• Drucken

Autor Thema: [OOC] Organisation  (Gelesen 14591 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daeinar

  • Moderator
  • Beiträge: 695
    • Profil anzeigen
[OOC] Organisation
« am: 01.03.2008, 19:37:38 »
So, hier ist Platz, die Gruppenkonstellation abzuklären, über Ablauforganisation für Kämpfe, Postingrate etc. zu diskutieren und alle anderen Fragen zu klären.

Alle Anregungen und Fragen zu Hausregeln, verwendeten Regelwerken etc. vor Beginn der Kampagne hier klären, damit Klarheit herrscht, und alle (hoffentlich) zufrieden sind. :)

Daeinar

  • Moderator
  • Beiträge: 695
    • Profil anzeigen
[OOC] Organisation
« Antwort #1 am: 01.03.2008, 19:39:12 »
Noch einmal zur Übersicht:

Die Kampagne wird zu großen Teilen auf den Geschehnissen des „Age of Worms“ Adventure-Path beruhen. Ja nach dem, wie das Spiel sich entwickelt, werde ich auch andere Abenteuer mit einbinden, um eine tiefgehende Verankerung in der Welt von Eberron zu ermöglichen.

Zunächst ein paar grundsätzliche Dinge, damit interessierte Spieler sich ein Bild davon machen können, was sie erwarten können, und was ich anstrebe.

1. Das Spiel soll sich auch um das Schicksal der einzelnen Charaktere drehen. Daher wird die Charaktereinbettung wesentlich sein. Charaktere kommen aus dem Ort, an dem das Geschehen beginnt, müssen aber nicht dort geboren sein. Charaktere dürfen sich schon kennen, gar befreundet sein, oder sich auch nur auf der Straße begegnet sein. Oder auch gar nicht kennen. Wie genau die Einbettung erfolgt wird individuell abgesprochen, es ist in jedem Fall aber ein etwas höherer Aufwand, als nur eine Hintergrundgeschichte zu schreiben. Ich begleite dies natürlich.
2. Die Postingrate kann stark schwanken. Ich habe außerhalb des Gates eigentlich immer relativ viel zu tun. Das schwankt aufgrund der Natur von Studium und Job aber phasenweise enorm, so dass es mal durchaus schnell voran gehen kann, dann aber auch mal drei Wochen lang kaum. Ich habe da also für jeden, der mal nicht posten kann Verständnis, dass muss ein Spieler aber auch für die SL mitbringen.
3. Das Spiel ist aus o.g. Gründen eher auf lange Zeit angelegt. Das sollte man bedenken.
4. Umfang: Ich erwarte keine ellenlangen Posts, stehe aber auch nicht auf Seiten voller Zweizeiler. Lieber 3 stimmungsvolle Posts mittlerer Länge als 10 kurze. D&D ist für mich keine Simulation sondern ein Spiel, Charaktere sollen glaubwürdig im Rahmen der Welt sein, zwanzigseitige Hintergrundgeschichten brauche ich aber ehrlich gesagt nicht. Eher würde ich eine Charakterentwicklung von Stufe 1 an während des Spiels als optimal empfinden.
5. Tenor: Die Runde konzentiert sich nicht auf Horror, Gewalt oder Sex. Denkt eher an „Indiana Jones“ als an „ Das Schweigen der Lämmer“.
6. Fokus: Action hat ihren festen Anteil. Der dürfte erwartungs- und erfahrungsgemäß bei 50% liegen. Problemlösung in sozialen Konflikten und „Detektivspiele“ werden auch ihren festen teil haben.
7. Optimierung: Im Rahmen des rollenspielerisch sinnvollen gern. Ich passe das Spiel so oder so auf die „Helden“ an. Es ist kein „Game of Death“, und ich sehe mich auch nicht als Gegner der Spieler, suboptimale Entscheidungen bedeuten also keinen gravierenden Nachteil. Ihr solltet Euch mit Euren Charakteren einfach gut fühlen.
8. Regeländerungen: Da bin ich liberal. Man kann im Prinzip über alles reden, sofern es zum Spiel beiträgt. Einfach genau drüber nachdenken, wofür es gut ist.
9. Spieleranzahl: 5-6
10. Startstufe: 1
11. vorraussichtliche zugelassene Regelwerke: Core Rules (inkl. PHB 2) + Eberron. Alles aus den 4 „Complete“ Büchern auf Anfrage. Alles andere prinzipiell auch diskutierbar, aber die Auswahl sollte Euch einen Eindruck von der Art der Kampagne vermitteln.
12. 4th Edition: Höchstwahrscheinlich werden wir nicht zwischendurch das Regelwerk wechseln.

