Autor Thema: Spielleiterdiskussion  (Gelesen 5638 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sopor Aeternus

  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Spielleiterdiskussion
« am: 18.05.2009, 13:25:25 »
Mal was anderes ... wenn dir das mit den ganzen Kampagnen hier zu viel wird, könnte ich eventuell hier leiten (und du spielen). Das müsste ich hinbekommen :). Meine eigene Gruppe (die später als die On-Game Kampagne angefangen hat und höchtens alle drei Wochen spielt) hat jetzt gerade "Seven days to the Grave" abgeschlossen ... Fachwissen ist also vorhanden.

Dann könntest du dich auch intensiver um Shackled City kümmern (die mir als Spieler eigentlich mehr Spass macht).

Was meinst du? Bzw. der Rest der Runde?

Zurisatro

  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
Spielleiterdiskussion
« Antwort #1 am: 18.05.2009, 14:42:52 »
Meine Vorlieben sind da nicht so klar wie Deine, Sopor ;)
Deine Idee, sich zu konzentrieren teile ich dennoch (habe ich glaube ich auch schon mal geposted in einer der Runden) :)
Hirt oder Wolf - Tod mit oder ohne Aufschub.

Jal Daiven

  • Beiträge: 300
    • Profil anzeigen
Spielleiterdiskussion
« Antwort #2 am: 18.05.2009, 18:04:56 »
Zitat von: "Sopor Aeternus"
Was meinst du? Bzw. der Rest der Runde?


Mir ist das egal. Würde mich grundsätzlich nicht streuben, wenn nun SL und SC mal Positionen tauschen.

Allerdings:

Wormy kann ja für sich selbst entscheiden, welche Runde er macht und welche er nicht macht. Er ist ja alt genug das selbst zu entscheiden. Ich denke allerdings fast, dass ich wissen könnte (Konjunktiv!), welche Runden Wormy wegen Zeitproblemen (falls diese eintreten würden) hinschmeißen würde. Diese Runde hatte ich allerdings nicht dazu gezählt.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das langsame Tempo in Wormys Runden auch nicht ganz so schlimm finde.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Spielleiterdiskussion
« Antwort #3 am: 18.05.2009, 20:40:32 »
Soso, Revolte im Königspalast zu  Korvosa :D

Ums vorwegzuschicken: ich bin dir keineswegs böse, Sopor, denn so ganz Unrecht hast Du ja nicht, ums mal ein bissl euphemistisch auszudrücken. Zurizatro hat das ja ebenfalls schon mal angesprochen.

Dann ein paar Anmerkungen:
1. Ohne mich aus der Verantwortung für die aktuelle Pause herausreden zu wollen (die liegt nun mal in erster Linie an mir), möchte ich doch mal dazu anmerken, dass das Tempo in den Kampagnen immer auch von den Spielern "mit"abhängt. Meine Pausen fallen um so stärker auf, je weniger Eigeninitiative die Spieler ergreifen. Vielleicht liegts am Format "Abenteuerpfad" und eine freiere Kampagne wäre dazu besser geeignet, da die Spieler dort meiner Erfahrung nach mehr probieren. Aber wie gesagt, das hat mit der aktuellen Pause wenig zu tun.

2. Ich bin nicht 100% sicher, dass der Verzicht auf eine Kampagne den anderen von mir geleiteten Kampagnen merklich zugute kommen würde. Die Idee, mich hier zu entlasten, um mir anderen Orts mehr Freiraum zu verschaffen, klingt natürlich gut, aber...

3. Wenn ich ehrlich, konsequent und vor allem vernünftig wäre (man beachte speziell in bezug auf letzteres den Konjunktuv), müsste ich Tabula Rasa machen und alle bis auf maximal 1 Kampagne beenden oder übergeben. Diese eine Kampagne wäre definitiv die Kampagne "Gegen den Kreis", meine erste und älteste Forenkampagne, deren Spieler mir schon im dritten Jahr die Treue halten, und denen ich mich entsprechend verpflichtet fühle. Allerdings bin ich weder konsequent noch vernünftig (ehrlich hoffe ich schon^^). Und deswegen befürchte ich, dass

4. ein Verzicht auf diese Kampagne  womöglich sogar dazu führen könnte, dass ich plötzlich glaube, genug Zeit zu haben, um auch noch den vierten AP "Legacy of Fire" anzubieten (liegt mir eh in der Nase). Was das Problem daher nicht wirklich lösen würde.

