Autor Thema: Korvosas Marktplatz  (Gelesen 6843 mal)

Beschreibung: Diskussionsthread über die Hintergrunddetails Golarions

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Korvosas Marktplatz
« am: 09.04.2008, 11:48:58 »
Hier drinnen könnt Ihr Anmerkungen und Kommentare zu meinen in den Wissensthreads verweigten Artikeln reinschreiben, Fragen zu unbekannten Details stellen, eigene Sichtweisen vor- und zur Diskussion stellen und dem manchmal etwas kurzsichtigen SL auf die Sprünge helfen, wenn er eurer Meinung nach irgendwo total falsch liegt :)

Posts zu verschieben, ist als Moderator nicht wirklich möglich, daher eben so:
Zitat von: Marcellus
Gut, dann nehme ich mal an, dass dieser Post hier rein gehört:
Nachdem Wormy und ich uns gestern einige ...Gedanken zu dem Thema gemacht haben, hab ich mir überlegt, dass ich auch mal die Meinung der Allgemeinheit befrage, denn schließlich sind wir hier eine so genannte Community.
Empfindet jemand von Euch Marcellus' Ausdrucksweise für einen Adligen dieser Welt als inadäquat? Glaubt jemand, ein Adliger Golarions würde sich nicht durch seine Sprechweise versuchen, von dem 'gemeinen Volk' abzuheben?
Eines sollte nämlich klar sein: Marcellus würde sich nicht so verhalten, wenn es für ihn als unangebracht gelten würde.
« Letzte Änderung: 25.05.2009, 22:09:53 von Eando Kline »

Mika Mondbach

  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Korvosas Marktplatz
« Antwort #1 am: 09.04.2008, 16:02:45 »
Ich nutz diesen Thread mal dazu, um Marcellus Frage nach seiner Ausdrucksweise zu diskutieren.

Grundsätzlich denk ich, das Adlige (egal aus welcher Welt oder Zeitepoche) es sich durchaus angewöhnen können, sich "feiner" oder auch einfach nur anders auszudrücken (zu reden) als das gewöhnliche Volk. Und eine gewisse Arroganz gegenüber dem "Mob" dürfte auch nichts absolut ungewöhnliches sein für einen Adfligen (womit ich nicht sagen will, dass alle Adligen so sein müssen). Daher finde ich, dass Marcellus Art zu reden, durchaus passend ist und mich (den Spieler!!! :D ) insoweit nicht stört.
Es ist nicht immer einfach, eine Lösung für ein Problem zu finden. Es sei denn, du hast eine Armee hinter dir.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Korvosas Marktplatz
« Antwort #2 am: 09.04.2008, 21:36:30 »
Interessanterweise war genau das der Ansatzpunkt unserer Diskussion. Ich war nämlich gar nicht auf die Idee gekommen, dass Marcellus damit seinen Status unterstreichen wollte, sondern dachte, er wolle damit nur seine Arroganz zum Ausdruck bringen.

Das Missverständnis entstand daraus, dass ich D&D nicht als mittelalterliche Fantasy und Golarion nicht als mittelalterliche Welt interpretierte (gestützt auf Aussagen diverser Designer von beidem). Und während ich Dir zustimme, dass ein Adeliger sich sicher (aufgrund besserer Bildung) gewählter ausdrücken kann als ein ungebildeter Bauer, muss sich das nicht unbedingt auch direkt in der Anrede ausdrücken. Auch römische Kaiser wurden mit "Du" angesprochen (und duzten zurück), ein Beispiel, was ich deswegen anführe, weil die Stadt Korvosa bzw. die chelaxianische Kultur sich laut Aussage von "Guide to Korvosa"-Autor Mike McArtor eher am antiken Rom orientiert als an mittelalterlichen Vorbildern.

Natürlich ist das aber nirgendwo im Detail geregelt, insoweit ist es möglich, dass sich dieser Sprachstil in Korvosa durchgesetzt hat. Mal sehen, ob bzw. wieweit ich das übernehme. Als Abenteurer dürftet Ihr eh irgendwann einen Sonderstatus besitzen.

edit: ich hatte Marcellus Post vor meiner Antwort nicht gesehen, um daher noch mal kurz auf eine seiner Fragen konkreter einzugehen:
Zitat
Glaubt jemand, ein Adliger Golarions würde sich nicht durch seine Sprechweise versuchen, von dem 'gemeinen Volk' abzuheben?


