Autor Thema: Fate 2.0 – Konversionsthema  (Gelesen 39659 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Fate 2.0 – Konversionsthema
« am: 28.05.2009, 08:50:30 »
Die Regeln zum Nachlesen: http://zork.net/~nick/loyhargil/fate-srd-rest/Fate-SRD-2005-03-31.html


Grundsätzliche Regelungen

Die folgenden Regeloptionen werden benutzt:

  • Kampf: Für detaillierte Kämpfe werden exchange-based fights benutzt; für "Nebenkämpfe" wird der scene-based fight verwendet.
  • Ausrüstung / Waffen: Ich tendiere eher zu den simple Weapons and Armor, ansonsten eventuelle Boni in Form der dramatic weapons & armor. Hierzu bitte Meinungen.
  • Magie: Für die Wilden tendiere ich zur improvisational magic mit "Spezialisierung" auf bestimmte Gebiete (Wald, Sumpf, Steppe, Fluss, usw.). Glaubensmagie wäre wohl stunt-based magic.
Nächstes: Skill-Liste

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Fate 2.0 – Konversionsthema
« Antwort #1 am: 28.05.2009, 15:39:37 »
Skills: bitte sagt mir, wenn ihr meint, dass ich eine Fertigkeit vergessen habe.

Academic – speziell
Literacy – Lesen und Schreiben (oder wollt ihr da lieber 2 Fertigkeiten ;))
Accounting
Anatomy
Architect
Calligraphy
Cartography
Composition / Playwright
Cryptography
Doctrine
Geography
History
Research
... Die Sprache der Wilden ist ein Extra: Low Speech

Artistic – general
Acting
Dance
Painting
Play Instruments
Sculpture
Singing

Athletic – general
Acrobatics
Climbing
Endurance
Jumping*
Running
Swimming*
– *gibt es in BW nicht, aber in Fate hat es keine Attribute, also...

Combat – general, style-based
Archery
Fencing
Haft Weapon
Improvisational
Mounted
Single Weapon
Thrown
Two Handed
Two Weapon
Unarmed
Weapon and Shield

Criminal – general (mit 1 Veränderung)
Fence (inkl. Appraisal)
Forgery
Inconspicuous
Lockpicking
Pickpocket
Stealth
Streetwise

Perception – broad, speziell
Assess* – gegen alles außer s.u. (Ausgänge finden, Spuren suchen, usw.)
Observation – gegen versteckte/schleichende Gegner
-- KEIN Lügen entdecken o.ä.

Professional – general, speziell
Clerk
Cooking
Driving
First Aid
Medicine
Smithing
Riding
Rope Use
Stonecutting
Woodcrafting
– vgl. BW: peasant, craft, medicine, military

Social – specific, speziell
Begging
Conspicuous
Contacting (by group)
Charm
Extort
Deceive (= Falsehood)
Etiquette
Haggle
Intimidate
Interrogate
Public Speaking
Leadership  (= Command)
Seduce
Torture

Survival – General
Herbalism
Hunting
Scrounge
Survival
Tracking

--- so weit, so gut. Kritik und Kommentare erwünscht! Next: Beispielhafte Konversion eines Charakters.
« Letzte Änderung: 28.05.2009, 20:30:16 von Burning Berandor »

Charles

  • Beiträge: 491
    • Profil anzeigen
Fate 2.0 – Konversionsthema
« Antwort #2 am: 28.05.2009, 16:03:37 »
Wie handeln wir Würfe. Fate/FudgeDice sind sicherlich nicht installiert.
Mein Vorschlag: Einfach 4d3-8, das ergibt den engültigen Modifikator auf der Leiter unter Gesamt.
Beispiel 4d34d3-8 = (1, 1, 2, 1) -8 Gesamt: -3

Charles

  • Beiträge: 491
    • Profil anzeigen
Fate 2.0 – Konversionsthema
« Antwort #3 am: 28.05.2009, 16:04:14 »
Siehe an der Würfelbot hasst mich immer noch.

