So, jetzt habe ich den ersten Wurf.
Unten unter Charaktererstellung stehen die modifizierten Werte der Erstellungsschritte, oben neben der Baustelle die noch fehlenden Schritte.
Ich bitte um Einwürfe und Kritik, da ich kein Gefühl für das System habe und daher nicht weiß, ab welchem Wert Dinge funktionieren. Gerade die 'nebenher' betriebene Magie verunsichert mich.
Wo hinterlegen wir eigentlich die Hintergrundgeschichte? (Anzeigen)Keelahs Stamm lebt in Zwingard und bietet seine Dienste den Fürsten als Schocktruppen an, um beispielseise Belagerungen zu brechen. Keelahs Mutter versorgte neben dem Kämpfen die Truppe mit Ausrüstung, ihr Vater stammt von Raugarr. Sie hat mehrere Schwestern, sodass sie mit Beginn des Erwachsenwerdens (12 Jahre) nun auf Reise geht, ihrer Ruhelosigkeit und der Suche nach einem Partner folgend (statt wie sonst eher die Brüder). Sie hatte schon immer ein großes Talent für die Arbeit als Kriegerin erwiesen, sodass einzelne schon munkelten, ob sie nicht eine Verkörperung der Valkyre Se'lai wäre. Ihr eigentliches Ziel ist die Tundra der Raugarr, doch im Moment macht sie Zischenstopp in Runhag.
Wie sieht der Abenteurer aus - und wie wirkt er auf Fremde?
In welchem Umfeld ist der Abenteurer aufgewachsen?
Hat der Abenteuer eine eigene Familie und/oder eine große Liebe?
Hat der Abenteurer einen besten Freund und/oder ärgsten Feind?
Zu welchen Göttern betet der Abenteurer?
Wie geht der Abenteurer mit Magie um?
Wie kam der Abenteurer zum Abenteurerleben?
Was ist der sehnlichste Wunsch des Abenteurers?
Wovor fürchtet sich der Abenteurer am meisten im Leben?
Wie steht der Abenteurer zu Gewalt und dem Töten von Lebewesen?
Pflegt der Abenteurer seltsame Verhaltensweisen oder Macken?
Versteht der Abenteurer Spaß?
Ist der Abenteurer aufgeschlossen gegenüber Neuem?
Was ist das tiefste Geheimnis des Abenteurers?
Weiß der Abenteurer, dass er ein Splitterträger ist, und wie beeinflusst ihn das?
So wie ich Eure Posts interpretiere, wollt Ihr folgendes:
Keelah, Inachis, Xelis (& Leona?): Kanalisation untersuchen, abends ins Gasthaus "zum blauen Vargen"
Lagirom: in der Stadt umhören
Um die Kanalisation zu finden, ist eine erweiterte Probe auf Straßenkunde gegen Schwierigkeit 20 mit 5 Fortschrittspunkten nötig.
Jede Probe nimmt 2 Stunden in Anspruch. (Allerdings zählt dafür nur die Probe des "Haupthelden")
Ihr erhaltet jeweils folgende Modifikatoren:
Xelis: = +4
Spoiler (Anzeigen)Stand (leicht positiv (+2)), Kontakte (leicht positiv (+2)), Unbekannte Stadt (leicht negativ (-2)) Konkrete Hinweise (leicht positiv (+2))
Keelah = 0
Spoiler (Anzeigen)Unbekannte Stadt (leicht negativ (-2)) Konkrete Hinweise (leicht positiv (+2))
Inachis = +2
Spoiler (Anzeigen)Kontakte (leicht positiv (+2)), Unbekannte Stadt (leicht negativ (-2)) Konkrete Hinweise (leicht positiv (+2))
Sollten mehrere Charaktere zusammenarbeiten wollen braucht Ihr einen "Haupthelden", die anderen sind die "Unterstützer"
Zuerst würfeln die Unterstützer gegen dieselbe Fertigkeit, die Schwierigkeit ist allerdings um 5 verringert.
In diesem Fall wird also von den Unterstützern eine Probe auf Straßenkunde gegen 15 gewürfelt.
