• Drucken

Autor Thema: Zum Haubenfalken  (Gelesen 87209 mal)

Beschreibung: Willkommen in Korvosas exquisitestem Restaurant

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Melan

  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #960 am: 15.11.2009, 09:06:48 »
Ich habe länger überlegt, ob ich mehr zu dem Thema schreiben soll, weil sehr viele Themen miteinander verbunden sind (und werden).
Erstens tut es mir sehr leid, dass aus dieser Runde wohl nichts werden wird -  so lese ich das zumindest.

Zweitens will ich mich kurz dem Disput/Konflikt zwischen Eando und Valeria äußern (und das betrifft eben auch eine andere Runde). Ich bin mir sicher, dass Ihr zum Teil aneinander vorbei schreibt, und zwar beide (!)[1]. Und ich finde Dein Verhalten, Eando, nicht fair. Begonnen hat es damit, dass Du - aus welchem Grund auch immer und ich glaube Dir, dass es Dir nicht ums Bloßstellen ging - drüben kritisch über Shadows Spiel im OG Bereich geschrieben hast. Das ist etwas persönliches und auch wenn Du, Shadow, es aus meiner Sicht zu persönlich genommen hast, beißt die Maus hier keine Faden ab, das ist nicht fair.
Drittens und direkt daran anschließend @Eando: Wenn das OOC oder IC Spiel von Valeria/Arathis Dich so sehr gestört hat, dann hättest Du ihn tatsächlich darauf ansprechen können und müssen. Schon viel früher. Ich habe den Eindruck, dass Du Deine allgemeine Unzufriedenheit an einem Spieler festmachst (in der Psychologie: Projektion), bei dem Dich der mglw. tatsächlich etwas stört, ich vermute den wirklichen Grund jedoch woanders (und den kann ich nur vermuten).

Und das  macht es für mich schwierig, in einer der Runden etwas zum Fortgang zu sagen. Ich denke, Du musst Dir überlegen, was Du willst. Du bist der SL - sprich, das Gelingen der Runden hängt (unabhängig vom Leitungsstil, Kampagne usw.) maßgeblich von Dir und Deinem Spaß daran ab.
Und - das ist meine Befürchtung - Du findest bei jedem Spieler/System/Kampagne etwas, was Dich stört, wenn Du gerade unzufrieden/nicht glücklich mit dem OG bist.  

Spaß ist aus meiner Sicht ein sehr wichtiges Wort - das hier ist ein Hobby und soll Freude machen, ich kann daher die gesamte Debatte nicht so ganz nachvollziehen, weil mir das zu "ernst" ist. Für Konflikte und unangenehme Dinge, mit denen ich mich auseinandersetzen muss reicht mir mein RL.
 

Ich schätze Deine Spielleitung sehr!!! Im Moment - das sehe ich ähnlich wie Nadir - wäre es mir jedoch wichtig, dass Du Dir klar darüber wirst und entscheidest, was Du willst.

Ich möchte gern ein tolles Abenteuer mit tollen Gefährten erleben, welches mir von einem tollen SL vorgesetzt wird. Eigentlich hatten wir das alles bis vor ein paar Tagen :(


Grüße
Melan / Mestrard



  
 1. Wenn es einen von Euch interessiert, gerne mehr per PN
« Letzte Änderung: 15.11.2009, 09:07:47 von Melan »

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #961 am: 15.11.2009, 21:01:08 »
Du psychologierst mir zu viel ^^. Ich hab jetzt nicht viel Zeit und werd hoffentlich morgen vormittag dazu kommen, mich zum weiteren verlauf zu äußern, aber auf das eine möchte in aller Schnelle jetzt doch noch eingehen.

