Autor Thema: Betreffs der Postingrate  (Gelesen 7626 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Celeste

  • Moderator
  • Beiträge: 743
    • Profil anzeigen
Betreffs der Postingrate
« am: 16.07.2007, 21:40:39 »
Guten Abend.

Ich hab heute mal so etwas wie Inventur gemacht, wobei mir aufgefallen ist, dass die allgemeine Postingrate bei weitem nicht dem entspricht, was ich mir ursprünglich von der Kampagne erhofft hatte. Zielvorgabe war ursprünglich mal 1 Post pro Tag, und auch wenn ich die selbst nicht eingehalten habe (weswegen ich Alton, Bartolomäus und Saal mal ausdrücklich von jedweder Kritik ausnehmen möchte, ihr habt immer fix geantwortet, wenn ich gepostet habe), ist unser Tempo insgesamt viel zu niedrig, um der Kampagne auch nur annähernd gerecht zu werden.

Daher möchte ich das Thema hier noch mal zur Diskussion stellen, bevor es weitergeht, vor allem, da ich bei Aitvaras und Alatheus erst nochmal anklopfen muss, ob die beiden überhaupt noch dabei sind).

Schreibt also bitte doch alle kurz mal hierein, ob ihr denn wenigstens annähernd an eine Postfrequenz von 1 Post/Tag herankommen könnt (und auch dazu bereit seid). Wie gesagt, reine Bestätigungsposts brauche und verlange ich nicht, aber selbst dann sollte ein kleiner Pieps zwischendrin  möglich sein. Falls das nicht geht, würde ich gerne wissen, mit welcher Frequenz ihr denn leben könntet, es stört mich weniger, wenn es langsamer als erwartet geht, als wenn ihr zu unregelmässig postet und ich nicht weiss, ob noch was kommt oder nicht.

Außerdem könnt ihr die Gelegenheit auch gleich nutzen, um Kritik an meinem Stil zu üben, falls ihr einen Grund dazu seht. Falls das Problem damit etwas zu tun hat, würde ich das nämlich auch gerne wissen.

Gruß, Celeste

P.S. An alle(!) geht eine PM raus, um sicher zu gehen, dass ihr den Thread nicht überseht ;) .
Erzählen zu können  heisst, überlebt zu haben.

Bartholomaeus

  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Betreffs der Postingrate
« Antwort #1 am: 16.07.2007, 22:35:40 »
Jepp, dann mach ich mal den Anfang.

Ich bin ja ein von Natur aus sehr geduldiges Wesen (was wahrscheinlich auch der einzige Grund ist, dass ich mich so gut mit Celeste verstehe - just kidding =P). Deshalb kann ich auch mit einer relativ niedrigen Postfrequenz leben. Tatsächlich kann ich selbst auch nicht für einen post pro Tag garantieren, finde aber - so wie jeder andere vermutlich auch - die ganze Sache umso besser, je schneller die Geschwindigkeit ist. Das hier mal zuviel passiert, ist mir eigentlich noch nie untergekommen.
Aufgrund jüngster Ereignisse muss ich auch zugeben, dass es mir selbst auch sehr sauer aufstoßen kann, wenn sich ein Spieler einfach nicht mehr meldet, was dann implizit leider auch bedeutet, dass ein Spieler, der sich bestenfalls sporadisch meldet auch bei mir jetzt Gefahr läuft, als nicht mehr anwesend angenommen zu werden.
Mein Vorschlag deshalb: Da wir ja über einen Abmeldethread verfügen, sollten wir die Regel einführen, dass Spieler, die (unabgemeldet) über einen vorher bestimmten Zeitraum (mein Vorschlag: zwei bis drei Wochen) eine gewisse Postingrate nicht einhalten (mein Vorschlag: mindestens zweimal pro Woche) auf die ein oder andere Weise rausgeschrieben werden, bis sie sich wieder gemeldet haben. Dann kann alles weitere mit dem dm geklärt werden.

Wie siehts mit Euch aus? habt Ihr andere Vorschläge?
Gruß, Bartholomaeus.

ps: Bartholomaeus schreibt man mit 'h' und mit 'ae' anstatt mit 'ä'!
Weißt Du, wo mein Vater ist?

Saal Feldren

  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Betreffs der Postingrate
« Antwort #2 am: 16.07.2007, 22:52:27 »
Also ich konnte eigentlich auch mit der Geschwindigkeit leben, vor allem weil ich bis jetzt mit anderen Dingen beschäftigt war. Allerdings fände ich es sehr, sehr gut, wenn wir das Tempo anziehen würden, auch wenn es durch eine strengere Reglementierung sein müsste. Momentan kann ich auf jeden Fall 1 Post pro Tag garantieren, vielleicht sogar mehr. Da ich aber bald einen Ferienjob anfangen werde, könnte es ein bisschen weniger werden, aber ich denke 1 Post pro Tag bekommt man wirklich IMMER hin, wenn man nicht gerade Spielleiter ist.

