• Drucken

Autor Thema: Ratssaal zu Neu-Tilverton  (Gelesen 17253 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Ratssaal zu Neu-Tilverton
« am: 21.10.2008, 16:48:19 »
Hier ist Raum für strategische Beratungen.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Landar Sturmwind

  • Beiträge: 1120
    • Profil anzeigen
Ratssaal zu Neu-Tilverton
« Antwort #1 am: 19.01.2009, 18:33:57 »
Da ich das Ingame dann später schwerlich posten kann und ich IG auch nicht Harobals Zauberliste kenne, muss ich das hier etwas hinschreiben:

Wir haben ja schon im OoC gesagt, dass Heal nicht spotan wirkbar ist. Ich würde dir aus praktischer Erfahrung empfehlen künftig eben 2x Heal vorzubereiten, falls es in dein Konzept passt. Denn auf hohen Stufen bei dem Damage-Output mancher Monster kann schon manchmal ein Heal sehr entscheidend sein.

Das soll nun kein Vorwurf sein, sondern eher ein Tip von jemandem der auch auf hohen Stufen einen göttlichen Zauberwirker spielt. Es ist zwar immer recht schade, um die schönen anderen Spells, die es noch gibt, aber irgendwie sagt mir halt die Erfahrung, dass man schon mindestens 2x Heal auf dem hochstufigen Bereich haben sollte. Es kann manchmal schon sehr viel bewirken und kann ein wichtiger Faktor bei Kämpfen sein.

Ich habs auch zu wenig vorbereitet mal und das hat mir im Nachhinein nicht so gut gefallen.

Landar Sturmwind

  • Beiträge: 1120
    • Profil anzeigen
Ratssaal zu Neu-Tilverton
« Antwort #2 am: 19.01.2009, 19:57:15 »
Ohne Heal weiß ich nicht wie lange Vincent das ganze noch überleben wird.

Es wird schon recht eng für ihn.

Ich würde empfehlen ein Luft-Elementar über Summon Monster VII herbeizubeschwören demnächst.

Dieses "Air Elemental, Huge" hat diesselbe Größe wie der Drache und kann fliegen. Es kann auch eine Flanking Position mit Lord Ungen einnehmen. Allein von der Größe und von der Flugfähigkeit her, wäre das für den Drachen wahrscheinlich schon ein ernst zunehmender Gegner. Den er im ersten Augenblick nicht vollends ignorieren wird. Denn immerhin könnte das fliegende Elementar ihm schwer verletzt folgen, wenn er Pech hat.

So ein Luft-Elemenar mit Summon Monster VII könnte uns im Idealfall zwei bis drei Runden Luft geben.

Wenn es mit Vincents Charakterkonzept vereinbar ist und die Angriffe des Drachen weiterhin auf ihn gehen, würde ich an seiner Stelle einen Withdraw zumindest in Erwägung ziehen trotz seines Class Features, dass er auf den Drachen gelegt hat demnächst.

Harobal

  • Beiträge: 428
    • Profil anzeigen
Ratssaal zu Neu-Tilverton
« Antwort #3 am: 19.01.2009, 20:00:30 »
Also die Sache mit dem Elementar hatte ich ernsthaft schon in Erwägung gezogen, es aber erst mal wieder verworfen, da ich wenigstens etwas Heilung diese Runde raus hauen wollte, da sonst der Pala nächste Runde auf dem Zahnfleisch geht.

Landar Sturmwind

  • Beiträge: 1120
    • Profil anzeigen
Ratssaal zu Neu-Tilverton
« Antwort #4 am: 19.01.2009, 20:06:39 »
Zitat von: "Harobal"
Also die Sache mit dem Elemantar hatte ich ernsthaft schon in Erwägung gezogen, es aber erst mal wieder verworfen, da ich wenigstens etwas Heilung diese Runde raus hauen wollte, da sonst der Pala nächste Runde auf dem Zahnfleisch geht.


Jup, so hatte ich das auch gemeint.

Also das ganze noch nicht diese Runde, da halt nu auch nicht mehr möglich gewesen...

Edit: Wie OoC schon steht: Anders ginge es nur, falls der SL noch eine leichte Modifikation des Posts erlauben würde IG...

Vincent Troyas

  • Beiträge: 328
    • Profil anzeigen
Ratssaal zu Neu-Tilverton
« Antwort #5 am: 19.01.2009, 20:15:57 »
Also ich wäre für eine simple Tanken-Heilspam-Nuke-Taktik. Mit Dauerheilung werde ich auf jedenfall überleben, kann den Drachen aufhalten und kann, wenn ich nicht allzuschlecht würfel, auch jede Runde ganz gut Schaden austeilen dabei.

Landar Sturmwind

  • Beiträge: 1120
    • Profil anzeigen
Ratssaal zu Neu-Tilverton
« Antwort #6 am: 19.01.2009, 20:23:58 »
Das nützt wenig. Im schnitt verursacht der Drache vielleicht 70 Schaden. Vielleicht mehr vielleicht weniger. Will auf keinen Fall nun Metagamen. Der Durchschnittsschaden kann auch ganz anders liegen, der Würfelbot ist manchmal seltsam drauf.

