• Drucken

Autor Thema: Regelschmiede  (Gelesen 10379 mal)

Beschreibung: Vorgaben, Char-Erstellung, Regeldiskussion, Hausregeln

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ultan

  • Moderator
  • Beiträge: 3920
    • Profil anzeigen
Regelschmiede
« am: 04.04.2010, 13:05:33 »
Aktuelle Vorgaben für den Start:

Point-Buy: 32

Startstufe: 2

Frequenz:
Sollte kein Problem sein jeden normalen Tag mal für 5min reinzuschauen und gegebenfalls etwas Kurzes zu schreiben. Urlaub, Krankheit, Exkursion, Stress, usw. einfach kurz mitteilen. Da wir alle nebenbei noch was zu tun haben werden sicherlich mal Pausen anfallen (Prüfungsphase), aber wenn nichts ansteht würde ich mich über hohe Beteiligung freuen.

Format:
"So wird gesprochen."
So wird gedacht.

Geschrieben wird im Präsens.
Rechtschreibung, Interpunktion und angemessene Wortwahl sollte natürlich nach bestem Vermögen eingehalten werden.

Zugelassene Bücher: 3 Standardwerke, "Complete"-Reihe, Spell Compendium, FR Campaign Setting
ABER: Ihr könnt von mir aus Alles und Jeden zusammenbasteln wenn ihr dabei das Powergaming im Rahmen haltet. Gute Charaktere sind schön, aber broken Mechaniken machen niemandem Spaß. Wer Regelwerke außerhalb der genannten verwenden möchte, bitte hier posten und ich les den Kram nochmal nach.

Startgold: 1000 GM + Startregion

Tod: Fällt jemand unter -10 Trefferpunkte, muss er einen Zähigkeitswurf gegen SG 10 + dem Schaden, der den Charakter unter -10 brachte ablegen. Gelingt der Wurf, stabilisiert sich der Charakter bei -10 Trefferpunkten. Dies stellt insoweit eine Ausnahme dar, als dass ein derartig zugerichteter Charakter nicht auf herkömmliche Weise geheilt werden kann, sondern mindestes einen gesamten Tag unter halbwegs sicheren Bedingungen rasten muss.

Materialkomponenten (Zauber):
Entfallen komplett falls <100 GM.

Sonderregeln:
Da die Kampagne stellenweise recht tödlich sein kann, gestatte ich die ersten beiden Stufen volle Trefferpunkte zu nehmen und nicht würfeln zu müssen.

Auf jeder Stufe werden Trefferpunkte regulär ausgewürfelt, sollten sie unter dem (abgerundeten) Durchschnitt liegen, darf dieser anstatt verwendet werden.

Action Points
3 Actionpoints auf jedem Level. Die Punkte sind nicht sammelbar und werden mit jeder neu erlangten Stufe wieder auf 3 zurückgesetzt.

Man kann einen Actionpoint aufwenden um einen beliebigen Treffer-, Rettungs-, Fertigkeits- oder Attributswurf noch einmal machen zu können (das zweite Ergebnis gilt jedoch).
« Letzte Änderung: 28.01.2013, 15:30:56 von Ultan »

Vaêl

  • Beiträge: 1739
    • Profil anzeigen
Regelschmiede
« Antwort #1 am: 11.04.2010, 18:54:42 »

Ultan

  • Moderator
  • Beiträge: 3920
    • Profil anzeigen
Regelschmiede
« Antwort #2 am: 11.04.2010, 19:08:56 »
Als Antwort eine Gegenfrage:
Wer würde denn auch gerne mit Level-Adjustment spielen, wenn ich buy-off zulassen würde?

Kâdir Zinopolous

  • Beiträge: 721
    • Profil anzeigen
Regelschmiede
« Antwort #3 am: 12.04.2010, 14:53:40 »
Brauch ich leider nicht, ich bin mit der Klasse Mensch glücklich. Hab aber kein Problem damit, wenn unser Kleriker damit spielen möchte.

Etwas anderes: Was dagegen, wenn wir wörtliche Rede "ohne die Fettung, nur in Anführungszeichen" markieren? Ich finde die gefettete Schriftart immer so unangenehm zu lesen.

Ultan

  • Moderator
  • Beiträge: 3920
    • Profil anzeigen
Regelschmiede
« Antwort #4 am: 12.04.2010, 15:03:39 »
Ich auch. Hab das von meiner anderen Board-Kampagne übernommen damit ichs nicht durcheinander bringe. Aber von mir aus nehmen wirs raus.
Dann nehm ich aber gleich auch das Flüstern und Rufen mit raus.
« Letzte Änderung: 12.04.2010, 15:05:14 von Ultan »

Vaêl

  • Beiträge: 1739
    • Profil anzeigen
Regelschmiede
« Antwort #5 am: 13.04.2010, 11:33:33 »
Sagt mal, mein Charakter hat ja Kälteresistenz 5. Wie kalt ist ihm dann eigentlich noch?

