Autor Thema: Regeldiskussion  (Gelesen 6815 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Narkithkhad

  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
Regeldiskussion
« am: 09.06.2007, 13:15:05 »
Pah! Für mich hätten Sthas Hände gereicht...  :P  Euch ist schon klar, dass Gallasal nur alle 24 Stunden Zauberslots wieder bekommt, egal, wie viel er ruht?

Grüße
Nar

May

  • Beiträge: 568
    • Profil anzeigen
Regeldiskussion
« Antwort #1 am: 09.06.2007, 16:00:19 »
Zitat von: "Narkithkhad"
Pah! Für mich hätten Sthas Hände gereicht...  :P  Euch ist schon klar, dass Gallasal nur alle 24 Stunden Zauberslots wieder bekommt, egal, wie viel er ruht?

Grüße
Nar


Öhm, er ist eine ganz normale Favored Soul für die, die ganz normalen Regeln für spontane Zauberwirker gelten. Also er kriegt seine Zauber quasi genauso wieder wie mein Sorcerer vom Prinzip her. Oder hab ich was verpasst?
[hide=Zitat der Woche (Vorsicht: Insider möglich!)]
Zitat
Herr der Ringe trifft auf Alexa-Sexgier aus Mazedonien[/hide]

Jebeddo

  • Beiträge: 1586
    • Profil anzeigen
Regeldiskussion
« Antwort #2 am: 09.06.2007, 17:13:21 »
Also beim Favored Soul steht nur dabei, dass er göttliche Zauber (die Art, die ein Kleriker wirkt) wirken kann. Und dazu steht im SRD:
Zitat
A divine spellcaster chooses and prepares spells ahead of time, just as a wizard does. However, a divine spellcaster does not require a period of rest to prepare spells. Instead, the character chooses a particular part of the day to pray and receive spells. The time is usually associated with some daily event. If some event prevents a character from praying at the proper time, he must do so as soon as possible. If the character does not stop to pray for spells at the first opportunity, he must wait until the next day to prepare spells.


Grüße
Jebeddo

May

  • Beiträge: 568
    • Profil anzeigen
Regeldiskussion
« Antwort #3 am: 09.06.2007, 17:37:00 »
Die wichtigsten Zitate bei der Favored Soul sind doch folgende (im folgenden ist mit "She" halt die Favored Soul) im Complete Divine auf Page 8 :

Zitat
She can cast any spell she knows without[/u] preparing it ahead of time the way a cleric must.


Und noch wichtiger:

Zitat
Unlike[/u] a cleric, a favored soul need not prepare her spells in advance. She can cast any spell she knows at any time, assuming she has not yet used up her spells per day for that spell level.


Das entspricht alles dem Spellcasting des Sorcerers von der Spielmechanik her. Also kriegst du auch die Spells so wieder, wie sie ein Barde oder ein Sorcerer die Spells wieder kriegen würde. Auch wenns nicht ausdrücklich im Regeltext steht direkt im Complete Divine, ist das ganze die logische Konsequenz aus dem ganzen.
[hide=Zitat der Woche (Vorsicht: Insider möglich!)]
Zitat
Herr der Ringe trifft auf Alexa-Sexgier aus Mazedonien[/hide]

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Regeldiskussion
« Antwort #4 am: 09.06.2007, 22:32:39 »
Zitat von: "May"
Unlike a cleric, a favored soul need not prepare her spells in advance. She can cast any spell she knows at any time, assuming she has not yet used up her spells per day for that spell level.

Naja, eigentlich hat Jebeddo recht, wie es auch da steht.

ABER

Ausnahmsweise ist das dieses eine Mal egal. Ich will das Abenteuer eben irgendwann mal anfangen, ok? ;) Wer was dagegen hat soll sich melden.