Zweitens will ich mich kurz dem Disput/Konflikt zwischen Eando und Valeria äußern (und das betrifft eben auch eine andere Runde). Ich bin mir sicher, dass Ihr zum Teil aneinander vorbei schreibt, und zwar beide (!). Und ich finde Dein Verhalten, Eando, nicht fair. Begonnen hat es damit, dass Du - aus welchem Grund auch immer und ich glaube Dir, dass es Dir nicht ums Bloßstellen ging - drüben kritisch über Shadows Spiel im OG Bereich geschrieben hast. Das ist etwas persönliches und auch wenn Du, Shadow, es aus meiner Sicht zu persönlich genommen hast, beißt die Maus hier keine Faden ab, das ist nicht fair.
Drittens und direkt daran anschließend @Eando: Wenn das OOC oder IC Spiel von Valeria/Arathis Dich so sehr gestört hat, dann hättest Du ihn tatsächlich darauf ansprechen können und müssen. Schon viel früher. Ich habe den Eindruck, dass Du Deine allgemeine Unzufriedenheit an einem Spieler festmachst (in der Psychologie: Projektion), bei dem Dich der mglw. tatsächlich etwas stört, ich vermute den wirklichen Grund jedoch woanders (und den kann ich nur vermuten).

zunächst mal: dass ich das schon viel früher hätte äußern müssen, habe ich anderswo schon angemerkt. Allerdings ist mir erst durch diese Diskussion klargeworden, wie sehr mich das wirklich stört; dass ich das zuvor aus Konfliktscheue oder einfach nur Bequemlichkeit nicht klar analysiert habe, ist tatsächlich ein fehler, den ich mir anlasten muss. denn im Prinzip hätte ich es in dem Moment wissen müssen, als Arathis seine Klassenwahl für den Runenfürsten-AP bekanntgegeben hat.

Was den Vorwurf der Unfairness angeht, zieh ich mir den Schuh zur not auch noch an, wobei man auch genauso gut behaupten könnte, dass Sol das mit seiner ständigen Widersprecherei und vor allem seiner Weigerung provoziert hat, zuzugeben, dass ich recht habe. Ich habe eine ganz allgemeine These in den Raum gestellt, ohne ihn überhaupt nur zu nennen. Dass dann ausgerechnet er aber widerspricht, fand ich extrem ärgerlich, und als ich ihn dann durch die Erinnerung an einen ingame geschehenen Vorfall daran erinnere war er es, der daraus plötzlich eine Riesendiskussion gemacht hat.

Die Unfairness hängt daher meines Erachtens ausschliesslich mit meiner vorher genannten Konfliktscheue zusammen, weil es dadurch kam, wie es in solchen Fällen immer kommt, dass es dann nämlich irgendwann eskaliert. In der Sache sehe ich mich nach wie vor im Recht.

Zitat
Und - das ist meine Befürchtung - Du findest bei jedem Spieler/System/Kampagne etwas, was Dich stört, wenn Du gerade unzufrieden/nicht glücklich mit dem OG bist.

nun, ich leite jetzt seit etwa fünf jahren, und habe jetzt mit Sol den ersten Spieler ausfindig gemacht, mit dem ich nicht glaube, zu beiderseitigem vergnügen zusammen Rollenspielen zu können. Arldwulf war eine andere, persönliche Geschichte. Mit diesem hätte ich aber rein spielerisch kaum Konflikte gehabt. Insoweit sehe ich deine Befürchtung nicht als besonders begründet an.


Zitat
Spaß ist aus meiner Sicht ein sehr wichtiges Wort - das hier ist ein Hobby und soll Freude machen, ich kann daher die gesamte Debatte nicht so ganz nachvollziehen, weil mir das zu "ernst" ist.

Du sagst es, es soll Freude machen. Wenn es das nicht mehr tut, kann man seine Beteiligung an dem hobby beenden oder man versucht, das Problem zu identifizieren und zu beheben. Ich hab mich eben für den schwierigeren Weg entschieden. Wenn ichs einfacher haben wollte, würde ich mich vor den fernseher klatschen und Super RTL einschalten.
« Letzte Änderung: 15.11.2009, 21:01:48 von Eando Kline »

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #962 am: 16.11.2009, 12:37:03 »
Ich hab zwei PNs gekriegt, eine von Valeria, eine von Melan. Ohne jetzt hier auf den Inhalt genauer eingehen zu wollen, ist es nur fair, Valeria an dieser Stelle meine Hochachtung auszusprechen. Ich hab ganz ehrlich einen anderen Inhalt erwartet, und wie ich in der Antwort darauf geschrieben habe, habe ich jetzt tatsächlich ein schlechtes Gewissen.

