Autor Thema: Systemwechsel?  (Gelesen 9997 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Charles

  • Beiträge: 491
    • Profil anzeigen
Systemwechsel?
« Antwort #15 am: 07.05.2009, 10:39:39 »
Wie ich ja selber schrieb, ich kenne FATE2 nicht, nur SotC und nur im Falle einer grösseren Ähnlichkeit war ich auf jeden Fall dagegen. Leider fehlt mir im Moment die Zeit mich in FATE2 einzulesen.

TheRaven

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Systemwechsel?
« Antwort #16 am: 07.05.2009, 12:46:08 »
Schade, deine Meinung dazu hätte mich interessiert.
Quoth me

Symeon

  • Beiträge: 469
    • Profil anzeigen
Systemwechsel?
« Antwort #17 am: 08.05.2009, 22:15:06 »
Hmm, wie wir ja auch schon kurz diskutiert hatten, ist ein System wie Dogs es hat ebenso ungeeignet aufgrund des Pokerns. Fate 2 habe ich nur mal kurz überflogen, müsste ich mich im Detail noch mit auseinander setzen. Sorcerer würde seitens der Regelmechanik sicher auch funktionieren, da wäre mir eine Umsetzung aber noch schleierhaft. Don't rest your head ist zu speziell in seiner Mechanik und wahrscheinlich wie der Rest auch einfach zu generisch in der Charakterabbildung.

Wir bräuchten ja schon etwas, dass eher in die Schiene klassischer Fantasy passen sollte.

Möglichkeiten?

Generisches Zeug:
PDQ (Sword & Sorcery: Jaws of the Six Serpents)
Fuzion

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Systemwechsel?
« Antwort #18 am: 08.05.2009, 22:41:35 »
Unisystem?

http://www.edenstudios.net/witchcraft/index.html --> kostenloser download des Grundbuches.

Im Endeffekt 1w8 + Boni würfeln, sehr einfach.

TheRaven

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Systemwechsel?
« Antwort #19 am: 08.05.2009, 23:29:52 »
Ach so, wenn es einfach nur um generische Systeme geht, dann kann ich die Seite hier füllen. Habe momentan um die 70 Systeme in meinem Archiv. Welche Ansprüche werden denn konkret an das System gestellt?

Berandor, was deine Einschätzung von Fate2, da du bisher ja der Einzige bist, der sich damit wirklich eingehend befasst hat?
Quoth me

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Systemwechsel?
« Antwort #20 am: 09.05.2009, 08:58:05 »
Ich finde Fate2 eigentlich nicht schlecht; nach Charles' Äußerung sehe ich die Sache mit dem Skillbaum auch (Ausgeglichenheit), außerdem weiß ich nicht, wie sehr sich das als Konfliktsystem spielen lässt.

Dafür würde die Konversion von Charakteren wohl recht schnell gehen, und wie cinematisch das ist, ließe sich dann m.E. recht einfach über die Höhe der Fertigkeitspyramide bestimmen.

Das ist auch tatsächlich meine größte Sorge, dass diese recht harte Spielwelt zu heroisch wird durch das System.

TheRaven

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Systemwechsel?
« Antwort #21 am: 09.05.2009, 10:54:41 »
Zitat von: "Burning Berandor"
Das ist auch tatsächlich meine größte Sorge, dass diese recht harte Spielwelt zu heroisch wird durch das System.

Kann ich nachvollziehen. Es gibt ja die alternative Regel, dass der DM die maximale Höhe der Pyramide bestimmt, denn wie beschrieben muss das Teil ja nicht wie bei Fate3 in die Höhe gehen, sondern kann auch in die Breite wachsen. Da ist man ja sehr flexibel.
Quoth me

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Systemwechsel?
« Antwort #22 am: 09.05.2009, 11:45:21 »
Das würde ich eh tun, aber reicht das?

TheRaven

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Systemwechsel?
« Antwort #23 am: 09.05.2009, 12:27:45 »
Zitat von: "Burning Berandor"
Das würde ich eh tun, aber reicht das?