Gruß,
DerTod
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

May

  • Beiträge: 568
    • Profil anzeigen
Regeldiskussion
« Antwort #5 am: 10.06.2007, 01:04:17 »
Wenn sich mal die Regeln richtig zu Gemüte führt, dann ist das ganze Spells vom Sorcerer doch eigentlich genauso wie bei der FS, nur dass die göttliche Zauber hat (siehe S. 54 des PHB, dass die Beschreibungen ähnlich sind). Es gilt genau das gleiche für den FS um seine Spells zurückzubekommen wie auf Seite 179 des PHB rechts oben im Eck beschrieben.

Nach dem Rasten ist es dann so, dass diese Zaubersprüche für den nächste Zeit wieder aufgefrischt sind. Nach der ganzen Porzedur auf S. 179 des PHB hat der Sorcerer wieder alle Spells per Day er fängt also frisch von vorne an und er braucht sich keine Sorgen machen, dass die Spells durch irgendeinen Umstand "verfallen" könnten. "Spells per Day" heißt nicht, dass der Sorcerer von 0:00 bis 24:00 Uhr Spells hat und wenn er eine Rast von 15:00 Uhr bis 23:00 Uhr macht, es plötzlich *schnip* macht um 24:00 Uhr und seine Spells plötzlich nach erfolgreicher Rast wieder weg sind, das ist damit nicht gemeint ;)
[hide=Zitat der Woche (Vorsicht: Insider möglich!)]
Zitat
Herr der Ringe trifft auf Alexa-Sexgier aus Mazedonien[/hide]

May

  • Beiträge: 568
    • Profil anzeigen
Regeldiskussion
« Antwort #6 am: 10.06.2007, 02:06:51 »
@ Tod

Machen wir es halt mal wie du sagtest. Es kann ja auch so sein wie du sagst und du könntest hier eine Ausnahme von der Regel machen, um das Abenteuer schneller voranzutrieben.

Ich wäre wohl die letzte Person, die dem entgegenstünde. Und habe damit keine Probleme.

Alles weitere zur arkanen Zauberwirker-Geschichte würde ich gerne mit dir per PN klären. Vielleicht lerne ich ja noch etwas dazu von dir ;) . Mag sein, dass ich in den letzten Jahren zu viele "Hausregeln" einführte in meiner PnP-Runde und mir das gar nicht so intensiv bewusst war ;)

Ansonsten wollte ich hier eigentlich keine *so* großartige Regeldiskussionen starten, sorry.
[hide=Zitat der Woche (Vorsicht: Insider möglich!)]
Zitat
Herr der Ringe trifft auf Alexa-Sexgier aus Mazedonien[/hide]

Sthalevatha Stharatha

  • Beiträge: 174
    • Profil anzeigen
Regeldiskussion
« Antwort #7 am: 10.06.2007, 09:28:20 »
Hm, ich bin nicht ganz sicher, aber kann es sein, dass ihr da aneinander vorbei diskutiert?

Ich wäre geneigt, May recht zu geben. Die Favored Soul funktioniert spieltechnisch wie ein Sorcerer, muss also keine Zauber vorbereiten, wie ein Kleriker das tut. Stattdessen gelten die Regeln auf Seite 179 des PHB.

Siehe dazu auch die FAQ:

Zitat von: FAQ
How does a favored soul or other spontaneous divine
spellcaster ready his spells for the day?

Unless stated otherwise in the class description, favored
souls, shugenjas, and other purely spontaneous divine
spellcasters ready spells each day just as sorcerers do, and they
require 8 hours of rest beforehand and 15 minutes of
concentration.

Jebeddo hat wiederum recht, wenn er feststellt, dass auch mehrfaches Rasten nichts daran ändert, dass die Favored Soul die Spells per Day nur einmal alle 24 Stunden zur Verfügung hat. Natürlich verfallen die Zauber auch nicht um 0:00 Uhr, was ein gewisses Mass an Taktiererei zulässt. Aber global gesehen ändert sich dadurch nichts.

