DnD-Gate Online Games

Allgemeines => Fragen und Anregungen => Thema gestartet von: Daishy am 18.02.2018, 12:52:03

Titel: Zukunft des Gates
Beitrag von: Daishy am 18.02.2018, 12:52:03
Hi zusammen,

vielleicht haben einige von euch den Post von Talamar drueben gesehen ( Falls nicht, einmal hier gucken: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,35393.msg532604.html#new). Ein bisschen auch abhaengig davon, wie sich das entwickelt wuerde ich gerne hier einmal eine eigene "Umfrage" starten. Auch wenn ich lange nicht mehr so aktiv bin wie frueher wuerde ich die On-Games sehr ungerne sterben oder in alle Winde verteilt sehen. Viele der Spieler hier sind schon ziemlich lange in den On-Games unterwegs, wir haben glaube ich doch, was die Komfort-Funktionen fuer das Online-Spiel angeht, einige nicht selbstverstaendliche Dinge ich habe nicht zuletzt einiges an Zeit in sowohl Runden als auch die technischen Dinge gesteckt :D.

Frage fuer mich war also, was passiert wenn keiner das Gate oder die Foren wie bestehend uebernehmen will, oder oder oder. Und meine Reaktion darauf war bisher eigentlich immer, das ich die On-Games gerne weiter pflegen/betreiben wuerde. Ich muss aber auch ehrlich sagen - fuer manche nichts neues - das ich das Gate zuerst ueber die On-Games kennengerlernt habe (Danke an Luther an dieser Stelle fuer riesigen Batzen Zeit, die ich nie wieder kriegen werde 😀 ) und das immer mein Augenmerk war. Dementsprechend wuerde ich momentan auch nur andenken die On-Games zu uebernehmen, den Rest des Gates nicht unbedingt. Mit allem drum und dran sind es dann doch mehr Bereiche die migriert, gepflegt und verwaltet werden wollen, fuer die ich wahrscheinlich einfach nicht die Zeit/Lust und nicht zuletzt auch die Resourcen habe (Wie Talamar schreibt, der bisherige Server liegt bei 30 Euro / Monat, wenn auch da noch etwas mehr als das Gate drauf laeuft)

Daher wollte ich mal allgemein in die Runde fragen, ob ueberhaupt von Seiten der User hier ein Interesse besteht das On-Games in seiner Form zu erhalten, oder ob es am Ende "egal" ist wenn man sich ein anderes Forum sucht.


Gruesse
Daishy
Titel: Zukunft des Gates
Beitrag von: Lu Chieng am 18.02.2018, 13:24:41
Dann bin ich mal der Erste. Auch wenn ich das Gate nicht wirklich mehr regelmäßig aufrufe, ist der Onlinebereich doch für mich doch ein fester Teil meines täglichen Tagesablauf. Ich bin inzwischen seit Ewigkeiten hier aktiv und habe hier viele tolle Abenteuer erlebt, mit sehr netten Leuten.

Ich fände es wirklich schade, wenn der Onlinebereich seine Pforten schließen würde. Für mich wäre es persönlich also alles andere als "egal" wenn der Onlinebereich verschwinden würde.

