Autor Thema: Neues (alternatives) GoD: Was hättet ihr gerne?  (Gelesen 8428 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Selvan

  • Beiträge: 2744
    • Profil anzeigen
Neues (alternatives) GoD: Was hättet ihr gerne?
« am: 03.05.2007, 01:24:14 »
Hallo, Optimier-Freunde :)

Ich spiele mit dem Gedanken, hier auch mal ein GoD zu veranstalten und möchte es hauptsächlich dafür nutzen, neue Charakterkonzepte und Material aus neuen Büchern (also nicht nur aus dem SRD) auszutesten.

Es muss kein GoD im herkömmlichen Sinne sein (also nach den bekannten GoD-Regeln).
Man könnte sich auch auf andere Möglichkeiten einer fairen Arenakampf-Abwicklung einigen (ohne Gladiatorenarmband z.B.).

Meine Überlegung wäre, dass man jeden Spieler bei seiner Charaktererschaffung auf einen bestimmten Satz Bücher beschränkt (SRD + z.B. 2 Zusatzbücher).
Am besten wäre es natürlich, wenn jeder einen anderen Satz Bücher nähme, da man dann quasi das Powerlevel der Bücher mal direkt vergleichen kann.

Hierzu hätte ich gerne Eure Meinungen gehört.

Welche Bücher würdet ihr gerne mal für euren Charakter verwenden dürfen?
Welche Bücher sollten nicht zugelassen werden?

Auf welcher Stufe würde das am besten funktionieren? Zu höch möchte ich es nicht ansetzen. Stufe 10 erscheint mir ausreichend.


Vielleicht gefällt euch die Idee ja, oder ihr habt eine noch viel Bessere. Lasst es mich wissen. Ich bin für jede Anregung dankbar. Bitte äußert auch Eure Bedenken, wenn ihr meint, dass dieses oder jenes in einem SC-Arenakampf nicht zugelassen werden sollte.

Selvan

  • Beiträge: 2744
    • Profil anzeigen
Neues (alternatives) GoD: Was hättet ihr gerne?
« Antwort #1 am: 03.05.2007, 01:45:03 »
Nachtrag: Ich finde die Beschränkung auf bestimmte Bücher eigentlich ganz interesssant.

Was haltet ihr davon, wenn jeder Gladiator genau EIN Buch zusätzlich zum SRD benutzen darf? Oder wäre das zu unausgewogen (Libris Mortis gegen Spell Compendium)  :tooth: Vielleicht lieber 2....?

Welches würdet ihr nehmen? Welches ist das stärkste Zusatzbuch für diesen Zweck?

Nodwick

  • Beiträge: 2115
    • Profil anzeigen
Neues (alternatives) GoD: Was hättet ihr gerne?
« Antwort #2 am: 03.05.2007, 09:26:10 »
Ich würde ja ein GoD bevorzugen, das auf den normalen Regeln basiert und kein FFA ist, damit die Gladiatoren, die das FFA überleben, irgendwo weiterspielen können ;)

Zitat von: "Selvan"
Welches würdet ihr nehmen? Welches ist das stärkste Zusatzbuch für diesen Zweck?

Das dürfte auf das Konzept ankommen. Ich zum Beispiel würde das Complete Arcane nehmen, weil ich ein darauf aufbauendes Konzept im Kopf habe, aber ein Anderer nimmt vielleicht eher das CW.

Mystral Wolkenglanz

  • Beiträge: 4982
    • Profil anzeigen
Neues (alternatives) GoD: Was hättet ihr gerne?
« Antwort #3 am: 03.05.2007, 12:09:49 »
Ich denke man sollte neben dem CORE-Set 2 Bücher verwenden dürfen, 1 aus der Complete-Reihe und ein anderes.Ich würd übrigends schonmal gerne mein Interesse am mitmachen anmelden =).

Ich denke von der Stufe her ist Stufe 5 ein guter Anfang, alternativ 7. Aber ich hab da in der Hinsicht zu wenig Erfahrung.
Caela sanguine nigra,
Fates ignifer mortem cantat.
Audite: fatem pericular,
Fates ignifer mortem cantat.

Naoko

  • Beiträge: 1189
    • Profil anzeigen
Neues (alternatives) GoD: Was hättet ihr gerne?
« Antwort #4 am: 03.05.2007, 12:15:47 »
Zitat von: "Mystral Wolkenglanz"
Ich denke man sollte neben dem CORE-Set 2 Bücher verwenden dürfen, 1 aus der Complete-Reihe und ein anderes.

Finde ich eine gute Idee. Muss ja nicht Complete Reihe sein. Zwei beliebige wäre auch ok. Wenn jemand zum Beispiel PHB2 und Races of the Dragon nehmen will: Warum nicht?
momentane Effekte: Blessing of the Spirits (Sp)

Nodwick

  • Beiträge: 2115
    • Profil anzeigen
Neues (alternatives) GoD: Was hättet ihr gerne?
« Antwort #5 am: 03.05.2007, 12:21:26 »
Zitat von: "Mystral Wolkenglanz"
Ich denke von der Stufe her ist Stufe 5 ein guter Anfang, alternativ 7. Aber ich hab da in der Hinsicht zu wenig Erfahrung.

Ungerade Stufen favorisieren z.B. Wizards gegenüber Sorcerers. Gerade Stufen sind allgemein besser als Startstufe.

Martan

  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Neues (alternatives) GoD: Was hättet ihr gerne?
« Antwort #6 am: 03.05.2007, 21:56:23 »
Hallo! Schöne Ideen!

Ich finde das sowohl mit einem als auch mit zwei Büchern durchführbar.

Zitat
Auf welcher Stufe würde das am besten funktionieren? Zu höch möchte ich es nicht ansetzen. Stufe 10 erscheint mir ausreichend.


