• Drucken

Autor Thema: [OOC]Organisation  (Gelesen 16352 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
[OOC]Organisation
« am: 07.03.2008, 12:32:08 »
für Spielerabsprachen bzgl. Klassenwahl u.a. vor Kampagnenbeginn gedacht.

Wren

  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
[OOC]Organisation
« Antwort #1 am: 07.03.2008, 13:15:22 »
*sitzt auf einem ummauerten Blumenbeet in der Stadtmitte, sieht sich alles an und winkt ab und an*
“Watch me. Watch my dance. Ignore my hands. Ignore your death.”

Zurisatro

  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
[OOC]Organisation
« Antwort #2 am: 07.03.2008, 23:44:37 »
Hi, nach der freundlichen Einladung melde ich mich Mal im Off Topic

Zurisatro, Varisianer - für die Klassen spuken mir einige Ideen im Kopf rum, noch bin ich flexibel, nur ein Kleriker soll es nicht werden und den Druiden hat Eando mir auch schon fast ausgeredet.
Hirt oder Wolf - Tod mit oder ohne Aufschub.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
[OOC]Organisation
« Antwort #3 am: 08.03.2008, 13:27:25 »
Ein paar Anmerkungen zur Charakterwahl:

Ich habe ursprünglich darüber nachgedacht, die Kampagne "Core Only" zu betreiben, da auch beim Design der Abenteuer nur auf die Inhalte von OGL und SRD zurückgegriffen werden konnte. Angesichts der Mitspieler vermute ich aber, dass ich keinen Munchkinism befürchten muss, weswegen Ihr grundsätzlich freie Auwahl bei der Erschaffung eurer Charaktere habt. Die inzige wichtige Einschränkung betrifft das Tome of Battle:

Ich halte die drei Klassen aus dem ToB nicht für overpowered, ganz im Gegenteil. Allerdings zeigt die Erfahrung anderer SL, dass die drei Klassen (Crusader, Swordsage und Warblade) viel stärker sind als die alten kampfbasierten Klassen (aka Fighter, Paladin, Monk etc.). Diese beiden Gruppen zu vermischen halte ich daher für eher nachteilig für die Gruppenbalance, und werde daher Klassen aus dem ToB nur dann zulassen, wenn die anderen Spieler Klassen wählen, deren Fokus nicht auf Nahkampf liegt (oder ihrerseits einen ToB-char auswählen). Ich werde aber auch nicht weinen, wenn ihr das Buch einfach ignoriert ^^.

Ansonsten noch ein paar weitere Kommentare:

Klassen:"Curse of the Crimson Throne" wird zu einem großen Teil in Korvosa, der größten Stadt Varisias spielen, ist dementsprechend auch als Stadtkampagne konzipiert. Ihr werdet also möglicherweise mehr Spass an Charakteren haben, die sich in einer Stadt wohlfühlen, während Charakterklassen mit Wildnishintergrund mit einigen ihrer besonderen Fähigkeiten wohl eher selten zum Einsatz kommen werden. Das soll niemanden davon abhalten, das zu spielen, was er spielen möchte, schliesslich gibt es für fast alle Klassen auch Varianten, die den Charakter auch in eine Stadt integrieren, wie z.b. den Urban Ranger aus der SRD oder den Urban Druid aus dem Dragon #317 (bei Interesse einfach nachfragen). Ansonsten verweise ich auch auf den Curse of the Crimson Throne Player's Guide(Link zum Direktdownload!), der für die Völker und Klassen des PHB Einbindungsmöglichkeiten in die Kampagne beschreibt. (Übersetzung für die nicht so sprachkundigen Mitspieler ist in Arbeit).

Völker: Hier würde ich darum bitten, dass Ihr euch auf die Völker des PHB beschränkt. Was ich auf keinen Fall annehmen werde sind Völker aus der Underdark anderer Welten. Der Grund dafür ist, dass ich noch keine Idee habe, wie die Underdark Paizos (immerhin kenn ich schon den Namen: The Darklands) aussehen wird. Und da der dritte AP einen wichtigen Schwerpunkt auf dieses Thema legen wird, möchte ich jetzt keine Lore mehr einfügen, die ich in einem halben Jahr schon wieder korrigieren muss.
 Ansonsten könnt ihr mir auch exotischere Völker vorschlagen, wenns denn unbedingt sein muss.