Ich beschränke die Antwort mal auf die Adeligen Korvosas (für Golarion als gesamtes dürfte es nur selten eine allgemeingültige Antwort geben): Persönlich glaube ich nicht, dass er es nötig hätte, da es schon genügend andere Hinweise auf seinen Status gibt. Davon abgesehen, und auch das gehört zu meinen Versäumnissen, hätte ich von Anfang an klar machen sollen, dass es sich bei der Monarchie in Korvosa um alles andere als ein Absolutistisches Regime handelt. Der Monarch muss sich zum Beispiel seine Gesetzesvorlagen erst genehmigen lassen, er ist also nicht die Legislative in Person. Dazu werd ich wohl auch mal was schreiben müssen.

Dies gesagt heißt "nicht nötig haben" nicht, dass man es nicht trotzdem tut und die korvosanische Mentalität ermutigt durchaus ein gewisses Elitedenken. Möglicherweise wäre das also ein Mittel , das die Teile des Adels anwenden würden, die  ihren Status nicht so einfach auf andere Weise ausdrücken können.

Zurisatro

  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
Korvosas Marktplatz
« Antwort #3 am: 13.04.2008, 19:32:45 »
@Redeweise:
Ich empfinde die Redeweise als sehr passend für die Darstellung des Adels gerade in Städten, in denen sie sich vom Bürgertum / den reichen Händlern abgrenzen müssen, da sie optisch wohl nicht immer zu unterschieden sind.

Zur Debatte mit dem Mittelalter fällt es mir schwer, unterhalb der Schwelle eines Aufsatzes Stellung zu nehmen, da das m.E. ein weites Feld ist. Zudem war auch die Redeweise  in unterschiedlichen  mittelalterlichen Kulturen / Regionen sehr verschieden (man denke an die Rebecca Gable Romane, die gut recherchiert sind - bis auf den pluralis majestatis gibt es dort nur feine Anredeunterschiede). Wormy verzeih ggf. mein schlechtes Latein :D

In Fantasywelten existieren imho immer "eigene" (natürlich von unterschiedlichen Epochen in der realen Welt inspirierte, aber eben nur inspirierte)  Kulturen. Schon alleine deshalb, weil sich die Existenz von Magie auf das Leben und die Lebenswelten aller Stände/Kasten/Schichten  auswirkt. (Die Romane der Ratgeber und Regenten Reihe in den VR spiegeln das sehr schön wieder, finde ich)
Hinzu kommt in fast allen Systemen/Welten der ziemlich ahistorische Gedanke der Gleichberechtigung und die Verpönung der Sklaverei. Weder matriarchale noch patriarchale Kulturen dominieren, Sklaverei gilt als böse.
 Das sind eindeutig sehr moderne Ideen, die weder zu Rom noch  ins Mittelalter noch nach Byzanz oder Ägypten passen (btw. schön wäre es, wenn sich diese wirklich durchgesetzt hätten).

Insofern habe ich ohnehin Schwierigkeiten mit Bezügen zu konkreten Epochen und sehe das sehr frei (als SL ;) ).
Wichtig fände ich allerdings schon, dass wir uns darüber einigen und dies dann auch konsequent durchziehen. Also zurück zur Sprache: Wenn so etwas stimmig erscheint, dann müssten zumindest alle städtischen Adligen in Korvosa so sprechen.

Ich hoffe, es ist trotz der Raffung und meiner angeschlagenen Physis (bin ziemlich erkältet) einigermaßen nachvollziehbar.
Hirt oder Wolf - Tod mit oder ohne Aufschub.

Arathis

  • Beiträge: 712
    • Profil anzeigen
Korvosas Marktplatz
« Antwort #4 am: 18.04.2008, 19:13:25 »
Und zwar:

Entspricht die Ebenen-Kosmologie von Golarion eigentlich der von Greyhawk bzw. der im DMG?

Ich muss dazu sagen Wormy, dass ich die Blog-Übersetzung vorsichtshalber nicht lese, weil ich da recht panische Angst habe, dass ich da versehentlich Kampagnen-Spoiler lese ;)

Und ich will eigentlich ggf. ziemlich überrascht werden oder auch manche Dinge lediglich über Wissenswürfe herausfinden können, weil das ganze anders nicht möglich wäre z.B.
Wahrer Name: "Der, welchen die Toten verschlingen werden."