TheRaven

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Fate 2.0 – Konversionsthema
« Antwort #4 am: 28.05.2009, 16:05:52 »
Willst du wirklich so verdammt viele skills? Wäre weniger nicht mehr? Einige skills sind mehr als wertlos und redundant. Und was bedeutet fette Schrift?
Quoth me

TheRaven

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Fate 2.0 – Konversionsthema
« Antwort #5 am: 28.05.2009, 16:06:44 »
Mein Vorschlag: Einfach 4d3-8, das ergibt den engültigen Modifikator auf der Leiter unter Gesamt.
Nein, das Würfeln ist in Fate ganz klar geregelt und sehr einfach. Wer hat schon Fudge-Würfel? Da braucht jeder den d6.

1+2 = -1
3+4 = 0
5+6 = +1

3 (great) + 4d64d6 = (3, 4, 2, 5) Gesamt: 14 - Geschummelt!
Also 0, 0, -1, +1
« Letzte Änderung: 28.05.2009, 16:11:25 von TheRaven »
Quoth me

Charles

  • Beiträge: 491
    • Profil anzeigen
Fate 2.0 – Konversionsthema
« Antwort #6 am: 28.05.2009, 16:27:53 »
Ja, Aber es ist im Ergebniss komplett equivalent zu meinem Vorschlag. Das jedes Zeichen auf dem 6 Seiter doppelt belegt ist macht Sinn weil es mehr 6 Seiter als 3 Seiter gibt. Aber beim elektronischen Würfeln ist es egal ob ich 1d3 oder 1d6/2 Würfel.
Daraus ergibt sich:
W6  W3 W3-2 Fudge
1,2   1     -1       -1
3,4   2      0        0
5,6   3     +1      +1
Und bei 4 Würfeln ergibt sich aus 4d3 -8  exakt das Ergebnis.

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Fate 2.0 – Konversionsthema
« Antwort #7 am: 28.05.2009, 16:38:26 »
Fett bedeutet, dass ich den BBCode nicht zugemacht habe :)

Wo sind denn die überflüssigen Fertigkeiten? Außer im sozialen, und ja, da will ich so viele skills. Bin aber bereit, einzelne Fertigkeiten zu überdenken, bspw. charm.

Ich möchte allerdings dezidiert nicht, dass die SC Alleskönner werden, und das ist bei wenig skills eher der Fall. Ich überlege auch noch, ob nicht einige Fertigkeiten als default niedriger anfangen sollten (bei academic bietet sich das an, mindestens bei Literacy). Ich gehe daher auch nicht davon aus, dass Spieler in vielen dieser Fertigkeiten Punkte nimmt – aber spielweltlich gibt es eben diese Unterschiede.

Low Speech könnte auch ein Extra sein.

---
Charlesens Würfelidee finde ich nicht schlecht. Der Fudge-Würfel ist ja im Endeffekt ein w3, und so könnte man tatsächlich direkt das Ergebnis sehen.

Beispiel: Rang 3 (Great)
4d34d3-8+3 = (3, 2, 1, 1) -8 +3 Gesamt: 2

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Fate 2.0 – Konversionsthema
« Antwort #8 am: 28.05.2009, 16:39:22 »
Hmm...
4d34d3-5 = (1, 3, 1, 1) -5 Gesamt: 1

TheRaven

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Fate 2.0 – Konversionsthema
« Antwort #9 am: 28.05.2009, 17:12:08 »
Hmm, beim Bot geht nur ein Mod. Also kommt man nie auf den definitiven Wert.
Aber stimmt, ich hatte den Vorschlag von Charles nicht sofort verstanden. Geht natürlich auch.
« Letzte Änderung: 28.05.2009, 17:19:14 von TheRaven »
Quoth me

TheRaven

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Fate 2.0 – Konversionsthema
« Antwort #10 am: 28.05.2009, 17:34:12 »
Wo sind denn die überflüssigen Fertigkeiten?
Accounting
Architect
Calligraphy
Composition / Playwright
Cryptography
Doctrine