Nightmare

  • Beiträge: 597
    • Profil anzeigen
[OOC] Organisation
« Antwort #2 am: 02.03.2008, 10:58:09 »
Je nachdem wie es bei den Anderen aussieht würde ich gerne einen karrrnischen Kleriker übernehmen. Wenn es sich mit der Kampagne vereinbaren lässt möchte ich später in Richtung des Bone Knight aus dem Five Nations gehen.

Edit: Dazu hätte ich dann auch gleich die Frage ob teilweise Feats aus dem Libris Mortis zugelassen werden können? Um genauer zu sein würde es mit um die Corpsecrafter Feats und das Feat Tomb-Tainted Soul , sowie eventuell Necromantic Presence und Necromantic Might gehen.
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebahr.

Wormys_Queue

  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
[OOC] Organisation
« Antwort #3 am: 02.03.2008, 11:20:30 »
Hmhm, da käme ich doch fast auf den Gedanken, einen meiner alten Charaktere wieder auszupacken, den ich für eine andere Kampagne ausgedacht , aber nie gespielt hab:

Merrigam Ghallanda.

Den würde ich dann eben von der Pike an hochspielen, böse muss er nicht zwingend sein, damals hätte das gepasst, aber die Interaktion zwischen einem Karrnathischen Bone Knight und einem Talenta-Halbling, der auch noch Anhänger Vols ist, stell ich mir...interessant vor.

Aber erst mal schauen, ich nehme an, wir warten jetzt erst mal, bis Du, Daeinar, weitere Informationen gepostet hast? Oder sollen wir schon mal lustig unsere Charakterideen hier reinposten?.

Kaowin

  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
[OOC] Organisation
« Antwort #4 am: 02.03.2008, 11:56:58 »
Zitat von: "Wormys_Queue"
Oder sollen wir schon mal lustig unsere Charakterideen hier reinposten?.


bin ich mir auch grade nicht so sicher.. ich bastel grade an einem Halbelf-Waldläufer, der im nahe gelegenen Wald wohnt

Arathis

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
[OOC] Organisation
« Antwort #5 am: 02.03.2008, 15:28:33 »
Nach längerem Überlegen denke ich an einen Schurken, der mir gefallen würde. Aber Wormy wird wahrscheinlich auch mit Schurke anfangen.

Wenn ich mir Wormys und Nightmares Konzepte anschaue, dann würde immer noch ein Freigeist Schurke, der aus der Ortschaft kommt, passen, der eine gewisse Neugierde hat und eine Menge an Galifar verdienen möchte. In gewisser Weise wäre mein Charakter dann für die beiden "nützlich", weil er entsprechend Ortkenntnis hätte.

Ersatzweise für Schurke könnte ich mir auch einen Schattenkrieger vorstellen oder einen Ninja aus dem Complete Adventurer, falls diese erlaubt sind. Weil man muss den Schurken nicht zwei Mal besetzen. Allerdings ist für diese beiden Klassen Wissen (Lokales) Cross-Class Skill iirc. Dann würde der Charakter etwas anders gestaltet. Aber ich denke auch dann hätte er gewisse „Nützlichkeiten“ ;)
Wahrer Name: "Der, welchen die Toten verschlingen werden."

Mestrard

  • Beiträge: 738
    • Profil anzeigen
[OOC] Organisation
« Antwort #6 am: 02.03.2008, 15:37:40 »
Arathis als Schattenkrieger - das trägt zu dem Reiz, den die Runde schon so auf mich ausübt, noch bei ;)

Ich habe allerdings keine Ahnung von Eberron, deshalb habe ich Daeinar auch eine PN geschrieben, ob das Sinn hat. Grundidee wäre ein Mensch/Halbling o.ä., der noch als Kind von zu Hause abgehauen ist und bis vor kurzem kaum Kontakt zur "Zivilisation" hatte. Nun sucht er sie mit einer Mischung aus großer Scheu und Neugier auf. Klasse wäre dem Hintergrund entsprechend Totem Druid (Wolf) - dann kann er die Zivilisation "unerkannt" anschauen  (seine Eltern leben noch in der Stadt)

Ist aber noch nicht sicher, mal schauen, was Daeinar sagt...
Das menschliche Herz hat eine fatale Neigung, nur etwas Niederschmetterndes Schicksal zu nennen.

