Autor Thema: Spielinformationen  (Gelesen 8458 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Speren

  • Moderator
  • Beiträge: 590
    • Profil anzeigen
Spielinformationen
« am: 28.11.2003, 01:24:21 »
 So, damit ihr Euch direkt heimisch fühlt:

Eine http://www.fantasyflightgames.com/images2/mnmap.jpg' target='_blank'>Karte von Eredane.

Ashen-Shugar

  • Beiträge: 1056
    • Profil anzeigen
Spielinformationen
« Antwort #1 am: 30.11.2003, 05:48:53 »
 Ich hoffe, ich darf hier :)

Das Midnight Charsheet ist jetzt dank Tzelzix und vor allem Cyrells Geduld upgedatet.

Es berechnet jetzt neu oder anders (und hoffentlich richtig):
  • Waldelfen Skills
  • Attributsmodifikatoren nach Rasse
  • Ironborn Hitdice
  • Waffen Größen
Zu finden ist es hier:

http://www.abiwolnzach02.com/fotos/data/media/29/charsheet.zip' target='_blank'>Charaktersheet

Speren

  • Moderator
  • Beiträge: 590
    • Profil anzeigen
Spielinformationen
« Antwort #2 am: 05.12.2003, 17:48:11 »
 Die Gesetze in Eredane:

Common Violation and Punishment

- Failure to report a violation: whipping or enslavement
- Stealing: whipping or enslavement
- Unauthorized travel between settlement borders: enslavement
- Possession of books or scrolls: whipping and enslavement
- Unauthorized presence in a restricted area: enslavement or death
- Resisting arrest: enslavement or death
- Worship of any deity but the shadow: enslavement or death
- Smuggling: enslavement or death
- Fey Blood: death
- Collobaration with the fey: death
- Aiding of fugitives: death
- Assaulting agents of Izrador: death
- Possession of martial weapons: conscription, enslavement, or death
- Possession of enchanted items: death
- Casting of spells or other use of magic: torture and death

Speren

  • Moderator
  • Beiträge: 590
    • Profil anzeigen
Spielinformationen
« Antwort #3 am: 05.12.2003, 18:06:01 »
 Wer es noch nicht getan hat, sollte sich das "Tome of Sorrows" noch runterladen.

Ich werde nicht alles nutzen, aber einige Informationen sind hilfreich.

Es ist http://www.againsttheshadow.org/index.php' target='_blank'>hier zu finden.

Speren

  • Moderator
  • Beiträge: 590
    • Profil anzeigen
Spielinformationen
« Antwort #4 am: 09.12.2003, 14:03:08 »
 So, heute geht es los.

Es wird zwei alternative Einstiegsmöglichkeiten geben:

1. Im Dorf Falkenmond
2. Vor dem Dorf Falkenmond, bei einer "Karawane"

Von den meisten weiss ich die Wahl schon, nur Ashen und Del müssen mir noch Bescheid geben. Infos zu diesen Szenarien gibt es nur in-play.

Ich hoffe, jeder weiss, wie das Kampfgeschehen funktioniert ?
Wenn nicht, dann bitte kurz im Off-Topic Bescheid geben; dann erkläre ich es kurz.

Weiterhin halte ich es für besser, die PM an mich wirklich nur für In-play-Dinge zu nutzen.
Wenn es etwas anderes wichtiges gibt, einfach eine Mail an die bekannte Adresse.

Es tut mir leid, dass ich noch nicht mehr machen konnte, aber mein Internet-Anbieter hat sich heute morgen mal frei genommen.

Speren

  • Moderator
  • Beiträge: 590
    • Profil anzeigen
Spielinformationen
« Antwort #5 am: 09.12.2003, 17:57:56 »
 So, ich erläutere mal die Kampfregeln:

Im Prinzip funktionieren sie ähnlich ein Konzept, dass ich auch bei einem PnP-Spiel schon angewendet habe.
Dies beinhaltet, dass ihr Eure Handlungen in den PM´s regeltechnisch beschreibt und ich die Runde ausformuliert darstelle.

Ich weiss, dass dieses Vorgehen nicht jedermanns Sache ist, aber ich werde meine Entscheidung kurz begründen:

1. Ich, und nur ich, habe den Überblick über das gesamte Kampfgeschehen.
2. Ein einzelner Beitrag einer Kampfrunde wirkt imho wesentlich stimmiger als viele abgehackte.
3. Aufgrund der Initiative-Regeleung (s.u.) wird das Spiel viel realistischer und für Euch spannender.

