• Drucken

Autor Thema: Begegnung im Wald  (Gelesen 18345 mal)

Beschreibung: Ingame thread für Norna und Thotham

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dan Che Zia

  • Moderator
  • Beiträge: 417
    • Profil anzeigen
Begegnung im Wald
« am: 14.10.2008, 04:47:45 »
Mit der Zeit gewöhnte sich Norna an das Alleinsein. Ab und zu unternahm sie noch Spaziergänge durch den umgebenden Wald, doch da ihre schiefen Knochen und Gelenke im Alter immer stärker zu schmerzen begonnen hatten und sie meist zu bequem war, sich durch Zaubertricks Linderung zu verschaffen, verbrachte sie mehr und mehr Zeit in dem Schaukelstuhl beim Kamin und träumte von den fliegenden Schiffen und den goldenen Türmen des fernen Landes Halruaa.

Bis es eines Tages an ihrer Tür klopfte...

Nach mehreren Tagen kam Thotham im Wald an und betrat ihn. Ungewohnt war es, und seltsam dunkel. Ein wenig unheimlich, er sah den Himmel nicht mehr und die Luft war geschwängert von den Düften und Aromen des Waldes. Feuchtes Moos, verrottendes Holz, Pilze aller Art. Verlassen wirkte alles. Aber schließlich stieß er auf eine Spur. Er folgte ihr und fand sich an einer Hütte wieder. Sie wirkte aufgegeben. Er gewahrte den Teil der Untenlandhausung, den man ‚‘‘Türe‘‘ nannte. Lautstark klopfte er an…
« Letzte Änderung: 27.05.2009, 21:27:27 von Dan Che Zia »
What was sundered and undone, shall be whole. The Two made One.

Norna

  • Beiträge: 505
    • Profil anzeigen
Begegnung im Wald
« Antwort #1 am: 14.10.2008, 09:08:22 »
Norna fuhr erschrocken in ihrem Schaukelstuhl zusammen. Die Katze sprang von ihrem Schoß und verschwand im Gewühl des Raumes, wobei sie scheppernd einige Vasen umwarf.

"Nanu..." krächzte die Alte leise wie zu sich selbst.
'Was war denn das? Ein Keiler?' Norna stand umständlich aus ihrem Schaukelstuhl auf, griff sich ihren knorrigen Gehstock und schlurfte missmutig zur Tür.
"Na warte, Freundchen. Du landest heute noch auf dem Grill wenn du dich nicht benimmst", brummelte sie.
Sie öffnete die quietschende Tür und blickte verärgert auf ein Paar kräftiger Unterschenkel. Dann wanderte ihr Blick langsam an der riesigen Gestalt nach oben bis sie schließlich in ein Gesicht blickte, das aus Stein zu bestehen schien und auf sie herab blickte. Erst jetzt erschrak Norna und gab einen glucksenden Laut von sich.
"Whaaa! Doch kein Wildschwein!" Norna musterte den Riesen misstrauisch, wobei sich ihre gelben Augen zu Schlitzen verengten. "Wer bist du denn, dass du hier so einen Lärm machst?" Noch ehe der Fremde antwortete, lehnte sich Norna mit ihrem ganzen Körper ein Stück zur Seite um an ihm vorbei zu blicken, wobei sie misstrauisch den Mund verzog als hielte sie nach einem Hinterhalt Ausschau.. 'Der hat bestimmt mein ganzes Gemüse zertreten.'

Thotham

  • Beiträge: 90
    • Profil anzeigen
Begegnung im Wald
« Antwort #2 am: 15.10.2008, 10:08:12 »
Thotham konnte es dem kleinen Mütterchen nicht verdenken, daß sie sich derart erschreckte, außerdem hielt er seine Waffe in der Hand...man konnte ja nie wissen.

''Ich folgte einer Spur, die mich schließlich zu deinem Haus führte. Wenn ich dich aufgeschreckt habe, so tut's mir leid, ich bin ein Wanderer, der Unterkunft sucht. Und falls du mir Rat geben kannst, wie ich zu den Untenländern kommen kann, wäre ich sehr dankbar.''

Norna

  • Beiträge: 505
    • Profil anzeigen
Begegnung im Wald
« Antwort #3 am: 15.10.2008, 14:42:20 »
Die Alte stand eine ganze Weile bewegungslos da, als sei sie zu einer Statue geworden. Offenbar dachte sie angestrengt über das eben Gehörte nach. Dann erwachte sie plötzlich wieder zum Leben und krächzte während sie bereits wieder in die Wohnstube zurückschlurfte: "Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Komm erstmal rein, mein Junge. Das Essen ist schon so gut wie fertig. Setz dich doch." Sie hielt inne. "Oh... warte."

