Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Lucius Varius Rufus

Seiten: [1] 2 3
1
Cave Idus Martias / Forum Romanum
« am: 07.09.2014, 23:32:12 »
Auch dir vielen Dank für deine Mühe, ich habe die kurze Zeit hier sehr genossen und auch wenn ich gerade erst meine Balance für Varius gefunden hatte und wie er in der Verschwörung auftreten könnte, bin ich mit der kurzen Zeit hier zumindest zufrieden.

Doch wie heißt es so schön:

facilis descensus Averno [oder auch Archivo :wink:]:
noctes atque dies patet atri ianua Ditis;
sed revocare gradum superasque evadere ad auras,
hoc opus, hic labor est.


Manchmal muss es also einfach hinunter in die Tiefen des Archives gehen und nicht immer kann man die Mühe aufbringen es wieder raus zu schaffen. Also nochmals Danke, die kurze Zeit mit Varius hat mir viel Spaß gemacht.

Damit bleibt mir dann nur noch ein Letztes zu sagen und dabei den größten Schluss der römischen Literatur zu zitieren:

hoc dicens ferrum adverso sub pectore condit
fervidus; ast illi solvuntur frigore membra
vitaque cum gemitu fugit indignata sub umbras.

2
Cave Idus Martias / Forum Romanum
« am: 05.09.2014, 18:24:18 »
Ich will es nicht beschreien und würde Varius wirklich sehr, sehr gerne weiterspielen, allein weil ich das Setting total spannend finde und auch den Ansatz sehr gut. Aber ich glaube die Runde kollabiert unabhängig davon, was Menthir für eine Entscheidung trifft.

3
Cave Idus Martias / Auf dem Lande
« am: 07.07.2014, 10:28:03 »
Ich melde mich schonmal vom 08.08.-31.08. ab nur für den Fall, dass es hier im August weitergehen sollte.

4
Cave Idus Martias / Im Sog von Kabale und Blut
« am: 10.06.2014, 17:36:10 »
Varius Gedanken überschlugen sich als er von dem schrecklichen Plan hörte, den der Senator dort von sich gab. Eigentlich hätte er abgeschreckt sein sollen, ob des Verrats, den dieser Mann gerade vorschlug, aber er war es nicht, dafür war er viel zu faszinierd von der Idee Teil von so etwas großen zu sein. Welche künstlerischen Möglichkeiten würde ihm das eröffnen! Wenn er selbst Teil von einem solchen Verbrechen war, dann würde er auf ganz neue Weise den Verrat auf die Bühne bringen können. Er würde genug Erfahrungen sammeln, um etwas größeres als den Οἰδίπους Τύραννος[1] zu schaffen. Ganz Rom würde ihm zu Füßen liegen. Kein Mensch würde mehr über Cäsar und sein Schicksal sprechen, denn sie alle würden über Thyestes sprechen. Seinen Thyestes.
"Vultisne partes Aegisthi agere? Sed utrae? Cogitatis Atrea palam aggredi aut Agamemnoni insidias parare? Reges nomen non gerentes non solent necatores sui inultos relinquere. Ultoris gladius inclementis factores sequetur et nemo salutem suam fuga inveniet. Omen Tantalides trudicavit.
Non cupido trudicari. Verba mea animos movent non gladios. Ergo animos vobis eo movebo, quo desideratis. Gladium numquam accipiam."
[2]
Varius würde mit Freuden Teil dieser verschwörerischen Treffen sein und sehen, wohin ihn das führte. Aber er würde ganz bestimmt nicht einen Dolch in die Hand nehmen, um diesen zwischen Cäsars Rippen oder irgendjemandes Rippen zu rammen. Das war nichts für ihn. Und außerdem, wenn er sich in so einen Kampf stürzte, wer sollte es dann beobachten und für ihn aufschreiben, um es später für seine Dichtung zu verwenden?
 1. König Ödipus
 2. "Ihr wollt also die Rolle des Aigisthos spielen? Aber welche von beiden? Plant ihr einen Atreus offen anzugreifen oder einen Agamemnon in einen Hinterhalt zu locken? Könige lassen ihre Mörder für gewöhnlich nicht ungerächt zurück, auch wenn sie den Namen nicht tragen. Das Schwert eines gnadenlosen Rächers wird die Täter verfolgen und niemand wird sein Heil in der Flucht finden. Der Fluch hat die Tantaliden niedergemezelt.
Ich habe kein Verlangen danach niedergemetzelt zu werden. Meine Worte bewegen Gemüter keine Schwerter. Also werde ich für euch die Gemüter dorthin gewegen, wohin ihr wünscht. Ich werde niemals ein Schwert ergreifen.

5
Cave Idus Martias / Auf dem Lande
« am: 06.06.2014, 10:47:57 »
Ich bin über Pfingsten nicht da.

6
Cave Idus Martias / Forum Romanum
« am: 15.05.2014, 19:47:40 »
So, ich habe mal einen Beitrag hinbekommen aber wollte mich mit meiner knappen Zeit hier nicht in die Rolle des Wortführers begeben. Außerdem passt das glaube ich irgendwie auch besser zu Aurelia oder Nobilior.