@Melan: Meine Anfrage bezog sich auf deinen Eindruck, dass Sol und ich aneinander vorbeireden. Deinen Kritikpunkt der Unfairness habe ich ja durchaus verstanden, teile ihn bis zu einem gewissen Grad ja auch durchaus.

Und noch mal an alle:

Zitat
Und das  macht es für mich schwierig, in einer der Runden etwas zum Fortgang zu sagen. Ich denke, Du musst Dir überlegen, was Du willst. Du bist der SL - sprich, das Gelingen der Runden hängt (unabhängig vom Leitungsstil, Kampagne usw.) maßgeblich von Dir und Deinem Spaß daran ab.

Ich streite das gar nicht ab. Und mir ist auch durchaus bewusst, mir unterwegs verlorengegangenes Vertrauen in meine Zuverlässigkeit als SL erst wieder erarbeiten zu müssen. Auf der anderen Seite stehe ich jetzt aber vor der Grundsatzentscheidung, als SL komplett aufzuhören und erst mal eine (längere?) Pause einzulegen, oder doch (in welcher Form auch immer) weiterzumachen. Meine Fragen an euch dienen dem Zweck herauszufinden, ob die zweite Option überhaupt eine ist und welche Schritte notwendig wären, um eine stabile tragfähige Lösung im Interesse aller Beteiligten  zu finden.

Ich bin nach wie vor an entsprechenden Hinweisen interessiert. Im Moment üben sich die einen in Schweigen (Taysal hat mir eine kurze PN geschrieben), und bei den anderen ist mein Eindruck, dass von mir erst besagter Grundsatzentscheid verlangt wird, bevor sinnvoll weitergeredet werden kann. Korrigiert mich, wenn mein Eindruck falsch ist, ansonsten sind auch das natürlich legitime Antworten, die mir durchaus als Entscheidungshilfe dienen können.

Cassim von Sturmfels

  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #963 am: 16.11.2009, 12:58:07 »
Sols und Deine kommunikativen Schwierigkeiten lasse ich jetzt mal in meinem Gedankengang aussen vor. Ich denke das klärt ihr beiden besser alleine und per PN. Es wäre schön, wenn Ihr Euren Streit beilegtet.

Was Dein Dasein als SL angeht, würde ich ungern unkommentiert stehen lassen.
Wie Du weißt, schätze ich Dich als Spielleiter und Mitspieler sehr. Ich würde auch gern und jederzeit eine neue Kampagne bei Dir spielen wollen. Jedoch bin ich gerade sehr verunsichert, was Deine Motivation und Beständigkeit angeht. Und da Du gerade mit dem System Pathfinder und den strikten APs haderst, würde ich Dir sogar momentan zu einer kurzen Kreativpause raten. Währenddessen kannst Du mit Dir allein ausmachen, wie Du gern Deine rollenspielerische Zukunft gestrickt haben möchtest.
Wenn Du hierzu Diskussionsbedarf hast, stehe ich gern als Disputant zur Verfügung. Gewährt mir ja sicherlich auch neue Einsichten ;)

Und sobald Du hier dann eine neue Kampagne anbietest, wäre ich sehr gern dabei. Was auch immer Deine Vorstellungen zu System und Abenteuerart ergeben haben.

So würde ich das zumindest für mich selbst regeln.

Was für die jetzige Kampagne allerdings auch das Aus bedeuten würde.

