dabei?) (Rogue?)
William (Wizard?)
sir_ollibolli (Wizard)
Kaowin (?)

Die anderen vier können in dem entsprechenden Thread ab sofort ihre Beschreibungen posten und mit der Charaktererstellung beginnen. Achtet auf die Hausregeln!
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Mestrard am 05.03.2008, 21:16:36
Zitat von: "Daeinar"
So, morgen Abend werde ich entscheiden, wer dabei sein wird.

Wirklich unübersichtlich hier.... deswegen will ich bis dann von allen Interessierten in EINER PN folgendes haben. Auch, wenn ihr das hier schon gepostet habt, schickt es mir nochmal, mir geht sonst die Übersicht verloren. Danke. :)
1. Die Beschreibung
2. Die Hintergrundidee (ganz kurz)
2. Ein grobes Klassenkonzept (Klassen, evtl. Prestigeklassen, Entwicklungschwerpunkte)


Sorry, dann bin ich raus hier. Sehr schade.

Das alles schaffe ich heute Abend nicht mehr in einer Qualität, die mir ausreicht.

Ich habe Morgen bis einschließlich Samstag ziemlich stressige Arbeitstage vor mir. (Deswegen konnte ich auch die letzten Tage  viel posten.)

Euch allen viel Spaß!

@Wormy und Nightmare - Danke noch Mal für die Hintergrudninfos, tut mir Leid, dass Ihr Euch die Arbeit jetzt umsonst gemacht habt :)
Grüße
Mestrard
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Daeinar am 05.03.2008, 21:22:40
Wieso das denn, Du bist doch so gut wie fertig mit allem? :o

Sollte ich das nochmal mit Beispielen belegen? Mit ist schon klar, dass das nur GANZ kurz sein kann. Ausgearbeitet wird nach der Entscheidung.
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Mestrard am 05.03.2008, 21:24:37
Beschreibung - da lege ich schon Wert drauf.
und den Hintergrund hätte ich  gerne mit ein paar weiteren Infos vernünftig ausgearbeitet .

Allein das Klassenkonzept wäre kein Problem.

Edit: das war vorhin sehr kurz runtergeschrieben. Für alle, die es noch lesen.
Es ging jedoch nicht (!) um Kritik in irgendeine Richtung, sondern tatsächlich schlicht um den Zeitmangel, für die Darstellung, die meinen Ansprüchen genügt. Ich war bisher nur beim Konzept.
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Shosuro Masome am 05.03.2008, 21:25:45
So PM ist raus.
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: sir_ollibolli am 05.03.2008, 21:28:14
Mach ich morgen dann.
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Kaowin am 05.03.2008, 21:34:25
du hast Post ;)
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Nightmare am 05.03.2008, 21:36:42
Zitat von: "Mestrard"
Beschreibung - da lege ich schon Wert drauf
und den Hintergrund hätte ich  gerne mit ein paar weiteren Infos vernünftig ausgearbeitet .

Allein das Klassenkonzept wäre kein Problem.


Wäre sehr schade wenn du nun doch aussteigst, hatte mich schon auf dich eingestellt...

Naja, ich wünsche dir in jedem Fall viel Spaß mit einer anderen Gruppe, die du dann hoffentlich findest.
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Vorik Dorn am 05.03.2008, 22:07:48
Account ist angelegt, PM mit Konzept und groben Hintergrund müsste angekommen sein und Avatar wird momentan noch gesucht.

Gruß,
Nightmare/Vorik
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Wormys_Queue am 05.03.2008, 22:39:00
Zitat von: "Mestrard"
sondern tatsächlich schlicht um den Zeitmangel, für die Darstellung, die meinen Ansprüchen genügt.


schon klar, aber das kannst Du doch im Falle einer Annahme des Grundkonzepts immer noch nachreichen? Überlegs Dir nochmal. :)
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Mestrard am 05.03.2008, 22:53:01
Zitat von: "Wormys_Queue"

schon klar, aber das kannst Du doch im Falle einer Annahme des Grundkonzepts immer noch nachreichen? Überlegs Dir nochmal. :)


Habe ich gemacht :) Ist aber nicht groß ergänzt. Wollte ich eh noch schreiben ;)

Wie gesagt: kein böses Blut, das würde ich schon formulieren
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Vosker Tarkad am 05.03.2008, 22:55:40
schön:)

Wollte nur melden: Account inkl. Avatar steht, Charakter folgt :)

ts, ganz vergessen:

Vosker aka Wormy  :D
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Nightowl am 06.03.2008, 00:53:21
@Exiguus
habe unser Zusammentreffen einmal ausformuliert und dir geschickt.

@Nightmare
habe dir meine Passage geschickt, die sich anbietet einzuhängen.
Zuerst müssen wir den Ort abstimmen.
Anschließend eine kleine Story, die ich evtl. sogar gesondert ablegen würde, da sonst meine Hintergrundstory zu lang wird.
Titel: [OOC] Organisation
Beitrag von: Daeinar am 06.03.2008, 15:37:22
So, die Diskussion geht für die Gruppe hier weiter: OOC-Thread (http://games.dnd-gate.de/viewtopic.php?t=3861)