Painting
Play Instruments
Sculpture

Clerk
Cooking
Driving
Stonecutting

Begging
Conspicuous
Extort
Interrogate
Public Speaking
Seduce
Torture

Was soll man damit? Wird man das jemals regelmässig brauchen? Oder habe ich dich falsch verstanden? Hast du den Ansatz gewählt, dass du die Spieler mit Punkten überschüttest und dafür gibt es eben viele Fertigkeiten? Dann wäre es natürlich in Ordnung aber bei einem kleinen und schlanken System gehe ich immer vom einfachsten Ansatz aus und der wäre eben weniger Fertigkeiten und dafür auch weniger Punkte. Fertigkeiten sind für mich eigentlich nicht da um den Hintergrund, die Herkunft und die Geschichte des Charakters zu erzählen, sondern ihm Werkzeuge zur Hand zu geben, die er auch nutzen will und wird. Alles andere ist nur Balast, welcher den Charakter zumüllt und niemand wählen wird, da es einfach nicht zur Anwendung kommt. Wieso um alles in der Welt sollte jemand Punkte in Töpfern investieren? Hilft das gegen Golems, beim Klettern auf Hügel oder will man den König mit einem Aschenbecher beeindrucken? Den einzigen Grund, welchen ich sehe ist das verdienen von Geld zwischen den Abenteuern aber dafür könnte man auch einfach wie bei D&D den Beruf:xxx oder Wissen:xxx anbieten und jeder kann dann selber dahinter schreiben, was er da so macht.
« Letzte Änderung: 28.05.2009, 17:40:25 von TheRaven »
Quoth me

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Fate 2.0 – Konversionsthema
« Antwort #11 am: 28.05.2009, 18:25:40 »
Da haben wir wohl unterschiedliche Herangehensweisen an die Liste.

Für mich sind das nicht die Abenteuerfertigkeiten, sondern eben die Fertigkeiten, die es gibt. Wenn ich da jetzt nur "Craft" oder so nehme, dann bedeutet das für mich, dass in der Spielwelt eben jede Handwerkstätigkeit mit dieser Fertigkeit getan werden kann. NSC haben eben Töpfern. SC wahrscheinlich nicht.

Ein Casanova hat eben Seduce stark gesteigert, aber nicht Extort.

Du darfst nicht vergessen, dass anders als bei BW jeder Charakter erst einmal jede Probe machen kann, nur dann eben unmodifiziert. Gekonnt wird also im Grunde eh alles*.

* ich überlege auch, ob "Literacy" nicht besser durch ein Extra beschrieben wird – hat man eben oder nicht.

Ich sehe also das Problem nicht wirklich.

TheRaven

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Fate 2.0 – Konversionsthema
« Antwort #12 am: 28.05.2009, 18:57:56 »
Ach so, verstehe, die sollen sich überschneiden und haben einfach einen unterschiedlichen "flavor". Finde ich gut. Zu den Berufen; ich finde eben den Ansatz die Details dem Spieler zu überlassen eleganter als ihn definitiv einzuschränken. Vielleicht hast du aber auch mich falsch verstanden. Wenn jemand Profession wählt, dann muss er das selber genauer definieren. Der Eine nennt seine Profession halt "Profession: Cooking" und der Andere nennt es "Profession: Accounting" aber der Dritte hat dann auch die Möglichkeit "Profession: Poet" zu wählen obwohl das auf deiner abschliessenden Liste nicht drauf ist. Selbstverständlich kann der Eine nicht automatisch das Andere. Ein allgemeines "Craft" steht völlig ausser Frage, das ist klar.
Quoth me

Die Alte

  • Moderator
  • Beiträge: 1412
    • Profil anzeigen
Fate 2.0 – Konversionsthema
« Antwort #13 am: 28.05.2009, 19:17:09 »
Ah. Gerade die Liste "professional" ist absolut offen gemeint, daher dahinter die Anmerkung "vgl. BW" – wenn da jemand eine Fertigkeit findet, vor allem von den angegebenen Typen, kann er die nehmen... oder natürlich eine andere, die da fehlt.

ich wollte nur die ganzen Crafts und so weiter aus dem BW-Buch nicht alle abtippen.

Symeon

  • Beiträge: 469
    • Profil anzeigen
Fate 2.0 – Konversionsthema
« Antwort #14 am: 28.05.2009, 19:39:32 »
Ich könnte auch einfach den Bot erweitern und [ dice fudge=1 ] oder sowas einfügen. ;)