Dr. Igor Sapkowski

  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #964 am: 16.11.2009, 21:31:25 »
Von mir soweit auch nicht neues ... ich freue mich auf deine nächste Runde. Diese hier wird zumindest ohne mich auskommen müssen. Von deinen Überlegungen, Äußerungen um PMs her ist für mich recht klar, dass ich bei dir als Spieler dabei sein werde (oder du bei mir :) ). Nur ist der Purpurthron für mich jetzt konzeptuell tot.

Taysal

  • Beiträge: 666
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #965 am: 16.11.2009, 21:43:05 »
Bin wieder gut auf dem Weg der Besserung und dementsprechend auch wieder kommunikativ. ;) :)

Ich würde mal sagen diese Runde beenden wir einfach und geben unserem Spielleiter die Gelegenheit sich über seine Vorstellungen klar zu werden. Ich halte "Der Fluch des Purpurthrones" derzeit auch für zu "problembeladen", als dass ein normales spielen möglich wäre.

Ich persönlich würde gerne an einer weiteren Runde unter Dir teilnehmen, Eando, aber auch nur sobald du weißt wie OG-RPG zukünftig für dich aussieht. Ich persönlich denke ganz aufhören wäre falsch, aber mal eine Pause oder neue Impulse wären eine gute Sache. Das hält jung, frisch und sorgt für Spaß am Hobby.

Das Regelwerk wäre mir übrigens egal. Falls ich was nicht habe, kann es mir sicherlich einer erklären. :)

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #966 am: 16.11.2009, 22:21:35 »
Sols und Deine kommunikativen Schwierigkeiten lasse ich jetzt mal in meinem Gedankengang aussen vor. Ich denke das klärt ihr beiden besser alleine und per PN. Es wäre schön, wenn Ihr Euren Streit beilegtet.

Das sollte nach den letzten beiden PNs wohl der Fall sein (hoffe ich wenigstens). Die Differenzen in der Sache bleiben wohl zumindest teilweise bestehen, allerdings sehe ich ein paar Sachen inzwischen unter einem anderen Gesichtspunkt und würde daher nicht mal mehr ausschließen wollen, dass wir irgendwann noch mal in einer Runde zusammenfinden. Im Moment bleibts aber aus meiner Sicht dabei, weil alles andere nur zu einem Eiertanz führen würde, den ich ihm  nicht zumuten möchte und von dem ich nicht weiß, ob ich das hinbekäme.

Zitat
Und da Du gerade mit dem System Pathfinder und den strikten APs haderst, würde ich Dir sogar momentan zu einer kurzen Kreativpause raten.

Um das noch mal vom Kopf auf die Beine zu stellen: Es ist nicht so sehr das System Pathfinder, mit dem ich hadere. Ich bin nur nicht sicher, ob ein so komplexes System für eine Online-Runde so sehr geeignet ist, weil es die Regeldiskussionen, die ich so wenig mag, ja geradezu provoziert. Mit Spielern, die genau wie ich nach dem Monte Cookschen Prinzip "Rules don't matter" leben, halte ich das immer noch für spielbar. Und wenn ich daran zurückdenke, dass bei "Gegen den Kreis" diese Diskussionen zunächst so gut wie keine Rolle spielten, obwohl da mit Darigaaz und Selvan ja durchaus Regelexperten dabei waren, halte ich das durchaus für möglich.

Die andere Frage ist das Machtniveau. Auch da denke ich, dass es durchaus Lösungen gibt, die in de Lage sind, das System auch mit meinen Vorlieben spielbar zu machen. Wie das dann genau aussieht, daran arbeite ich noch.

Cassim von Sturmfels

  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #967 am: 16.11.2009, 22:40:26 »
Dann muss ich meine Empfehlung für Midgard wohl zurück ziehen. Denn das System ist darauf ausgerichtet, ein für D&D-Maßstäbe recht niedriges Machtniveau zu haben. Dennoch ist es sehr regelreich und hat die eine oder andere Tücke.

