• Drucken

Autor Thema: Gameplay Thread  (Gelesen 62582 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ogrox Einauge

  • Beiträge: 530
    • Profil anzeigen
Gameplay Thread
« Antwort #15 am: 19.08.2005, 19:37:21 »
 @Xiam
Ich habe jetzt einige Tage in einem schäbigen Zimmer in einer kleinen Herberge verbracht und mir abends das deprimierende Silbrigmond schöngesoffen (sofern der Wirt noch genügend Bier hatte). Wieviel kostet mich das?

Nachtschatten

  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Gameplay Thread
« Antwort #16 am: 19.08.2005, 19:53:18 »
 Ich habe auch noch mal eine (vielleicht) dumme Frage... Wie mir scheint, ist es hier (allg. im Forum) üblich seine Proben zu würfeln... also selber, so dass man auch als Spieler das Ergebnis kennt (und im Zweifel auch jeder andere, der in den entsprechenden Würfel-Thread guckt)...
Das ist total ungewohnt für mich. Ich kenne es eher so, dass der SL würfelt und entsprechend das Ergebnis in seine Posts einarbeitet.

Es gibt ja auch mal Situationen, in denen der SL zugunsten der guten Geschichte gewisse Dinge "biegen" können soll...

Was ist nun eigentlich meine Frage? Ja... wirkt sich dies nicht ungünstig auf das Spiel und ggf. auf die Beschreibungen in den Posts aus?

Alcarin

  • Beiträge: 1930
    • Profil anzeigen
Gameplay Thread
« Antwort #17 am: 19.08.2005, 20:13:42 »
 Nun, normalerweise sagt der SL ja, wenn wir was spezielles würfeln sollst, aber sonst machstes halt du!!

*Überlegung*: Wie wäre denn das in Kämpfen....würde das der SL dann auch machen??.....was würdest du dann überhaupt machen?? ;-)  ;)
ich denke du verstehst! :D  

Nachtschatten

  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Gameplay Thread
« Antwort #18 am: 19.08.2005, 20:21:04 »
 Na ja... man beschreibt einfach seine (versuchte) Aktion, ohne den Ausgang zu wissen/ festzulegen...  Das gilt eigentlich bei so ziemlich allen Dingen. Allenfalls gibt man occ (oder einem Thread wie diesem hier) an, wenn man spezielle Dinge (Einsatz von Talenten) versucht.

Es ist sicherlich nicht so leicht diese Sachen sauber zu beschreiben/ formulieren, aber bisher hat es in den Spielen hingehauen... Und um deine Frage konkret zu beantworten... Der Spieler ist für ordentliche Beschreibungen aller seiner Aktionen zuständig. Alle Würfeleien machte der SL und fasst die Ergebnisse in seinen Posts zusammen (Bsp. Ergebnis der Aktionen einer Kampfrunde).

... aber wie gesagt... ich frage v. a. aus Neugierde...

Xiam

  • Moderator
  • Beiträge: 922
    • Profil anzeigen
Gameplay Thread
« Antwort #19 am: 19.08.2005, 20:22:22 »
QUOTE (Ogrox Einauge @ Aug 19 2005, 18:37:21)
@Xiam
Ich habe jetzt einige Tage in einem schäbigen Zimmer in einer kleinen Herberge verbracht und mir abends das deprimierende Silbrigmond schöngesoffen (sofern der Wirt noch genügend Bier hatte). Wieviel kostet mich das? [/quote]
 Streich dir mal eine Goldmünze ab.

Xiam

  • Moderator
  • Beiträge: 922
    • Profil anzeigen
Gameplay Thread
« Antwort #20 am: 19.08.2005, 20:25:33 »
QUOTE (Nachtschatten @ Aug 19 2005, 18:53:18)
Ich habe auch noch mal eine (vielleicht) dumme Frage... Wie mir scheint, ist es hier (allg. im Forum) üblich seine Proben zu würfeln... also selber, so dass man auch als Spieler das Ergebnis kennt (und im Zweifel auch jeder andere, der in den entsprechenden Würfel-Thread guckt)...
Das ist total ungewohnt für mich. Ich kenne es eher so, dass der SL würfelt und entsprechend das Ergebnis in seine Posts einarbeitet.

