Autor Thema: Spielerabsprachen  (Gelesen 8266 mal)

Beschreibung: ingame-relevante Absprachen, Fragen an den SL

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Spielerabsprachen
« am: 21.12.2008, 13:00:43 »
Thema sollte selbsterklärend sein, der Thread hier kann für alle möglichen spielrelevanten Absprachen verwendet werden. Ooc bitte ich aber auch weiterhin in der Taverne zu belassen.

Hinweis für die Mitspieler: Folgende Möglichkeiten, etwas mehr über den Schatten herauszufinden stehen euch offen:

Diplomacy (Gather Information)
Perception (Search)
Knowledge (Arcana)
Knowledge (Nature)
Knowledge (Local)

Unter Perception verstehe ich in diesem Zusammenhang die Beobachtung des Schattens über einen längeren Zeitraum. Wie bei Gather Information bitte ich darum, die Zeitdauer gleich mit auszuwürfeln (1d4 Stunden) und das ganze bitte auch ingame entsprechend anzudeuten. Aktuell ist es etwa 10 h morgens, ab 17.00 h ist Einlass in den Goblin, ihr hättet also etwa 7 Stunden Zeit, falls ihr nicht zu spät kommen wollt.
« Letzte Änderung: 13.06.2009, 11:23:23 von Eando Kline »

Mihalyi

  • Beiträge: 309
    • Profil anzeigen
Spielerabsprachen
« Antwort #1 am: 21.12.2008, 13:30:35 »
Ich habe mal ein paar Wissenswürfe gemacht.

Bei Diplomacy war ich mir nicht sicher. Ich als Bewohnerin Rätselhafens habe ich ja vorher schon genug Zeit gehabt, mich mal spaßeshalber in Tavernen oder sonstigen Orten aus Neugierde wegen dem "Schatten am Himmel" umzuhören.

Ich würde Take 10 auf diesen Check nehmen. Ich weiß nur nicht, ob ich diesen Skill-Einsatz auch in die Vergangenheit legen darf. Darauf kommt es ein bißchen an.

Der Diplomacy (Gather Information) Check wäre dann 25.

Empire of Shade

  • Beiträge: 963
    • Profil anzeigen
Spielerabsprachen
« Antwort #2 am: 21.12.2008, 13:32:23 »
Kann man das auch schon die Tage vorher gemacht haben?

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Spielerabsprachen
« Antwort #3 am: 21.12.2008, 13:50:47 »
Kurz und bündig: Die Würfe gelten ab dem heutigen Tage.

Lange Fassung:
Aus Elons und Rendals Dialog geht hervor, dass sie beide bis zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht gezielt umgehört haben. Bei Mihalyi, Shirin und Razi finde ich keinen Anhaltspunkt im Hintergrund, der darauf schließen lassen würde, dass sie sich bisher groß um den Schatten gekümmert hätten. Shirin hätte zwar das richtige Campaign Trait, hat aber einen anderen Aufhänger für ihre Mitgliedschaft im Orden gewählt und fängt wohl jetzt erst an, sich mit der Wolke zu beschäftigen.

Auf Gather Information geht aus gewissen Gründen in Rätselhafen kein Take 10, tut mir leid. Dort rumzuschnüffeln.

Mihalyi

  • Beiträge: 309
    • Profil anzeigen
Spielerabsprachen
« Antwort #4 am: 21.12.2008, 14:14:31 »
Zitat von: "Eando Kline"
Kurz und bündig: Die Würfe gelten ab dem heutigen Tage.


Na ja wenn die Würfe am heutigen Tag gelten würden, würde ich den Gather Information Check für entbehrlich halten. Ich denke aber, dass eine gewisse Neugier schon da gewesen sein könnte. Auch wenn es eher ein sich nebenbei etwas umhören repräsentiert hätte und die Untersuchung des Schattens am Himmel vielleicht nicht das Allerwichtigste auf der Welt für meinen Char gewesen wäre. Daher habe ich den mit keinem Wort in meinem Hintergrund erwähnt.