Gesinnung: Wird mir zunehmend egal, wichtig sind mir vor allem zwei Dinge. Der Charakter MUSS Gruppentauglich sein, weswegen ich Chaotisch Böse Charaktere definitiv ausschließe. Dass ich nichs gegen Konfliktrollenspiel habe, dürfte weitestgehend bekannt sein, diese Konflikte sollten aber nie auf Kosten irgendeines Spielers ausgetragen werden. Ich gehe davon aus, dass ihr das alle hinbekommt (kenne euch ja schon ein wenig), will es aber der Vollständigkeit halber gesagt haben.
Unabhängig von eurer Gesinnung ist mir konsistentes Charakterspiel sehr wichtig, weit wichtiger jedenfalls als die von euch gewählte Gesinnung per Buch. Ich behalte mir vor, euch umzustufen, falls euer Verhalten auf Dauer besser durch eine andere als die von euch gewählte Gesinnung beschrieben wird. Aber prinzipiell dient die von euch gewählte Gesinnung in erster Linie dazu, für regelrelevante Dinge benutzt zu werden. Überlegt euch einfach, wie euer Charakter sein soll, dann erst, welche Gesinnung am besten dazu passt.

Hintergrund der Charaktere: Idealerweise sind eure Charaktere in Korvosa geboren, zumindest aber sollten sie schon seit längerem dort heimisch sein, da das für den Kampagnenstart eine gewisse Bedeutung hat. Im oben verlinkten Players Guide findet ihr ein neues Regelkonstrukt, die sogenannten Background traits, die euch sowohl einen kleinen Bonus geben als auch euren Charakter  ein bissl Hintergrund verleihen. Wäre schön, wenn sich jeder Spieler einen dieser Traits aussuchen würde (sind glaube ich auch für Leute von außerhalb Korvosas welche dabei).

Generierung der Attributswerte: Hier wäre euer Feedback erwünscht. Ich tendierte ursprünglich zu PB 28, aber anlässlich des Todes von Gary Gygax ist mir nochmal bewusst geworden, wieviel Spass es früher gemacht hat, einfach seine Charaktere auszuwürfeln, mit allen Chancen und Risiken, die das bot. Ich wäre daher auch bereit, euch das Auswürfeln zu lassen, wenn euch das lieber ist. System wäre dann: best-3-of 4, eine Reihe von 6 Attributen, reroll,falls höchster Wert 13 oder niedriger oder falls die Summe der Attributsmodifikatoren <= 0 ist. Es zählt der erste Versuch, ich behalte mir aber im äußersten Notfall kleine Änderungen vor, falls die Resultate zu krass auseinanderliegen.

Also, wie hättet ihr es denn gerne? :)

Kleine Änderung noch zu den Runenfürsten: Dort habe ich jedem char eines der Talente des Player's Guide auf der ersten Stufe geschenkt. Diesmal  werden die Feats beider Player's Guides behandelt wie normale Feats, stehen euch also wie gehabt zur Auswahl anstelle anderer Feats, die man auf Stufe 1 nehmen könnte.

lg, Eando

Zurisatro

  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
[OOC]Organisation
« Antwort #4 am: 08.03.2008, 18:19:20 »
Zitat von: "Eando Kline"

Hintergrund der Charaktere: Idealerweise sind eure Charaktere in Korvosa geboren, zumindest aber sollten sie schon seit längerem dort heimisch sein, da das für den Kampagnenstart eine gewisse Bedeutung hat. Im oben verlinkten Players Guide findet ihr ein neues Regelkonstrukt, die sogenannten Background traits, die euch sowohl einen kleinen Bonus geben als auch euren Charakter  ein bissl Hintergrund verleihen. Wäre schön, wenn sich jeder Spieler einen dieser Traits aussuchen würde (sind glaube ich auch für Leute von außerhalb Korvosas welche dabei).