In dem Falle habe ich dich wohl falsch verstanden. Was genau meinst du? Was macht das System so dermassen episch? Dass man Fähigkeiten hat, die man steigern kann?
Quoth me

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Systemwechsel?
« Antwort #24 am: 09.05.2009, 12:35:43 »
Na, wenn ich Fate höre, denke ich halt immer an Spirit of the Century. Kann also reines Assoziationsproblem sein.

TheRaven

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Systemwechsel?
« Antwort #25 am: 09.05.2009, 13:36:50 »
Kann sein, denn mir kommt Fate2 eben gerade "low" vor, was ja bekannterweise meinem Geschmack entspricht. Ich habe mir übrigens gerade eben ein System gekauft und durchgelesen, wovon ich tierisch begeistert bin. Mal schauen ob ich dazu eine Review schreibe. Würde sich eventuell auch hier gut eignen.
Quoth me

Symeon

  • Beiträge: 469
    • Profil anzeigen
Systemwechsel?
« Antwort #26 am: 09.05.2009, 17:00:38 »
Was war es denn? :)

Hab gerade mal wieder eine Bestellung mit allerlei Indies losgeschickt und bin schon sehr gespannt. Generisch heißt für uns natürlich immer noch ein wenig Anpassungsarbeit, weswegen ich auch dann in Richtung von Fantasy-Adaptationen schielen würde, um nicht alles von Grund auf erneut zusammenstellen zu müssen (Shadow of Yesterday? Fate of the Rings, etc.?).

Für generische Systeme wie Fate und PDQ findet man so etwas, ist halt die Frage, was da gut geeignet scheint. Eine Umstellung zu BW wird es eh erst einmal, weil die Regeln nunmal zu einem gewissen Maß das Feeling ausmachen. Zu ORE habe ich mir mal die Wild Talents Essentials bestellt (~10€), welche das Superhelden-System auf ORE-Basis enthalten, fand ich einen guten Deal, wenn man das drumherum nicht unbedingt braucht (nur mal so am Rande).

TheRaven

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Systemwechsel?
« Antwort #27 am: 09.05.2009, 18:42:42 »
Shadow of Yesterday habe ich gestern gelesen und ist nicht übel (stammt ja im Geiste zum Teil von Fudge/Fate2/Sorcerer ab), aber stellenweise unnötig Gesprächsintensiv, was gerade im Forum zu Problemen führt. "Bringing Down The Pain" ist als Regelmechanik für ein Forum noch fast schlimmer als die Hilfsmechanik bei BW, da ja jede Konfliktrunde ausdiskutiert wird, welcher Charakter nun was macht und welche Aktion sich mit wem kreuzt, was parallel funktioniert und wer versucht was zu verhindern. Dabei kann man seine Aktionen je nach Reaktion der Anderen jeweils wieder anpassen. Am Tisch geht das schnell aber hier?
Quoth me

Symeon

  • Beiträge: 469
    • Profil anzeigen
Systemwechsel?
« Antwort #28 am: 10.05.2009, 17:58:15 »
Gedanke am Rande: Diceless?

Nach allem, was ich z.B. über Mortail Coil gehört habe, wäre das eine echte Alternative und vielleicht kann man ein bisschen was über das Forenspiel solcher Systeme herausfinden. Ich hasse Yahoo-Groups, aber vielleicht kann man hier ein paar Beispiele erhaschen wie sich das ein oder andere System online so macht.

TheRaven

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Systemwechsel?
« Antwort #29 am: 10.05.2009, 21:44:34 »
"Mortal Coil" hat für uns wohl zwei Probleme. Magie ist ein wichtiger Bestandteil des Systems, wie zum Beispiel Madness bei "Don't Rest Your Head". Zweitens funktioniert das System über "hidden bidding". Wie wird das in einem Forum realisiert? Ansonsten klingt das in der Tat sehr gut.
Quoth me