Die kleine Stube war kaum groß genug, dass Thotham darin hätte aufrecht stehen können. Keines der Möbelstücke erweckte auch nur annähernd den Anschein als könne es sein Gewicht tragen. Da ging Norna zu einem Holzstuhl an einer Art Esstisch, legte ihre linke Hand auf die Rückenlehne, den Gehstock auf den Tisch und vollführte mit der rechten - vierfingerigen - Hand ein paar Gesten während sie einen Zauberspruch murmelte.

Da verformte sich vor Thothams Augen der Stuhl zu einem dreibeinigen Schemel, der äußerst robust aussah. "So, das sollte genügen."

Norna ließ den Schemel stehen, nahm ihren Gehstock wieder auf und ging zu einer kleinen Feuerstelle hinüber, über der ein großer Kessel hing, aus dem es einladend dampfte und duftete.

Thotham

  • Beiträge: 90
    • Profil anzeigen
Begegnung im Wald
« Antwort #4 am: 15.10.2008, 19:07:21 »
''Danke.''

Thotham betrat etwas unsicher das kleine Heim und war überrascht, daß die kleine Frau, die wohl alt war, so selbstverständlich Magie anwendete.

Das erinnerte Thotham an Maevois Demonstrationen, die Magie zu nutzen, um die Natur zu formen.
Thotham setzte sich, wenn auch sichtlich unsicher. Ein massiver Sitzblock wäre ihm lieber gewesen.

''Wann wurdest du ins Exil geschickt?''

Norna

  • Beiträge: 505
    • Profil anzeigen
Begegnung im Wald
« Antwort #5 am: 15.10.2008, 20:29:25 »
Norna schlürfte gerade vorsichtig an einer dampfenden Suppenkelle - wohl um ihren Eintopf abzuschmecken. Sie runzelte nachdenklich das Gesicht. "hmmmm.... Da fehlt noch Petersilie." Schon sprach sie ihren nächsten Zauberspruch und plötzlich erschien neben ihr eine grünlich schimmernde, durchsichtige Gestalt - gerade so groß, dass sie ihr bis zu den Knien reichte. "Geh und bring mir etwas Petersilie aus dem Garten. Los, los!"

Daraufhin schwebte der kleine grüne Geist zum Fenster hinaus.
Norna rührte unterdessen weiter in dem Kessel.

"Exil? Was denn für ein Exil? Willst du etwa wissen, wie lange die alte Norna schon hier wohnt?"
Da wurde ihr Blick mit einem Mal nachdenklich, fast traurig. Doch nur einen Moment lang. Dann zuckte sie mit den Schultern. "Ich weiß nicht. Es spielt ja auch keine Rolle."

In diesem Moment schwebte das grüne Wesen wieder zum Fenster herein. In seinen kleinen Armen hielt es ein Büschel Petersilie, das es sogleich in Nornas ausgestreckte Hand fallen ließ. "Dankeschön. Hier, nimm den Löffel und rühr ein bisschen weiter." Sie gab dem Geist den Kochlöffel und zupfte etwas von der Petersilie ab um es in die Suppe zu geben. Während der Geist zu rühren anfing, wandte sich Norna ihrem Gast zu, schwieg aber zunächst. Die ganze Situation kam ihr außerordentlich skurril vor. Was war das für ein sprechender Steinklotz?

"Welcher Spur bist du denn gefolgt? Meine wird es wohl nicht gewesen sein."
Sie kicherte leise und setzte sich dann umständlich in ihren Schaukelstuhl.

Thotham

  • Beiträge: 90
    • Profil anzeigen
Begegnung im Wald
« Antwort #6 am: 15.10.2008, 23:31:57 »
Thotham war etwas verwirrt, anscheinend waren die Bräuche doch recht unterschiedlich.

''Wenn du nicht ins Exil geschickt wurdest, wieso lebst du dann nicht bei denem Stamm? Gehörst du zu den Völkern der Ebenen?..Ach die Spur, ein Trampelpfad, könnte auch ein Tier gewesen sein.''

Thotham dachte nach, er war plötzlich alarmiert. Aber er verwarf den ersten Gedanken sofort wieder, einen Bären hätte er sofort erkannt.

