Autor Thema: Das Gasthauszimmer  (Gelesen 4148 mal)

Beschreibung: Absprachen mit "Geheim"-Status

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elias Ch'Ame

  • Moderator
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
    • Die Heimstatt
Das Gasthauszimmer
« am: 29.11.2009, 11:11:40 »
So, ich schaue mir den Raum hier kurz einmal an, weil ich ihn ja nie wieder sehen werde ;)
Hier könnt ihr Besprechungen vornehmen, die nur euch Spieler etwas angehen, und mit denen ihr eure Gegner überrumpeln wollt. Bitte nutzt dieses Thema auch für taktische Besprechungen außerhalb eines Kampfes, falls diese nicht von mir mitgelesen werden sollen.

Und vor allem nutzt ihn auch wirklich. Schon manch Kampf ist daran gescheitert, dass die Charaktere wild durch die Gegend gelaufen sind, ohne sich abzusprechen. Stimmt eure einzelnen Fähigkeiten aufeinander ab :)
"Ein Auge auf den Gefährten, ein Auge auf den Gegnern - und man hat alle Feinde im Blick." Elias Ch'Ame vormals Gotteskind aka Sami aka Milan aka ein paar Verschollene

Dorgen Gilmarik

  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Das Gasthauszimmer
« Antwort #1 am: 23.03.2010, 21:48:12 »
So, da gotteskind darauf verwiesen hat, will ich das jetzt auch mal nutzen. Es wäre wohl am Besten wenn Tia'Nal sich jetzt in die entgegengesetzte Richtung bewegt, damit er, sollte Dorgen ebenfalls gelähmt und von dem Würfel aufgesogen werden möglichst gute chancen hat das Viech kaputt zu bekommen bevor es ihn erreicht, denn diese Lähmung ist ja wirklich ziemlich happig.

TiaNal

  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Das Gasthauszimmer
« Antwort #2 am: 24.03.2010, 16:17:18 »
Bin ich voll und ganz deiner Meinung, ich wollte gerne meine Pearl of Power benutzen um an meine magischen Geschosse wieder heranzukommen, allerdings weiß ich nicht was für eine aktion das braucht. Die Regelstelle zu Use activated items ist das finde ich nicht besonders Hilfreich:

"Unless stated otherwise, activating a use-activated magic item is either a standard action or not an action at all and does not provoke attacks of opportunity, unless the use involves performing an action that provokes an attack of opportunity in itself. If the use of the item takes time before a magical effect occurs, then use activation is a standard action. If the item’s activation is subsumed in its use and takes no extra time use activation is not an action at all."

Ich werde jetzt einfach mal 6 Felder nach Westen laufen. Noch dazu Frage ich mich ob ich meinen Melf's Acid Arrow benutzen soll, wenn der Glibber selbst Säure nutzt.

Regadur Goldnase

  • Beiträge: 481
    • Profil anzeigen
Das Gasthauszimmer
« Antwort #3 am: 24.03.2010, 17:02:25 »
ganz viel gesucht und nichts gefunden bzgl immunität gegen säure. Also gute idee.
Pearl of Power funzt leider so das du ne standard aktion brauchst um dich zu erinnern. Und dann noch eine zum Casten.

TiaNal

  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Das Gasthauszimmer
« Antwort #4 am: 24.03.2010, 18:59:11 »
Dann werde ich diese Runde mein Glück mit Melfs Säurepfeil versuchen, denn alle meine anderen Sprüche sind eher auf das Kontrollieren von feindansammlungen ausgelegt

Fabulon

  • Beiträge: 470
    • Profil anzeigen
Das Gasthauszimmer
« Antwort #5 am: 25.03.2010, 08:55:17 »
ganz viel gesucht und nichts gefunden bzgl immunität gegen säure. Also gute idee.
Ich werfe es nur mal in den Raum: sowas kann ich als SL garnicht haben, wenn meine Spieler im Kampf nachschlagen, ob der Gegner irgendwelche Immunitäten hat und dementsprechend dann weiter vorgehen. Das ist Metagaming.