7
Cave Idus Martias / Im Sog von Kabale und Blut
« am: 15.05.2014, 19:46:54 »
Varius war ein wenig überrascht den Senator hier vor sich zu sehen, aber letztlich interessierte es ihn umso mehr. Die Vermutungen des Maskierten hatten bereits ihren Reiz für den Dichter gehabt, doch das hier war um vieles besser. Ein Lächeln huschte über die Lippen des gutaussehenden jungen Mannes. Inzwischen war er überzeugt, dass dies ein Erlebnis werden würde, wie er es so schnell nicht wieder finden würde und es würde dafür sorgen, dass sein Werk um vieles beeindruckender wurde. Als Galba dann das Wort ergriff schüttelte Varius kaum merklich den Kopf. Gewiss war es ein einzigartiger Stil, dessen sich der mächtige Mann bediente, aber ihm fehlte die Eleganz Ciceros. Varius hatte nichts gegen anzügliche oder gar derbe Worte, er selbst hatte sich des öfteren mit Catullus[1] und Gallus[2] übersolcherlei Werk Dinge ausgetauscht, sich gar selbst an den feinen Worten versucht, aber es war ihnen immer um Leichtigkeit gegangen nicht um so offensichtlichen Schmutz, wie ihn Galba hier um sich warf. Von so etwas hatte Varius sich längst abgewandt, er strebte jetzt nach größerem, nach den hohen Formen und er würde sie krönen in lateinischer Sprache.
Doch fürs erste galt es mehr zu erfahren, also blickte der Dichter wieder zu dem Senator und den übrigen Anwesenden. Er wusste nicht so recht, was er hierzu sagen sollte, also überließ er das Wort denjenigen, die es gewohnt waren über Dinge wie Politik, Recht und Gesetz zu sprechen.
 1. Catull
 2. Gallus

8
Cave Idus Martias / Auf dem Lande
« am: 05.05.2014, 22:12:39 »
Ich arbeite gerade sehr intensiv daran eine ordentliche Work-Life-Balance aufzubauen, aber die neigt gerade sehr star der Work-Seite zu. Ich sitze in der Woche jeden Tag von 8-18 in der Uni oder im Büro und haben dann Abens nicht mehr die Kraft so zu posten, wie ich gerne würde, will aber auch keine Dreizeiler hier hinklatschen.

Ich werde mich trotzdem bemühen hier ordentlich zu posten, aber ich kann nicht garantieren, dass das immer klappt. Gerade ist es z.B. schwierig, weil zusätzlich noch ne mündliche Prüfung ansteht.

Ich hoffe, ihr könnt diese eingeschränkte Aktivität entschuldigen.

9
Cave Idus Martias / Forum Romanum
« am: 15.04.2014, 19:36:22 »
Ah, noch ein Feat. Ich war doch bei den anderen schon Ideenlos. Was hälst du von Magnum Opus (Story). Das Goal wäre der Thyestes also im Rahmen der Runde eh nicht erreichbar und damit auch nicht relevant.

10
Cave Idus Martias / Forum Romanum
« am: 15.04.2014, 18:37:38 »
Bin ich blind oder gibt es bei Varius wirklich nichts anzumerken? Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dafür habe ich nicht oft genug selbst Korrektur gelesen.

Wann ich das mit den Spuren im Leben des Barbaren schaffe weiß ich noch nicht, ist doch ein wenig eng bei mir im Moment zeitlich und die "Schwerter des Schicksals" verlangen nach einem fulminanten Endkampf.

11
Cave Idus Martias / Im Sog von Kabale und Blut
« am: 13.04.2014, 15:25:49 »
Varius musterte den Fremden lange, auch wenn seine Augen ihm nicht allzu viel über ihn verraten konnte. Es lag ebenso sehr an seinen noch immer pochenden Kopfschmerzen wie an der Tatsache, dass er nicht sonderlich gut in soetwas war. Er hörte zwar einiges, aber fürs erste blieb der Mann ihm ein Rätsel. In seinen Gedanken war dies dann aber doch etwas spannendes, das seine Neugier weckte. Genau soetwas brauchte er auch für sein Werk. Die Zuschauer sollten außer Atem geraten, im Innersten berührt werden - und das würde ihm nur gelingen, wenn er etwas echtes und wahres einzubringen vermochte und dafür musste er etwas echtes und wahres erfahren. Also tritt er an die Seite des Senators: "Patri assentor. Persona tua varia est, o Proteu. Et cum formam non capere possimus, verbis confidendum est. Adhoc autem non locutus es, sed fabulatus. Dixeris te non scire, cur adessemus. Certe aliquid opinaris. Ergo dic, tu conice, cur adessemus."[1] Varius war gespannt, was der Maskierte jetzt antworten würde. Der Senator neben ihm spielte irgendein Spiel, das Varius nicht zu durchschauen vermochte. Auch das, was etwas, was er für sein Werk würde übernehmen können. Und wer wusste schon, was all dies mit der Dame Aurelia, dem Barbaren, dem anderen Römer und letztlich mit ihm selbst, dem Dichter zu tun hatte. Er würde es schon sehen und dann würde er es aufschreiben und etwas neues schaffen, etwas großes.
 1. Ich stimme dem Senator zu. Deine Rolle ist wechselhaft, oh Proteus. Und weil wir eure Gestalt nicht zu fassen vermögen, müssen wir den Worten vertrauen. Bis jetzt habt ihr nicht gesprochen, sondern nur geplaudert. Ihr hast gesagt, dass ihr nicht wisst, warum wir hier sind. Aber sicher habt ihr eine Vermutung. Also sprecht, stellt ihr Vermutungen an, warum wir hier sind.