Es gibt ja auch mal Situationen, in denen der SL zugunsten der guten Geschichte gewisse Dinge "biegen" können soll...

Was ist nun eigentlich meine Frage? Ja... wirkt sich dies nicht ungünstig auf das Spiel und ggf. auf die Beschreibungen in den Posts aus? [/quote]
 Normalerweise denke ich, wir sind alle so professionelle Rollenspieler, dass wir Charakterwissen und Spielerwissen trennen können.
Es kann aber durchaus vorkommen, dass ich Spot- und Listen- Würfe für euch mache, ohne dass ihr was davon merkt und ich euch dann per PN mitteile, dass ihr was entdeckt / gehört habt. Im Normalfall würfelt ihr eure Proben aber selber.

Ich denke, wenn man als SL den Spielern das abnimmt, nimmt man ihnen auch einen guten Teil der Schicksalsgestaltung ihres Charakters.

Alcarin

  • Beiträge: 1930
    • Profil anzeigen
Gameplay Thread
« Antwort #21 am: 19.08.2005, 20:27:12 »
 
Zitat
Ich denke, wenn man als SL den Spielern das abnimmt, nimmt man ihnen auch einen guten Teil der Schicksalsgestaltung ihres Charakters.

das wollte ich eigentlich auch sagen :P  

Nachtschatten

  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Gameplay Thread
« Antwort #22 am: 19.08.2005, 20:30:22 »
 He, he... "eigene Schicksalsgestaltung"? Mit einem Würfelgenerator? Jetzt habt ihr mich echt zum lachen gebracht ;)

Ich werde mich bald wieder aus dem Netz verabschieden, bringt nicht gleich den Drachen um, während ich weg bin ;)

Xiam

  • Moderator
  • Beiträge: 922
    • Profil anzeigen
Gameplay Thread
« Antwort #23 am: 19.08.2005, 20:37:47 »
 Wie ich sehe, spielt ihr ja auch alleine schon weiter ;)

Ich werde morgen abend ein schönes Übergangsposting schreiben. Rechnet wieder so um und bei 20:00 Uhr damit.
Ich will mir das jetzt nicht so gehetzt aus dem Kreuz leiern.

So, und nun muss ich auch mal wech, sonst komm ich viel zu spät...

Milo

  • Beiträge: 383
    • Profil anzeigen
Gameplay Thread
« Antwort #24 am: 20.08.2005, 11:02:48 »
 @Xiam: Konnte Milo Beeren finden?

Xiam

  • Moderator
  • Beiträge: 922
    • Profil anzeigen
Gameplay Thread
« Antwort #25 am: 21.08.2005, 23:36:45 »
 Milo konnte einige verschiedene Beeren finden, allerdings nicht mehr als eine Handvoll.

@ alle: Wer sich zwischenmenschlich (-elflich/-zwergisch  ;) ) berufen fühlt, darf mal einen Wurf auf "Motiv erkennen" ausführen.

Ogrox Einauge

  • Beiträge: 530
    • Profil anzeigen
Gameplay Thread
« Antwort #26 am: 22.08.2005, 00:29:05 »
 Was ist das Falkennest? Ein anderer Name für Sundabar?

Alcarin

  • Beiträge: 1930
    • Profil anzeigen
Gameplay Thread
« Antwort #27 am: 22.08.2005, 00:33:00 »
 Ja, das wüsste ich auch gerne!! :huh:  

Xiam

  • Moderator
  • Beiträge: 922
    • Profil anzeigen
Gameplay Thread
« Antwort #28 am: 22.08.2005, 00:51:56 »
 "Hawks Nest" - wer von euch ist aus der Gegend? Der weiß, was es ist. Wer nicht, kann mal Knowledge(local) würfeln. Wer auch das nicht hat, sollte vielleicht jemanden fragen, der weiß, was es ist  ;)  

Ogrox Einauge

  • Beiträge: 530
    • Profil anzeigen
Gameplay Thread
« Antwort #29 am: 22.08.2005, 00:53:43 »
 Als Ogrox kommt aus der Zitadelle Adbar, das sollte nicht allzu weit weg sein...

  • Drucken