Die Technik:

Es läuft alles über PM, die an mich gesendet werden.
Sie müssen folgendes beinhalten:

1. Beschreibung der Aktion incl. aller Modifikatoren wie Power Attack u.ä.
2. Würfelwurf oder Würfe; hierbei sind alle Handlungen in einer PM zu schreiben, also Ini (!!!), Angriffswurf, Bestätigung eines eventuellen krit. Treffers, Schaden (normal+ kritisch + evtll. Sneak-Attack u.ä); auch andere kampfbezogene Würfe sind dort zu tätigen wie Concentration Checks, Bluff u.ä.
Saving Throws werden nur per Aufforderung durch mich per PM durchgeführt.
3. Eventuelle Defensivaktionen wie Dodge, Combat Expertise, u.ä. müssen aufgeführt werden.

Wie muss jetzt so eine PM aussehen ?

Da gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Die Handlung unabhängig von anderen Einflüssen

Bsp:
"Ich führe eine Power Attack +5 gegen den nächsten Ork aus, der auch mein Dodge Gegner ist"
Ini: (1d20+5)=

(1d20)=
(1d20)=

(1d8+6)=
(2d8+12)=

2. Die Handlung abhängig von anderen Einflüssen

Bsp:
"Ich möchte den Ork, den X angegriffen hat, flankieren und zuschlagen"

Die Würfel Dinge sind wie oben.
Sollte nun aufgrund der Initiative die Situation so gar nicht auftreten, warte ich ab, bis sie auftritt oder halte Rücksprache mit dem Spieler.

Da die Ini jede Runde neu gewürfelt wird, kommt es damit zu keinen Problemen hinsichtlich des Verzögerns und der niedrigeren Ini in der nächsten Runde.

Soweit klar ?

Délayarr

  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
Spielinformationen
« Antwort #6 am: 09.12.2003, 18:00:36 »
 ok  :D  

Nephtanus

  • Beiträge: 96
    • Profil anzeigen
Spielinformationen
« Antwort #7 am: 09.12.2003, 18:12:53 »
 ich hasser zwar PM'S imme rnoch
aber kapiert
 

Speren

  • Moderator
  • Beiträge: 590
    • Profil anzeigen
Spielinformationen
« Antwort #8 am: 09.12.2003, 18:14:02 »
 Um Euch die Gelegenheit zu geben, neben dem Würfeln im Kampf noch etwas anderes zu tun, sind, im Gegensatz zu PnP freie Handlungen wie Zurufe, Anschreien, etc.....auch zwischen meinen Postings gewährt.
Dies sollte nicht zu arg ausarten, aber halte ich dennoch für realistisch.

Wenn Zweifel an der Durchführbarkeit der Aktion bestehen, Mail an mich oder im EIGENEN Thread mich direkt fragen.

Ich sehe davon ab, Eure Trefferpunkte zu führen. Ihr wisst also Bescheid, wie verwundet ihr seid und ich vertraue darauf, dass ihr dies nicht untereinander out-of-game austauscht.

Ich werde Verwundungen möglichst prägnant beschreiben, so dass keine Missverständnisse auftreten sollten.

Zurufe wie z.B. "Wie geht es Dir ?" sind natürlich gestattet und dürfen dann auch beantwortet werden....möglichst nicht mit einem "ich habe noch 4 TP".


Ausserhalb des Kampfes lasse ich Euch aktiv viele Sachen selbst würfeln.
Dies kann dann in den jeweiligen Threads in Euren Abschnitten geschehen.
Entweder ich fordere Euch dazu auf oder ihr macht es selber, wie z.B. bei "Move Silently".
Ansonsten gilt halt wie bei PnP, dass ich als SL manche Würfe wie Listen, Spot, Search..etc. für Euch ausführe.
 

Cosh

  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Spielinformationen
« Antwort #9 am: 09.12.2003, 18:14:42 »
 Finds auch in Ordnung.

Speren

  • Moderator
  • Beiträge: 590
    • Profil anzeigen
Spielinformationen
« Antwort #10 am: 09.12.2003, 19:12:45 »
 So, wie gesagt, der Ausgangspunkt der Kampagne ist das Dorf Falkenmond und seine Umgebung.