Generierung der Attributswerte: Hier wäre euer Feedback erwünscht. Ich tendierte ursprünglich zu PB 28, aber anlässlich des Todes von Gary Gygax ist mir nochmal bewusst geworden, wieviel Spass es früher gemacht hat, einfach seine Charaktere auszuwürfeln, mit allen Chancen und Risiken, die das bot. Ich wäre daher auch bereit, euch das Auswürfeln zu lassen, wenn euch das lieber ist. System wäre dann: best-3-of 4, eine Reihe von 6 Attributen, reroll,falls höchster Wert 13 oder niedriger oder falls die Summe der Attributsmodifikatoren <= 0 ist. Es zählt der erste Versuch, ich behalte mir aber im äußersten Notfall kleine Änderungen vor, falls die Resultate zu krass auseinanderliegen.

Also, wie hättet ihr es denn gerne? :)
lg, Eando


Nur ganz kurz:
Die Traits finde ich sehr gut, damit hat man schone Anbindung an die Stadt, Freunde und/oder Feinde. Macht Dir aber a bissl Arbeit ;)

Atrribute würfeln hat einen großen Reiz, allerdings kann es passieren, dass ein Charakter dann sehr viele Bonuswerte hat und ein anderer - wenn es ganz übel läuft - mit einem +2 und lauter 0/-1 rumrennt, das gefährdet etwas die Balance.
Ich bin da unentschlossen, tendiere aber eher zu würfeln - Vorschlag zur Balance -Verbesserung wären a) 2 Reihen oder b) 7 Würfen (auch best 3 of 4) mit einem Streichwurf. Der Reiz am Würfeln ist, dass eher auch Mal wirklich schlechte Werte dabei sind :)
Hirt oder Wolf - Tod mit oder ohne Aufschub.

Wren

  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
[OOC]Organisation
« Antwort #5 am: 08.03.2008, 21:01:59 »
*kramt wild Kisten nach ihren verstaubten Würfeln durch*

Ja, würfeln fänd ich auch mal wieder gut. Ein wirklich mieses Ergebnis fordert auch den Spieler heraus  :D
Ansonsten ja und Amen cheffe.. :jester:
“Watch me. Watch my dance. Ignore my hands. Ignore your death.”

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
[OOC]Organisation
« Antwort #6 am: 08.03.2008, 21:08:09 »
Zitat von: "Zurisatro"
Atrribute würfeln hat einen großen Reiz, allerdings kann es passieren, dass ein Charakter dann sehr viele Bonuswerte hat und ein anderer - wenn es ganz übel läuft - mit einem +2 und lauter 0/-1 rumrennt, das gefährdet etwas die Balance.

Weswegen ich das auch nur mache, wenn alle einverstanden sind, und hinterher niemand meckert, dass er schlechtre Werte

Zitat
Vorschlag zur Balance -Verbesserung wären a) 2 Reihen oder b) 7 Würfen (auch best 3 of 4) mit einem Streichwurf. Der Reiz am Würfeln ist, dass eher auch Mal wirklich schlechte Werte dabei sind :)


a) ist der Grund, warum ich vom Würfeln abgekommen war. Ich habe das bei "Gegen den Kreis" gemacht und damit dafür gesorgt, dass alle Spieler ziemlich hohe Werte hatten. Mit PB 39 (dein mittleres Ergebnis oben im allgemeinen Würfelthread) wäre dort eher unterer Durchschnitt. Diese Werte sind mir als minimaler Gruppenschnitt viel zu stark, daher sind mir zwei Reihen zu viel.

Das gilt analog auch für b), wenn dort auch in abgeschwächter Form. Wahrscheinlich würde ich eher einfach die Würfe abwarten, um dann manuell einzugreifen und so ein gewisses Maß an Gruppenbalance sicherzustellen.

Ich warte noch, was die anderen sagen, während ich überlege, ob ich nicht doch lieber einen  PB festsetzen soll ^^.