Grüße
Lu
Titel: Zukunft des Gates
Beitrag von: Rolf1977 am 18.02.2018, 15:00:14
Ich gehöre wohl zu denjenigen die eher erst sehr kurz hier sind im Vergleich zu einigen anderen hier, aber trotzdem wäre es wirklich sehr sehr schade wenn die Seite hier zumacht.
Ich finde hier sind echt viele tolle Menschen unterwegs mit denen man super Abenteuer erleben kann und sich toll unterhalten kann.
Es wäre also echt ein sehr großer Verlust wenn diese Seite untergehen würde.
Titel: Zukunft des Gates
Beitrag von: Idunivor am 18.02.2018, 19:30:00
Ich habe gerade mal in die Statistiken geschaut und seit die Online-Zeit gemessen wird, habe ich 7,5 Monate reine Online-Zeit hier gesammelt. Ich sitze da in nem ganz ähnlichen Boot, wie Lu Chieng. Ich habe hier in den zehn Jahren (!), die ich hier bin zahlreiche wirklich schöne Runden erlebt und auch wenn ich nicht mehr so viel hier bin, wie damals, würde es doch eine sehr deutliche Lücke hinterlassen und ich fände es sehr schade, wenn das hier verschwinden würde.
Und ich würde vermutlich nicht so richtig die Energie finden, mir ne andere Seite zu suchen, sondern traurigerweise das ganze Play by Post dann an den Nagel hängen. Also ein klares Votum dafür es irgendwie am Leben zu halten.
Titel: Zukunft des Gates
Beitrag von: Rolf1977 am 19.02.2018, 11:30:50
Leider fehlen mir persönlich die Fähigkeiten ein Bord zu übernehmen oder zu Programmieren ich bin in so etwas absolut unfähig.
Wenn ich aber irgendwie anderes helfen kann, dann würde ich das gerne tun, damit das hier erhalten bleibt, denn es wäre echt schade wenn das verloren gehen würde.
Titel: Zukunft des Gates
Beitrag von: Daishy am 19.02.2018, 11:35:04
So wie es aussieht gibt es schon jemanden, der das Gate in seinem bisherigen Ist-Zustand weiterfuehren moechte. Wenn es da festere / fixe Informationen gibt werde ich das hier natuerlich auch einfuegen :)
Titel: Zukunft des Gates
Beitrag von: Luther Engelsnot am 19.02.2018, 12:03:59
Ich schließe mich mal an. Ich glaube ich brauche nichts sagen über wie viel Arbeit/Zeit/Spaß ich in das Forum versenkt habe (und immer wieder gerne, Daishy). Tatsächlich wäre es schade, wenn es einfach verschwindet und ich würde in dem Fall wohl auch eher die Tätigkeit komplett aufgeben, bevor ich mir die Arbeit mache was neues zu suchen, dementsprechend wäre ich natürlich prinzipell für den Erhalt. Ich wünsche mir ja schon immer, dass das Forum hier etwas bekannter wird, da tatsächlich im deutschen Raum kaum eine Alternative mit so vielen Funktionen kenne. Leider habe ich von Serververwaltung kaum eine Ahnung. Wenn man aber sonst helfen kann, kann ich sehen was geht. :)
Titel: Zukunft des Gates
Beitrag von: Menthir am 19.02.2018, 14:06:17
Auch wenn meine Zeit im Forum deutlich geringer geworden und zwischendrin schwankend gewesen ist, wäre mir das Ende des Gates ebenfalls ein Graus. Vor allem des On-Teils!

Ich bin und bleibe, alle realweltlichen Belänge beiseite, passionierter play-by-post-Spieler.

Es sind nicht alleine die vielen, sehr guten Funktionen, die uns eingebaut wurden. Es ist vor allem das Spielerpotenzial, durch das das Gate immer wieder zu glänzen vermochte.

Ich wäre sehr traurig, gehöre aber auch zum Chor derer, die eine Übernahme nicht leisten könnten. Ich wünsche uns, dass jemand für uns den Staffelstab übernimmt. :)
Titel: Zukunft des Gates
Beitrag von: Lilja von Rottmulde am 19.02.2018, 14:28:02
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich fände es aus vielen Gründen mehr als schade, wenn das Gate nun dichtmachen würde.
Deswegen bin ich natürlich froh, dass sich wohl jemand gefunden hat, der den Laden übernehmen will - aber wenn ich irgendwie helfen kann, würde ich es gerne tun :)
Titel: Zukunft des Gates
Beitrag von: Thorgrimm am 20.02.2018, 13:53:21
Eigentlich wurde ja schon alles gesagt. Ich bin nun auch schon einige Jahre dabei und das Forenrollenspiel bzw. Play-by-Post ist für mich in der Zeit fester Bestandteil des Alltags geworden (mal mehr, mal weniger). Ich bin zwar auch noch woanders unterwegs aber das Gate würde ich dennoch sehr vermissen.

Das liegt zum Teil an den Funktionen, die ich in dieser Form noch in keinem anderen Forum gesehen habe aber auch an der Community. Auch wenn die Mitgliederzahl immer weiter schrumpft und es kaum Zuwachs gibt, haben sich doch einige nette Leute gehalten.

Bin also auch dafür, den On-Games-Bereich am Leben zu halten. Da sich schon jemand gefunden hat, bleibt es nur abzuwarten. Wäre wie auch der Rest bereit, irgendwie zu helfen, falls das möglich ist. :)
Titel: Zukunft des Gates
Beitrag von: Mondragor am 22.02.2018, 11:26:04
Bin gerade erst ziemlich spät auf diesen Thread gestoßen und nach einem ersten Schrecken schon wieder ein wenig beruhigt, dass es wohl weitergeht. Ich bin wie Rolf einer der (wenigen?) Neueren - wobei es inzwischen auch schon zweieinhalb Jahre sind - und vielleicht gerade deshalb fände ich es ungemein schade, wenn das hier einfach so verschwinden würde.