Nightmare

  • Beiträge: 597
    • Profil anzeigen
[OOC] Organisation
« Antwort #7 am: 02.03.2008, 15:42:55 »
Fassen wir also mal kurz zusammen wonach es bis jetzt aussieht:

Ich: Cleric / Fighter / Bone Knight
Wormy: Rogue / Barbarian / Lifestealer
Kaowin: Waldläufer / ?
Arathis: Rogue / ?

fehlt uns noch ein arkaner Caster um alles abzudecken, aber ansonsten sieht das doch schon mal gut aus.  :wink:
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebahr.

Nightowl

  • Beiträge: 87
    • Profil anzeigen
[OOC] Organisation
« Antwort #8 am: 02.03.2008, 15:45:21 »
Hallo,

habe bereits in den allgemeinen Orga-Thread gepostet, bin mir aber nicht sicher, ab die Antwort nicht hierher gehört.

Falls du noch Mitspieler suchst, würde ich gerne teilnehmen. Ich habe zwar keine Erfahrung mit Eberron, spiele aber schon sein ein paar Jahren DnD.
Als Character würde ich einen Kämpfer (Krieger, Barbar, Monk) oder den Barden vorziehen.

Exiguus

  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
[OOC] Organisation
« Antwort #9 am: 02.03.2008, 15:49:31 »
Hallo alle miteineander

Trage mich mit dem Gedanken, einen Magieschmied zu spielen und zwar ohne Prestigeklasse.

Ob es ein Mensch oder Gnomenfrau  wird, bin ich mir noch nicht sicher^^

Daeinar

  • Moderator
  • Beiträge: 695
    • Profil anzeigen
[OOC] Organisation
« Antwort #10 am: 02.03.2008, 20:48:36 »
Hallo zusammen,

so, ich war den ganzen Tag verhindert...

So wie das aussieht, feheln auch noch ein paar inhaltliche Informationen, damit ihr Charaktere erdenken könnt. Wormy hat mal angefangen die Kampagne zu leiten, und sich sehr viel Mühe damit gemacht, daher hier schonmal:

http://games.dnd-gate.de/viewtopic.php?t=2658

Bevor die Ideen nun ganz weit reifen, uns sich am Ende noch jemand zu viel Mühe macht, ein paar weiterführende Erläuterungen. Ich finde alle Ideen bislang völlig okay, bin mir aber nicht sicher, ob ihr und ich damit in DIESER Kampagne glücklich werden würdet. Daher, lest erstmal die Infos im verlinkten Thread oben. Alles was dort erwähnt wird an Religionen etc. ist einfacher zu integrieren. Alles andere schwieriger.

Da wir uns und unsere Vorstellungen vom Spiel ja nicht unbedingt kennen, sage ich wohl noch mal ein paar deutlichere Worte. Dies bitte nicht falsch verstehen, nur soll hier einfach niemand Zeit investieren, ohne zu wissen, woran er ist. :)

1. Es gibt Interessenten mit Eberron-Wissen und solche ohne. Ich werde auf jeden Fall 3-4 von ersteren aufnehmen, weil diese automatisch das Flair der Kampagne entscheidend mittragen werden.

2. Gilt vor allem für diese (aber auch für alle anderen): Diamantsee ist nicht unbedingt ein Ort, an dem man als Stufe 1 Charakter freiwillig hausen würde. Entweder man ist dort geboren, oder man ist aus einem Grund dort, den man selbst nicht zu vertreten hatte, bspw. weil man von seiner Regierung oder seiner Religion dorthin entsendet wurde. Letzteres ist aber schon ein wenig komplizierter, und wird im Verlauf der Kampagne gehörige Integrationsarbeit erfordern.

3. Charaktere mit böser Gesinnung. Ist mir erstmal egal, kann aber im Lauf der Kampagne zu nicht unerheblichen, nicht immer absehbaren Konflikten führen. Ich bin da durchaus aufgeschlossen, mir ist aber noch keine Kampagne untergekommen, in der Spieler anderen Spielern noch gut gesonnen sind, nachdem Charaktere sich gegenseitig ans Leder gehen.