Er zuckte ratlos mit den Schultern und sah zur Stelle, wo das magische Wesen wieder ins Haus flog.
''Man nennt mich Thotham.'', sagte er.

Norna

  • Beiträge: 505
    • Profil anzeigen
Begegnung im Wald
« Antwort #7 am: 16.10.2008, 00:10:02 »
Langsam schaukelnd lauschte Norna Thothams Worten während das behagliche Prasseln des Feuers vertraute Gemütlichkeit verbreitete.

"Mein Name ist Norna. Ich habe ihn lange nicht mehr gehört..."

Eine Katze kam unter einigen Möbelstücken hervorgeschlichen, schnupperte und rieb sich an Thothams Beinen und ging dann weiter zu Norna um sich auf ihren Schoß zu setzen.

Während sie dem Tier durch das dunkle Fell strich fuhr Norna fort:
"Weißt du, Thotham, noch nie in all den Jahren hat sich jemand hier her verirrt. Ich habe vergessen wie es war als ich noch unter den Menschen lebte... als ich noch ein junges Mädchen war..." Nornas Gedanken schienen abzuschweifen.

"der große Markt... der Spielmannszug... die fliegenden Schiffe... oder gab es die nur in dem Buch?" Dann wurde ihr Blick wieder klarer.

"Ich gehöre zu gar keinem Volk", sagte sie. "Ich gehöre hier her. Von Ebenen weiß ich nichts." Wie auf ein stilles Kommando sprang die Katze nun wieder von Nornas Schoß ehe sich die alte Frau aus ihrem Stuhl erhob und wieder zum Kessel hinüberging. "Ja, ja, ja, nun ist er fertig. Bring uns zwei Schüsseln, ja?" Der grüne Geist gehorchte und Norna füllte etwas von dem Eintopf in jede der Tonschüsseln.
"So... jetzt stell beide Schüsseln auf den Tisch. Aber nicht kleckern! Und bring noch zwei Löffel!" Selbst diese Aufgaben meisterte der kleine Helfer ohne Probleme, sodass Norna ihn mit einem zufriedenen Lächeln nach draußen entließ um Brennholz zu sammeln.

Vor Thotham stand nun eine dampfende Schüssel mit schmackhaft duftendem Eintopf. Norna selbst nahm am Kopfende des Tisches Platz und begann sogleich zu essen. "Woher kommst DU eigentlich und warum bist DU nicht bei deinem... Stamm?", fragte sie ihn.

Thotham

  • Beiträge: 90
    • Profil anzeigen
Begegnung im Wald
« Antwort #8 am: 16.10.2008, 09:16:33 »
Thotham roch zweifelnd an dem Eintopf und beachtete den Löffel gar nicht, sondern nahm das kleine Schüsselchen in die Hände.

''Wie ich schon sagte, ich bin Wanderer und ich komme aus den Bergen. Ich möchte die Welt kennenlernen....in der Sprache der Untenländer werden wir 'Goliath' genannt, doch die Sprache der Erde gab uns den Namen Gol-Kaa.''

Norna

  • Beiträge: 505
    • Profil anzeigen
Begegnung im Wald
« Antwort #9 am: 16.10.2008, 11:27:05 »
Norna nickte.
"Soso, ein Wanderer aus den Bergen." Sie löffelte langsam ihren Eintopf während sie über Thothams Worte nachzusinnen schien.

"Ich wollte auch einmal die Welt kennenlernen, weißt du? Hatte schon meine Tasche gepackt. Doch dann habe ich mich gefragt, wer in der ganzen Zeit auf das Haus aufpassen wird... und auf den schönen Garten."
Sie ließ missmutig den Kopf hängen und blickte in ihre Suppe.

"Außerdem gehört die Welt da draußen den Menschen - bösen Menschen. Sie hassen mich. Für sie bin ich wie... wie  Ungeziefer, das getreten und vertrieben werden muss.

Wenn sie nicht wären... ja dann vielleicht.. wer weiß?"


Jetzt schüttelte sie den Kopf. "Nimm dich vor ihnen in Acht. Dich werden sie auch nur solange freundlich behandeln wie sie Angst vor dir haben."

Dann wechselte sie abrupt das Thema und ihre Augen blitzten interessiert und aufgeregt: "Sag mal, Thotham, warst du auf deinen Reisen schon einmal in dem Land Halruaa?"

Thotham

  • Beiträge: 90
    • Profil anzeigen
Begegnung im Wald
« Antwort #10 am: 16.10.2008, 12:13:40 »
''Nein. Ist es weit von hier?''