Ultan

  • Moderator
  • Beiträge: 3920
    • Profil anzeigen
Regelschmiede
« Antwort #6 am: 13.04.2010, 13:06:33 »
Überhaupt nicht. Mit Kälteresistenz 5 und auch nur minimaler Kleidung solltest du selbst bei extrem niedrigen Temperaturen keinerlei Gefahr ausgesetzt sein. Nicht-magische Kälte kann dir praktisch nichts anhaben.
Das heißt nicht das es angenehm wäre, aber du schwebst weder in Gefahr zu erfrieren, noch musst du dir um Hypothermia oder Frostbiss Gedanken machen.
Cheater Rasse!
« Letzte Änderung: 13.04.2010, 13:08:37 von Ultan »

Kâdir Zinopolous

  • Beiträge: 721
    • Profil anzeigen
Regelschmiede
« Antwort #7 am: 14.04.2010, 18:26:45 »
Aber echt eh. Cheaterrasse. :-P

Weiß jemand grad wo die Regeln dafür sind, wie lange ein Charakter Schlaf braucht? Und was die Auswirkungen für zu wenig Schlaf sind?

Ultan

  • Moderator
  • Beiträge: 3920
    • Profil anzeigen
Regelschmiede
« Antwort #8 am: 14.04.2010, 18:41:33 »
Es gibt so weit ich weiß keine offiziellen Regeln.
Ich würde bei einem Menschen der einen harten Tag hinter sich hat (Abenteuer) davon ausgehen, dass er innerhalb 24h mindestens 8h schlafen sollte. das deckt sich auch mit den normalen Ruhezeiten bei D&D.
Daraus folgere ich dann das man nach 16h auf den Beinen als "fatigued" gilt und sollte man dann nicht schlafen 24h später als "exhausted". Nach 2 Tagen ohne Schlaf gäbe es dann die ersten wirklichen Probleme mit Denken, Motorik und Con-Würfe gegen Betäubungsschaden.

Ultan

  • Moderator
  • Beiträge: 3920
    • Profil anzeigen
Regelschmiede
« Antwort #9 am: 13.06.2010, 22:28:28 »
Ich bin im Moment sehr unschlüssig ob ich Bolmur die lion totem variant des Barbaren lassen soll.
Hab ein wenig recherchiert und pounce in Kombination mit gewissen charger-builts (leap attack, shock trooper) habe ich einfach stark die Befürchtung das er nachher jeden Gegner mehr oder weniger one-shoten kann.

Meiner Meinung nach ist charge auch so schon nicht ohne, sollte man sich darauf spezialisieren. Mit pounce könnte das Ganze dann etwas abartig werden. Jemand Erfahrung mit pounce in höheren Stufen, bzw. Meinungen dazu?

Kâdir Zinopolous

  • Beiträge: 721
    • Profil anzeigen
Regelschmiede
« Antwort #10 am: 14.06.2010, 14:08:36 »
Hab leider keine Erfahrung in höheren Stufen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ein zu starkes Damagebuild jegliche Angriffe und  Schadenswürfe der Gruppenmitglieder obsolet machen kann. Vielleicht will Niki einfach sein geplantes Build für die nächsten (relevanten) Stufen vorstellen, dann kannst Du ja noch mal drüber nachdenken, ob das zu stark ist. Eine einzelne Fähigkeit ist ja selten broken, oft sind es ja die Kombinationen.

Im selben Atemzug sollte ich der Fairness halber ankündigen, dass Kâdir auf der nächsten Stufe "Travel Devotion" aus dem CC lernen wird. Schau einfach mal, ob das für Dich okay ist.

Ultan

  • Moderator
  • Beiträge: 3920
    • Profil anzeigen
Regelschmiede
« Antwort #11 am: 14.06.2010, 14:54:13 »
Willst du clerik Stufen nehmen?
Ansonsten halte ich Travel Devotion eher für underpowered mit 1/Tag.

Kâdir Zinopolous

  • Beiträge: 721
    • Profil anzeigen
Regelschmiede
« Antwort #12 am: 14.06.2010, 15:01:27 »
Nein, keine Kleriker Stufe. Gibt absolut keine Möglichkeit, wie ich diese legitimiert bekomme, und zerschießt mir die Swift Hunter Progression. Bei meinem Charisma Malus wäre das auch nur ein maximales 2/Tag.
Das Feat ist übrigens zwar nur 1/Tag, aber für eine Minute, dh. für 10 Runden am Stück. Aktiviert mir Skirmish als Swift Action und ich kann danach noch nen Vollen Angriff starten.

Wills nur gesagt haben.

Ultan

  • Moderator
  • Beiträge: 3920
    • Profil anzeigen
Regelschmiede
« Antwort #13 am: 14.06.2010, 15:07:32 »
Jojo, ich hab das schon verstanden mit dem Skirmish.
Klingt nach pounce aber du hast nicht die Kombination mit melee charge und 1/tag kann man relativ gut kontrollieren als SL.
Denke nicht das es damit große Probleme geben wird.

Was mich aber wieder zurück bringt zu dem pounce Problem.
Es kostet 0 Talente in der lion totem Variante, es ist dauerhaft aktiv und man kann es mit so Sachen wie charge kombinieren.
Tilman meinte bei der Charaktererschaffung man stinkt als melee nachher ab ohne pounce, aber ehrlich gesagt finde ich charge alleine nicht sehr schwach.
Die Frage ist eben wirklich was wie Bolmurs Charakterentwicklung aussieht.

Vaêl

  • Beiträge: 1739
    • Profil anzeigen
Regelschmiede
« Antwort #14 am: 14.06.2010, 23:30:48 »
Wird überschaubar. Ist ein Nahkämpfer und damit ab Stufe 10 keine wirkliche Gefahr mehr für den SL, weil handhabbar.

  • Drucken