In Eberron gibt es niemanden, der solche Probleme ab einer gewissen Stufe regelt, da sind die SCs wohl die mächtigsten weit und breit, also könnt ihr ja das Potential einschätzen, was ein mächtiger SC für die Kampagne hat, wenn dieser "aus der Reihe tanzt".

Ich will keine gute Gruppe (würde aber eine gute bis neutrale Gruppe befürworten), keine böse Gruppe, ich will eine Gruppe, die funktioniert und allen Freude bereitet. Konflikte innerhalb der Gruppe sind spannend, ich glaube aber nicht, dass eine permanenter Spielerwechsel für das Gefühl irgendeiner Kampagne zuträglich ist.

Von mir aus kann jemand einen korrupten, selbstsüchtigen Priester spielen, der nur nach außen hin nett ist und sonst völlig skrupellos. Er kann eine andere Agenda haben als der Rest der Gruppe, ist mir auch egal. Aber an dem Punkt, wo andere Spieler deswegen weniger Spaß haben, ist das für mich einfach raus.

Daher gilt für alle: Ich gehe davon aus, dass alle Interessierten so kreativ sind, dass sie ohne Mühe auch 3 oder 4 Konzepte machen könnten. Wählt also bitte ein Konzept, dass gut in eine Gruppe passt. :)

Wenn es mehr als 6 Spieler gibt, wähle ich diese im Übrigen ausschließlich danach aus, wie viel Mühe sie sich bei der Integration in den Hintegrund geben. Man kann meiner Meinung nach nämlich jeden Charakter in den Regeln gut abbilden und für ein gutes Konzept erlaube ich auch deutlich mehr Regelwerke.

Ich denke nicht, dass alle Charaktere sich schon kennen sollten, wenn ihr mögt, könnt ihr das Schicksal zweier Charaktere schon lose (oder enger) aneinander knüpfen.

Falls ihr ein etwas heikleres Konzept habt, dann shcickt mir doch einfach ein PM.

Beste Grüße,

Daeinar

Nightmare

  • Beiträge: 597
    • Profil anzeigen
[OOC] Organisation
« Antwort #11 am: 02.03.2008, 21:22:25 »
Ok dann mal ein paar Konzepte, die ich mir alle vorstellen könnte und auch gerne spielen würde. In den Hintergrund einarbeiten würde mal mehr und mal weniger Arbeit erfordern aber bei der Wahl würde ich mich auch danach richten, welche Art von Charakter noch in der Gruppe fehlt.

Karrnischer Cleric / Fighter / Bone Knight (Human)

Breländischer ? / Citadel Elite (Human oder Warforged)

Aus der Region um Diamantsee  Druid / Moonspeaker (Shifter)

Auf der Flucht und daher in der Region Psion (/ ? ) (Kalashtar)

Kundarakzwerg, in der Region um zu lernen und evtl einige Dinge zu prüfen/gerade zu rücken  Klasse wäre hierbei noch offen, denke aber an etwas arkanes (Zwerg)

Mit dem Ausarbeiten der einzelnen Charaktere würde ich noch etwas warten, je nachdem mit welcher der Ideen der rest der Gruppe gut klarkommen würde und den dann entsrepchend umsetzen.
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebahr.

Kaowin

  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
[OOC] Organisation
« Antwort #12 am: 02.03.2008, 22:31:25 »
hm, andere Konzepte..

Mir wäre da noch was eingefallen für einen Barden der von einem herumziehenden Barden der eine Zeitlang im Dorf gelebt hat ein bisschen was gelernt hat und nun selber in die Welt hinaus will..

Oder auch ein Warforged Krieger der in der örtlichen Schmiede gearbeitet hat bis auf einmal der Schmied stirbt..

Einen Druiden aus den Wäldern könnte ich mir auch vorstellen, aber nicht als Shifter - eher im selben Stil wie der Waldläufer

Mestrard

  • Beiträge: 738
    • Profil anzeigen
[OOC] Organisation
« Antwort #13 am: 02.03.2008, 22:36:33 »
Hi,
Danke für die offenen Worte - finde ich gut.