Wenn Du bei Pathfinder bleiben solltest, dann empfehle ich Dir, direkt und im Voraus anzusprechen, dass Regeln eben nicht wichtig sind, nur die Grundregelwerke und XYZ gebraucht werden dürfen und zusätzlich Du als SL das letzte Wort hast.
Wer sich damit nicht anfreunden kann oder will, wird nicht bei Dir mitspielen. Ich schätze Dein großes Herz, den Spielern alles und zuviel zu gewähren, trotz einer inneren Abneigung dagegen, macht Dir Deinen persönlichen Spielspaß kaputt. Mit etwas mehr Konsequenz am Anfang könntest Du wahrscheinlich eher mal Spieler finden, die Deine Interpretation von D&D-Rollenspiel fahren.

Die Welten Golarion, VR oder Greyhawk für ein einfaches oder gar Erzähl-System zu nutzen dürfte Dir ja auch nicht schwer fallen.
Richtig einfach sind zB die MEchanismen von Hollow Earth Expedition, die es in einer abgespeckten Variante sogar frei verfügbar gibt. Auch Fate ist ein freies und "relativ" einfaches, bzw eingängiges System.
Burning Wheel soll es ja auch abgespeckt geben, ich glaube das war dann Burning Empires.

Genug der Tipps. Was machen wir mit dieser Runde und wo diskutieren wir weiter? ;)

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #968 am: 16.11.2009, 22:57:15 »
So , nachdem nun (bis auf unsern Adeligen, und mit hab ich per ICQ Kontakt) alle sich geäußert haben, und ich mir selbst nun einen Kopf drüber gemacht habe, sieht es folgendermaßen aus:

Purpurthron werde ich hiermit tatsächlich beenden; einigermaßen schweren Herzens, weil es eben eine sehr schöne Kampagne ist, aber wie Taysal auch halte ich das Spiel hier für zu problembeladen, um es mit dieser Gruppe fortzusetzen, da ja auch Igors Spieler seinen Abschied für diese Runde angekündigt hat.

Ich verbinde das mit einem Dank an alle Spieler, die es bis hierher mit mir durchgehalten haben und möchte nochmals dafür um Entschuldigung bitten, dass ich es am Ende nicht besser hinbekommen habe.

Damit bleiben noch 2 Baustellen offen, nämlich die Runenfürstenrunde und die Second Darkness-Kampagne, die beide noch ihrer Weiterführung (oder ihrer Beerdigung harren). Nach langem Hin- und Herüberlegen sagt mir nun der Gedanke an ein komplettes Ende meiner Tätigkeit als Spielleiter nicht wirklich zu, d.h. speziell die Runenfürstenrunde werde ich nur dann abschließen, wenn ich muss.

Ich schreib dass deswegen, weil mir in der Runenfürstenrunde noch 4 Spieler, in der Second Darkness-Runde aktuell noch 2 Spieler verblieben sind. Mich würde daher interessieren, ob es jemanden unter euch gibt, der Interesse daran hätte, in der einen (oder anderen Runde mitzuwirken). Das Angebot geht insbesondere an Nadir und Taysal (bei Archoangel weiss ich ja, dass er und ich in einigen Punkten durchaus eine ähnliche Meinung vertreten, und er ja aus einer Runde aus Gründen ausgeschieden ist, die wohl in beiden Runden weiter Bestand hätten), die ja bisher mit meinen Runden eher Pech hatten und die andern beiden sind eh schon bei den Runenfürsten dabei. Seid bitte ehrlich: Wenn ihr, warum auch immer, lieber nicht dort mitspielen möchtet, würde ich das keinem von euch verdenken, wie ich ja auch noch nicht garantieren kann, dass mir die Spieler dort keinen Strich durch die Rechnung machen. Ich werde dieselbe Frage auch den beiden verbliebenen Teilnehmern bei Second Darkness stellen, da meine eigenen Prioritäten etwa so aussehen:

1. Wenn die Runenfürsten weiterlaufen, würde ich SD wohl schließen, um mich auf die eine Runde konzentrieren zu können.
2. Wenn die Spieler bei den Runenfürsten nicht mehr wollen, würde ich wohl dort keinen Neuanfang wagen, sondern lieber die SD-runde zu beleben versuchen.