Interessant, dass in Rätselhafen kein Take 10 funktioniert. Aber okay.

Allerdings haben wir beide offenbar wieder leicht andere Vorstellungen in einer bestimmten Sache, Eando ;) . Hier sinds die Knowledge Skills...

Auch wenn du anderer Meinung bist, akzeptiere ich das. Ich will trotzdem mal meine Denkweise erläutern, weil du ja durchaus Kritik hast verlauten lassen, (zumindest empfand ich das halt so):

Pathfinder Beta Seite 67:

Zitat
Action: Usually none. In most cases, making a Knowledge
check doesn’t take an action—you simply know the answer
or you don’t.


Entweder mein Charakter weiß zu einer Thematik etwas oder er weiß nichts dazu. Das heißt: Sobald ich den Schatten am Himmel sehe und mir Gedanken mache: "Was soll der eigentlich da?" . Weiß ich etwas darüber in meinem Kopf oder ich weiß einfach nichts darüber.

Daher hatte ich keinerlei Problem bei dem Durchführen von Knowledge Skills gesehen. Wenn du allerdings als Spielleiter anderer Meinung bist und die Würf ignorierst akzeptiere  ich das. Ich war nur der Meinung, dass es keinen Unterschied machen würde in D&D / Pathfinder, ob ich die Knowledge Skills jetzt oder später machen würde...

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Spielerabsprachen
« Antwort #5 am: 21.12.2008, 14:34:43 »
Jetzt grad keine Zeit, das ausführlich zu beantworten. Daher erst heute abend.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Spielerabsprachen
« Antwort #6 am: 21.12.2008, 20:24:40 »
So ich hab die Antwort versprochen:

Erst mal die Knowledge checks: Da liegt wohl ein Missverständnis vor. Natürlich kannst Du  Knowledgechecks ablegen, da wollte ich gar keine Einschränkungen machen.

Mir ging es lediglich um "Diplomacy(Gather Information)" und "Perception(Search)". Wenn ich an der Stelle einfach sage, dass ihr das alles schon im Vorfeld gemacht haben könnt, kann ich die Würfe auch einfach weglassen und euch Take 20 erlauben. Oder ich schreib einfach alle bisher erhältlichen Informationen in den Informationsthread.

Zitat
Interessant, dass in Rätselhafen kein Take 10 funktioniert. Aber okay.


Ist übrigens tatsächlich nich mal auf meinem Mist gewachsen, sondern einfach Ausdruck der Tatsache, das Rätselhafen ein verdammt ungemütlicher Ort voller nicht sehr netter Leute ist. Man weiss also nie, wann man gerade an die falsche Person gerät. Und das würde ich im Falle des Falles schon gerne ausspielen  :twisted:

Ums nochmal zu formulieren:
Knowledgechecks: könnt ihr gerne machen
Gather Information/Perception: könnt Ihr ab Start der Kampagne gerne ins Spiel einbinden, wenn euch danach ist.

Mihalyi

  • Beiträge: 309
    • Profil anzeigen
Spielerabsprachen
« Antwort #7 am: 21.12.2008, 20:43:52 »
Zitat von: "Eando Kline"
Ist übrigens tatsächlich nich mal auf meinem Mist gewachsen, sondern einfach Ausdruck der Tatsache, das Rätselhafen ein verdammt ungemütlicher Ort voller nicht sehr netter Leute ist. Man weiss also nie, wann man gerade an die falsche Person gerät. Und das würde ich im Falle des Falles schon gerne ausspielen  :twisted:


Na ja wenns im Abenteuer steht, ist es okay!

Ansonsten empfinde ich die Stadt etwas wie Stormreach.