Punkt 1. ist mir klar und betrifft mich deutlich . Wenn Du ausschließlich Spieler mit Hintergrundwissen dabei haben möchtest, fände ich das auch völlig o.k. Wüsste das aber gerne auch, bevor ich Zeit investiere :)

Punkt 2 und 3  sind mir mit Blick auf das bisherige (zugegebenermaßen noch grobe und nicht ausgefüllte) Gerüst, das ich als PN geschickt hatte, nicht so ganz klar. Bzw. sie wirken sich nach meinem Verständnis auf das Gerüst wenig aus.

Für die Bindung an Diamantsee käme für die Rolle der Eltern / oder des "Onkels" Sheriff Cubin bzw. einer seiner Mannen in Frage. Bzgl. des weiteren Werdegangs (Ausbildung etc.) fehlt mir das Wissen um die druidische Kultur in Eberron. Gibt es dort auch Einsiedler/Einzelgänger oder sind die alle in Gilden wie der Bronzeholzgilde organisiert? Die Gegend um Diamantsee herum scheint ja nicht überall dicht besiedelt zu sein, also wäre Einsiedelei in der Wildnis potenziell möglich - oder?

Natürlich wären auch andere Konzepte vorstellbar, ich hatte Dich jedoch so verstanden, dass es dabei eher um Gesinnungskonflikte bzw. Religionen ging. Deshalb lasse ich das jetzt mal außen vor.

Mir ist jetzt auch nicht klar, ob wir hier im Forum alles besprechen bzw. was aus Deiner Sicht "heikel " ist und per PN geklärt werden soll. Deshalb bleibe ich mit dem Gerüst (s.o.) so nebulös. Sorry an die Mitleser.

Freuen würde mich eine klare Antwort bezüglich der Eingangsfrage - wäre schade um die Zeit sonst ;) und natürlich auch über Hinweise, gerne auch von den anderen Eberron Experten.
Das menschliche Herz hat eine fatale Neigung, nur etwas Niederschmetterndes Schicksal zu nennen.

Wormys_Queue

  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
[OOC] Organisation
« Antwort #14 am: 02.03.2008, 23:47:09 »
Zitat von: "Nightmare"
Aus der Region um Diamantsee  Druid / Moonspeaker (Shifter)


Ah, Interessenkollision, das war doch auch meine erste Idee  :D (siehe Thread im Orga-forum^^)

Ich führ den in meiner Liste der Vollständigkeit halber noch auf, aber falls Du den spielen magst, mach ich einfach was anderes:

Meine Ideen wären bisher:
1. shifter druid->moonspeaker: Verbindung zu den Gatekeepern (gatekeeper initiate?), Wohnsitz Bronzeholzgilde, offiziell nach Diamantsee geschickt, um etwas gegen den umgekippten See zu tun, inoffiziell, weil die Gatekeeper darauf aufmerksam geworden sind, dass sich in der Gegend etwas zusammenbraut

2.half-elf hexblade, Angehöriger des Haus Medani: hat als Geleitschutz für den Geldtransport eines der Minenbesitzer seine Finger nicht bei sich behalten können, und muss zur Strafe in der Mine ebendieses Minenleiters arbeiten; wenn sich das ingame umsetzen ließe, liebäugle ich mit der PrC Dragonmark Heir, ansonsten denke ich über den Extreme Explorer nach

3. halfling barbarian/rogue->Lifethief, Angehöriger des Hauses Ghallanda, Träger eines Aberrant Dragonmark, dessen Entwicklung ihn aus einem ziemlich bequemen Leben herausriss und ihn letztlich als Kellner in einer der Tavernen Diamantsees stranden ließ.

4. dwarf shugenja (deren Einbindung nach Eberron hab ich mal für ein anderes RPG ausgearbeitet), indirekte Verbindung zu Haus Kundarak, arbeitet zwangsweise in der Mine Ragnolin Grimmsteins (soll neue Erzadern aufspüren oder alternativ seine Gabe dazu nutzen, die Sicherheit der Minenschächte zu überprüfen)

5. cleric (Silver flame), der mit der Art und Weise, wie Jieran Wierus sein Amt ausübt, nicht ganz einverstanden ist.

6. halte ich offen, falls die Gruppe noch eine bestimmte Art der Verstärkung bräuchte.

  • Drucken