• Drucken

Autor Thema: Der Spielsalon  (Gelesen 27069 mal)

Beschreibung: Taktik-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zon-Kuthon

  • Moderator
  • Beiträge: 3195
    • Profil anzeigen
Der Spielsalon
« am: 17.09.2008, 18:44:37 »
Hier könnt ihr taktieren bis eure Charaktere tot sind!  :twisted:
« Letzte Änderung: 13.06.2009, 17:17:31 von Zon-Kuthon »

Nightmare

  • Beiträge: 597
    • Profil anzeigen
Der Spielsalon
« Antwort #1 am: 23.09.2008, 09:26:52 »
Dann sprechen wir doch mal die Wahl der vorbereiteten Zauber ab, damit wir uns auch einigermaßen ergänzen und alles Notwendige haben.

Hier mal Tenzekils vorläufige
Spoiler (Anzeigen)


Änderungswünsche, Anmerkungen, Sonstiges?  :wink:
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebahr.

Syeiron Delvar

  • Beiträge: 881
    • Profil anzeigen
Der Spielsalon
« Antwort #2 am: 23.09.2008, 13:33:57 »
Die Fortitude-Checks der Gegner sind auf den Stufen meist viel zu gut. Vorallem bei Large und Huge Creatures, aber auch bei anderen Wesen, die man auf diesem Stufenbereich antreffen kann.

Poison würde ich zu den taktischeren Spells Stone Shape oder Wind Wall ändern. Wobei ich eher zu Stone Shape tendieren würde. In Dungeon-artigen Gebilden könnte ein Stone Shape uns Wege schaffen, die zuvor nicht da gewesen wären. Und das alles für einen noch relativ niedrigen 3. Grad Spell ;)

Wind Wall kann zwar manchmal recht nett sein auf dem Stufenbereich, aber im Zweifel ist Stone Shape vorzuziehen.

Eine Alternative zu Wall of Thron auf dem 5. Grad wäre mMn Stoneskin, wenn du genug Geld für die Materialkomponenten übrig hast.
Ich habe jetzt nur das SRD zur Zeit, aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass es einige Wesen geben könnte, die über AC 25 liegen könnten und bei denen Wall of Thron nicht so wirksam ist.

Und der Spell Fire Seeds auf dem Druiden Zaubergrad 6 ist doch genial für deinen Char und der Spell ignoriert SR. Und Ironwood könnte man zur Not dafür aufgeben.

Move Earth ist nützlich. Welcher Spell, aber möglicherweise auch nützlich sein könnte, ist "Find the Path". Aber ist wohl eine Geschmacksfrage...

Nightmare

  • Beiträge: 597
    • Profil anzeigen
Der Spielsalon
« Antwort #3 am: 23.09.2008, 14:03:22 »
Zitat von: "Syeiron Delvar"
Die Fortitude-Checks der Gegner sind auf den Stufen meist viel zu gut. Vorallem bei Large und Huge Creatures, aber auch bei anderen Wesen, die man auf diesem Stufenbereich antreffen kann.


Poison hat den selben Save DC wie momentan unsere Sprüche 7ten Grades, bei Tenzekil also 24. Natürlich würde ich ihn damit nicht bei einem Frontgegner einsetzen aber ein Druide in Elementarform kommt ja auch recht gut an die gegnerischen Spellcaster ran.  :wink:
Insgesamt halte ich Poison für seine Stufe als einen der stärksten Sprüche des Druiden, da der DC nach Casterlevel des Druiden skaliert.

Zitat

Poison würde ich zu den taktischeren Spells Stone Shape oder Wind Wall ändern. Wobei ich eher zu Stone Shape tendieren würde. In Dungeon-artigen Gebilden könnte ein Stone Shape uns Wege schaffen, die zuvor nicht da gewesen wären. Und das alles für einen noch relativ niedrigen 3. Grad Spell ;)

Stone Shape ist halt insofern problematisch, da zwar die Form eines Steines verändern kann, aber das noch nicht heißt, dass man ihn verschwinden lassen kann. Also Anwendungen des Spruches im Stil von "Tunnel graben" wären taktisch zwar nicht schlecht aber bist du dir sicher, dass das wirklich so funktioniert?  :unsure:

Zitat

Eine Alternative zu Wall of Thron auf dem 5. Grad wäre mMn Stoneskin, wenn du genug Geld für die Materialkomponenten übrig hast.
Ich habe jetzt nur das SRD zur Zeit, aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass es einige Wesen geben könnte, die über AC 25 liegen könnten und bei denen Wall of Thron nicht so wirksam ist.