Dan Che Zia

  • Beiträge: 417
    • Profil anzeigen
Korvosas Marktplatz
« Antwort #5 am: 31.05.2008, 00:29:13 »
Wie sieht das in Korvosa eigentlich mit Thronfolge und so aus? Ist Ilosa nach Eodreds Tod die Thronerbin? Vermutlich ja, oder?
Was mich jedoch interessiert ist eher folgendes: Wenn die Thronfolge an die Kinder weitergegeben würde, wäre dann das älteste Kind Thronerbe, oder das jüngste? Oder die älteste Tochter oder der älteste Sohn oder müssen die das unter sich ausmachen?
Nur so aus Interesse...  :roll:
What was sundered and undone, shall be whole. The Two made One.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Korvosas Marktplatz
« Antwort #6 am: 31.05.2008, 21:59:01 »
Also: Tatsächlich ist Ileosa die offizielle Thronerbin, falls Eodred II. seiner Krankheit erliegen sollte.

Ganz allgemein betrachtet ist das mit der Thronfolge so eine Sache: Dummerweise hat es bisher noch kein Throninhaber geschafft, während seiner Amtszeit einen Thronerben zu zeugen, der ihm oder ihr ins Königsamt nachfolgen hätte können. Diese Merkwürdigkeit ist auch als "Der Fluch des Purpurthrones " bekannt. Ein kurzer Abriss:

4633: Eodred Arabasti wird zum ersten König Korvosas gekrönt (Eodred I.)
4657: Eodred stirbt: Sein Neffe Chadraith folgt ihm auf den Thron
4661: König Chadris aus dem Haus Porphyria wird zum ersten und bisher einzigen König Korvosas, der nicht aus dem Haus Arabasti stammt.
4667: Domina Arabasti segelt mit einer chelischen Flotte in den Hafen Korvosas und setzt Chadris kurzerhand ab
4686: Tod Dominas: Ihr Sohn Eodred folgt ihr nach (Eodred II. war schon vor Dominas Amtsantritt geboren, was die scheinbare Ausnahme erklärt).)

Dan Che Zia

  • Beiträge: 417
    • Profil anzeigen
Korvosas Marktplatz
« Antwort #7 am: 07.06.2008, 16:32:30 »
Aha, das heißt also, das Thronerbe würde normalerweise an die Kinder weitergegeben, sofern denn welche da wären. Was mich aber eher interessiert:
Gibt es irgendwelche festgeschriebenen Gesetze, was die Thronfolge angeht oder regelt das herrschende Haus das immer so, wie es gerade passt?
What was sundered and undone, shall be whole. The Two made One.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Korvosas Marktplatz
« Antwort #8 am: 09.06.2008, 20:35:12 »
Die Gesetze der Stadt gelten als unabänderbar und stammen noch aus vormonarchischer Zeit. Analog zur US-Verfassung wird sie durch Amendments erweitert.

Eine konkrete Regelung der Thronfolge gibt es eigentlich nicht. Dem ersten Eodred wurde sie aufgrund seiner unglaublichen Beliebtheit angetragen und solange Haus Arabasti das stärkste der Adelshäuser bleibt, ist es nur schwer vorstellbar, das sich eine gesetzmäßig mögliche Mehrheit zur Absetzung des Monarchen findet. Prinzipiell aber regelt das tatsächlich das Haus im Alleingang, sei es durch ein Testament des alten Monarchen oder durch interne Abstimmung der Hausobersten.

Sicherlich wird man aber dabei einen zustimmungsfähigen Kandidaten suchen, da die anderen politischen Strukturen dem König das Leben durchaus schwer machen können, wenn sie nicht kooperieren.

Marcellus

  • Beiträge: 94
    • Profil anzeigen
Korvosas Marktplatz
« Antwort #9 am: 11.08.2009, 17:16:36 »
Noch eine Frage zur Gesetzgebung Korvosas:
Welche Strafe steht auf Mord, bzw Lynchjustiz?
Ich denke, ich muss nicht weiter erläutern, weshalb ich das frage. =P
Wolf, Schaf oder Leichnam - was bist du?

Jal Daiven

  • Beiträge: 300
    • Profil anzeigen
Korvosas Marktplatz
« Antwort #10 am: 11.08.2009, 17:23:46 »
Noch eine Frage zur Gesetzgebung Korvosas:
Welche Strafe steht auf Mord, bzw Lynchjustiz?
Ich denke, ich muss nicht weiter erläutern, weshalb ich das frage. =P

Wenn es wirklich Mord war, der vorgelegen hat, dann ist die Strafe dafür ein qualvoller Tod, wenn ich die Gesetze Korvosas richtig in Erinnerung habe.