Beim Ausspielen ist halt immer das Problem, dass mein Charakter bestimmt mehr weiß und mehr Erfahrungen hat, als ich, in so einer rauhen und kriminellen Umgebung. Wenn dann noch dazu kommt, dass der Würfelbot mich nicht mag und ich grottig würfle, könnte ich mich doch etwas lächerlich machen, indem ich meine Mitspieler etwas ins Unheil reinreite und man sich wundert wie ich solange in der Stadt überleben konnte :oops:  :D  :wink:

Meine größte Sorge in solche Städten ist halt immer, dass ich Ingame einen kleinen Aussetzer vielleicht mal habe, der ein bißchen von Nachteil ist und der Mihalyi als Char, der ja schon einige Jahre in dieser Stadt überlebt hat, vielleicht so nicht unbedingt passiert wäre ;)
Wissen (Lokales) könnte es zwar rausreißen, aber es ist auch nicht unbedingt das Maß aller Dinge, aber wohl echt meist noch die beste Alternative...

Rendal d'Tharashk

  • Beiträge: 320
    • Profil anzeigen
Spielerabsprachen
« Antwort #8 am: 21.12.2008, 21:02:22 »
Habe auch ein Knowledge Check gemacht!

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Spielerabsprachen
« Antwort #9 am: 13.06.2009, 19:50:49 »
Bitte alle Spieler (außer Kayleigh) einen Willensrettungswurf SG 13 ablegen. Danach löse ich die ingame beschriebene Situation weiter auf.

Mihalyi

  • Beiträge: 309
    • Profil anzeigen
Spielerabsprachen
« Antwort #10 am: 13.06.2009, 20:11:40 »
Bitte alle Spieler (außer Kayleigh) einen Willensrettungswurf SG 13 ablegen. Danach löse ich die ingame beschriebene Situation weiter auf.

Kannst du das nächste mal bitte einfach englische Begriffe nehmen, Eando?

Ich habe nun nämlich meinen Char teilweise deswegen ziemlich dämlich handeln lassen, weil ich dachte "Feuerwerk" heißt einfach Pyrotechnics auf Deutsch. Erst im Nachhinein fiel mir auf, dass du schon ziemlich deutlich gewesen bist, welche Anwendung des Zaubers das gewesen ist, als ich mal logisch darüber nachgedacht habe, auch wenn ich das "Line of Sight" damals aus unergründlichen Umständen heraus auch falsch interpretiert hatte bzw. in eine andere Richtung...  ::)

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Spielerabsprachen
« Antwort #11 am: 13.06.2009, 20:47:45 »
Siehe PM, aufgrund überzeugender Argumentation hab ich dir den Save geschenkt. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wo jetzt dein Problem lag. Ich schreib dir, der liest was von ner Schriftrolle ab, Du sagts, du machst nen Wurf auf Zauberkunde, ich beantworte den Wurf mit "Feuerwerk". Dachte, das wäre klar, dass ich damit den Zauber meine :)

Aber ich kann natürlich der besseren Klarheit halber den englischen Fachbegriff dazuschreiben, werde das aber definitiv nur außerhalb des ingame-bereichs tun, innerhalb will ich keine Angliszismen benutzen, das halte ich für schlechten Stil.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Spielerabsprachen
« Antwort #12 am: 08.07.2009, 13:42:50 »
ich bräuchte mal einen Willensrettungswurf von Mihalyi. ^^

Mihalyi

  • Beiträge: 309
    • Profil anzeigen
Spielerabsprachen
« Antwort #13 am: 08.07.2009, 18:24:36 »
Falls es Sleep war, bin ich dagegen immun. Wenn es Enchantment war, habe ich eine +17 insgesamt dagegen.

Wormys_Queue

  • Beiträge: 2420
    • Profil anzeigen
Spielerabsprachen
« Antwort #14 am: 08.07.2009, 23:38:25 »
Wenn es Enchantment war, habe ich eine +17 insgesamt dagegen.

+17  :blink:

Tippfehler? Oder meinst Du das ernst?