Und weil ich das oben vergessen habe, noch eine ganz wichtige Sache:

Denkt bei der Charaktergenerierung daran, dass Kaufabenteuer üblicherweise darauf ausgelegt sind, dass alle vier Grundarchetypen abgedeckt sind (Kämpfer,Heiler, Zauberer, Schurke). Ich werde euch nicht davon abhalten oder auch nur entmutigen, Hybridklassen zu wählen, aber ich werde die Kampagne auch nicht mit angezogener Handbremse leiten. Wenn eure Gruppenzusammensetzung am Ende die vier Archetypen nicht komplett oder wenigstens nicht vollständig abdeckt, ist das für mich in Ordnung, könnte aber an manchen Stellen den Schwierigkeitsgrad durchaus erhöhen. Immerhin ist fast alles ersetzbar, insoweit solltet ihr das nur als rechtzeitige Vorwarnung verstehen.

Yuki

  • Beiträge: 746
    • Profil anzeigen
[OOC]Organisation
« Antwort #7 am: 09.03.2008, 02:47:56 »
Seit ich nun schon länger hier im Forum spiele bin ich auch davon abgekommen, das Auswürfeln der abilities zu verteufeln. PB find ich auch nicht schlecht, habe aber die Erfahrung gemacht, dass es zumindest bei Spielern, die es noch nicht so oft benutzt haben zu ziemlich 'flachen' Charakteren führen kann. Ich würde ja dafür stimmen, dass die abilities ausgewürfelt werden und dass man im worst case ein wenig Spielleiterwillkuer walten lässt. Man beachte den Konjunktiv! Da ich mich noch nichtmal entschieden habe, ob ich überhaupt mitmache, enthalte ich mich lieber der Stimme, habe aber vielleicht den ein oder anderen in seiner Entscheidung beeinflusst.
Ich melde mich nochmal, wenn jeder der anderen sich entschieden hat, was er spielen will. Wenn dann noch was übrig sein sollte, was mir gefällt, dann werd ich wohl das machen.
Time I am, destroyer of the worlds, and I have come to engage all people. With the exception of you, all the soldiers here on both sides will be slain.
 - Bhagavad Gita

Zurisatro

  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
[OOC]Organisation
« Antwort #8 am: 09.03.2008, 09:57:19 »
Zitat von: "Yuki"
Ich melde mich nochmal, wenn jeder der anderen sich entschieden hat, was er spielen will. Wenn dann noch was übrig sein sollte, was mir gefällt, dann werd ich wohl das machen.
 Was sollen wir denn übrig lassen? :D

und: Stimme für Würfeln nach Eandos Variante! gute Argumentation, Yuki :)
Hirt oder Wolf - Tod mit oder ohne Aufschub.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
[OOC]Organisation
« Antwort #9 am: 09.03.2008, 11:00:42 »
Zitat von: "Yuki"
Da ich mich noch nichtmal entschieden habe, ob ich überhaupt mitmache,
...
Ich melde mich nochmal, wenn jeder der anderen sich entschieden hat, was er spielen will. Wenn dann noch was übrig sein sollte, was mir gefällt, dann werd ich wohl das machen.


Ich will deinen Zeitplan nicht durcheinander bringen, aber ehrlich gesagt, hängt die Charakterwahl der Spieler wohl auch davon ab, ob Du mitmachst oder nicht.

Grund: Wenn man mit vier Spielern die vier Archetypen abdecken will, ist man nicht ganz so frei in der Charakterwahl als mit mehr Spielern. Sven (Ancrym) und Diana (seine Freundin) haben sich noch nicht klar geäußert, aber erste Gespräche ergeben etwa dieses Muster:

Wren: Bardin
Zurisatro: Druide oder Beguiler(aus dem Spielerhandbuch II)
Sven: tendiert zu einer kampfbasierten Klasse, würde aber auch was magisches spielen
Diana: möglicherweise Schurke(??)

Bisher sieht es also so aus, als sei nur der Schurkenslot in jedem Fall abgedeckt, die Barden/Druiden-Kombi würde zumindest einen Teil der Heilerrolle abdecken, die Barden/Beguiler-Kombi einen Teil der Magierrolle.

Das soll aber niemanden davon abhalten, eigene Ideen in den Raum zu schmeißen, Ihr solltete euch nur darüber im Klaren sein, was ich zuvor schon geschrieben habe: ich werde sehr genau hinschauen, ob eine Schwierigkeit für euch unmöglich zu bewältigen ist, bevor ich Modifkationen an den Abenteuern vornehme  ;)

Meine Spielleiterwillkür würde wahrscheinlich übrigens so aussehen, dass ich nach Auswürfeln der Stats den PB-Durchschnitt eurer Würfe bilde und dann gegebenenfalls Modifkationen (natürlich in Absprache mit dem Spieler) vornehme, um die schlimmsten Unterschiede  etwas zu glätten.

