Autor Thema: Regelschmiede  (Gelesen 10382 mal)

Beschreibung: Vorgaben, Char-Erstellung, Regeldiskussion, Hausregeln

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ultan

  • Moderator
  • Beiträge: 3920
    • Profil anzeigen
Regelschmiede
« Antwort #15 am: 15.06.2010, 01:05:25 »
Er wird relativ realistisch abgeschätzt viele Gegner, auch die großen Brocken mit einem einzigen charge zerbröseln können. Das sprengt natürlich nicht die Kampagne und im Zweifelsfall stirbt Bolmur auch bei der Aktion (siehe Shocktrooper), die Frage ist nur ob Niki und auch euch die Sache wirklich auf Dauer Spaß macht.

So ein Supercharger ist voll aufgeladen eine Glaskanone. Entweder räumt er alles ab und der Rest steht gähnend rum oder der Gegner überlebt und kontert. Dann könnt ihr Bolmur wahrscheinlich vom Boden kratzen.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich einfach sehr viel mehr Arbeit habe, wenn ich ständig die Encounter vor charge absichern muss, bzw. jeden zweiten Gegner gegen power attacks immun zu machen habe.

Wir können natürlich erst einmal abwarten ob das Problem so auftaucht, allerdings ist dann vielleicht die Enttäuschung bei Niki groß, wenn ich ihm das Talent wieder wegnehme.

Vaêl

  • Beiträge: 1739
    • Profil anzeigen
Regelschmiede
« Antwort #16 am: 15.06.2010, 11:05:21 »
Gegen Power Attack kann man sich nur schwierig immunisieren und es gehört geradezu immanent zum Spielstil von D&D, weswegen ich mir solche Gedanken gar nicht machen würde.

Bolmur steht eigentlich vor dem Hauptproblem, dass er entweder zu wenig Schaden ausrichtet und von den Gegnern ignoriert wird oder dass er immensen Schaden rausprügelt und genauso schnell umgebügelt wird; wie eben alle Kämpfer.

Faktisch sollte man sich überlegen, wann Charge überhaupt relevant wird.  Arkane Zauberwirker können sich recht früh beliebig schützen (Unsichtbarkeit, Spiegelbild, Fliegen, etc...). Schurken & Mönche sollten bestenfalls schwer erreichbar sein (Hide, Climb, Tumble, etc...) und Kleriker ihre AC zumindest hoch genug treiben, um zumindest eine gute Chance zu haben, nicht getroffen zu werden.

Betroffen werden von Charge-Angriffen also meistens immobile, schwach gepanzerte Kämpfer. Ob die dann mit einem Schlag draufgehen oder nach zwei, drei ist eigentlich unerheblich.

Ultan

  • Moderator
  • Beiträge: 3920
    • Profil anzeigen
Regelschmiede
« Antwort #17 am: 15.06.2010, 12:50:26 »
Zitat
Gegen Power Attack kann man sich nur schwierig immunisieren

Elusive Target halt.

Ich denke du unterschätzt hier das Potential von charge etwas. Auf mittleren Stufen hast du sicherlich recht, aber nachher fliegt so ein charger und dann ist nicht mehr viel mit Gelände. Mit defensiven Zaubern hast du vielleicht noch recht, aber gerade RK würde ich als nicht wirklich helfend ansehen. Wenn du die volle charge Schiene fährst, nimmst du Shock Trooper und damit geht dein Malus auf RK und nicht auf Angriff.

Wir werden wohl erst einmal abwarten wie schlimm das wird. Eventuell entwickelt sich Bolmur ja gar nicht zu einem charger, dann ist das alles nicht so wild.

Aber alleine die Tatsache das Kâdir ein Talent nehmen muss um 1/täglich einen punce ähnlichen Vorteil zu haben, während der lion totem Barbar die Geschichte praktisch umsonst und bei jedem charge bekommt fühlt sich etwas unbalanced an...

Ultan

  • Moderator
  • Beiträge: 3920
    • Profil anzeigen
Regelschmiede
« Antwort #18 am: 15.06.2010, 13:30:10 »
Bah, hätte ich Zeit würde ich einfach mal nen punce charger bauen und gucken was der auf Stufe 15 so an Schaden machen kann.

Mimir

  • Beiträge: 476
    • Profil anzeigen
Regelschmiede
« Antwort #19 am: 28.06.2010, 22:07:25 »
Jemand Erfahrung mit dem Tome of Battle? Ich lese grad so ein wenig rein und finde es eigentlich nicht uninteressant.