Damit zum eigentlichen Anliegen:

Wie zu Beginn gesagt hat Sopor natürlich nicht Unrecht damit, dass das Tempo in letzter Zeit vor allem unter mir zu leiden hat. Wenn die ganze Gruppe damit einverstanden ist (oder das sogar wünscht), hätte ich daher keine Einwände dagegen, mit Sopor die Position zu tauschen. Nicht, weil ich die Kampagne loswerden möchte, sondern weil es mir tatsächlich (zumindest für den Moment) eine gewisse Zeitersparnis einbringen würde und dem Tempo der Kampagne sicher nicht schaden würde.

Ich leite allerdings auch genauso gerne weiter, und versuche, wie in den anderen Kampagnen, das ganze wieder etwas in Schwung zu bringen. Letzten Endes überlass ich euch also die Entscheidung. Ich werd aber gleich einen separaten Thread dazu eröffnen, um die Diskussion zu bündeln, damit das nicht zwischen anderen Dingen untergeht. Also wartet bitte ein Moment mit der Fortführung der Diskussion, ich sperr den Thread kurz ab. :)

Jal Daiven

  • Beiträge: 300
    • Profil anzeigen
Spielleiterdiskussion
« Antwort #4 am: 18.05.2009, 21:35:44 »
Zitat von: "Eando Kline"
3. Wenn ich ehrlich, konsequent und vor allem vernünftig wäre (man beachte speziell in bezug auf letzteres den Konjunktuv), müsste ich Tabula Rasa machen und alle bis auf maximal 1 Kampagne beenden oder übergeben. Diese eine Kampagne wäre definitiv die Kampagne "Gegen den Kreis", meine erste und älteste Forenkampagne, deren Spieler mir schon im dritten Jahr die Treue halten, und denen ich mich entsprechend verpflichtet fühle. Allerdings bin ich weder konsequent noch vernünftig (ehrlich hoffe ich schon^^).


Ehrlich gesagt, hatte ich mir so etwas in der Richtung schon gedacht.

Ich muss ganz offen sagen, dass das eben (nicht hier, aber) bei "Erwachen der Runenfürsten" irgendwie so ist, dass ich manchmal einfach nach den langen Pausen etwas brauche bis ich mich dort wieder hineinfühlen kann. Ich hatte bei "Erwachen der Runenfürsten" auch dauernd ein schlechtes Gefühl, als ich mit meinem Charakter Alleingänge gemacht habe, weil das das Potential hatte die Kampagne kurzfristig mal für ein paar Wochen zum Erliegen zu bringen. Dabei kam es mir ja nie auf ein großartiges Rampenlicht an, ich habe halt nur meinen Charakter so ausgespielt wie es mMn gepasst hat. Ich hatte auch versucht die Szene so schnell wie es möglich ist (mit der gegebenen Charakterart) zu beenden.

Solange man natürlich so gut wie immer im Gruppenverband tätig ist, fällt das nicht so auf.

Was ich nun mit dem ganzen sagen will:
Ich würde auch bei den Kampagnen dann mitmachen Wormy, wenn du sie etwas langsamer leitest. Gerade an Jal und Mihalyi hängt zum Beispiel mein ganzes Herzblut. Denn die beiden Charaktere fand ich eigentlich nicht schlecht in Golarion integriert; da merkte man, dass ich mehr Hintergrundmaterial schon hatte und es mir durchgelesen hatte.
Falls du aber mal aus privaten und/oder beruflichen Gründen den Purpurthron und den "Schatten im Himmel" hinschmeißen müsstest, wäre ich dir natürlich nicht böse. Das RL ginge natürlich vor.

Um mal in aller Kürze, was definitives zu sagen: Ja, ich würde den Purpurthron auch weiterspielen, selbst wenn es langsamer werden würde unter deiner Spielleitung, Wormy! (siehe auch schon oben)

Sopor Aeternus

  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Spielleiterdiskussion
« Antwort #5 am: 18.05.2009, 22:52:27 »
Womit die "Palastrevolution" dann wohl gescheitert wäre  :P . Dann eben ein verlangsamtes Spiel.

Zurisatro

  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
Spielleiterdiskussion
« Antwort #6 am: 18.05.2009, 23:00:15 »
...manche Revolutionen dauern eben ;)

Ernsthaft, dann lasst uns weiter machen und die Zwischenphasen auch fürs Rollenspiel nutzen.
Wobei ein Post in Richtung Marcellus von Zurisatro weniger gut passen würde - das sollte einer von Euch übernehmen. Vielleicht Wren?

Edit: Sopors Post verpasst, sorry
Hirt oder Wolf - Tod mit oder ohne Aufschub.

Eando Kline

  • Moderator
  • Beiträge: 1888
    • Profil anzeigen
Spielleiterdiskussion
« Antwort #7 am: 18.05.2009, 23:13:24 »
Zitat von: "Jal Daiven"
dass ich manchmal einfach nach den langen Pausen etwas brauche bis ich mich dort wieder hineinfühlen kann.