Also versteh ich entweder einen zentralen Punkt der Diskussion nicht oder ihr redet tatsächlich aneinander vorbei ;)

Gruß, Björn

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Regeldiskussion
« Antwort #8 am: 10.06.2007, 10:23:04 »
Also, um das ganze Zusammenzufassen:
~~~
Der Favored Soul muss (ebenso wie der Hexenmeister) zum Erlangen seiner Zauber 8 Stunden ruhen und sich 15 Minuten konzentrieren.  

Bevor er dann seinen Zaubervorrat auf diese Weise wieder aufftrischen kann, müssen mindestens 24 Stunden vergehen.
~~~
Das dürfte doch jetzt richtig sein, nicht? Über letzte Regel habe ich mich im Sinne der Spielzeitstraffung (weil Foren-RPG und so) einfach mal hinweggesetzt und die 24 Stunden auf ca. 18 Stunden verkürzt. ;)

Dieser Thread bleibt auf jeden Fall offen - es kommt sicher noch mehr!
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Lira d'Deneith

  • Beiträge: 609
    • Profil anzeigen
Regeldiskussion
« Antwort #9 am: 08.02.2008, 20:31:05 »
Nehmen wir mal folgende hypothetische Situation an:

Ein Raum wird gänzlich durch eine Wall of Force oder einen ähnlichen Effekt "verschlossen".

So, das ist die Ausgangslage. Weiter im Text:
Könnte man in diesen Raum ein Astral Construct mit der jeweiligen Psionic Power trotzdem hineinbefördern? Oder würde diese spezifische Psionic Power durch den "Wall of Force-Effect" irgendwie geblockt werden?

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Regeldiskussion
« Antwort #10 am: 08.02.2008, 20:58:12 »
Ich sage: Letzteres, da Zauber nicht durch die WoF durchkönnen.
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Lira d'Deneith

  • Beiträge: 609
    • Profil anzeigen
Regeldiskussion
« Antwort #11 am: 08.02.2008, 21:00:55 »
Okay, dann schau ich mal. Aber danke für die Auskunft, dann weiß ich wenigstens woran ich ggf. sein könnte ;) . Vorallem das "ggf." sei betont ;)

Lira d'Deneith

  • Beiträge: 609
    • Profil anzeigen
Regeldiskussion
« Antwort #12 am: 19.03.2008, 12:40:23 »
Kann man die Benutzung der Magie eines magischen Gegenstandes mit einer Ready Action unterbrechen? Normale Spells kann man damit ja eigentlich auch unterbrechen eigentlich.

Der Tod

  • Moderator
  • Beiträge: 4116
    • Profil anzeigen
    • Cthulhus Ruf
Regeldiskussion
« Antwort #13 am: 20.03.2008, 19:12:45 »
EDIT: Mein erster Ansatz: NEIN (mit abstrichen).
Unterbrechen von etwas funktioniert nur, wenn ein Konzentrationswurf zur Benutzung des Etwas notwendig ist/wird (z.B. Zaubern, Schriftrollen etc.). Bei Gegenständen die einfach so aktiviert werden können kann man zwar 'readien' und auch draufhauen, es unterbricht aber die Magie nicht.

Wer anderer Meinung ist möge dies mit Textstellen (DR inf./hieb o. stich) untermauern oder die Schnauze halten,
Mosaic - The Flowers of Montezuma: culture clash in colonial Mexico

Lira d'Deneith

  • Beiträge: 609
    • Profil anzeigen
Regeldiskussion
« Antwort #14 am: 20.03.2008, 19:17:33 »
Zitat von: "Der Tod"
Wüsste nicht warum nicht.
Werd das nachprüfen (heute Nacht/Morgen).
Expertenstimmen?


Auch wenn du gesagt hättest: "Nö, das geht nicht." Wäre es nicht so schlimm gewesen. Wollte nur eine verbindliche Entscheidung von dir, weil mir eben wirklich ein bisschen unsicher gewesen bin ;)

Konzentration hilft, aber mE allemal, um einen Zauber erfolgreich zu wirken trotz Schaden.