Autor Thema: Regeln  (Gelesen 10222 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tombmaster

  • Moderator
  • Beiträge: 156
    • Profil anzeigen
Regeln
« am: 11.03.2007, 17:12:32 »
Dieser Thread ist einerseits dafür gedacht, Regeln, die ich als SL aufstelle zu posten, als auch Hausregeln, über die wir uns im Laufe einig werden, aufzuschreiben, damit jeder sie jederzeit nachlesen kann.

Ich habe ein paar Regeln zum Posten:

Postet bitte so im unformatierten Text Handlungen, die alle sehen und beobachten können.

"So wird geredet."

"UND SO WIRD GERUFEN!"

Gedanken, sowie Handlungen, die andere nicht ohne weiteres sehen können werden kursiv gepostet - die anderen denken dann daran, was ihre Charaktere wissen können und was nicht.

Bitte formatiert eure Texte (besonders die längeren) mit Absätzen, so dass man sie flüssig lesen kann. Das wäre es erst einmal.

Regeln
« Antwort #1 am: 11.03.2007, 23:06:44 »
Aasimare haben doch ein LA von +1, oder?
Wie kommts dann, dass, wenn wir auf lvl. 9 anfangen, ein Charakter dabei ist, der ein ECL von unsgesamt 10 hat?

Shassira

  • Beiträge: 126
    • Profil anzeigen
Regeln
« Antwort #2 am: 11.03.2007, 23:26:07 »
Weil er ein lesser Aasimar ist (PGtF). LA +0

Regeln
« Antwort #3 am: 11.03.2007, 23:32:44 »
Hmm... Gefällt mir nicht.
Ansonsten hätt ich mir auch so ne Ubarkombo rausgelassen.
 :(

Tombmaster

  • Moderator
  • Beiträge: 156
    • Profil anzeigen
Regeln
« Antwort #4 am: 12.03.2007, 01:18:14 »
Also ich finde nicht, dass der Lesser Asimaar ein Level Adjustment von +1 rechtfertigen würde. Von daher ist das für mich okay. Außerdem könnte ich deinen Einwand verstehen, wenn er ein Gegner wäre. Er ist ein Mitspieler, der dir evtl. mal den Arsch retten könnte. Da isses doch gut, wenn er was kann. Er wird dir schon nicht die Butter vom Brot nehmen, also kein Grund für "Futterneid".

Nodwick

  • Beiträge: 2115
    • Profil anzeigen
Regeln
« Antwort #5 am: 12.03.2007, 07:33:26 »
Der lesser Aasimar verliert einen der größten Vorteile gegenüber dem Aasimar -> er ist humanoide und damit nicht immun gegen Charm Person, Hold Person, etc. Trotzdem bleibt er anfällig gegen Zauber, die native Outsider betreffen, wie z.B. Banishment.
Dadurch ist er meiner Meinung nach nicht besser als ein Zwerg.
Natürlich hat mein Charakter jetzt einige Zauber pro Tag (das habe ich möglichst maximiert), aber ich habe keine bemerkenswerten kämpferischen Fähigkeiten. Aber zusammenflicken kann ich Euch gut  :P

Regeln
« Antwort #6 am: 12.03.2007, 10:31:42 »
Nunja, ob der Nachteil, humanoid zu sein, rechtfertigt, dass der lesser Aasimar ALLES bekommt, was der normale bekommt... ohne Stufenverlust:
4 Punkte Boni auf abilities, ein nettes Resistenzenpaket, Daylight-Gimmick,
Darkvision.
Wie auch immer, es ist nicht der Futterneid, sondern eher "Warum muss ich nen Krüppel spielen!?!"...

Tombmaster

  • Moderator
  • Beiträge: 156
    • Profil anzeigen
Regeln
« Antwort #7 am: 12.03.2007, 16:32:07 »
Was ist das bitte, wenn nicht der Neid darüber, dass ein anderer Charakter besser ist als deiner?

Ich denke bevor es richtig los geht, sollten wir hier mal ein paar Sachen klar stellen:

Erstens: Ich spiele hier kein ARS. Wir halten uns selbstverständlich grundsätzlich an die Regeln. Das hier wird aber kein Wettkampf zwischen den Spielern bzw. den Spielercharakteren und auch kein Kampf gegen mich als SL (ich spiele mit, nicht gegen euch). Es gibt nicht den geringsten Grund neidisch auf die Fähigkeiten anderer zu sein. Ihr seid ein Team.