Und in soweit das meine Schuld ist, ist das auch schlicht und ergreifend schlechtes Spielleitertum, alle möglichen Entschuldigungsgründe und Ausreden mal außen vorlassend.

Zitat
Ich hatte bei "Erwachen der Runenfürsten" auch dauernd ein schlechtes Gefühl, als ich mit meinem Charakter Alleingänge gemacht habe, weil das das Potential hatte die Kampagne kurzfristig mal für ein paar Wochen zum Erliegen zu bringen. Dabei kam es mir ja nie auf ein großartiges Rampenlicht an, ich habe halt nur meinen Charakter so ausgespielt wie es mMn gepasst hat. Ich hatte auch versucht die Szene so schnell wie es möglich ist (mit der gegebenen Charakterart) zu beenden.


Alleingänge sind natürlich in soweit etwas problematisch, als dass sie mir natürlich ein Mehr an Arbeit verursachen. Wenn alle das gleichzeitig tun würden, dann wäre das natürlich vom Standpunkt "schnelles Spiel" aus gesehen suboptimal.

Nichtsdestotrotz sei mal ganz grundsätzlich gesagt:

Ich habe wenig Interesse daran, euch die Kampagne quasi "vorzulesen". Das ist auch eure Welt und eure Kampagne, und solange ihr einigermaßen darauf achtet, bereits geschaffenen Fakten nicht zu widersprechen, habe ich überhaupt keine Probleme damit, wenn ihr Eigeninitiative ergreift, selbst wenn das die Kampagne in eine andere Richtung führt. Macht euch das Ding zu eigen, meiner Erfahrung nach erhöht das den Spielspass für alle, weil dadurch die Welt viel lebendiger wird. Ich habe immer noch genug Möglichkeiten, die Welt und die Kampagne zu beeinflussen, ohne euch starre Zügel anzulegen.

Ich gehe davon aus, dass ihr auch aus Rücksicht auf mich und den Handlungsfortgang manchmal lieber wartet, als mir etwas "kaputtzumachen". Ich kann dazu nur sagen: Traut euch. Wenn was kaputtgeht, muss ich mir eben was neues ausdenken, und manchmal entstehen die schönsten Dinge gerade daraus, dass man sich was neues ausdenken muss.

@Sopor: Wirf doch nicht gleich den Zauberstab ins Korn. Ich würde schon noch gerne hören, was die anderen Mitspieler meinen :)

Jal Daiven

  • Beiträge: 300
    • Profil anzeigen
Spielleiterdiskussion
« Antwort #8 am: 18.05.2009, 23:27:25 »
Zitat von: "Eando Kline"
Ich habe wenig Interesse daran, euch die Kampagne quasi "vorzulesen". Das ist auch eure Welt und eure Kampagne, und solange ihr einigermaßen darauf achtet, bereits geschaffenen Fakten nicht zu widersprechen, habe ich überhaupt keine Probleme damit, wenn ihr Eigeninitiative ergreift, selbst wenn das die Kampagne in eine andere Richtung führt. Macht euch das Ding zu eigen, meiner Erfahrung nach erhöht das den Spielspass für alle, weil dadurch die Welt viel lebendiger wird. Ich habe immer noch genug Möglichkeiten, die Welt und die Kampagne zu beeinflussen, ohne euch starre Zügel anzulegen.


Na ja das Problem ist hieran, dass das ganze halt so eine Angewohnheit von mir ist, lieber auf den SL Rücksicht zu nehmen und ihn nicht vor vollendete Tatsachen IG zu stellen bzgl. der jeweiligen NSCs. Der Punkt ist einfach, dass mir jeder andere SL auf die Finger klopfen würde in D&D, wenn ich die Welt "zu sehr" beeinflussen würde, wie sonst nur SLs machen. Mir ist das aber ehrlich gesagt auch lieber, wenn der SL die Außenwelt mehr kontrolliert. Darauf baut eben D&D größtenteils auf. Vielleicht kann man das auch anders machen, aber es besteht halt ein Unterschied zwischen einer sogenannten "Fortsetzungsgeschichte" und einem Rollenspiel meiner Meinung nach.

Und Sopor und Zurisatro werfen mir hier die Flinte etwas früh ins Korn. Wormy hat sich enthalten und ich finde Wormys Spielleitung schon noch okay. Ich bin nur eine einzige Person, ich kann niemanden überstimmen ;) .
Aber bei Sopor bin ich mir nicht 100%-ig sicher, ob wirklich alles schneller geht wie bei Wormy. Er hat halt auch Phasen, wo ich mir vorstellen könnte, dass es bei ihm langsamer zugehen könnte, ohne da irgendwas unterstellen zu wollen.