Jedem, dem die Probe gelingt, gibt dem "Haupthelden" einen Bonus von +1 und +1 pro Erfolgsgrad.
Jedem, dem die Probe misslingt, gibt dem "Haupthelden" einen Malus von -1 und -1 pro negativen Erfolgsgrad.
Wichtig: Solltet Ihr keine Ränge in der geforderten Fertigkeit haben (Was z.B. bei "Straßenkunde" auf Keelah zutrifft), könnt Ihr die Probe zwar schaffen, allerdings keine zusätzlichen Erfolgsgrade erzielen. Das heißt in diesem Fall, dass Keelah dem "Haupthelden" maximal einen Bonus von +1 verschaffen kann.
Danach würfelt der "Hauptheld" und addiert neben seinen eigenen Modifikationen den Modifikator, den er durch seine Unterstützer erhält.
Lagirom: Du möchtest dich in der Stadt umhören.
Um dich umzuhören, lege ebenfalls eine erweiterte Straßenkunde-Probe gegen SG 20 ab (Ich nehme an, du hörst dich zunächst eher nach normalen Themen um). Du benötigst insgesamt 4 Fortschrittspunkte. Eine Probe nimmt 2 Stunden in Anspruch.
Du erhälst zunächst einen Bonus von +4
Spoiler (Anzeigen)Kontakte (leicht positiv (+2)), Unbekannte Stadt (leicht negativ (-2)) Stand (leicht positiv (+2)) Ansehen (leicht positiv (+2))
Wenn du einem konkreten Hinweis folgst (z.B. Wo befinden sich die Hauptquartiere der Schmugglerbanden "Die dunklen Hände" / "Die grauen Schleier"?; "Ich möchte Kontakt mit Ralen "dem Wiesel" aufnehmen"), erhälst du einen weiteren Bonus von +2, sodass du insgesamt +6 addieren kannst.
@ Leona
Wenn du nach Gerüchten Suchen willst, lege ebenfalls eine Straßenkunde-Probe gegen SG 20 ab, eine Probe benötigt 2 Stunden.
Auch du benötigst 4 Fortschrittspunkte.
Deine Modifikatoren:
Ansehen +2
Kontakte +2
Unbekannte Stadt -2
Meisterschaft Gerüchte aufschnappen +3
Gesamt: +5
Deine Ergebnisse sind daher:
18+5 = 23 (Erfolg +1 EG = 2 FP)
31+5 = 36 (Erfolg + 8 EG + 3 EG (Triumph) = 12 FP
Mit insgesamt 14 FP hast du deine Informationen bereits nach 4 Stunden zusammengetragen.
Du schnappst genau die selben Gerüchte wie Lagirom auf, da Ihr beide bei Euren Proben einen Triumph gewürfelt habt:
Spoiler (Anzeigen)Leona verbringt sechs Stunden damit, sich in Runhag umzuhören.
In letzter Zeit scheint es wiederholt zu Spannungen zwischen den zwei Handelshäusern von Merhild Norrehand und Wennar Sturmklipp zu kommen.
Beide Handelshäuser haben Schmugglerbanden angeheuert, um ihre Waren sicher auf Schleichwegen transportieren zu können. Zudem sollen einige angeheuerte Schläger die Bande vor Überfällen schützen.
Während Händlerin Merhild Norrehand die Bande der "Dunklen Hände" angeheuert hat, verlässt sich Händler Wennar Sturmklipp auf die Dienste der Schmuggler der "Grauen Schleier".
Die Nachricht vom Zusammenstoß der beiden Banden in der Kanalisation scheint die Handelshäuser noch nicht erreicht zu haben.
Außerdem kann Leona in Erfahrung bringen, dass Händler Wennar Sturmklipp einen Adligen namens Eron Loswen erpresst. Sollte der Adlige nicht regelmäßig seine Schulden bei ihm abbezahlen, würde Wennar bei den Vangara-Priestern durchsickern lassen, dass Eron Loswen ein Mitglied der "Söhne der Rache" sei.
Der Alb Ralen "das Wiesel" scheint häufig in der Schänke "zum blauen Vargen" einzukehren.