Zweitens: Eigentlich ist es ja nur realistisch, dass der eine Char ein kleines bisschen besser ist als ein anderer, deswegen bin ich auch gegen dieses uniforme PB. Ich kann verstehen, dass das nicht jedermanns Sache ist. Ich hatte aber, glaube ich, deutlich geschrieben, wie das hier läuft. Sich erst anzumelden und dann anzufangen, darüber rum zu mosern, finde ich ätzend. Du hattest einen Charakter der mit 33 PB gut im Rennen lag, aber nein, weil irgendjemand anders beim Abilities auswürfeln mehr Glück hatte, musstest du dich gleich beschweren. Du hattest dann die Chance nochmal zu würfeln, und hast kein Glück gehabt und jetzt noch miesere Abilities. Was möchtest du, dass ich jetzt tue? Für dich eine Ausnahme machen und dich deinen Char nach deinen Regeln erstellen lassen? Die anderen halten sich doch auch alle dran. Talania hatte sich z.B. über ihre wirklich miesen Werte noch nichtmal beschwert und hätte das auch nie getan.
Vorschlag zur Güte: Nimm deine erste Serie zurück. Nimm die PB 33, die du zuerst ausgewürfelt hattest, und mach deinen Charakter mit denen neu.

Drittens: Die Charaktere der anderen sind auch unterschiedlich. Und? Jammert einer von denen rum? Nein, die machen aus ihren Werten das Beste und sprechen sich mit mir ab. Und wenn es irgendwo drückt, drück ich auch mal ein Auge zu, damit derjenige spielen kann, was er gerne möchte (im Rahmen natürlich). Und was machst du? Du zeigst nur mit dem Finger auf die Charaktere der anderen, wo du Schummel vermutest, und prangerst die an, anstatt dich um deinen eigenen Char zu kümmern. Vielleicht hättest du mich ja auch mal ansprechen können und sagen können, wo dir der Schuh drückt. Vielleicht lass ich ja mit mir reden... Wie ich schon sagte, ich spiele kein ARS (und das muss - oh Wunder - offenbar noch nichtmal zum Nachteil der Spieler sein). Das was du da machst ("Der kann das und das finde ich doof, weil ich kann das nicht!") finde ich sehr unkameradschaftlich und das macht keine schöne Stimmung im Forum.
Denk' da bitte mal drüber nach.

Viertens und letztens: Heretic, ich hatte nichts dagegen, dass du mit uns spielst. Ich kenne dich ja aus dem Gate, hatte meine Bedenken, weil ich weiß, dass wir unterschiedliche Vorlieben haben, wollte mir aber keine Vorurteile eingestehen. Also habe ich nichts gesagt sondern gedacht, lass ihn mal machen, erst mal schauen. Wenn das jetzt aber, wo es noch nichtmal los gegangen ist schon losgeht, dass du überall Haare in der Suppe suchst, geraten wir, glaube ich, noch aneinander. Das würde ich gerne vermeiden. Daher klip und klar: Es geht in dieser Runde darum eine tolle Geschichte zu erleben, seinen Charakter zu spielen und Spaß zu haben. Jeder wird erleben, dass sein Held strahlt und jeder wird mal damit leben müssen, dass er mal schlecht würfelt und kurzzeitig nicht so glänzt. Das gehört dazu. Ich muss damit auch leben, denn die meisten Figuren, die ich ins Rennen schicke, werden teuflisch auf die Mütze bekommen, nehme ich an.
Worum es hier definitiv nicht geht, ist wer am besten die Regeln ficken kann. Ich habe keine Lust darauf, mir jedes Wort auf die Goldwaage legen zu lassen, damit du dir irgendwas beweisen kannst. Wenn ich sage, das ist so in Ordnung, dann ist das so in Ordnung.

So, das war's und ich hoffe wir können dann jetzt harmonisch weiter machen. Das sollen, wenn möglich, die letzten mahnenden Worte in diesem Teil des OLG-Forums gewesen sein.

Regeln
« Antwort #8 am: 12.03.2007, 18:26:18 »
Okö Ongl!
Was ist eigentlich ARS?

Tombmaster

  • Moderator
  • Beiträge: 156
    • Profil anzeigen
Regeln
« Antwort #9 am: 23.03.2007, 08:14:57 »
So, ich dachte, ich hätte mich letztes Mal deutlich ausgedrückt, aber anscheinend ist das nicht der Fall.