Er schlürfte ein wenig aus der Schüssel.

''Ich kenne keine Länder der Ebenenvölker...ich kenne nur die Berge, wohl aber kamen die Ahnen von weit her, woher weiß ich jedoch nicht.''

Das wäre ihm noch von Maevoi beigebracht worden.

Norna

  • Beiträge: 505
    • Profil anzeigen
Begegnung im Wald
« Antwort #11 am: 16.10.2008, 13:40:40 »
Norna machte ein etwas enttäuschtes Gesicht und seufzte laut. "Schade... Ich hätte zu gern noch mehr über dieses Land erfahren."

Als sie sah, wie nun auch Thotham von dem Eintopf probierte, hellte sich ihre Miene wieder auf. "Ja, iss, iss. Es ist noch genug da."

Sie legte ihren Löffel zur Seite und stand auf. Dann ging sie zu einer großen, alten Holztruhe und öffnete den quietschenden Deckel. Nach kurzem Suchen hatte sie etwas gefunden und holte es hervor. Es war ein kleines aber dickes Buch mit einem zerfetzten Ledereinband und etwa 100 vergilbten Seiten aus Papier. Norna schloss die Truhe wieder, ging zu Thotham und überreichte ihm das Buch. Auf dem uralten Einband stand in ausgeblichenen goldenen Lettern "Geschichten aus Halarahh".

"Alles was ich über die Stadt Halarahh und das Land Halruaa weiß, habe ich aus diesem Buch. Du kannst es behalten. Ich schenke es dir." Dann ging sie zu ihrem Platz zurück, nahm den Löffel wieder auf und aß weiter.

Thotham

  • Beiträge: 90
    • Profil anzeigen
Begegnung im Wald
« Antwort #12 am: 16.10.2008, 14:58:33 »
''Wieso gehst du nicht dahin?''

Thotham betrachtete etwas ratlos das komische Ding, das vor ihm lag. ''Malt ihr so eure Worte?''

Langsam öffnete er den Buchdeckel. Der Geruch von vergilbtem Papier stieg ihm in die Nase.
Ihr solltet sie in Stein meißeln, das hält ewig. Thotham kniff seine Augen zusammen. Er war es nicht gewohnt, so kleine Schrift zu lesen. Und sie war auch nicht in Gebete verfasst. Er hatte manche Zwergengelehrte über riesigen Exemplaren lesen sehen, als er mit Maevoi die Schmieden des begabtesten Völkchens der Erde besuchte.

Thotham fasste einen Entschluß, er musste weg von seinem Stamm, er würde wiederkehren, wenn er einen Weg gefunden hatte, Maevoi wiederzubeleben und sich an dem Riesen zu rächen.

''Ich werde dahingehen! Kannst du mich führen?''

Norna

  • Beiträge: 505
    • Profil anzeigen
Begegnung im Wald
« Antwort #13 am: 16.10.2008, 15:27:53 »
"Ich dich führen?" beinahe hätte Norna sich an ihrem Eintopf verschluckt.

Sie kicherte in sich hinein. Der Vorschlag schien sie köstlich zu amüsieren. Doch dann verebbte ihr Lachen allmählich und stattdessen schlich sich Nachdenklichkeit in ihren Blick. Schweigend musterte sie den Goliath, während sie allmählich zu begreifen schien, dass der seinen Vorschlag durchaus ernst gemeint hatte.

"Ich werde darüber nachdenken und morgen früh die Knochen befragen..." sagte sie schließlich mit ernster Stimme.

"Vielleicht hat er ja Recht..." murmelte sie leise und nachdenklich. "Wer weiß, wieviel Zeit mir noch bleibt... wann mich der Herr des Waldes zu sich ruft?" Sie blickte aus dem Fenster.

"Ja... Halruaa, die goldenen Dächer, die prächtigen Paläste, die Musik... Gerne würde ich einmal der schönen Musik lauschen... Früher habe ich Musik immer gerne gehört."

Sie lächelte schief. "Du bleibst doch noch bis morgen, oder?"

Thotham

  • Beiträge: 90
    • Profil anzeigen
Begegnung im Wald
« Antwort #14 am: 16.10.2008, 15:34:32 »
Thotham sah sich um, das Haus war eng, er war es gewohnt, die Sterne zu sehen, wenn er schlafen ging.

''Ja. Wenn du es erlaubst...Kann ich auf's Dach?''

  • Drucken