Autor Thema: Willkommen bei Nachtschatten  (Gelesen 3886 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Morningstar

  • Moderator
  • Beiträge: 5070
    • Profil anzeigen
Willkommen bei Nachtschatten
« am: 19.11.2008, 20:26:11 »
Herzlich Willkommen bei der Online Play-By-Post Kampagne "Nachtschatten".

Ich möchte diesen Thread als Info-Sammlung für Neuankömmlinge und Gäste nutzen, in der ich alles Wissenswerte zur Kampagne zusammentrage.

1. Charaktere

Die Charaktererschaffung erfolgt entweder über Würfeln oder über 28-Point-Buy. Die Entscheidung würfeln oder kaufen muss aber vor dem Würfeln getroffen werden. Im Falle des Würfeln, würfelt ihr in dem Würfelthread öffentlich 2 Reihen (7x4d6, jeweils schlechtesten Würfel streichen und schlechtesten Gesamtwurf streichen). Falls ihr mit diesen Reihen nicht zufrieden seid gibt es noch eine letzte Chance und ihr würfelt eine dritte Reihe, die dann genommen werden muss (selbst wenn die schlechter ist).
Ähnliches gilt beim Leveln auch für die Trefferpunkte: Auf der ersten Stufe wird der höchstmögliche Wert genommen, den man würfeln kann, bei jeder weiteren Stufe darf man entweder würfeln - und zwar würfelt man 2x und nimmt den besseren Wert - oder aber man nimmt den halben Maximalwert +1. Bei einem Kämpfer (der 1d10 als Würfel hat) wären das z.B. 6 Lebenspunkte [(10:2)+1]

Erlaubte Gesinnungen sind alle außer Chaotisch Neutral, Chaotisch Böse und Neutral Böse.

Rassen mit ECL+ sind verboten (Grund: Übersichtlichkeit für Einsteiger)

Ihr startet auf dem Level des aktuell niedrigsten der Gruppe, mit der minimalen XP für die Stufe und Geld/Ausrüstung gemäß Core-Büchern.

Erlaubte Quellen sind die Grundbücher ohne Einschränkung, die gesamte "Complete...." Reihe außer Psionik (falls es da etwas in der Reihe geben sollte) sowie das Forgotten Realms Players Guide, und die offiziellen "....of Faerun" Bücher.
Teilweise dürfen auch Sachen aus anderen Quellen benutzt werden, nach Rücksprache mit mir.

2. Allgemeines

Es gelten die offiziellen 3.5er Regeln. Solltet ihr merken, dass ich eine Regel nicht beachte/falsch interpretiere/Errata nicht kenne, dann macht mich bitte unbedingt darauf aufmerksam !
Dennoch behalte ich es mir vor, im Zweifelsfalle eine Regel zu brechen, falls deren Anwendung zu stark unrealistischen Ergebnissen führen würde.

3. Formalitäten&Ablauf

Wichtig: Ihr legt euch bitte alle einen Forenaccount mit dem Namen eures Chars an. Mit diesem nehmt ihr dann an der Runde teil. In der Signatur könnt ihr außerdem einen Link zu eurem Post des Statusthreads einfügen. Als Avatar sucht ihr euch ein Bild heraus, das euren Char repräsentieren soll.

Im Folgenen unterscheide ich die zwei Begriffe "Crunch" und "Fluff". Crunch bedeutet hierbei alles regeltechnisch-mathematische, also sämtliche Werte eines Charakters, Würfe und eben alles, was für einen Bewohner der Rollenspielwelt nicht "sichtbar" wäre; sozusagen ist Crunch das "Skelett" des Rollenspiels. Fluff hingegen ist die Ausschmückung, die Farbe, die Beschreibung der Handlung aus der Sicht des Rollenspielcharakters; Fluff ist das "Fleisch" des Rollenspiels.

In dem jeweiligen Abenteuer-Haupt-Thread (Es wird für jedes Kapitel ein Thread gemacht, die alten werden dann nach unten wandern) wird Fluff und Crunch strikt voneinander getrennt. Im Optimalfall wird Crunch komplett in andere Threads ausgelagert, sodass im Abenteuerthread eine durchgängige Geschichte entsteht.

Sämtliche Postings im Abenteuerthread sind im Präsens, 3. Person singular zu halten. Dabei wird gesprochenes fett und in "Anführungszeichen" gesetzt, Gedachtes kursiv, Geschriehenes WIRD GROSS GESCHRIEBEN, geschriebenes sowie telephatisches wird mit Quote Tags versehen.
Zitat
Text eines Briefes
.

Sämtliche Würfe, werden im Würfelthread gemacht und verlinkt auf das Posting im Kampf/Abenteuerthread. Der Hergang bzw. das Ergebnis wird dann - aufgrundlage der Fakten im Kampfthread - in Flufftext im Abenteuerthread beschrieben.

Bitte helft den Kampfablauf zu beschleunigen: Würfelt z.B., wenn ihr angreift, zusammen mit dem Hit auch gleich den Schaden aus. Postet eure Aktion schonmal, auch wenn ihr noch nicht an der Ini dran seid. Achtet auf übersichtlichkeit der Kampfthreadpostings. Ich werde im Kampfthread ein Template posten, das ihr nur noch auszufüllen braucht.

Während eines Kampfes habt ihr, beginnend mit dem Posten der Battlemap, 24 Stunden für euren Zug. Wenn ihr dann nicht zieht, entscheide ich, was der Charakter tut.

Morningstar

  • Moderator
  • Beiträge: 5070
    • Profil anzeigen
Willkommen bei Nachtschatten
« Antwort #1 am: 20.11.2008, 18:59:45 »
Update