Heretic, ein für alle Mal:
Die Status Threads sind nicht dafür da, dass du Kritik an den Charakterbuilds deiner Mitspieler übst. Das kannst du machen, wenn du selbst leitest. Jegliche weitere Kritik an Charakteren von deiner oder sonstweder Seite werden ab jetzt von mir kommentarlos gelöscht. Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst (Stichwort "Futterneid") kannst du mir eine PM schreiben aber nicht rumstänkern. Sollte ich also diesbezüglich von dir noch einen Ton hören, fliegst du hier raus, ist das klar?

Denk mal daran, dass es auch Anfänger gibt, die sich Mühe geben, aber dein Bild von den FR nun mal einfach nicht treffen. Akzeptiere das oder geh' und mach dein eigenes Spiel.
Keiner von den anderen macht sich hier dermaßen zum Affen, wie du. Wenn du schon kritisieren musst, dass mach das wenigstens konstruktiv, wie fie anderen, die Tipps geben, wie man es richtig oder besser machen könnte.

Du schaffst es langsam mich echt sauer zu machen, und ich bin eigentlich für ein kurzweiliges Spiel hier  :x

Nodwick

  • Beiträge: 2115
    • Profil anzeigen
Regeln
« Antwort #10 am: 23.03.2007, 09:44:16 »
Ich finde Heretics Nachfrage gar keiner so großen Aufregung wert. Ich war selbst etwas irritiert, daß in dem Thread keine 'normale' Ausrüstung zu finden ist, und daß die Boni bei den magischen Gegenständen nicht dabei steht. Nachgefragt habe ich zwar nicht, weil es mir nicht wirklich wichtig war, aber ich denke, daß die Frage legitim ist, genauso wie z.B. die Antwort 'Ich hab den Charakter mit dem GM gemacht und die Lebenspunkte gleich da ausgewürfelt' legitim ist.

Als Kritik würde ich Heretics Post nicht sehen, sondern eher als neugieriges Nachfragen.

Hagrev

  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Regeln
« Antwort #11 am: 23.03.2007, 10:25:30 »
Also, falls ich mich dazu jetzt auch äußern dürfte:

Eine heilige zwergische Kriegsaxt, ist eine dwarfen waraxe mit der Verzauberung Holy, nur für alle, die der deutschen Sprache nicht mehr mächtig sind.  :D

Der Armorbonus +8 ist bedingt durch die Full Plate der Stärke.

Die TP, das müsst ihr wohl den Spielleiter fragen, denn ich hatte zunächst 72 raus ( 59 GEWÜRFELT - schaut da lieber nochmal im Würfelthread nach) + 10 (1.Stufe) + 3 Toughness). Tombmaster hat das dann aber auf 105 verbessert: (59 gewürfelt + 10 1.Stufe + OON-Bonus 9x4 ( was auch immer das ist  :P ).

Ich bin ja echt für jede Kritik offen und dass die Werte korrekt sein müssen, versteht sogar ein Anfänger wie ich, aber mir fehlt einfach das Verständnis dafür, dass alle immerfort einen perfekten Charakter erschaffen wollen, der keinerlei Schwächen kennt. Ich dachte immer, der Charakter soll innerhalb des Spieles noch reifen und das nicht unbedingt nur auf sein Gold bezogen  :wink: . Also falls jemand Probleme mit einem Anfänger hat, so soll er es direkt sagen und ich glaube, Hagrev verbittet sich demnächst Anreden wie "der Kerl"  :D . Ansonsten bedarf der Eintrag in MEINEN Statusthread ( obwohl es ja die Charakterdiskussion gibt - immer stört jemand meine Privatssphäre  :D  ) keinerlei Aufmerksamkeit mehr.

Nodwick

  • Beiträge: 2115
    • Profil anzeigen
Regeln
« Antwort #12 am: 23.03.2007, 12:34:22 »
Ich hatte schon angenommen, daß es eine +1 holy dwarven waraxe ist, aber sicher war ich mir halt nicht. Vielleicht war Dir als Anfänger nicht so bewusst, daß diese +1, +2, +3 etc. meistens ziemlich wichtig sind.