Da ich einige Jahre lang für meine WoW-Gilde die Homepage designed, gehostet, gewartet etc. habe (die von Aufmachung und Umfang in etwa dem On-Games-Bereich hier entsprochen haben dürfte), habe ich ein ganz gutes Gefühl dafür, welchen Aufwand das bedeutet. Auch wenn ich es fachlich gesehen wohl immer noch könnte, würde ich diesen Aufwand in meiner heutigen Situation nicht mehr betreiben können. Sollte aber irgendwo Not am Mann herrschen, bin ich gerne bereit, mich irgendwo einzubringen - allemal besser, als wenn die Seite zumachen sollte. Auch an einem finanziellen Beitrag für die Serverkosten sollte es letztendlich nicht scheitern (sollte der Ongames-Bereich ggf. auf sich allein gestellt sein). Nur alleine kann ich mir das heute nicht mehr aufladen.
Titel: Zukunft des Gates
Beitrag von: Cerebro am 27.02.2018, 15:43:05
Bin gerade erst ziemlich spät auf diesen Thread gestoßen...
Dito - ich gerade eben erst, um genau zu sein...

Ich gehöre im Vergleich vermutlich zu den Neuesten hier - bin gerade mal bei einem Spiel von Luther frisch am Start und versuche mich zusätzlich an einer eigenen Runde als Spielleiter. Ich kam ausschließlich über die Online-Games zum Gate und muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich die anderen Bereiche nie wirklich erkundet / genutzt habe. Die On-Games dafür umso mehr. Ich fühle mich hier sehr wohl und bin eigentlich gekommen um zu bleiben - insofern wie schon diverse Vorrdener: Ja, definitiv ist Bedarf nach den On-Games da! :)
Titel: Zukunft des Gates
Beitrag von: Idunivor am 02.03.2018, 11:20:45
Es gibt was neues: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,35400.msg532692.html#new (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,35400.msg532692.html#new)

Es ist also davon auszugehen, dass zumindest fürs erste alles hier so weiterlaufen kann, wie gewohnt.

Ich nutze das gleich mal, um zu sagen: Dank an Arne und stb, auch wenn ich nicht sicher bin, ob sie es hier lesen werden.
Titel: Zukunft des Gates
Beitrag von: Rolf1977 am 02.03.2018, 11:48:42
Danke für die Info.

Freut mich sehr das es hier dann weitergeht.  :dafuer:
Titel: Zukunft des Gates
Beitrag von: List am 02.03.2018, 19:21:04
Auch wenn ich schon länger nicht mehr aktiv in einer Runde mitgespielt habe, schaue ich immer wieder mal hier rein und freue mich, dass es hier noch weitergeht. Ich fände es also auch sehr schade, wenn das Gate unterginge.
Titel: Zukunft des Gates
Beitrag von: STB am 02.03.2018, 20:48:25
Ich nutze das gleich mal, um zu sagen: Dank an Arne und stb, auch wenn ich nicht sicher bin, ob sie es hier lesen werden.

Doch tun wir - wir beobachten das ganze natürlich  :wink:
Wir fanden es wäre einfach zu schade wenn die ganzen Leute, die sich hier gefunden haben bzw. hier zusammen spielen und Erfahrung austauschen über all die Jahre, Ihre Plattform verlieren das zu tun. Natürlich verstehen wir auch Talamar der nach vielen Jahren wohl als "Betreiber" das nicht mehr so wie bisher weiter machen möchte - manchmal ändern sich Dinge aus verschiedensten Gründen so das man eine Plattform wie diese nicht mehr weiter betreiben kann.
Aus diesem Grund springen wir jetzt ein und möchten dafür Sorgen das Ihr alle weiterhin ein DND-Gate habt.
Sowohl Arne als auch ich sind langjährige Rollenspieler die dieses Hobby unterstützen wollen.

Vielleicht ist das gerade auch eine ganz gute Stelle um kurz auch mal erste Infos loszulassen. Vor allem für alle von euch, die bestimmt schon seit Jahren hier sehr aktiv sind, wird es bestimmt 2-3 Fragen geben wie dieses "weiter" aussehen mag und was der seit Jahren genutzten Webseite bzw. Forum jetzt bevorsteht.

Auch wenn unsere technische Plattform (dazu gleich eine Randbemerkung) größtenteils schon steht und ich letzten Samstag auch mit Arne zusammen gesessen habe möchte ich noch nicht ganz viele konkrete Details nennen falls wir doch noch etwas umwerfen. Wir haben aber in den letzten 2 Wochen auch mit den "alten" Admins und Moderatoren gesprochen und uns ausgetauscht wie das weiter geht und, so glaube ich, sind wir durchaus sehr schnell alle auf einen gewissen Grundkonsens gekommen.