Ich fände auch alle geraden Stufen über oder gleich 6 gut. Bis maximal 12, aber das hast du ja schon ausgeschlossen.

Ich bekunde damit natürlich auch mein Interesse.

Andreas Hempel

  • Beiträge: 169
    • Profil anzeigen
Neues (alternatives) GoD: Was hättet ihr gerne?
« Antwort #7 am: 04.05.2007, 09:06:31 »
Hier! Ich! Mitmachen will!

Schöne Idee, bereits mein letzter Charakter war auf ein Buch beschränkt (allerdings freiwillig, aber er hat gewonnen), ich fände es auch ganz interessant zu sehen, für was sie die Leute dann so entscheiden.
Zwischen Stufe 6 und 12 klingt gut. Ob ein oder zwei Bücher ist mir relativ egal, ich tendiere aber eher zu einem Buch, damit die Optionsvielfalt nicht all zu groß wird.

Selvan

  • Beiträge: 2744
    • Profil anzeigen
Neues (alternatives) GoD: Was hättet ihr gerne?
« Antwort #8 am: 04.05.2007, 11:47:41 »
Zwei Bücher hätte halt den Vorteil, dass auch Sachen genutzt werden können, die Optionen für Nicht-Basismaterial darstellen (Beispiel: Swashbuckler (CW) - Alternative aus dem PHB2).

Jetzt wollte ich mal noch fragen, was für Arenen ihr bevorzugt. Lieber was offenes weites ohne viel Deckung oder was verschachteltes mit Hindernissen und Terrain?

<Loki>

  • Beiträge: 5070
    • Profil anzeigen
Neues (alternatives) GoD: Was hättet ihr gerne?
« Antwort #9 am: 04.05.2007, 15:45:21 »
würde auch gerne mal ein GoD mitmachen, wäre halt mein erstes, da ist es mir egal mit welchen Büchern und auf welchem Terrain etc.
Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom!!!

Mystral Wolkenglanz

  • Beiträge: 4982
    • Profil anzeigen
Neues (alternatives) GoD: Was hättet ihr gerne?
« Antwort #10 am: 04.05.2007, 18:01:05 »
Ja ich enthalte mich auch über das Terrain. Ist ja auch mein erstes GOD.
Caela sanguine nigra,
Fates ignifer mortem cantat.
Audite: fatem pericular,
Fates ignifer mortem cantat.

Flynn Ragnir

  • Beiträge: 3265
    • Profil anzeigen
Neues (alternatives) GoD: Was hättet ihr gerne?
« Antwort #11 am: 04.05.2007, 20:25:41 »
Bekunde hiermit auch Interesse. Waere aber auch mein erstes GoD, daher lasse ich alle regeltechnischen Entscheidungen den alten Hasen.

Haette allerdings nichts dagegen, etwas niedrigstufiger anzufangen, damit's fuer die Neulinge nicht zu kompliziert wird.

Selvan

  • Beiträge: 2744
    • Profil anzeigen
Neues (alternatives) GoD: Was hättet ihr gerne?
« Antwort #12 am: 04.05.2007, 23:36:44 »
Ok, ich halte mal fest, wer jetzt schon alles Interesse bekundet hat:

Mystral Wolkenglanz
Martan
Andreas Hempel
<Loki>
Flynn Ragnir
Sol
Nodwick
Haley Moonshine

Nachrücker:
Tekhen

Es kann sicher noch etwas dauern bis das ganze hier von der Theorie in die Praxis umgesetzt ist aber hier sind schon mal die bisherigen Vorgaben falls ihr euch schonmal Gedanken machen wollt.


Attribute: Pointbuy 32
Startstufe (ECS): 8
Ausrüstung: 27.000 GM (teuerster Gegenstand: max. 8500 GM)
- keine selbst hergestellten Gegenstände
- keine zauberauslösenden Gegenstände, deren Zauber über dem 4. Grad liegt
- Spielwelt: Greyhawk

Erlaubte Bücher

PHB, DMG, MM

Zusätzlich zu den oben genannten Büchern steht jedem Spieler für die Charaktererschaffung 1 beliebiges Buch aus der folgenden Liste zur Verfügung.

PHB 2
DMG 2
Monster Manual 3
Monster Manual 4
Spell Compendium
Magic Item Compendium
Complete Adventurer
Complete Arcane
Complete Divine
Complete Warrior
Complete Scoundrel
Complete Mage
Heroes of Battle
Heroes of Horror
Draconomicon
Libris Mortis
Lords of Madness
Races of Stone
Races of the Wild
Races of the Dragon
Races of Destiny
Sandstorm
Stormwrack
Frostburn
Planar Handbook
Dragon Magic
Magic of Incarnum
Tome of Magic
Tome of Battle
Miniatures Handbook
Hordes of the Abyss

Es gelten die jeweils aktuellen Errata und FAQ.
Material aus Web-Enhancements ist nicht zugelassen!

Regeln zur Arena und zum Ablauf folgen.

Sol

  • Beiträge: 181
    • Profil anzeigen
Neues (alternatives) GoD: Was hättet ihr gerne?
« Antwort #13 am: 05.05.2007, 00:38:45 »
Hmm, die Reglementierung mit der Materialsbegrenzung klingt ja mal richtig interessant. Da fällt einem die Entscheidung wirklich schwer. Nun, ich hätte unter diesen Bedingungen auch Interesse.
"Die Wahrheit liegt verborgen in den Sternen."

Nodwick

  • Beiträge: 2115
    • Profil anzeigen
Neues (alternatives) GoD: Was hättet ihr gerne?
« Antwort #14 am: 05.05.2007, 10:06:12 »
Ich melde mich hiermit auch an :)