Regadur Goldnase

  • Beiträge: 481
    • Profil anzeigen
Das Gasthauszimmer
« Antwort #6 am: 25.03.2010, 10:01:25 »
Recht hast du. Im Klartext hab ich auch nur in den Regeln nachgeschlagen ob mit einem elementaren natürlichen Angriff auch automatisch die dazugehörige Immunität dazu kommt. Und das ist Definitiv nicht der Fall (Auch wenn viele Monster zusätzlich diese Immunität haben)

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Das Gasthauszimmer
« Antwort #7 am: 25.03.2010, 11:10:43 »
ganz viel gesucht und nichts gefunden bzgl immunität gegen säure. Also gute idee.
Ich werfe es nur mal in den Raum: sowas kann ich als SL garnicht haben, wenn meine Spieler im Kampf nachschlagen, ob der Gegner irgendwelche Immunitäten hat und dementsprechend dann weiter vorgehen. Das ist Metagaming.

Im Zweifel Knowledge würfeln und hoffen, dass der Wurf gut genug ist. Aber das ist so ein Problem, das mein bei D&D nunmal hat, da das System schon so lange auf dem Markt ist, dass Vielspieler gewisse Sachen nunmal einfach wissen, auch wenn niedrigstufige Charaktere dies nunmal nicht tun. Man muss nur darauf achten, dass es nicht zu schlimm und unglaubwürdig wird.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Das Gasthauszimmer
« Antwort #8 am: 25.05.2010, 10:00:34 »
@Fabulon: Wieso hast du dich nicht bewegt? Würde schließlich sowohl den Schaden als auch die RK erhöhen und in einer Überraschungsrunde sind wir ja nicht mehr.

edit: Ist aber wohl egal, da es für den Gegner ja gereicht hat.
« Letzte Änderung: 25.05.2010, 19:12:37 von Idunivor »
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Regadur Goldnase

  • Beiträge: 481
    • Profil anzeigen
Das Gasthauszimmer
« Antwort #9 am: 12.06.2010, 01:03:26 »
Sodele... mein Vorschlag fürs nächste Vorgehen:
TiaNal macht nen 5ft Step nach unten Links in die andere Ecke des Raumes macht seine Armbrust fertig (move), und legt mit ner Ready aktion auf einen der beiden an (Trigger: Zauber, bzw bei shantar, offensive Handlung) oder nach unten und pearl of Power aktivieren (maMi wäre wohl das sinnvollste)

Für Fabulon wäre dann der Weg frei. Wenn du nen Heiltrank trinken willst  dann tu es, aber meine Idee wäre: Movement auf Tianals alte Postion und nen Angriff auf die Alte. Bringt dir den Skirmish Bonus und ggf einen Kill. uu wäre es auch sinnvoll sich weiter vorzubewegen (ein Feld) , falls deine Bewegung es Zuläßt, aber in der Tür bist du als FK gut aufgehoben. Sobald der Rest wieder ne Waffe in der Hand hat provoziert dann ein Movement gelegenheits att bevor sie bei dir ankommen.

So weit meine 50ct... ach nein... ich habe nicht verstanden warum fabulon ein retreat statt move+shoot oder ggf. in Absprache mit TiaNal ein 5ft und shoot gemacht hat.
Edit: Jetzt hab ich mir grad mal deinen Charbogen angesehen und festgestellt: kein Tumble, das erklärts, obwohl tumble classskill... *rätsel*

Edit2: Ach ja. Aufgrund der vorgeschichte der Runde: Ich will niemandem auf den Schlips treten und kann durchaus verstehen wenn ihr euch anders entscheidet... Es wäre nur meiner Ansicht nach das Sinnvollste. Natürlich kennen wir uns noch nicht lannge genug um ein intensives taktisches vorgehen derart abzusprechen. Kann mich trotzdem nicht zurückhalten dies zu posten. Sollten euch derartige Postings stören, werde ich mich zurückhalten in Zukunft.
« Letzte Änderung: 12.06.2010, 01:09:56 von Regadur Goldnase »

Fabulon

  • Beiträge: 470
    • Profil anzeigen
Das Gasthauszimmer
« Antwort #10 am: 12.06.2010, 17:53:40 »
Ich sage es ganz ehrlich und ungeschönt: Mich stört es. Und ich denke auch, wir sollten hier mal ganz generell etwas klären.