Zu aller erst sind wir uns recht einig das das hier keine Werbebude werden soll bei der es links und rechts blinkt und hupt. Wir haben die Kostenfrage, zumindest was Geld für den Serverbetrieb angeht, quasi geklärt und das Gate wird so werbefrei wie bisher von uns weitergeführt bzw. wird es auch keine Form von Paywall geben.

Gleichzeitig möchten wir auch die Leute, die hier bestimmt auch manchmal viel Arbeit investiert haben, weiterhin an unserer Seite wissen. Sofern da nicht der Wunsch besteht momentane Aufgaben wie Forenmoderator, Rezensionsschreiber oder ähnliches mit uns zusammen nicht mehr tun zu wollen würden wir uns sehr freuen wenn da die Altgedienten auch uns die Treue halten. Ihr habt in der Vergangenheit einen tollen Job gemacht und wir glauben das wir nur zusammen mit euch das Gate in Zukunft weiter betreiben können - daher würden wir uns freuen wenn Ihr alle da weiter macht wo Ihr euch bisher schon engagiert. Das heisst im Umkehrschluss natürlich das ihr nicht damit rechnen müßt das wir hier auf "komische Ideen" kommen und jetzt alles auf links drehen ;-)
Hier vor allem an dieser Stelle auch Danke dem alten Kern-Team. Die haben alle sofort zugesagt im Rahmen Ihrer Möglichkeiten uns weiter zu unterstützen.

Wir werden wahrscheinlich die technischen Komponenten die im Prinzip "nicht Foren" sind austauschen - heisst das was jetzt News/Rezensionen/Artikel/Material etc. ist. Ziel ist es hierbei der Gate-Community vielleicht bessere Möglichkeiten zu geben hier aktiv mitzuwirken. Das ist jetzt die Randbemerkung zur technischen Plattform: Wir hoffen ein System schaffen zu können bei der jemand, der auch Spass dran hat, uns zu helfen mal eine News zu verfassen oder vielleicht auch mal interessantes Material oder eine Rezension raushauen zu können. Und zwar ohne das das grosse Schleifen über uns nehmen muss. Aber hier keine Angst: Wir importieren das alte, vorhandene in die neue Plattform. Wo das nicht geht bzw. wo der Aufwand zu gross wird haben wir eine vollständige Kopie der alten Seite die auch immer weiterhin abrufbar sein wird (sich halt nur nicht mehr ändern wird). Wer also in alten Zeiten schwelgen mag oder etwas sucht was es doch irgendwie nicht ins neue System geschafft hat wird das immer dort können - es darf nichts verloren gehen!

Wir haben uns erlaubt für diesen überarbeiteten Teil ein neues Design zu wählen (farblich an das alte angelehnt) um hier etwas aufzufrischen und natürlich auch um das Gate responsiv für Smartphone und Tablet zu machen. Ging natürlich in der Vergangenheit auch, wird damit aber vielleicht etwas komfortabler.
Technische weitere Randdinge die für die meisten für euch wohl keinen Unterschied machen die dann automatisch kommen werden: HTTPS statt nur unverschlüsselten HTTP (ich bin da persönlich ein Freund von: "Wenn ichs verschlüsselt betreiben kann tue ich es auch" ;-) ) und die ganzen Unity-Media Kunden erreichen den Server demnächst ohne das Carrier-Grade-NAT weil der Server IPv4 und IPv6 parallel machen wird.
Foren bleiben natürlich! (und wohl auch erst mal im alten Design, da packen wir gerade noch nicht dran ;-) )

Wie erwähnt hoffen wir das wir noch ein paar unter euch finden die uns unterstützen würden diesen inhaltlichen Teil der Seite (also der ganze Nicht-Foren-Content) zu füttern. Vielleicht weiten wir hier auch die Themen ein wenig aus (natürlich immer noch RPG bezogen). Arne wird bestimmt demnächst irgendwann hierzu auch mal etwas mehr sagen wenn wir da selbst ein konkreteres Bild haben. Ich plädiere nur schon mal dafür das wir uns wirklich, wirklich freuen würden wenn ihr euch bereit erklärt und da etwas mehr als vielleicht in der Vergangenheit noch zu unterstützen.