Aber um auf den anderen Punkt einzugehen - ich glaube, wir erwarten keinen perfekten Charakter von Dir. Höchstwahrscheinlich würden die meisten an meinem Charakter auch einiges ändern. Es sind zwar am Anfang IIRC ein paar Vorschläge gekommen, die Dir helfen sollten, aber das verlief ja doch recht gesittet.
Du musst nicht annehmen, daß, nur weil Du im Spiel als 'der Kerl' oder ähnliches bezeichnet wirst, wir etwas gegen Anfänger haben. Die meisten werden Dir sicher gerne hilfreich zur Seite stehen. Allerdings kann es auch sein, daß manche Charaktere nicht besonders freundlich sind - es sind ja auch in RL nicht immer alle freundlich. In RL haben manche Leute was gegen dunkelhäutige, Türken, Franzosen, Spanier, Asiaten, Juden, Christen oder sonstige Volks-/Religions-/sonstige Gruppen. Es kann ja durchaus sein, daß Charaktere was gegen Zwerge, Elfen, Kobolde oder Gnome haben. (Ausser natürlich Halblinge, die mögen jeden und jeder mag sie  :grin: )

Tarkus

  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
Regeln
« Antwort #13 am: 23.03.2007, 14:38:38 »
Na, da wird Tombmaster in diesem eigentlichen "Regelthread" wohl noch einiges zu löschen haben.

Zitat
(Ausser natürlich Halblinge, die mögen jeden und jeder mag sie Very Happy )


Wie kommst du darauf?  :P
Zitat

OON-Bonus 9x4 ( was auch immer das ist Razz ).


Er meinte da wohl "Con" von Constutition.

Zitat
Du musst nicht annehmen, daß, nur weil Du im Spiel als 'der Kerl' oder ähnliches bezeichnet wirst, wir etwas gegen Anfänger haben. Die meisten werden Dir sicher gerne hilfreich zur Seite stehen. Allerdings kann es auch sein, daß manche Charaktere nicht besonders freundlich sind - es sind ja auch in RL nicht immer alle freundlich. In RL haben manche Leute was gegen dunkelhäutige, Türken, Franzosen, Spanier, Asiaten, Juden, Christen oder sonstige Volks-/Religions-/sonstige Gruppen. Es kann ja durchaus sein, daß Charaktere was gegen Zwerge, Elfen, Kobolde oder Gnome haben. (Ausser natürlich Halblinge, die mögen jeden und jeder mag sie Very Happy )


Als "Der Kerl" hat ihn niemand (so weit ich weiß) ingame bezeichnet, sondern lediglich Heretic in seiner Nachfrage. Das war glaube (hoffe!) ich aber nicht böse gemeint.

Bezüglich des "perfekten" Charakters kann ich Nodwick nur zustimmen- es ist für mich nicht schlimm, wenn du bisher wenig D&D gespielt hast bzw. dein Charakter daher eher "schwächer" ist. Meine Hinweise waren ja auch kein detaillierten Min/Max-Strategien sondern bloß grobe Anmerkungen, welche Möglichkeiten dir bei der Charaktererstellung noch zur Verfügung stehen. Ich wusste ja auch nicht, inwiefern du dir dieser bewusst bist und wieviel Wert du auf die Stärke deines Charakters legst.

Ansonsten kann ich Nodwick nur zustimmen. Hagrev ist halt für einen rechtschaffenen Mönch eine etwas gewöhnigsbedürftige Persönlichkeit.  :wink: Mir persönlich ist er dagegen sehr sympathisch.   :roll:

Hagrev

  • Beiträge: 99
    • Profil anzeigen
Regeln
« Antwort #14 am: 23.03.2007, 15:18:56 »
Hui, ich dachte doch eigentlich vermerkt zu haben, dass diesem Thema keinerlei weitere Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte, aber anscheinend  :lol: . Jedenfalls habe ich mich durch "der Kerl" in keiner Weise persönlich angegriffen gefühlt, das sollte lediglich ein kleiner Scherz sein, was wohl nicht so verstanden wurde. Okay, ich sollte an meinem Humor feilen  :oops: . Das mit dem Anfänger war sicherlich nicht auf diese Aussage bezogen, aber ich denke, es gibt einfach auch Spieler, die gerne mit erfahrenen Leuten zusammen spielen und nicht viel von Leuten halten, die nicht so oft ( aber deshalb nicht weniger gerne ) Rollenspiele spielen.

Also macht euch bloß keine Platte. Und nehmt auch die Ansage vom Tombmaster nicht so ernst, das ist sein Beschützerinstinkt  :P . Ich denke, er war lediglich etwas angepiept, weil es sicherlich nettere "neugiere" Anfragen gibt  :D .

Wegen dem Con-Bonus, das haut hin, aber dann dürfte Hagrev sogar 108 TP haben, aufgrund von Toughness. Gott, ich weiß schon, warum ich nicht Mathematik studiere !  :(