Im Schnitt heilt man mit CCW 38 TP.

Das wären 32 Schaden die Runde. Krits sind auch noch möglich und dann landet man ganz schnell mal bei 40 bis 45 Schaden pro Runde. Das würde ohne Heal kein Tank lange an der Front aushalten mMn.

Das ist mE nicht so sinnvoll und rechnet sich nicht. Man braucht wenigstens 1 bis 2 Runden dann irgendwie durch Ablenkung.

Ich setze ansonsten halt mal voraus, dass jeder überleben soll/will...

Solitaire

  • Beiträge: 2328
    • Profil anzeigen
Ratssaal zu Neu-Tilverton
« Antwort #7 am: 19.01.2009, 21:14:14 »
Was meint ihr, soll ich lieber weiter Fireball casten für 30-60 Schaden, oder es besser mit Hold Monster probieren (einmal der Save vergeigt ist halt mindestens eine komplette Runde verloren plus eventuell die Möglichkeit auf Coup de Grace; dafür macht's halt nix, wenn er den Save schafft).

Morningstar

  • Beiträge: 5070
    • Profil anzeigen
Ratssaal zu Neu-Tilverton
« Antwort #8 am: 19.01.2009, 21:15:56 »
Was hätte dien Hold-Monster denn für ein DC?  Spontan würd ich sagen Hold Monster. ODer hast du vielleicht einen Single-Target-Zauber, der mehr schaden verursacht ? Sowas wie DIsintegrate. Irgendwas, was halt richtig reinhaut im 6./7. Grad oder entsprechend metamagisch verstärkt ?

Landar Sturmwind

  • Beiträge: 1120
    • Profil anzeigen
Ratssaal zu Neu-Tilverton
« Antwort #9 am: 19.01.2009, 21:19:05 »
Würde von Disintegrate abraten.

Hold Monster ist zwar nett, aber es ist derzeit niemand mehr da, der einen Coup de Grace noch machen könnte.

Und nächste Runde hat der Drache sofort wieder einen Will-Save. Das ganz müsste man ganz am Anfang der nächsten Runde machen.

Noch ein Fireball wäre effektiver derzeit mMn.

Solitaire

  • Beiträge: 2328
    • Profil anzeigen
Ratssaal zu Neu-Tilverton
« Antwort #10 am: 19.01.2009, 21:19:38 »
Nein, hab keine richtig großen Schadenszauber für ein einzelnes Ziel. Scorching Ray wäre in so Fällen vermutlich nicht verkehrt, aber man kann nicht alles kennen. Dafür ist Landar zuständig. ;)

DC komme ich immerhin auf 26, solang ich noch genug hohe Slots hab (kostet 1x 4te und 1x 7te Grad), also ist schon durchaus ne vernünftige Chance (40% oder so, wenn der SR Wurf klappt, was ja immerhin auch nicht so unwahrscheinlich ist).

Landar Sturmwind

  • Beiträge: 1120
    • Profil anzeigen
Ratssaal zu Neu-Tilverton
« Antwort #11 am: 19.01.2009, 21:22:44 »
Ich hab deswegen kein Disintegrate genommen, weil mir der Drache äußerst zäh aussieht ;)

Ich könnte es theoretisch nämlich wirken. Aber diesen Spell hebe ich mir für Untote auf...

Morningstar

  • Beiträge: 5070
    • Profil anzeigen
Ratssaal zu Neu-Tilverton
« Antwort #12 am: 19.01.2009, 21:23:34 »
@Disintegrate

Also ginge auf Fort, ist bei nem Drachen wahrscheinlich ganz ordentlich, okay. Aber: Selbst wenn er den Save schafft macht es "immerhin" noch 5d6 - fast so viel wie ein vergeigter Feuerball (7d6). Wenn er den Save jedoch vergeigt brezelt der Spruch richtig rein.

Solitaire

  • Beiträge: 2328
    • Profil anzeigen
Ratssaal zu Neu-Tilverton
« Antwort #13 am: 19.01.2009, 21:31:16 »
Ich kann mir leider auch nicht einfach aussuchen, was ich jetzt so an Zaubern haben möchte (zumindest nicht wirklich). :lol:

Ich denke, ich ruf auch so ein Huge Air Elemental herbei, das kann sicher nicht schaden. :)

Eine ernsthafte Alternative wäre auch noch, selbst in den Nahkampf zu gehen. Vielleicht nächste Runde... ;)

Landar Sturmwind

  • Beiträge: 1120
    • Profil anzeigen
Ratssaal zu Neu-Tilverton
« Antwort #14 am: 19.01.2009, 21:31:18 »
Den Job des sinnfreien Blasters hat Solitaire mir überlassen ;)

Ihr Konzept geht eher in Richtung "Generalist"...

  • Drucken