Ansonsten es gilt: Raider heisst jetzt Twix - sonst ändert sich nix!
Titel: Zukunft des Gates
Beitrag von: Luther Engelsnot am 06.03.2018, 12:33:29
Bevor ich es wieder vergesse, an der Stelle noch einmal, vielen Dank für eure Übernehme, die damit verbundene Mühe und den Einsatz. :)
Titel: Zukunft des Gates
Beitrag von: Changeling am 06.03.2018, 13:47:16
Dem schließe ich mich absolut an und sage vielmals danke an euch und alle anderen, die hier Geld, Zeit und/oder Hirnschmalz investieren! Es sind tatsächlich schon fast drei Jahre, die ich hier bin, wie ich gerade feststelle. Die Zeit kam mir sehr viel kürzer vor, was man durchaus ebenfalls als Lob verstehen darf :wink:
Titel: Zukunft des Gates
Beitrag von: Lilja von Rottmulde am 06.03.2018, 14:11:15
Ebenfalls vielen Dank für die Übernahme und die investierte Mühe! :)
Titel: Zukunft des Gates
Beitrag von: Rolf1977 am 06.03.2018, 17:04:26
Bevor ich es wieder vergesse, an der Stelle noch einmal, vielen Dank für eure Übernehme, die damit verbundene Mühe und den Einsatz. :)

 :dafuer: kann mich nur anschließen
Titel: Zukunft des Gates
Beitrag von: Menthir am 19.03.2018, 08:28:35
Ich möchte mich ebenfalls recht herzlich bedanken!  :wub:

Ihr tut uns einen riesigen Gefallen!  :cookie:
Titel: Zukunft des Gates
Beitrag von: Caliban am 28.03.2018, 10:48:00
Puuh, ich habe den Thread tatsächlich eben erst entdeckt und bin beim Lesen der Überschrift gleich einmal ganz schön erschrocken.

Umso mehr freut es mich natürlich, dass Ihr zwei das ganze weiterhin betreiben werdet und ich möchte mich hiermit auch ganz herzlich bei euch bedanken!

Ich bin gespannt, wohin uns die Reise führen wird.  :wink:
Titel: Zukunft des Gates
Beitrag von: Daishy am 09.05.2018, 09:51:42
Hi zusammen,

kurzes Update / Ankuendigung: Der Umzug des Gates auf den neuen Server ist im Gange, in dem Rahmen werden also auch demnaechst die beiden Foren in ihr neues Zuhause ziehen. Um das zu bewerkstelligen muessen natuerlich die aktuellen Daten gesichert, kopiert und wieder eingespielt werden und dafuer muss das Forum natuerlich offline bzw. in den Wartungsmodus.

Daher: Im Laufe der naechsten 1-2 Wochen wird das Forum zeitweilig nicht erreichbar bzw. im Wartungsmodus sein. Sobald es genauere Infos zu Zeitpunkt oder Zeitdauer gibt poste ich die hier nochmal, aber sollte das ganze kurzfristig passieren kann es durchaus sein, dass wir das dann "einfach kurz machen"
Titel: Zukunft des Gates
Beitrag von: Thorgrimm am 24.10.2018, 16:35:54
Wir werden wahrscheinlich die technischen Komponenten die im Prinzip "nicht Foren" sind austauschen - heisst das was jetzt News/Rezensionen/Artikel/Material etc. ist. Ziel ist es hierbei der Gate-Community vielleicht bessere Möglichkeiten zu geben hier aktiv mitzuwirken. Das ist jetzt die Randbemerkung zur technischen Plattform: Wir hoffen ein System schaffen zu können bei der jemand, der auch Spass dran hat, uns zu helfen mal eine News zu verfassen oder vielleicht auch mal interessantes Material oder eine Rezension raushauen zu können. Und zwar ohne das das grosse Schleifen über uns nehmen muss.

Wie erwähnt hoffen wir das wir noch ein paar unter euch finden die uns unterstützen würden diesen inhaltlichen Teil der Seite (also der ganze Nicht-Foren-Content) zu füttern. Vielleicht weiten wir hier auch die Themen ein wenig aus (natürlich immer noch RPG bezogen). Arne wird bestimmt demnächst irgendwann hierzu auch mal etwas mehr sagen wenn wir da selbst ein konkreteres Bild haben

Gibt es eigentlich Neuigkeiten hierzu?
Titel: Zukunft des Gates
Beitrag von: Daishy am 24.10.2018, 21:15:52
Die statischen Seiten sind auf ein Wordpress migriert worden, zu dem anderen Punkt hab ich zumindest im Admin-Bereich drueben noch nichts mitbekommen. Falls du da eine aktive Anfrage hast, dann wuerde ich das glaube ich drueber per PN an STB richten (Ich weiss nicht ob der hier drueben unbedingt mitliest :) )
Titel: Zukunft des Gates
Beitrag von: Thorgrimm am 26.10.2018, 18:10:41
Ok dann werde ich das die Tage mal machen. Danke. :)