Vaêl

  • Beiträge: 1739
    • Profil anzeigen
Regelschmiede
« Antwort #20 am: 29.06.2010, 07:30:31 »
Was genau interessiert dich?

Ist meiner Meinung nach ein sehr interessantes Buch, allerdings wertet es Krieger doch deutlich auf, bzw. wertet jeden Krieger ab, der fortan nicht mit dem ToB arbeit.

Kâdir Zinopolous

  • Beiträge: 721
    • Profil anzeigen
Regelschmiede
« Antwort #21 am: 06.07.2010, 00:07:08 »
ToB finde ich übrigens persönlich uncool, ganz klar wegen Tilmans zweitem Argument. Ich würde gerne ohne das ToB spielen.

Spielen wir eigentlich mit Multiclasspenalties?

Ultan

  • Moderator
  • Beiträge: 3920
    • Profil anzeigen
Regelschmiede
« Antwort #22 am: 06.07.2010, 00:15:06 »
Jo, spielen wir.

Kâdir Zinopolous

  • Beiträge: 721
    • Profil anzeigen
Regelschmiede
« Antwort #23 am: 06.07.2010, 09:25:18 »
Möh.

Dann frag ich gleich weiter: Sind das Talent "Additional Favored Class" (Unearthed Arcana, S.100) sowie die ACF "Ferocity" zugelassen? Wenn Du möchtest schicke ich Dir gerne auch ein kurzes Hintergrundkonzept, mit welchem ich den Barbaren-Dip legitimieren würde. Hatte es eigentlich nicht geplant, finde es aber eigentlich doch ganz nett und nicht unplausibel.
« Letzte Änderung: 06.07.2010, 10:33:42 von Kâdir »

Vaêl

  • Beiträge: 1739
    • Profil anzeigen
Regelschmiede
« Antwort #24 am: 06.07.2010, 10:10:03 »
Yeah, Barbar-Multiclassen! Mach ich auch  :)

Ultan

  • Moderator
  • Beiträge: 3920
    • Profil anzeigen
Regelschmiede
« Antwort #25 am: 06.07.2010, 13:12:18 »
Ferocity von mir aus. Additional Favored Class finde ich ziemlich bescheuert. Wenn es umbedingt sein muss, bitte, aber ich frage mich warum du so viele Grundklassen nehmen willst?
Du bist doch sowieso schon Mensch, als sollte ranger/scout ohne Probleme klappen.

Hast du vor nur 1 level Barbar zu nehmen? Wenn du das hintergrundtechnisch einbinden kannst, mach es halt. Klingt aber bis jetzt eher nach Rosinen picken.

Kâdir Zinopolous

  • Beiträge: 721
    • Profil anzeigen
Regelschmiede
« Antwort #26 am: 06.07.2010, 13:47:29 »
Ferocity von mir aus. Additional Favored Class finde ich ziemlich bescheuert. Wenn es umbedingt sein muss, bitte, aber ich frage mich warum du so viele Grundklassen nehmen willst?
Du bist doch sowieso schon Mensch, als sollte ranger/scout ohne Probleme klappen.

Hast du vor nur 1 level Barbar zu nehmen? Wenn du das hintergrundtechnisch einbinden kannst, mach es halt. Klingt aber bis jetzt eher nach Rosinen picken.

Nur eine Stufe, korrekt, und diese auch nur wegen Ferocity, werd' ich nicht leugnen. Ich werde aber zum Beispiel keine Prestigeklasse wählen, wie vermutlich die anderen. Add.Fav.Class soll dafür sorgen, dass Ranger15/Scout4/Barb1 keinen XP Unfug anstellt, das Anfangskonzept war Ranger16/Scout4. Und ehrlich gestanden isses auch ein bisschen cherry-picking, aber überraschenderweise kriege ich das relativ gut legitimiert.

Vielen Dank jedenfalls. :)

Ultan

  • Moderator
  • Beiträge: 3920
    • Profil anzeigen
Regelschmiede
« Antwort #27 am: 06.07.2010, 14:15:34 »
Lohnt denn ein Talent UND eine ganze Klassenstufe für +4 dex +4 str? Und das auch noch nur 1/day?

Vaêl

  • Beiträge: 1739
    • Profil anzeigen
Regelschmiede
« Antwort #28 am: 06.07.2010, 14:39:55 »
Pounce?

Ultan

  • Moderator
  • Beiträge: 3920
    • Profil anzeigen
Regelschmiede
« Antwort #29 am: 06.07.2010, 16:23:49 »
Einen Bogenschütze mit pounce?
Ansturm -> Voller Angriff mit Bogen  ::)