Just my 2 cents
Diese Stimmen in meinem Kopf... sie wollen einfach nicht schweigen.

Bartholomaeus

  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Betreffs der Postingrate
« Antwort #3 am: 16.07.2007, 23:05:39 »
Sorry, aber da muss ich widersprechen. Ich weiß aus Erfahrung, dass man eben nicht jeden Tag an eine Maschine mit Internetanbindung rankommt bzw die eigene aus [räusper] infrastrukturellen Gründen schonmal ausfällt. Trotzdem wäre ich für eine genauere Regelung, was das angeht. In anderen Foren klappt das auch, ohne dass es irgendwelchen Stress gibt, dann kriegen wir das doch erst recht hin, oder?
Weißt Du, wo mein Vater ist?

Xendra

  • Beiträge: 79
    • Profil anzeigen
Betreffs der Postingrate
« Antwort #4 am: 17.07.2007, 18:49:06 »
Ich habe eine Zeitlang unregelmäßig gepostet, doch momentan kann ich wieder öfter posten.

Alton

  • Beiträge: 217
    • Profil anzeigen
Betreffs der Postingrate
« Antwort #5 am: 17.07.2007, 19:03:40 »
Grundsätzlich kann ich auch für einen Post pro Tag garantieren, allerdings mit der Einschränkung, daß die Tageszeiten bei mir sehr unterschiedlich ausfallen können. Mit einem langsameren tempo wär ich auch einverstanden, ich denke, die Hauptsache ist, daß wir uns auf ein bestimmtes Tempo einigen und das dann auch konsequent durchziehen.
Zu Dionys, dem Tyrannen, schlich Damon, den Dolch  im Gewande...

Aitvaras

  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
    • http://games.dnd-gate.de/viewtopic.php?t=2691
Betreffs der Postingrate
« Antwort #6 am: 18.07.2007, 15:51:22 »
:( Tja, was soll ich sagen...

Aus diversen Gründen war bei mir die Zeit in den letzten Wochen recht dünn gesät und mir blieb schlicht kein Kopf für das Rollenspiel. Wenn ich dann mal hier reingeschaut habe, habe ich mir meistens gesagt, ich könnte zur Situation gerade eh nichts beitragen.

Nun gut... nach einer derartigen Abwesenheit wäre es lächerlich für einen Post pro Tag zu garantieren, und so kann ich nur zügigst Besserung geloben. Zumindest Theoretisch habe ich nun die Zeit und die Möglichkeit für einen Post am Tag.

tut mir wirklich Leid, dass es so gelaufen ist... :unsure:

Alton

  • Beiträge: 217
    • Profil anzeigen
Betreffs der Postingrate
« Antwort #7 am: 18.07.2007, 18:59:31 »
Vieleicht solltest du beim nächsten mal einfach kurz Bescheid sagen? Ist net bös gemeint, nur als Vorschlag.

Ansonsten würd ich sagen: schon vergessen! :grin:
Zu Dionys, dem Tyrannen, schlich Damon, den Dolch  im Gewande...

Celeste

  • Moderator
  • Beiträge: 743
    • Profil anzeigen
Betreffs der Postingrate
« Antwort #8 am: 19.07.2007, 00:41:53 »
Zitat von: "Aitvaras"
Wenn ich dann mal hier reingeschaut habe, habe ich mir meistens gesagt, ich könnte zur Situation gerade eh nichts beitragen.


Das ist für mich völlig ok, mir würde dann ein kleines Lebenszeichen im ooc-thread reichen; dass ich keine sinnlosen "ich bin noch da"-Posts im IC-Thread erwarte, hab ich ja schon mehrfach zum Ausdruck gebracht.

Es freut mich aber, zu hören, dass du noch prinzipiell Lust hast, weiter zu machen. Jetzt noch Alatheus und ich wäre glücklich  :)
Erzählen zu können  heisst, überlebt zu haben.

Steelpreacher

  • Beiträge: 1064
    • Profil anzeigen
Betreffs der Postingrate
« Antwort #9 am: 19.07.2007, 01:39:09 »
So ahem...naheliegend kann manchmal die Lösung sein... :oops:

Nungut, ich danke euch^^

Dann gehe ich mich auch gleich mal im Abwesenheitsthread verewigen...

Alatheus

  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Betreffs der Postingrate
« Antwort #10 am: 19.07.2007, 20:43:01 »
Nunja, ich würde eigentlich gerne weiter teilnehmen, mir fehlt aber, entgegen meiner Erwartungen,  momentan einfach die Zeit dazu. Hab oftmals auch das Problem, dass ich das Posten immer wieder vor mir herschiebe, da ich in dem Moment gerade noch etwas Anderes erledigen will und dann hinterher ganz vergesse noch etwas zu schreiben.