Stoneskin ist für Tenzekil selbst weniger wichtig, da er in Elemental Form sofern von der Größe her möglich ohnehin schon DR 5/- hat. Da rechnet sich die teure Materialkomponente schon erheblich weniger finde ich. Wenn aber einer von euch die Materialkomponenten zahlt bereite ich ihn vor und zaubere ihn auf euch.  :wink:

Zitat

Und der Spell Fire Seeds auf dem Druiden Zaubergrad 6 ist doch genial für deinen Char und der Spell ignoriert SR. Und Ironwood könnte man zur Not dafür aufgeben.

Den hab ich übersehen, kommt sofort rein, danke!
Ironwood war für Kombinationen mit Wood Shape gedacht und ist je nach Umgebung ganz nützlich. Dann brauche ich jetzt also auch noch einen Ersatzspel für Wood Shape.  :D

Zitat

Move Earth ist nützlich. Welcher Spell, aber möglicherweise auch nützlich sein könnte, ist "Find the Path". Aber ist wohl eine Geschmacksfrage...


Find the Path memoriere ich, wenn es die Situation erfordert und Zeit dafür ist, denn ansonsten ist der Spruch mir erstmal zu speziell. Ich halte es für schlicht wahrscheinlicher, dass Move Earth nützlich sein wird.
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebahr.

Syeiron Delvar

  • Beiträge: 881
    • Profil anzeigen
Der Spielsalon
« Antwort #4 am: 23.09.2008, 20:16:52 »
Laut Text könnte man Stone Shape auch Türen aus Stein machen.

Eine Tür dient normalerweise dem Zweck, dass man durch sie in einen bestimmten Bereich eintreten bzw. wieder heraustreten kann.

Aber wie sehen das denn unsere beiden SLs eigentlich bzgl. dem Zauber Stone Shape; kann man damit denn richtige Türen machen, um alternative "Durchgänge" zu bekommen sozusagen?

Ansonsten @ Nightmare und Eando:

Wenn einer von euch beiden auf meinen Char Stoneskin vorbereiten könnte, wäre das für mich an vorderster Front bestimmt nicht schlecht.

Allerdings schau ich mal, ob ich die Materialkomponenten zur Zeit selber zusammenkratzen kann. Denn ich muss auch bis Donnerstag noch irgendetwas für die Raise Dead Komponente streichen, obwohl ich das recht schade finde. Falls ich das aber tatsächlich geschafft haben sollte irgendwas für die Stoneskin-Komponente zusammenzukratzen, melde ich mich diesbezüglich explizit. Ansonsten müsstet ihr keinen einzigen Stoneskin-Zauber vorbereiten, wenn das nicht in euer Konzept passt bzw. euch der Zauber ansonsten nichts bringt...

Ich kann ja nicht verlangen, dass ihr einen Zauber wirkt, der euch ansonsten absolut nichts bringen würde und eine teuer M-component hat ;)

Nightmare

  • Beiträge: 597
    • Profil anzeigen
Der Spielsalon
« Antwort #5 am: 23.09.2008, 20:23:12 »
Absolut nichts stimmt ja auch nicht ganz aber sobald ich die Möglichkeit hab in Elemental Form zu gehen habe ich DR 5/- und dann bringt es nicht mehr viel.

Für einmal Stoneskin nehme ich Materialkomponenten mit, wenn du mehr willst musst du selber zahlen.  :wink:  :P
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebahr.

Sithkar

  • Beiträge: 880
    • Profil anzeigen
Der Spielsalon
« Antwort #6 am: 23.09.2008, 21:21:16 »
Nur kurz von der Arbeit aus:

Was ist schade daran, dass Du die Materialkomponente selbst besorgen solltest, Syeiron? Ich kann mit meinen begrenzten Mitteln nicht für Jedermann/-frau aufkommen. Habe vom Machtgrad eh schon Probleme mitzuhalten. Wenn Dein Chara nicht wiedererweckt werden will, dann ist das doch OK, und Sithkar ist der Letzte, der sich mit Pharasma um eine Seele streitet...
Und zur Info: Sithkar wird definitiv nicht wiedererweckt werden wollen!
Aber das klärt er noch in-game mit dem Rest.