Falkenmond liegt im Norden der Westlands westlich von Baden´s Bluff, unweit des Waldes von Erethor und auch die Küste zur Sea of Pelluria ist schnell erreicht.
Es ist ein einfaches Dorf, das weitestgehend vom Krieg verschont geblieben ist, da die Frontlinie der Ork-Attacke gegen die Elfen weiter im Süden verläuft und auch die Nachschublinie nicht durch dieses Gebiet führt. Grial the Fey Killer, der intelligente wie auch brutale Herrscher der Westlands, hat es wohl dieses Dorf als zu unwichtig angesehen, um hier Armeen zurückzulassen.

Trotzdem ist dieses Dorf mitnichten als "reich" zu bezeichnen. Auch hier herrschen Hunger, Armut und Angst. Die menschlichen (und wenigen gnomischen) Bewohner versuchen, den gelegentlich auftauchenden Ork-oder Goblinpatrouillen aus dem Weg zu gehen und sie nicht zu erzürnen.
Es geht ihnen aber wohl immer noch besser als anderen Dörfern weiter südlich, so dass sich die ersten Flüchtlinge hier eingefunden haben und mit gemischten Gefühlen aufgenommen wurden.

Speren

  • Moderator
  • Beiträge: 590
    • Profil anzeigen
Spielinformationen
« Antwort #11 am: 16.04.2004, 01:22:02 »
 Ein paar Informationen für die Charaktere, was sie über das momentane Geschehen wissen.

Natürlich ist jedem Charakter der grobe Hintergrund bekannt.
Izrador ist der Gott-Herrscher und die Orks und Goblins seine Schergen. Er arbeitet systematisch daran, die Feen-Wesen auszurotten und führt momentan einen heftigen Krieg gegen die Elfen.
Jedem ist der Begriff eines Legaten bekannt, wenn auch wohl wenige (keiner) bis jetzt einen gesehen hat. Es sind halt "die Priester Izradors".
Von Untoten habt ihr keine Ahnung, genauso wie von Magie (bestimmte Leute mal abgesehen).

Der momentane Landstrich ist relativ ruhig, da die Front weit weg ist. Aber auch hier können und werden regelmässig Orks und andere Schergen auftauchen.

Von bestimmten Dingen (Astiraxe, Elfenwissen, Zwerge, etc.) weiss niemand etwas genaues (oder sogar gar nichts), es sei denn, er hat entsprechende Knowledge Skills und teilt mir das mit.
Ausnahmsweise kann der Charakter auch noch dahingehend geändert werden.

Verlaan

  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Spielinformationen
« Antwort #12 am: 16.04.2004, 10:58:13 »
 Um dir hinterher Genörgel zu ersparen:

Was heißt es genau, keine Ahnung zu haben? Wissen wir nicht, daß es die Untoten gibt, Tote also einfach wieder aufstehen können? Wissen wir nicht, daß es Magier gibt oder wissen wir nur nicht so genau, was Magie eigentlich ist und bedeutet?

Wissen evtl. Zauberkundige in der Gruppe auch nichts über Astiraxe?

Mein Vorschlag:
Ich würde sagen, daß die Existenz jeweils bekannt sein sollte (ich meine Untote und Magie), aber eben nur sehr vage Gerüchte oder Schauergeschichten. Gerade so etwas furchterregendes und auffälliges wie die Untoten sollten schon einige Gerüchte produziert haben, insbesondere, wenn man bedenkt, daß in vielen Regionen Kämpfe stattgefunden haben.
Gerüchte über Magie könnten z.B. davon handeln, daß es verfluchte Leute geben soll, die kleine Wunder wirken können. Der Schatten lastet besonders auf diesen Leuten, deswegen sollte man sich tunlichst von ihnen fernhalten....so in der Art vielleicht.

Speren

  • Moderator
  • Beiträge: 590
    • Profil anzeigen
Spielinformationen
« Antwort #13 am: 16.04.2004, 13:07:41 »
 Vorschlag akzeptiert.

Alles weitere immer einfach erfragen....und gerade bei Knowledge Skills bin ich häufig grosszügig bei der Herausgabe von Informationen.

Nephtanus

  • Beiträge: 96
    • Profil anzeigen
Spielinformationen
« Antwort #14 am: 19.04.2004, 18:27:12 »
 alles klar chef wird gemacht