Aber die Hauptsache ist, dass die Kampagne nicht dauerend wie bei Daeinar zugeht. Sonst bräuchten wir für den Purpurthron wohl gefühlte 20 bis 25 Jahre, wenn hier solch ein Tempo wie in AoW vorliegen würde...

Zurisatro

  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
Spielleiterdiskussion
« Antwort #9 am: 19.05.2009, 07:45:21 »
Zitat von: "Jal Daiven"
Und Sopor und Zurisatro werfen mir hier die Flinte etwas früh ins Korn. Wormy hat sich enthalten und ich finde Wormys Spielleitung schon noch okay. Ich bin nur eine einzige Person, ich kann niemanden überstimmen ;) .


...sicher warten wir noch auf die anderen, für mich hat Wormys Ehrlichkeit und sein Argument "4." ein großes Gewicht.
Seine Qualität als Spielleiter zieht glaube ich keiner von uns in Zweifel :)

Zitat von: "Jal Daiven"
Aber die Hauptsache ist, dass die Kampagne nicht dauerend wie bei Daeinar zugeht. Sonst bräuchten wir für den Purpurthron wohl gefühlte 20 bis 25 Jahre, wenn hier solch ein Tempo wie in AoW vorliegen würde...

das unterschreibe ich :)
Hirt oder Wolf - Tod mit oder ohne Aufschub.

Sopor Aeternus

  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Spielleiterdiskussion
« Antwort #10 am: 19.05.2009, 07:50:29 »
Ich wollte ja auch nur ein Angebot unterbreiten und nicht den SL stürzen. Ich kann mir nach wie vor vorstellen den Job zu übernehmen. Ich hab mit Wormy ja ohnehin schon letztes Jahr abgeklärt, dass ich den Purpurthron mit meiner reguleren Runde (Tisch) spiele (und mich deshalb hier beim konstruktiven Problemlösen zurückhalte).

Sollte ich den Job hier übernehmen, brauche ich ohnehin ein wenig technische Unterstützung ... ich hab nämlich nicht eben viel Ahnung, wie das Drumherrum hier von Statten geht.

Abadar

  • Gast
Spielleiterdiskussion
« Antwort #11 am: 19.05.2009, 07:53:11 »
Für alle Fälle habe ich mir dann schonmal einen SL alter ego zugelegt...

Jal Daiven

  • Beiträge: 300
    • Profil anzeigen
Spielleiterdiskussion
« Antwort #12 am: 19.05.2009, 23:07:41 »
Von einem Punkt bin ich allerdings überzeugt:

Wenn Archo und Wormy die Runde zusammenleiten würden und sich ein bißchen per PN absprechen würden, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Runde etwas flotter gehen könnte.

Das wäre vielleicht auch eine Option, die man zumindest mal in Erwägung ziehen könnte.

Edit: Ohne arkanen Zauberwirker ists natürlich nich so toll, aber ich kann das mit UMD ein bißchen abmildern und das ganze ist auf niedrigen Stufen nicht unbedingt ein Beinbruch. Außerdem kann mir ja Wren und in begrenztem Maße auch Zellara ab und an mal etwas helfen ;)

Astennu

  • Beiträge: 212
    • Profil anzeigen
Re: Spielleiterdiskussion
« Antwort #13 am: 23.05.2009, 22:20:18 »
Öhm... ja.... Vieles wurde ja bereits gesagt. Ich mag Dich als SL sehr gern Wormy, schliesslich bist Du überhaupt erst einer von zwei Gründen, warum ich hier drüben angefangen habe zu spielen :)

Das Tempo könnte gern höher sein. Nur dann würde irgendwann auch ich mal ins Stocken geraten. Habe aufgrund des "Tempos" ;) einige Gruppen am Laufen. Wobei 2 Posts pro Woche immer drin sein sollten. Gerade wo Astennu sich ja noch dagegen sträubt, irgendeine Rolle in dieser "Gruppe" anzunehmen. Weissagung hin oder her  :-[

Archo als SL wäre sicherlich spannend. Daher füge ich mich mal in das Gesamtbild der Allgemeinheit ein und halte es wie Astennu: ich laufe gehe mit :D
"Das Böse lebt nicht in der Welt der Menschen. Es lebt allein im Menschen."

Marcellus

  • Beiträge: 94
    • Profil anzeigen
Spielleiterdiskussion
« Antwort #14 am: 25.05.2009, 21:49:46 »
Es scheint, als sei es notwendig, dass auch ich hier meine Ansichten kund tue. Ich werde versuchen, diese so einfach wie möglich zu formulieren, damit auch ein Gemeiner sie verstehen kann:

Ich glaube nicht, dass ich dabei bleiben werde, wenn der Wechsel des Spielleiters stattfinden sollte.
Wolf, Schaf oder Leichnam - was bist du?