Edit: Bzw. habe ich dämlicherweise das Komma übersehen ;) . Folter oder Tod. Aber selbst Folter könnte ja übel sein und auf lange Sicht auch im Tod enden unter Umständen...
« Letzte Änderung: 11.08.2009, 17:26:11 von Jal Daiven »

Valeria Leurong

  • Beiträge: 69
    • Profil anzeigen
Korvosas Marktplatz
« Antwort #11 am: 30.09.2009, 15:37:42 »
Sind ja eigentlich alles (vornehmlich) cheliaxianische Stadtstaaten in Varisia, daher denke ich, dass jemand, der Halb-Cheliax und Halb-Varisianer ist, nicht irgendwie besonders behandelt wird IG, oder? Vorallem nicht in Korvosa?

In Korvosa geht es ja lockerer zu als im Cheliax-Imperium selbst mit den Religionen, oder? Ich denke mal, das hätte ja Jal schon zu spüren bekommen, wenn es anders gewesen wäre. Ich hatte mir halt nur letztens mal Dinge über Cheliax durchgelesen und dort werden Andersgläubige ja nicht so gut respektiert. Weswegen ich denke, dass im Laufe der Jahre schon manche endgültig aus Cheliax ausgewandert sind mit anderer Religion, als ihnen die "Schikane" einfach zu viel war. In Cheliax soll ja primär der Asmodeus-Glaube durchgeboxt werden...

Cassim von Sturmfels

  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Korvosas Marktplatz
« Antwort #12 am: 30.09.2009, 19:30:49 »
Hier nochmal meine Frage:

kennt Cassim das Adelshaus Leroung und deren Verbindung mit der Academae und Co? Oder ist der Name rein zufällig gleich (bzw ähnlich wie ich erst jetzt sehe)?

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Korvosas Marktplatz
« Antwort #13 am: 01.10.2009, 20:38:59 »
Sind ja eigentlich alles (vornehmlich) cheliaxianische Stadtstaaten in Varisia, daher denke ich, dass jemand, der Halb-Cheliax und Halb-Varisianer ist, nicht irgendwie besonders behandelt wird IG, oder? Vorallem nicht in Korvosa?

Bestimmt nicht, da Varisianer in Korvosa nicht viel gelten. Bei Valeria hängt die Rezeption deiner Umwelt also sehr davon ab, wie du dich präsentierst. Ein Chelaxianer, der dich mit den Turmkarten in den Fingern erwischt, wird dich kaum für eine Chelaxianerin halten.

Zitat
In Korvosa geht es ja lockerer zu als im Cheliax-Imperium selbst mit den Religionen, oder? Ich denke mal, das hätte ja Jal schon zu spüren bekommen, wenn es anders gewesen wäre. Ich hatte mir halt nur letztens mal Dinge über Cheliax durchgelesen und dort werden Andersgläubige ja nicht so gut respektiert. Weswegen ich denke, dass im Laufe der Jahre schon manche endgültig aus Cheliax ausgewandert sind mit anderer Religion, als ihnen die "Schikane" einfach zu viel war. In Cheliax soll ja primär der Asmodeus-Glaube durchgeboxt werden...

Der Unterschied zwischen Korvosa und Cheliax liegt darin, dass in Korvosa die Monarchie nicht so absolutistisch herrscht wie Haus Thrune in Cheliax. Entsprechend vorsichtiger ist man, dabei anderen eine Religion aufzuzwingen. Auch in Cheliax gibt es ja kein Verbot der anderen Religionen. Die Korvosaner selbst sind da aber einigermaßen tolerant, auch wenn Desna sicherlich eher unter Varisianern verehrt wird und für den chelischen Teil der Bevölkerung eher irrelevant sein dürfte.

@Cassim: Die Familie Leroung hat keine Verbindung zur Acadamae, soweit ich weiss, sondern hat die Universität gegründet. Ob Valeria da irgendwelche verwandschaftlichen Beziehungen hat, weiss ich nicht. Muss sie sagen ^^

Cassim von Sturmfels

  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Korvosas Marktplatz
« Antwort #14 am: 01.10.2009, 22:22:05 »
Sorry, meinte ich auch... weiß auch nicht, warum ich Academae geschrieben habe...  :X :suspicious: