So, ich erläutere mal die Kampfregeln:
Im Prinzip funktionieren sie ähnlich ein Konzept, dass ich auch bei einem PnP-Spiel schon angewendet habe.
Dies beinhaltet, dass ihr Eure Handlungen in den PM´s regeltechnisch beschreibt und ich die Runde ausformuliert darstelle.
Ich weiss, dass dieses Vorgehen nicht jedermanns Sache ist, aber ich werde meine Entscheidung kurz begründen:
1. Ich, und nur ich, habe den Überblick über das gesamte Kampfgeschehen.
2. Ein einzelner Beitrag einer Kampfrunde wirkt imho wesentlich stimmiger als viele abgehackte.
3. Aufgrund der Initiative-Regeleung (s.u.) wird das Spiel viel realistischer und für Euch spannender.
Die Technik:
Es läuft alles über PM, die an mich gesendet werden.
Sie müssen folgendes beinhalten:
1. Beschreibung der Aktion incl. aller Modifikatoren wie Power Attack u.ä.
2. Würfelwurf oder Würfe; hierbei sind alle Handlungen in einer PM zu schreiben, also Ini (!!!), Angriffswurf, Bestätigung eines eventuellen krit. Treffers, Schaden (normal+ kritisch + evtll. Sneak-Attack u.ä); auch andere kampfbezogene Würfe sind dort zu tätigen wie Concentration Checks, Bluff u.ä.
Saving Throws werden nur per Aufforderung durch mich per PM durchgeführt.
3. Eventuelle Defensivaktionen wie Dodge, Combat Expertise, u.ä. müssen aufgeführt werden.
Wie muss jetzt so eine PM aussehen ?
Da gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Die Handlung unabhängig von anderen Einflüssen
Bsp:
"Ich führe eine Power Attack +5 gegen den nächsten Ork aus, der auch mein Dodge Gegner ist"
Ini: (1d20+5)=
(1d20)=
(1d20)=
(1d8+6)=
(2d8+12)=
2. Die Handlung abhängig von anderen Einflüssen
Bsp:
"Ich möchte den Ork, den X angegriffen hat, flankieren und zuschlagen"
Die Würfel Dinge sind wie oben.
Sollte nun aufgrund der Initiative die Situation so gar nicht auftreten, warte ich ab, bis sie auftritt oder halte Rücksprache mit dem Spieler.
Da die Ini jede Runde neu gewürfelt wird, kommt es damit zu keinen Problemen hinsichtlich des Verzögerns und der niedrigeren Ini in der nächsten Runde.
Soweit klar ?