Vorhin stellte ich nun mit Erschrecken fest das ich seit einem ganzen Monat keinen Beitrag mehr verfasst habe und nun erstmal drei Wochen in den Urlaub fahre. Daher denke ich, dass ich besser aussteigen sollte, denn nach acht Wochen ohne das man etwas zur Handlung beigetragen hat, halte ich es für sinnlos mich plötzlich wieder zu beteiligen, besonders da ich keine Besserung meines Postingverhaltens versprechen kann.
An open mind is like a fortress with its gates unbarred and unguarded.

Celeste

  • Moderator
  • Beiträge: 743
    • Profil anzeigen
Betreffs der Postingrate
« Antwort #11 am: 19.07.2007, 22:50:46 »
Zitat von: "Alatheus"
Vorhin stellte ich nun mit Erschrecken fest das ich seit einem ganzen Monat keinen Beitrag mehr verfasst habe und nun erstmal drei Wochen in den Urlaub fahre. Daher denke ich, dass ich besser aussteigen sollte, denn nach acht Wochen ohne das man etwas zur Handlung beigetragen hat, halte ich es für sinnlos mich plötzlich wieder zu beteiligen, besonders da ich keine Besserung meines Postingverhaltens versprechen kann.


Die Handlung ist seit deinem letzten Post ja nicht entscheidend vorangeschritten, und ich denke, dass auch die nächsten drei Wochen dich nicht uneinholbar weit zurückwerfen würden. Insoweit wäre ich durchaus bereit, deinen Charakter kurzfristig aus der Handlung rauszuschreiben, und wenn du nach deinem Urlaub wieder einsteigen möchtest, bauen wir ihn wieder ein.

Wenn du aber wirklich aussteigen möchtest, akzeptier ich das natürlich und würde mich nach einem Ersatzspieler umschauen. Würde mich freuen, wenn du nochmal kurz drauf eingehst, ob das an deiner Entscheidung etwas ändert.

Abschließend zum Thema folgender Vorschlag: Die Regelung " 1 Post pro Tag" war ja eher als Zielvorstellung formuliert. Ich würde diese gerne durch die feste Regel "mindestens 2 Posts pro Woche" ersetzen. Das sollte niemanden überfordern, denke ich. Ihr seid natürlich trotzdem herzlich eingeladen, in einer höheren Frequenz zu posten, sofern euch das möglich ist. Und wenigstens einen kurzen Blick auf das Forum zu werfen, um keine wichtigen Entwicklungen (in und außerhalb der Handlung) zu verpassen.

Bei Kämpfen würde ich allerdings gerne bei der inzwischen ausformulierten Regelung bleiben, um diese möglichst zügig ausspielen zu können. Da ich vergessen habe, sie im Startpost des Kampfthreads reinzueditieren, hier noch mal schnell im Zitat:

Zitat

Regel zur Kampfbeschleunigung
Nachdem Auswürfeln der Initiative ist jeder Spieler einer Kampfgruppe zugeteilt (siehe dazu auch diesen Post). Für jede Kampfgruppe gilt nun folgende Regel:

Die Spieler in jeder Gruppe haben, beginnend mit dem vorherigen Post des Spielleiters, 24 Stunden Zeit, ihre Aktion ins Forum zu stellen. Nach Ablauf dieser Zeit hat der Spielleiter das Recht, die fehlenden Aktionen für den jeweiligen Spieler zu übernehmen, um den weiteren Spielfluss zu gewährleisten. Um das Kampfgeschehen weiter zu beschleunigen, dürfen (und da wo sinnvoll, sollten) die Spieler ihre jeweilige Aktion auch schon posten, bevor sie an der Reihe sind, evtl. durch Alternativaktionen ergänzt.

Insgesamt sollte eine einzelne Kampfrunde im Idealfall nicht länger als längstens 48 Stunden dauern. Vom Spielleiter verschuldete Verzögerungen werden den Spielern gutgeschrieben und verlängern diesen Zeitraum gegebenenfalls um den Zeitraum der Verzögerung.
Regelende
Erzählen zu können  heisst, überlebt zu haben.

Alton

  • Beiträge: 217
    • Profil anzeigen
Betreffs der Postingrate
« Antwort #12 am: 19.07.2007, 23:09:48 »
Vieleicht solltest du hier auch nochmal die Frage bezügluich des Auswürfelns der Ini stellen?
Zu Dionys, dem Tyrannen, schlich Damon, den Dolch  im Gewande...

Bartholomaeus

  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Betreffs der Postingrate
« Antwort #13 am: 22.07.2007, 19:35:04 »
Ich bin dafür, das macht der dm.
Weißt Du, wo mein Vater ist?

Celeste

  • Moderator
  • Beiträge: 743
    • Profil anzeigen
Betreffs der Postingrate
« Antwort #14 am: 22.07.2007, 21:06:20 »
Wenn niemand Einwände hat, würde ich das hier tatsächlich ebenfalls so handhaben. Das erspart uns immerhin quasi eine Runde Kampfzeit. :)
Erzählen zu können  heisst, überlebt zu haben.