Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Gelirion

Seiten: [1] 2 ... 90
1
Online-RPG-Organisation / Leer hier ...
« am: 24.12.2021, 18:18:20 »
Ich wünsche euch ebenfalls frohe Weihnachten.

Mh, bei mir gibt es immer Mal wieder Phasen im Jahr wo ich mehr Zeit habe und dann wieder nicht. Leider hängt das von der Arbeit ab und besonders dieses Jahr hatte ich Momente wo ich Zuhause den PC nicht Mal schräg angekuckt habe ...

Aber ich muss sagen, dass schreiben hier im Forum ist für mich auch eine gute Ablenkung von der Pandemie. Ich hatte auch versucht meine Life Runde hier her zu lenken aber sie wollten es bei unseren 2 Mal im Monat online belesen. Eben auch weil sie arbeitstechnisch extrem ausgelastet sind.

2
Also ich wäre gerne noch dabei ^^

3
Dalaran / Geschichten am Lagerfeuer
« am: 07.04.2021, 13:16:44 »
Danke euch beiden. Ich denke da muss man einfach laut denken.
Orakel sind keine Kämpferklasse außer das Mysterium (Schlacht) unterstützt es. Sie sind Denker und Unterstützer.

Holz, als Element, ist hier nicht unfähig im Kampf aber kein sehr agressives Mysterium.

Er soll eher Speere & Keulen als Schwerter & Armbrüste benutzen. Mit dem Bogen umgehen kann er (dieser hier) nicht. 
Damit wäre GE das schwache Attribut nur wegen der RK sollte es möglichst nicht negativ werden (hust Rüstung sieht ja auch mau aus)

Aeryn, das mit 14 für ist heir sehr hilfreich ^^ weil genau sowas mert man erst im Spiel. 

o.O und ich bin erstaunt wie witzig das dann aussähe
ST14 GE10 KO 14 (und hier spiegelkn wir XD) IN 14 WE10 CH 14
das hat auch einen Witz ... ich glaub das nehm ich. Danke fürs mitdenken

4
Dalaran / Geschichten am Lagerfeuer
« am: 07.04.2021, 11:59:56 »
Ja, durchaus. Wäre nur die Frage ob ein Koch auch Konservieren kann oder wieweit Bachen und Kochen voneinander entfernt sind ^^,

Gefühlt wäre es ...
Konservieren & Haltbarmachung: Lebensmittel (Fisch & Fleisch & Grünzeug) durch räuchern, dörren, pöckeln, fermentieren und/oder einlegen haltbar machen. Z.B. Saure Gurken, Marmelade, Käse, Pöckelflsich und Trockenfisch herstellen.
Kochen & Backen: das Herstellen von Nahrungsmitteln des täglichen Bedarfes aus unverarbeiteten oder konservierten Lebensmitteln. Z.B. Brot, Kohleintopf, Wildbraten.
Feinbacken & Patissier: das Herstellen von meist süßen nicht alltäglichen und nicht unbedingt nahhaften Nahrungsmitteln (Nachspeisen) aus unverarbeiteten oder konservierten Lebensmitteln. Z.B. Honigkuchen, Plätzchen, Pudding.
Brauen & Brenner: Wein, Bier, Apfelbrand, Korn und alles was alkoholisch ist.

5
Dalaran / Geschichten am Lagerfeuer
« am: 07.04.2021, 10:41:17 »
Der Gesamtentwurf für den Holz-Orakel wird wohl heute Abend fertig.

Klassenfertigkeiten
Wissen Dämonen passt,
Wissen Religion passt zeitlich nicht (er will nichts vom Propheten-BlaBal mitbekommen haben) -> Hier würde ich gerne genen Wissen natur tauschen

Attribute
Da es mein erstes Orakel ist habe ich keine Erfahrung mit der Attributgewichtung dort. Wenn ich das mit einer Mystikerin von Rolf vergleiche sind die drei Hauptgewichtungen auf Ch, In, Ko mit der Schwäche in ST

Aktuell (ohne Volk) wäre ich bei
V1 ST 12, GE 12, KO 13, IN 14, WE 8, CH 16 oder
V2 ST 8, GE 12, KO 14, IN 14, WE 12, CH 16 oder
V3 ST 10, GE 10, KO 14, IN 14, WE 10, CH 16.

Den Volksbonus würde ich immer auf CH packen, da alle Offenbarungen (und die Zauber) daran gebunden sind.

Ich bin aber auch gerade hin und her gerissen zwischen eher auf Kampf vs. eher auf Wissenssachen (ich fasse mal Heilung hier mit rein). Ich sehe ihn da eher im Gleichgewicht dazwischen bzw. selbst hin und her gerissen zwischen  dem was er vor seiner Feenzeit war (eben ein junger Krieger) zu dem was er jetzt ist (dem Orakel-Krieger). Von daher hätte eine 8 in ST oder auch GE irgendwie mehr Witz als in WE oder der Ausgeglichenheit mit den 10nern.
Wie seht ihr das?

Beruf-Handwerk
Hier bin ich auch am Überlegen ob und was er gelernt haben könnte. Kräuterkunde wäre praktisch (hat aber schon unsere Druidin) und ich vermute fast für Feen wäre das langweilig. Die haben ihn wohl eher als Zuckerbäcker, und Sänger oder Schausteller oder Harlekin benötigt als für so provanes Jung-Volk-zeug
Defenitiv wird er vor den Jahrhunderten mal sich auf Schmiede oder Holzarbeit gestürzt haben und das jetzt nicht mehr können.

6
Dalaran / Feuernetz - Erdmagie - Runenzauber
« am: 06.04.2021, 21:12:29 »
So da Heinbauche noch nicht beschrieben ist hier ein Vorschlag dazu. So wie ich die anderen Beschreibungen der Bäume vberstehe wurde sich an die reale mythologische/altertümliche Bedeutung der Bäume angelehnt., was ich hiermit auch versucht habe:

"Hainbuche, Weißbuche, Hagebuche oder Hornbuche sind nur vier der Namen der Menschen für diesen lebensstarken Baum. Ähnlich wie die Weide, so treiben auch seine Zweige überall aus und sei es im Kleid einer Hecke. Mit dem Hagedorn verbunden, sind solche Hecken ein graus für jedes Wesen das ihren Schutz durchbrechen will. Mit seinem frischen hellen Grün durchbricht der Baum er die Dunkelheit so mancher Wälder und trotzt dem eisigen Nordwind wie auch der sengenden Sonne. Doch wächst er krumm und Schräg, dreht sich in sich, wo es doch keinen offensichtlichen Grund geben mag.
Sein Holz ist wohl eines der besten Hölzer für ein Feuer. Rein und klar ist seine Flamme. Köhler verarbeiten es gar zu Kohle und schätzen dabei das der Baum selbst dem rabiastenten Schnitte seine ausschlagende Vitalität entgegenstellt. Doch trocknest du das Holz wird es hart wie das seines Namensvetters der Buche. Ob als Griff eines Schwertes, als Hobel des Schreiners oder als Rahmen der Weberin ist sein Holz bei allerlei Handwerk sehr begehrt.
Den Weisen Frauen und Männern hingegen gilt die Hainbuche unterdes als ein Symbol für Mut, Standhaftigkeit und Gerechtigkeit. Keinem Joch gibt es nach, niemand, nur Gaja selbst, vermag es ihm, und gar seiner Schwester der Weide, die Lebenskraft zu rauben. Das Grün seiner Blätter weckt Sympathie. So trinke ihn als Essens der Bachblüte sei dir trüb und schwerfällig im Sinn. Frust und Unsicherheit gar so manche Krankheiten, all die bösen Geister die uns Menschen Plagen, sie weichen seinem Saft und Rauche."

7
Dalaran / Geschichten am Lagerfeuer
« am: 06.04.2021, 21:05:54 »
Für den besseren Überblick wird ich einmal den Char in ein Layout quetschen. Die Storie wird aber noch definitiv brauchen. Der Imput ist super. Vielen Dank

Um die Zeitfrage zu beantworten hier eine Zeitspanne wie es sich jetzt ergibt. Die lebensspanne des Chars ist blau und alles davor grün:
Spoiler (Anzeigen)

Geht das so in Ordnung? ... und ich hoffe ich habe mich nicht irgendwo verrechnet.

@Feen:

8
Dalaran / Geschichten am Lagerfeuer
« am: 06.04.2021, 14:49:43 »
em ... kleiner Vorschlag zur Heinbuche, da der Textteil noch frei ist und ich gerade in der Pause Zeit hatte ...
Vorschlag Hainbuche (Anzeigen)

Mit dem Blick auf die Mythologie des Baumes, würde ich dann wohl auch Ausdauer als Talent der Stufe 3 nehmen und generell wären alle Talente die auf Ausdauer basieren (Unverwüstlich, Schneller Heiler usw.) logische Spezialisierungen.

9
Dalaran / Geschichten am Lagerfeuer
« am: 06.04.2021, 11:27:38 »
Ja, da sprudelt gerade ein Quell ^^

@Baumarten der Tundra-Berg-Region:
Ich glaube hier wäre es wichtig zu sehen on welcher Höhe der Wald liegt und wie kalt die Region ist. Aber du hast ja schon Laubbäume gefunden, die auch kälte abkönnen.

Weiden (w) und Pappel (m) sind neben den Birken (w) auch recht kälterunempfindlich. An Nadelbäumen für hohe bzw. sehr kalte Regionen gäbe es neben der Tanne (noch offen) noch Fichten (m), Kiefern (noch offen) oder Lärchen (w)

sehr schön finde ich die Moor-Birke oder die Sibirische Fichte bzw. den Lärchenwald

10
Dalaran / Geschichten am Lagerfeuer
« am: 06.04.2021, 09:49:12 »
Danke für den Schups Rolf. Er hat echt noch gerstern Abend ein paar Knoten gelöst und mir heute Morgen noch mehr Stichpunkte für den Hintergrund gegeben. So kam mir...

Feen
Ausgehend von dem Grundriss der Geschichte, und weil ich solche Orte selber liebe, kristallisiert sich als Heim der Feen, wo der Char ein paar Jahrhunderte verschlafen hat, eine Art Waldsee heraus. Um das Bild zu malen … In einem Laubwald aus Buchen, Eichen und Weißbuchen (Waldmeister-Buchenwald, Foto) ruhen still größere und kleinere Seen (Solle, Keingewässer, Karstsee ;) ). Das Soll um das es geht, hat nur noch einer kleiner offene Wasserfläche, der Rest ist verlandet zu einem Moor. Auf der Moorseite stehen fahle Baumgerippe der Bäume die es einst wagten ihre Wurzeln in das verlandende Soll auszustrecken. Auf der anderen, der noch Wasserführenden Seite, reichen die Bäume, hier eher Weißbuchen, bis an das Wasser heran. Markant ist hier eine große alte, und knorrige Weißbuche, welche ihre Zweige weit über das Gewässer ragen lässt (so etwa).
Als Tagfee kann ich mir langsam sehr gut vorstellen, dass ihn die Dryade der Weißbuche aufgenommen hat. Die Nachtfee hütet eher die andere Hälfte der Seelichtung. Es könnte also eine Moorfee, ein Irrwisch, vielleicht gar etwas Harpyien artiges sein.

Talente
Was die Talente angeht, so möchte ich seine Offenbarungen maximieren und damit seinen Leib stärken das er wirklich ein passabler Wächter/Spielgefährte/Partner für die beiden Feen war.
Stufe 1 Zusätzliche Offenbarung
Stufe 3 Abhärtung, Ausdauer, Beredsamkeit, Kriegssegnung, Selbsterhaltung oder Wachsamkeit
(Hier hängt es wohl davon ab, wie der HG aussehen wird, Kriegssegnung würde ich auch später nehmen wollen)

11
Dalaran / Geschichten am Lagerfeuer
« am: 05.04.2021, 16:38:47 »
Eine Nacht schlafen hilft tatsächlich ^^, sowie das Osterei heute Morgen (schöne Ostern auch hier in die Runde)

Aus der Zeit gerissen
Ich habe mich beim Würfel um 178 vertan aber egal. Mir gefällt das Zeitalter der Propheten und auf das Jahr genau … das weiß eh keiner. Kurz um, denke die Zeit von -288 bis -380 wäre perfekt. So wie ich es verstehe hatten damals die Völker (besonders die Elfen) noch mehr Kontakt untereinander. Das Brach ja erst nach der Vereinigung der Völker gegen die Dämonen ab.

Hintergrund & Feen
Beim Datum kam mir die Idee, dass er ein Kriegskind ist. Also hier die ersten Gedanken dazu
Spoiler (Anzeigen)

Generell stellt sich die Frage Wie stehen Elfen bzw. Menschen eigentlich zu den Mischlingskindern? Werden sie ausgesetzt oder teils mehr als grummelnt als Abkömmling angenommen?

Char
Das Orakel besitzt folgende Klassenfertigkeiten: Beruf (WE), Diplomatie (CH), Handwerk (IN), Heilkunde (WE), Motiv erkennen (WE), Wissen (Die Ebenen) (IN), Wissen (Geschichte) (IN), Wissen (Religion) (IN), Zauberkunde (IN). Klassenfertigkeiten durch das Mysterium erhält er nicht, da der zweifacht Verfluchte das unterbindet (dafür hat er dann 2 Offenbarungen mehr).
Fertigkeitspunkte sind 4 + IN
Nach den Hausregeln bleiben: Beruf (WE), Diplomatie (CH), Handwerk (IN), Heilkunde (WE), Motiv erkennen (WE), Wissen (Dämonen) (IN), Wissen (Geschichte) (IN), Wissen (Religion) (IN), Wissen (Altes Wissen) (IN). Richtig?

Wesenszüge & Nachteil
Als Wesenszüge & Nachteil würde ich gerne
Kind der Natur und Schlagfertig sowie Übersorgfältig
Überführsorglich passt glaube ich sehr gut zu jemanden der aus der Welt gerissen wurde und nichts hat. Ich glaube er hat Angst wieder eine Zeit zu verschlafen.

Zauber
Er wird heilen können … also kommen alle Heilzauber zur liste hinzu ohne einen Auswahlplatz zu belegen und als Bonuszauber bekommt er (unabhängig vom Mysterium) einen Zauber vom zweifach verfluchten.
Stufe 0: Funken, Göttliche Führung (bzw. Gaias Führung), Nahrung und Wasser reinigen, Stabilisieren und Wasser erschaffen
Stufe 1: Leichte Wunden heilen, Göttliche Gunst (bzw. Gaias Gunst), Schlechtes Omen, Segen des Karmas (also hier eher Segen der Feen) und Wissen über den Feind

Orakel
Der Archetyp steht denke ich fest: Zweifach-Verfluchter
Die Flüche werden: Zungen mit Zusatzfluch Heimgesucht oder Merciful

Bei den Mysterien kann ich mich nicht recht entscheiden:
  • Leben -> das war das erste Mysterium an das ich dachte, aber Heilung durch Magie ist etwas seltenes und darum finde ich dieses Mysterium viel zu mächtig für diese Welt
  • Firmament (=Mond im englischen) mit Offenbarung Stufe 1 Unglück, Stufe 3 Sternenmantel -> passe zu dem Entrückt sein zu dem was ich mir am Anfang dachte aber irgendwie zweifel ich, wie beim dunklen Firmament, dass das in die Welt passt.
  • Natur mit den Offenbarung Stufe 1 Unglück, Stufe 3 Sternenmantel -> passt zum Wald wo ich ihn ansiedeln will und ist eher in Richtung Beschwörung. Natur ist sehr naheliegend, es fühlt sich aber zu dicht wie ein Druide an
  • Holz mit den Offenbarung Stufe 1 Unglück, Stufe 3 Bund mit dem Holz -> passt ebenfalls zum Wald ist aber etwas Kampflastiger. Insgesamt finde ich Holz sehr Interessant und auch spannend.
Avatar
Ich habe gerade zwei Favoriten und die Suche beendet, weil beide meinen Vorstellungen entsprechen.

und
Nr.2 (Anzeigen)

Besonders bei den Mysterien und dem Avatar sind meinungen willkommen um meine Gedankenknoten zu lösen.

12
Dalaran / Das Glück des Tüchtigen
« am: 05.04.2021, 12:06:48 »
nicht ganz zufrieden öffnet man ja gerne noch mehr:
1d390d390+10 = (278) +10 Gesamt: 288
1d390d390+10 = (79) +10 Gesamt: 89
eines der drei wird es aber.

13
Dalaran / Das Glück des Tüchtigen
« am: 05.04.2021, 12:01:42 »
Zeit ist ein Überraschungsei 1d390d390+10 = (41) +10 Gesamt: 51

14
Dalaran / Geschichten am Lagerfeuer
« am: 04.04.2021, 21:22:23 »
uhu vielen Dank für den vielen Input.
Das wirft viele neue Überlegungen auf.

Zur Viking-Frage, nein ich bin nicht damit warm geworden aber ja ich kenne schon einige Filme wo eben solche Orakel eine Rolle haben und kann mir das Bild des Orakels nun auch genauer vorstellen. Danke für das Beispiel. Tatsächlich spielt mir das auch in die Grundidee hinein.

Den Feenbalg kann ich auch gut verschmerzen, das war nur die Anfangsidee ^^ Ich denke es wird entweder ein Halbelf oder ein Mensch. Je nachdem was mir von Hintergrundgeschichte besser zusagt und welches Bild. Ein Avatar der bei mir in die engerer Wahl gekommen ist, ist das
Aber ich denke das Ziel zu kennen (wohin ich mit dem Char will) hilft bei der gesamten Überlegung.
Also ich würde gerne das Konzept des Unglücksraben verfolgen. Heißt in etwa so ein
Orakel V1 (Anzeigen)
oder so ein
Orakel V2 (Anzeigen)

Bei den Feen, denke ich, das so oder so der Wald am passensten ist. Er wird wohl aber, leider für ihn, zwei Feen gedient haben. Mir kam hier die Idee von zwei Geschwistern die eine Dualität vertreten, und ihn zwischen dem Reich der Tag und der Nachtfeen hin und her reichen. Spielzeug austauschen oder so ähnlich.
Aber das muss noch gähren und über den Rest muss ich erstmal eine Nacht schlafen.

@Rolf: tolle Avatare. Ich verstehe auch warum dir der letzte der drei Wölfe gefällt.
Kurz hab ich bei mir überlegt den Fluch Hunger zu nehmen, der lässt das Orakale auch bissig werden ^^ aber ich überlasse dir gerne das Beißen ;)

15
Dalaran / Geschichten am Lagerfeuer
« am: 04.04.2021, 11:04:05 »
Hallo in die Runde, freud mich das ich Euch unterstützen darf ^^.

Der Hintergrund ist ja ein richtiges Buch, Respekt! Da braucht es ja Lesezeichen um alles zu erfassen
eigene Lesezeichen (Anzeigen)

Meine Idee wäre die eines Feenbalg-Orakels. (später etwas mehr)
Grundlegend sind mir beim Durchlesen drei Fragen gekommen:
1. Orakel sind per Definition Auserwählte, aber wie wird das Erwachen eines Orakelsaufgenommen vom Volk bzw. wer vermag das Orakel als ein Orakel zu erkennen?
2. Wird das Orakel dann von der jeweiligen Religion für sich beansprucht?
3. Wieviel Freiheit genießt so ein gesegnetes Kind bzw. das ausgewachsene Orakel?

Die Welt mag zwar magisch durchwoben sein aber Magie, wahre Magie ist etwas sehr besonderes. Ich kann mir sehr gut vorstellen wie Fremd auf einmal das eigene Kind bzw. die eigene Haut ist, wenn die Magie in ihm erwacht.
Wenn ich da an die antiken Vorbilder oder die heute vergleichbaren Riten denke, komme ich irgendwie immer zum klassischen „Vogel im goldenen Käfig“ (siehe Kindsgötter, Lama).

Seiten: [1] 2 ... 90