12
Cave Idus Martias / Fortunas Astragal
« am: 10.04.2014, 17:05:11 »
Linguistics: 1d201d20+12 = (9) +12 Gesamt: 21
Sense Motive (Was hält Varius von diesem Mann?): 1d201d20+18 = (17) +18 Gesamt: 35

13
Cave Idus Martias / Auf dem Lande
« am: 03.04.2014, 10:30:15 »
Ich bin bis zum 08.04. nicht online.

14
Cave Idus Martias / Forum Romanum
« am: 28.03.2014, 10:00:50 »
@Thorgrimm: Du kannst seit dem Update selbst den Account eines Postings per Edit wechseln. Noch über der Betreff-Zeile gibt es dafür ein Feld. Es ist also nicht mehr nötig neu zu posten.
Außerdem könntest du bei den Einstellungen auch die entsprechende Persona für dieses Forum auf Associated Persona einstellen. Dann postest du hier immer automatisch mit der richtigen Persona.

15
Cave Idus Martias / Im Sog von Kabale und Blut
« am: 26.03.2014, 22:25:44 »
Varius musterte den Neuankömmling und erkannte ihn schließlich als den Senator, dem er in einer der vielen Nächte in den Suburae in einer eher unangenehmen Situation begegnet war. Bevor er sich jedoch ihm zuwandte, antwortete er mit wenigen Worten auf Aurelias Frage: "Si quam notitiam scriberem, generem scribendi cognosceres. Unicum est."[1] Ein sanftes Lächeln legte sich auf seine Lippen, auch wenn er die Worte aus Überzeugung spricht und sie kaum als Scherz gemeint sind. Sein Stil war einzigartig und erfreute sich in Rom wachsender Beliebtheit. Varius sah keinen Grund diese Tatsache zu verbergen. Eine neue Zeit brach für die Dichtkunst in Rom an. Sein Name und Ruhm würden dank seines Stils bis in die Ewigkeit überdauern.
Den hinzugekommenen Senator grüßte der dichter standesgemäß, indem er seine rechte Hand mit ausgestrecktem Zeigefinger erhob: "Salve, pater conscriptus. Di te ament. Neptunus caput summa unda non dignius effert. Qua poeta modicus te iuvet?"[2] Varius Worte waren völlig ernst gemeint. Er mochte ein erfolgreicher Künstler sein, aber dennoch wusste er, wo sein Platz war. Männer wie Titus Flavius Nobilior waren es, die seine Kunst finanzierten und ein einziges Wort von Ihnen konnte ihn nach Herculaneum zurückschicken, zurück in die Provinz, wo niemand sein Genie zu schätzen wusste. Schlimmer noch, man könnte ihn an die Küsten des schwarzen Meeres oder in das ferne Gallien verbannen, wo er unter den ungewaschenen und ungebildeten Barbaren schreckliche Qualen erleiden würde, da niemand dort seine Kunst würde zu schätzen wissen. Er hatte schnell gelernt mit diesen Leuten, von denen seine Geschicke abhingen umzugehen und heute würde nicht der erste Tag sein, an dem er diese Dinge vernachlässigte - vor allem, da er noch Großes zu vollbringen hatte und dafür in Rom verweilen musste.
Mehr sagte der Dichter allerdings nicht. Immerhin war Aurelia aus einer ebenso bedeutenden Familie und ihr Vater hatte die gleiche Macht wie Nobilior. Also überließ er die beiden ihrem Gespräch und lauschte lediglich aufmerksam, falls einer von ihnen seine Meinung hören oder seine Hilfe einfordern wollte. Er verdankte beiden viel.
 1. "Wenn ich irgendeinde Notiz geschrieben hätte, hättest du meinen Schreibstil erkannt. Er ist einzigartig."
 2. "Seid gegrüßt Senator. Mögen die Götter euch geworgen sein. Neptun selbst erhebt sein Haupt nicht würdiger aus der Tiefe. Wie kann ein bescheidener Dichter euch helfen?"

Seiten: [1] 2 3