Was ich halt nicht haben möchte, ist ein so krasser Unterschied wie damals der der zwischen Barty I ( der glaube ich gerade mal PB 25 schaffte) und Ancryms damaligem Kleriker, der glaube ich sogar weit über PB 50 lag. So was macht es mir einfach viel zu schwer, die Begegnungen zu balancieren.

Zurisatro

  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
[OOC]Organisation
« Antwort #10 am: 09.03.2008, 11:13:17 »
Zitat von: "Eando Kline"

Wren: Bardin
Zurisatro: Druide oder Beguiler(aus dem Spielerhandbuch II)
Sven: tendiert zu einer kampfbasierten Klasse, würde aber auch was magisches spielen
Diana: möglicherweise Schurke(??)
Bisher sieht es also so aus, als sei nur der Schurkenslot in jedem Fall abgedeckt, die Barden/Druiden-Kombi würde zumindest einen Teil der Heilerrolle abdecken, die Barden/Beguiler-Kombi einen Teil der Magierrolle.

Das wären meine beiden favorisierten Klassen (wobei der Beguiler gerade 1 Minuspunkt bekommen hat) ich gebe aber auch einen Kämpfer (unentschieden, welchen) oder einen Magier/Hexenmeister, wenn das noch gebraucht wird. Ich richte mich da wirklich gerne nach Euch :)
Barde und Druide würden aus meiner Sicht die Heilerrolle komplett abdecken können (inbes. wenn Eando das spontaneous healer feat (CD) zulässt)
@Sven: was wäre denn "was magisches"?
@Wren: Schön, Barden in der Gruppe freuen mich immer...
Hirt oder Wolf - Tod mit oder ohne Aufschub.

Wren

  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
[OOC]Organisation
« Antwort #11 am: 09.03.2008, 12:21:17 »
Zitat von: "Zurisatro"
[@Wren: Schön, Barden in der Gruppe freuen mich immer...


Ohoh, erwarte nicht zuviel...eigentlich bin ich die geborene chaotische Schurkin, aber ich wollte mal meinen horizont erweitern  :wink:

Naja, zum Glück muss ich ja nicht wirklich singen *gnihi*

Ich muss ich in diese pathfinderding auch erstmal reinlesen und auch so merke ich, dass ich schon ne ganze Weile raus bin aus dem P&P - "Ding".....
“Watch me. Watch my dance. Ignore my hands. Ignore your death.”

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
[OOC]Organisation
« Antwort #12 am: 09.03.2008, 12:33:41 »
Zitat von: "Wren"
dass ich schon ne ganze Weile raus bin aus dem P&P - "Ding".....


ich geb mir Mühe, in Zukunft Deutsch zu schreiben, mit der Zeit fallen einem die Anglizismen und Abkürzungen gar nicht mehr auf.

Zurisatro

  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
[OOC]Organisation
« Antwort #13 am: 09.03.2008, 14:15:23 »
Zitat von: "Wren"
Ohoh, erwarte nicht zuviel...eigentlich bin ich die geborene chaotische Schurkin, aber ich wollte mal meinen horizont erweitern  :wink:
Naja, zum Glück muss ich ja nicht wirklich singen *gnihi*

Gibt ja auch chaotische Barden ;)
Das Singen hat mich in RL-Runden auch immer davon abgehalten, einen Barden zu mimen...   :lol:
Hirt oder Wolf - Tod mit oder ohne Aufschub.

Ancrym

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
[OOC]Organisation
« Antwort #14 am: 09.03.2008, 19:43:46 »
Dann meld ich mich an dieser Stelle auch schon mal zu Wort. Diana wird sich dann direkt mit ihrem Account melden, wenn der fertig ist. Die Klasse lass ich mir, wie Eando gesagt hat, im Moment noch offen.
E.T. nach Hause telefonieren!

  • Drucken