Grüße,
Sithkar

Sithkar

  • Beiträge: 880
    • Profil anzeigen
Der Spielsalon
« Antwort #7 am: 23.09.2008, 21:22:22 »
Zitat von: "Sithkar"
Hat noch jemand Wünsche, was Sithkar memoriert haben sollte. Bis Mittwoch 23:59 habt ihr Zeit diese zu äussern. Danach stelle ich meinen Charakter fertig!  :wink:


Reminder!
 :D

Nightmare

  • Beiträge: 597
    • Profil anzeigen
Der Spielsalon
« Antwort #8 am: 23.09.2008, 21:46:16 »
Ist ja gut ich poste nachher eine Wunschliste.  :P
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebahr.

Nightmare

  • Beiträge: 597
    • Profil anzeigen
Der Spielsalon
« Antwort #9 am: 23.09.2008, 21:59:17 »
Spoiler (Anzeigen)
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebahr.

Syeiron Delvar

  • Beiträge: 881
    • Profil anzeigen
Der Spielsalon
« Antwort #10 am: 23.09.2008, 23:49:11 »
@ Nightmare

Wenn unser Kleriker noch die Knowledge Domain hat, bekommt er doch sowieso 7x am Tag Comprehend Languages als Spell-Like Abilities.

Nightmare

  • Beiträge: 597
    • Profil anzeigen
Der Spielsalon
« Antwort #11 am: 24.09.2008, 07:09:03 »
Ich gebs zu: Ich war faul und hab nicht geschaut welche Domänen er genommen hat.  :P

Edit: Ich hab jetzt übrigens Materialkomponenten für 2 mal Stoneskin dabei.  :wink:
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebahr.

Syeiron Delvar

  • Beiträge: 881
    • Profil anzeigen
Der Spielsalon
« Antwort #12 am: 24.09.2008, 16:48:35 »
"Speak with Dead" ist speziell genau wie manch anderes. Aber zur Not kann man es ja spontan in Heilzauber umwandeln ;)

Theoretisch könnte man auch jemandem (also der Leiche, die in D&D als Gegenstand zählt!) den Kopf abschlagen und dann nach der nächsten Rast ein "Speak with Dead" durchführen.

Was auch noch nett wäre, wäre, wenn vereinbar mit dem Char-Konzept:

1. Grad:
Protection from Evil
Bless

2. Grad:
Status

3. Grad:
Invisibility Purge
(Prayer)
Searing Light

4. Grad:
Divine Power

5. Grad:
Breath of Life
Righteous Might
Spell Resistance (deine eigenen Spells wirken noch problemlos auf dich selbst u.a. die wichtige Heilung...)

6. Grad:
Ist nicht so wichtige wie manche von Nightmare genannten Sachen.
Aber: Blade Barrier ist manchmal auch sehr nett.

7. Grad:
Destruction
Summon Monster VII (so ein Huge Earth Elemental kann manchmal schon eine nette Ablenkung, kurzfristiger Türstopper und Flanking-Geber sein ;) )

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Der Spielsalon
« Antwort #13 am: 24.09.2008, 16:50:02 »
Zitat von: "Syeiron Delvar"

Theoretisch könnte man auch jemandem (also der Leiche, die in D&D als Gegenstand zählt!) den Kopf abschlagen und dann nach der nächsten Rast ein "Speak with Dead" durchführen.


Ist ja auch schon praktisch passiert wie Du weißt bei einer jungen schwangeren Karrn :wink:
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Nightmare

  • Beiträge: 597
    • Profil anzeigen
Der Spielsalon
« Antwort #14 am: 24.09.2008, 17:03:36 »
Naja ich hab in die Wunschliste nur mal aufgenommen, was nicht zwingend als Standardzauber gilt oder was mMn wirklich wichtig ist.

Zitat
Summon Monster VII (so ein Huge Earth Elemental kann manchmal schon eine nette Ablenkung, kurzfristiger Türstopper und Flanking-Geber sein  :wink:  )


Hey, Summoning ist Tenzekils Job.  :P
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebahr.

  • Drucken