Autor Thema: Gruppe Nachtschatten ist leider beendet.  (Gelesen 2176 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Morningstar

  • Moderator
  • Beiträge: 5070
    • Profil anzeigen
Gruppe Nachtschatten ist leider beendet.
« am: 09.03.2009, 15:59:26 »
Hallo,

es ist mir wirklich sehr schwer ums Herz, aber eine Entscheidung muss her, so schwer sie mir auch fällt. "Nachtschatten" ist bzw. war meine erste Play-By-Post-Runde als Meister. Dementsprechend unerfahren bin ich an die Sache rangegangen. Dadurch haben sich von Beginn an bzw. bereits vor dem eigentlichen Beginn der Kampagne einige strukturelle Fehler eingeschlichen, die sich nun immer stärker rächen. Es tut mir verdammt leid, vorallem für die neuen, die sich extra mit Mühe und Liebe einen Char erstellt haben. Sorry !

Aber ihr werdet mir sicherlich zustimmen, dass einfach die Luft raus ist. Ich gebe dafür niemanden außer mir selbst die Schuld, also versteht es bitte nicht falsch. Die meisten dieser Fehler resultieren daraus, dass ich davon ausgegangen bin, dass sich bestimmte Dinge am Tisch genauso, oder wenigstens ähnlich verhalten, wie im Play-By-Post. Damit meine ich insbesondere, dass im Play by Post Rollenspiel - im Sinne von qualitativ guten Postings und interessanten Hintergründen - viel wichtiger ist, als am Tisch, wo ein Großteil der Immersion und Spannung durch die "Action", durch das unmittelbare Erleben entsteht. Selbst wenn man wie ich einen stark taktikorientierten Spielstil verfolgt, kann man das so, wie ich erkannt habe, nicht aufs PbP übertragen. Nochmal: Daran gebe ich nicht meinen Spielern die Schuld, da ich von Beginn an diese Kampagne als "RPG-light" beworben hatte!

Ich gedachte als Lösung des Problems zunächst eine zweite Gruppe in die Kampagne zu integrieren, dann die Postingrate zu verringern. Jedoch hat das sich eher nachteilig ausgewirkt.

Wie dem auch sei. Ich werde einigen von euch noch eine PM schicken.
Es ist nicht so, dass ich nicht aus meinen Fehlern lernen werde. Einiges habe ich bereits in meiner 4E Kampagne verbessert, anderes möchte ich in einem kommenden Abenteuer umsetzen.

Ich hoffe ihr versteht oder akzeptiert meine Entscheidung, und nehmt meine Entschuldigung an. Besser jetzt ein Ende, als dass es sich noch länger so dahingeschleppt hätte.

Gruß,
Morningstar

Jennaia Lavrial

  • Beiträge: 193
    • Profil anzeigen
Gruppe Nachtschatten ist leider beendet.
« Antwort #1 am: 09.03.2009, 16:22:22 »
Enttäuschend? Jep.
Überraschend? Nope.

Ich selbst kanns zwar nicht so nachvollziehen, aber muss ich wohl auch nicht. Such ich mir halt ne andere Runde, mal wieder.

Dorn Steppenschritt

  • Beiträge: 170
    • Profil anzeigen
Gruppe Nachtschatten ist leider beendet.
« Antwort #2 am: 09.03.2009, 16:42:00 »
Das finde ich schon schade, denn es hat mir durchaus Spaß gemacht. Da ich jetzt nicht SO viel PbP-Erfahrung habe, würde ich gerne genauer erfahren, warum es dir keinen Spass gemacht hat. Du kannst mir gerne eine PM schreiben. Im Vergleich zu meinen (spärlichen) bisherigen PbP-Erfahrungen konnte ich jetzt keine besonderen Unterschiede feststellen.

Wir hätten ja auch gemeinsam besprechen können, wenn etwas an der Runde nicht unseren Vorstellungen entsprach. Da hätten wir sicherlich eine Einigung finden können, so dass wir alle Spaß haben.

Grüße

Dorn

Alauniira Eisvogel

  • Beiträge: 87
    • Profil anzeigen
Gruppe Nachtschatten ist leider beendet.
« Antwort #3 am: 09.03.2009, 16:47:35 »
Ich finds auch schade, dass es gerade, als ich so einen schönen Charakter spielen durfte, zuende gehen muss.

Ich hab ja auch grad meine erste eigene Runde am Laufen und kenne das ein oder andere Problem - Schade dass du sie nicht in den Griff bekommen hast - vielleicht sieht man sich mal wieder in anderen Runden.

Aber wenigstens Sensemann muss meinen, mal wieder exotisch angelegten, Charakter nicht länger ertragen  :P

Gwydion

  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Gruppe Nachtschatten ist leider beendet.
« Antwort #4 am: 09.03.2009, 19:25:11 »
Ich kann mich Dorn insoweit anschließen, dass mir nicht klar ist, was aus Deiner Sicht schief gelaufen ist. Zumindest mit Deiner 1. Gruppe solltest Du das mMn klären.

Ich bin überrascht, war aber auch nicht lange dabei, insofern ist es nicht dramatisch.

Viel Spaß mit deinen anderen Runden
Grüße Gwydion

@all: wäre schön gewesen, mit Euch zu spielen :)

Dorn Steppenschritt

  • Beiträge: 170
    • Profil anzeigen
Gruppe Nachtschatten ist leider beendet.
« Antwort #5 am: 09.03.2009, 21:36:18 »
Schau mal ins Organisations-Forum - wir rotten uns schon wieder zusammen ;-)

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43186
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Gruppe Nachtschatten ist leider beendet.
« Antwort #6 am: 09.03.2009, 23:47:19 »
Zitat von: "Alauniira Tlin’orzza"

Aber wenigstens Sensemann muss meinen, mal wieder exotisch angelegten, Charakter nicht länger ertragen  :P


Exotisch wäre von meiner Seite noch nett ausgedrückt, aber genug davon: Lassen wir diese Runde im Archiv ruhen 8)
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Kroar der Kenku

  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Gruppe Nachtschatten ist leider beendet.
« Antwort #7 am: 12.03.2009, 20:34:49 »
Schade... hab grad RL -probleme, lag nicht an dir morningstar. Ich hoffe es geht iwie weiter, hab die runde immer genossen!!