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass die Runenfürsten unter 3.5 laufen und ich diese nicht nach pathfinder konvertieren werde. Wer also keine Lust mehr auf 3.5 hat, wäre damit wohl eher nicht so gut bedient.

Gruß,
björn

P.S. Danke für die Freundlichkeit, meine Inkonsequenz als "Großes Herz" zu beschönigen ^^
P.P.S. Der Hauptnachteil von Midgard wär wohl: ich hab das Regelwerk nicht, und noch mal teuer Geld für ein buch auszugeben, dessen Inhalt mich eh nur sehr untergeordnet interessiert (weils halt Regeln sind), ist so ne Sache. Dennoch behalt ich das im Hinterkopf, da ich den Gedanken, das Machtniveau zu senken, noch nicht aufgegeben habe. nicht innerhalb existierender, aber in Bezug auf potentielle künftige Runden.

Cassim von Sturmfels

  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #969 am: 16.11.2009, 23:10:54 »
Ich halte Deine Entscheidung, diese Runde zu beenden, für konsequent und ehrlich. Auch wenn es mir um diese klasse Konstellation sehr leid tut, ist es mMn die richtige Entscheidung.

Was Dein großes Herz angeht, so war das schon ernst gemeint, Björn. Ich halte Dich für einen klasse Typen! Und sobald Du mal in den Norden kommst, bist Du gern mein Gast. Sollte ich mich jemals freiwillig südlich der Elbe wagen, sage ich Dir rechtzeitig bescheid, okay? ;)

Ich würde in der Tat gern bei den Runenfürsten mitspielen. SD spiele ich ja bereits bei Rova und das reicht dann eigentlich auch. Leider habe ich mich bereits von der 3.5 verabschiedet und werde daher nochmal eine Nacht darüber schlafen. Auch wie es zeitlich bei mir aussieht.
Auf jeden Fall danke ich Dir für das Angebot. Schön zu wissen, dass auch Du mich gern dabei hättest.

Midgard ist sehr teuer in der Anschaffung, da Du mit den Grundregeln allein nicht satt wirst :( Gebraucht gibt es sie aber kaum, da Midgard-Spieler ihrem System meist sehr, sehr treu sind (was für das System spricht!).

Ich schreibe Dir morgen eine PN, ob und wie ich bei Dir in den Runenfürsten mitspiele.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #970 am: 16.11.2009, 23:42:33 »
Danke dir :)

Dr. Igor Sapkowski

  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #971 am: 17.11.2009, 00:51:36 »
Bei Fragen zu Midgard bitte PM. Ich kenn mich da aus. Ein wenig. Sehr. ;)

Taysal

  • Beiträge: 666
    • Profil anzeigen
Zum Haubenfalken
« Antwort #972 am: 17.11.2009, 01:43:46 »
In eine andere Runde einzusteigen wäre kein Problem für mich. Das deutsche 3.5 steht komplett in meinem Regal. Es staubt leider etwas vor sich hin, weil ich die letzten zwölf Monate unterschiedliche Rollenspielsysteme rezensiert habe und auch zukünftig erst einmal bei anderen Systemen hängen bleiben werde. Einige Kandidaten kommen meinem veränderten Rollenspielverhalten - oder besser gesagt Spielleiterverhalten - näher als D&D - man entwickelt sich halt weiter. Einige Punkte die du als Spielleiter und Person angesprochen hast, treffen auch auf mich zu. Ich liebe zwar D&D, ich finde Pathfinder klasse, aber es ist nicht mehr so ganz mein Weg, :)

Es wäre jedenfalls klasse, könnte ich irgendwo wieder dabei sein.

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Zum Haubenfalken
« Antwort #973 am: 23.11.2009, 12:11:41 »
Damit wandert diese Runde ins Archiv

Gruß Sensemann
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

  • Drucken