Ich denke jeder sollte sich hier seine eigenen Gedanken über die Handlungen seines Charakters machen und ich glaube das kann auch jeder selbst. Warum hat Fabulon sich mit einem Withdrawl zurückgezogen? Das verstehst du nicht? Musst du auch nicht. Und wenn Regadur es wissen will: FIR (find's ingame raus). Vielleicht verhält sich nicht jeder jederzeit so, wie es taktisch am klügsten wäre  :wink:

Coaching (darunter verstehe ich : im Kampf erzählt ein Spieler den anderen Mitspielern, was ihre Charaktere am taktisch sinnvollsten tun sollten) kann ich überhaupt nicht haben. Alles, was über das, was die Charaktere ingame tatsächlich miteinander absprechen können (sechs Worte pro Kampfrunde), unterbinde ich daher als SL auch am Spieltisch gnadenlos und zwar so gnadenlos, dass ein Spieler, der sich auch nach mehrfacher Ermahnung gar nicht im Griff hat, raus fliegt, solange die anderen dran sind.

Coacher halten sich meistens für ganz besonders ausgeprägte Teamplayer, die das Zusammenspiel der Charaktere fördern wollen... zumindest hört man das immer mal wieder als Rechtfertigung dafür, dass sie ihre Klappe nicht halten können. Ich halte das für blanken Unsinn. Der Coacher ist in meinen Augen eher ganz besonders egoistisch. Denn eigentlich würden er aus dem Kampf viel lieber eine One-Man-Show machen und seine Mitspieler stören den Coacher genau genommen, denn er weiß ja ohnehin viel besser, was deren Charaktere tun sollten - da kann er sie eigentlich besser gleich selbst spielen.
Abgesehen davon stiehlt der Coacher seinen Mitspielern die Show. In meinen zwei Minuten, die ich brauche, bin ICH dran, und nicht der Coacher. Wenn wir den Kampf gewinnen oder eine tolle Spielszene hatten, dann möchte ich, dass mein Anteil daran auch tatsächlich mein Anteil ist und nicht der des Coachers, der mir ungefragt in meinen Zug reingeredet hat, so dass ich nur noch nachplappern konnte (oder eben dann ganz bewusst was anderes tun, was ich dann auch gerne als Spieler mache, wenn jemand meint mir erzählen zu müssen, was mein Charakter tun soll).

Manche Leute brauchen halt etwas länger, um taktisch nachzudenken. Andere verfolgen ganz andere Ziele. Weder andere spielen einfach nur ihren Charakter aus, und der tut nunmal einfach nicht zu jeder Zeit das taktisch klügste. Das sind Dinge, die kannst du gar nicht wissen. Einem Mitspieler erzählen zu wollen, was für seinen Charakter am klügsten wäre, ist daher vollkommen unangebracht.

Da wären wir auch schon beim zweiten Punkt: Mein Charakter ist mein Charakter. Und mein Charakterbogen ist für dich tabu. Dort nachzuschauen, was Fabulon kann und was nicht, finde ich, gelinde gesagt, ziemlich unverschämt. Greifst du dir am Spieltisch auch erstmal die Bögen deiner Mitspieler und schaust dir deren Werte an (und erzählst ihnen am besten noch, was sie in ihrem Build "falsch" gemacht haben)?
Es soll ja Runden geben, in denen es völlig normal ist, dass man sich am Spieltisch in Spielwerten über die Fähigkeiten seiner Charaktere unterhält. Ich tue das explizit nicht. Wenn du Fabulon fragst, wie es ihm geht, wirst du ganz sicher nie die Antwort "Er hat nur noch 10 HP" bekommen. Eher wird es dann heißen "durch den Blutverlust ist die Farbe aus seinem Gesicht gewichen und er scheint nur mit Mühe die Haltung wahren zu können. Gelegentliches Verzeiehen der Miene zeigt deutlich,l dass er große Schmerzen hat. Die klaffende Wunde an seinem Bein ist also scheinbar wirklich ernst".
Wenn du wissen willst, wie gut Fabulon dies oder jenes kann, dann kann ich da nur wieder drauf antworten: FIR. Aber schau nicht auf seinem Charakterbogen nach.

