Autor Thema: Hausregeln  (Gelesen 7253 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thanee

  • Moderator
  • Beiträge: 3117
    • Profil anzeigen
Hausregeln
« am: 27.05.2004, 20:21:07 »
 Hausregeln:

- Spell Focus gibt +2 auf die DC; Greater Spell Focus gibt es nicht.
- Einige wenige Zauber sind verändert: Bull's Strength, Cat's Grace, etc, Invisibility, Fly und Polymorph haben eine Duration von 10 min./level; Polymorph hat außerdem Range: Personal, Target: You; Alter Self (und alle Folgezauber) geben dem Zauberer auch natürliche Wahrnehmungsformen der neuen Form (Low-light Vision, Darkvision und sowas wie der Blindsense einer Fledermaus, allerdings keine wirklich aussergewöhnlichen Sinnesformen, da man damit einfach nicht richtig umgehen kann); Righteous Might gibt dieselben Boni und Abzüge, wie sie die Größenveränderung bei Monstern bewirkt, aber die verringerte Damage Reduction von 3/6/9.
- Die Änderungen bzgl. Wildshape werden bis auf weiteres ignoriert.
- Halborks erhalten einen racial bonus von +4 auf Intimidate.
- Halbelfen erhalten zusätzliche Skillpunkte pro Stufe wie Menschen.
- Sorcerer erhalten Eschew Materials als Bonus Feat auf der 1. Stufe und 4 Skillpunkte pro Stufe (anstatt 2); außerdem gelten zusätzlich zu den angegebenen noch Diplomacy, Intimidate, Knowledge: the planes und Use Magic Device für sie als Class Skills.
- Wizards können generell Zauber zu einem Zehntel der angegebenen Kosten in ihr Zauberbuch schreiben.
- Rogues (bzw. Charaktere mit der Trapfinding Ability) können, ähnlich wie Elfen Geheimtüren entdecken können, Fallen im Vorbeigehen erkennen (sofern dies technisch möglich ist); wenn sie nur 5' entfernt sind, steht ihnen ein automatischer Search Wurf zu (natürlich verdeckt). Für eine gründlichere Suche muss man dann aber aktiv werden.
- Bei der Ermittlung der Trefferpunkte wird in Stufe 2 auch das Maximum genommen, während ab Stufe 3 normal gewürfelt wird, wobei aber ein Minimum von HD/2 gilt.
- Bei jedem vierten Stufenanstieg erhält man anstelle eines Attributspunkts 4 Point Buy-Punkte. Diese können dazu verwendet werden eines oder mehrere Attribute entsprechend der weitergeführten Kosten beim Point Buy Verfahren (bis 14: je 1 Punkt, 15-16: je 2 Punkte, 17-18: je 3 Punkte, 19+: je 4 Punkte) zu steigern, wobei das Basisattribut ohne Rassenmodifikator oder sonstige Veränderungen zugrundegelegt wird. Nicht verwendete Punkte verfallen.

Einsatz von Diplomatie beim Verkauf von Waren:

DC 15 : 55% Market Price
DC 20 : 60% Market Price
DC 25 : 65% Market Price
DC 30 : 70% Market Price
DC 35 : 75% Market Price
Aid Another (+2) ist möglich, solange der unterstützende Charakter dabei DC 20 erreicht.

Magische Gegenstände herstellen:

- Brew Potion: Man kann auch mehrere identische Tränke an einem Tag herstellen, solange der Gesamtpreis 1000 gp nicht übersteigt.
- Scribe Scroll: Es können bis zu sechs Zauber auf eine Schriftrolle geschrieben werden, diese gilt dann als ein Gegenstand zur Ermittlung der Herstellungszeit.

Änderungen im Kampf:

- Dodge: Wenn kein Ziel für das Talent angegeben wurde, wird automatisch der erste wahrnehmbare Gegner, der einen Angriff gegen den Charakter ausführt, als Ziel für das Talent ausgewählt.
- Prone 5-foot step: 5-foot step + Move Action (no AoO).
- Abzüge für Entfernung gibt es erst beim Überschreiten eines Range Increments.
- Zustandsbeschreibung ersetzt exakte Angaben über aktuelle Trefferpunkte.

Status:

unverletzt - volle HP
angekratzt - 91%-99% HP
leicht verletzt - 76%-90% HP
verletzt - 51%-75% HP
schwer verletzt - 26%-50% HP
kritisch - 1%-25% HP
ausgeschaltet - 0 HP
sterbend - -1 bis -9 HP
tot - -10 HP

Bye
Thanee