Und damit komme ich schon zum letzten Punkt: Ich bin kein Optimierer, weder, was das Vorgehen im Kampf angeht, noch, was die Charakterwerte angeht. Ich bin auch kein "Tschenlampenfallenlasser" aber wenn ich wählen muss zwischen dem Verhalten, was gerade das optimale Ergebnis im Kampf darstellen würde und dem, was den Charakter meiner Figur gerade optimal zum Ausdruck bringt, dann fällt für mich die Wahl ohne zu zögern auf letzteres. Nur dass du da weit, woran du bei mir bist.

Regadur Goldnase

  • Beiträge: 481
    • Profil anzeigen
Das Gasthauszimmer
« Antwort #11 am: 12.06.2010, 18:49:09 »
Args... :-X :-X :-X wollte jetzt wirklich nichts dergleichen lostreten. Kann dich voll und ganz verstehen wenn du sagst du magst kein Coaching. Bei mir hängt es immer irgendwie von der situation ab, habe leider die Ehrfahrung am Tisch machen müssen das meine Mitspieler meist die Hälfte ihrer Fähigkeiten vergessen (uu habe ich ein halbes Jahr gebraucht bei wöchentlichen Sessions um unserer Scout Spielerin zu erklären was Skirmish ist und wie man es einsetzen kann und wann nicht). Das ist auf Dauer etwas frustrierend für das arme Frontschwein das dadurch 2x gestorben ist... Aber ok, das hier ist nicht meine Tischrunde und ich werde mich zurückhalten. Frei nach dem Motto: stört es einen mach ichs nicht. Ich freu mich auch schon auf das zusammentreffen mit euch Spitzohren *g* Wahrscheinlich bekomm ich direkt einen Pfeil ab ;) Oder ihr eine Axt *g* Aber zumindest haben wir das jetzt geklärt. Ich werde alles was ich von deinem Charbogen noch in Erinnerung habe aus meinem Kopf entfernen und verspreche hiermit das ich mich nicht mehr zu taktischen Disskussionen outgame hinreissen lasse.

Fabulon

  • Beiträge: 470
    • Profil anzeigen
Das Gasthauszimmer
« Antwort #12 am: 12.06.2010, 21:00:03 »
Nicht falsch verstehen, ich bin leider ein gebranntes Kind. In meiner P&P-Runde können manche sich einfach nicht zusammenreißen. Jede Kampfrunde wieder

"Mach doch einfach..."
"Ähhh, sorry, aber du bist gerade nicht dran."
"Ich wollte dir ja nur einen Tipp geben, dass du, wenn du dich da hin bewegst und dann..."
"Hallo! Du bist gerade nicht dran!"
"Ist schon klar. Dann mach mal alleine."
"Danke."
"..."
"..."
"Aber wenn ich vielleicht doch... also, wenn dein Char da hin geht bekommt er..."
"AAAAARGH!"


Wenn unsere Charaktere die Zeit und Muße haben, sich taktisch abzusprechen snd deine Tipps aber gern gesehen.

Regadur Goldnase

  • Beiträge: 481
    • Profil anzeigen
Das Gasthauszimmer
« Antwort #13 am: 12.06.2010, 23:15:24 »
Das habe ich mir ehh vorgenommen, so ein paar Anweiungen auf dem Kampffeld brüllen, wenn ich gerade nicht singe...