• Drucken

Autor Thema: [IT] Prolog: Das Turnier  (Gelesen 53445 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[IT] Prolog: Das Turnier
« am: 22.05.2010, 19:35:31 »
Moriko bricht auf

Schon seit Wochen hast Du nichts mehr von Deinem Orden gehört. Ungewöhnlich.
Aber Du machst Dir keine Sorgen. Hätten sie Dich als Schüler abgewiesen, wärst Du schon tot und wäre der Clan angegriffen worden wärst Du ebenfalls schon tot. Allerdings wünschtest Du, dass endlich etwas passieren würde. Du kannst Die Anspannung schon körperlich spüren. Heute hättest Du beinahe einen Streit mit Ikechu, dem ältesten Sohn von Bauer Suchutsu, angefangen, als er Dich grob am Arm packte und Dir anzügliche Dinge ins Ohr raunte. Vielleicht massregelst Du das später, nicht aber auf dem Marktplatz.
Dann, als Du zu Bett gehen willst, steht der Meister unverwandt vor Dir.
"Dem Reich stehen schwere Zeiten bevor und der Kaiser wird immer schwächer. Jetzt ist es wichtig, über die Ereignisse im Reich Bescheid zu wissen, um auf den Wandel reagieren zu können."
Du nickst.
"Bald ist der Tag des Kaisers und dieser wird ein großes Turnier der Kampfkünste. Schon Tage vorher wird es in einigen Provinzen kleine Turniere geben. Das eigentliche Turnier wird in Kyuden Gotei stattfinden und nur die besten werden daran teilnehmen. Zahlreiche milde Gaben werden an das Volk verteilt werden."
Er macht eine Pause.
"Selbstverständlich ist das Turnier nicht mehr als ein politisches Mittel, um die Aufmerksamkeit der Daimyo zu binden. Für uns bittet sich aber eine große Chance, die politischen Mächte kennen zu lernen. Für Dich ist das eine Möglichkeit, Dir eine neue, glaubhafte Identität zuzulegen. Hier ist Dein Auftrag: Reise zum Turnier, nimm daran teil und sammle mir  viele Informationen über die Daimyo, den Kaiser und das Reich. Hast Du alles verstanden?"
« Letzte Änderung: 22.05.2010, 20:06:54 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[IT] Prolog: Das Turnier
« Antwort #1 am: 22.05.2010, 19:36:06 »


10. April

Bisher reiste Moriko immer im Schutz des Waldes. Es wäre zu gefährlich gewesen, die Steppe alleine zu durchqueren, da sie so nur allzu leichtes Ziel von Räubern oder Oni gewesen wäre. Auch den seltsamen Einhörnern will sie nicht in Arme fallen. Es würde ihr schwer fallen, einen glaubhaften Grund für ihre Reise zu finden. So langsam macht sie sich Sorgen. Bald muss sie die Steppen  durchqueren, um nach Kyuden Gotai zu gelangen. Ab da wird sie nur noch bei Nacht reisen können.
Der Riemen ihres Gepacks schneiden ihr in die Schultern und es wird bald Nacht. "Ich sollte mich nun etwas ausruhen", denkt sich Moriko. Sie beschließt, etwas weiter in den Wald zu gehen und dort ihr Lager aufzuschlagen. Sie will es sich sogar gestatten, ein kleines Feuer zu entzünden, den es ist noch immer recht kühl, obgleich es schon April ist. "Hier im Wald sollte es ungefährlich sein, denn in den Wald traut sich niemand. Sie haben alle Furcht vor den Kami".

Nach kurzer Zeit hat Moriko eine Zweige gesammelt und das Feuer entzündet. Sie setzt sich ans Feuer und beginnt sich an den Flammen zu wärmen. Noch einmal sieht sie sich die Karte an.
« Letzte Änderung: 22.05.2010, 22:36:50 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[IT] Prolog: Das Turnier
« Antwort #2 am: 22.05.2010, 19:36:29 »
Toshi bricht auf

Du hast soeben die sechs-Elemente-Form vollendet, als ein Bruder Dir mitteilt, dass Dich der Meister sprechen möchte. Du beeilst Dich, denn Du möchtest den Meister nicht warten lassen.
Du warst immer eine gelehrige Schülerin und über die Jahre harten Unterrichts seid Ihr über die Schüler-Meister-Beziehung hinweg gegangen. Eure Gespräche sind von einem warmen und annehmenden Ton und der Meister lässt keinen Zweifel daran, dass Du wie eine Tochter für ihn bist.
Als Du die Stufen zu den ehrürdigen Hallen des Klosters hinaufsteigst, kommt Dir die Traurigkeit seiner klaren Augen in den Sinn, wannimmer Ihr von deiner Familie sprecht. Du weißt instinktiv, wie sehr er sich wünscht, dass Du den Namen Deiner Familie mit Ehre trägst, aber er spricht es nie aus. Es ist diese eine Bitte, die Du ihm nicht erfüllen kannst.
Als Du die Halle betrittst, bleibt sein Blick gesenkt. Große Traurigkeit geht von seiner Gestalt aus.
"Es ist Zeit, dass Du gehst.", sagt er knapp, "Vor Dir liegt nun der schwierigste Teil Deiner Lehre. Du wirst Dich auf Wanderschaft begeben. Du wirst lernen, dass man reinen Herzens sein kann und trotzdem Verfehlungen begehen muss. Oft wirst Du in Situationen geraten, wo es nur zwei Wege gibt, einen schlechten und einen schlechteren. Das ist eine schwere Probe."
Eine einzelne Träne glitzert in seinen Augenwinkeln. Er würde nicht weinen.
"Dein erster Weg führt nach Kyuden Gotei. Der Kaiser hat ein großes Turnier der Kampfkünste ausgerufen, dass am Tag des Kaisers stattfinden wird[1]. Ich spüre, dass etwas schlimmes bevorsteht, das wir uns nicht vorstellen können."
Er senkt seine Stimme.
"Ich habe es in den Knötterichen[2] gesehen. Du musst für mich hingehen und herausfinden, was passiert."
Pause.
"Denke daran, Toshi, es gibt nichts, womit Du mich enttäuschen kannst. Nur der, der zu manchen Taten nicht fähig ist, ist fähig, Taten zu vollbringen. Das ist der erste Schritt auf dem Pfad der Menschlichkeit. Ich wünsche Dir alles Gute."
 1. Der Tag des Kaisers ist am 14 April.
 2. Knötteriche ziehen: etwas altertümliches Ritual, mit dem die Zukunft vorhergesagt werden soll.
« Letzte Änderung: 22.05.2010, 20:12:05 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[IT] Prolog: Das Turnier
« Antwort #3 am: 22.05.2010, 19:36:48 »
Schnell hat Toshi ihre wenigen Besitztümer zusammengepackt. Schon seltsam, die ehrwürdigen Mauern des Klosters zu verlassen, nach all den Jahren. Sie verabschiedet sich von den Mönchen und tritt aus dem Tor, das mit einem lauten Geräusch hinter ihr ins Schloß fällt.
Nach einem kurzen Blick auf die Karte entscheidet sich Toshi, an den Rändern des Tausend-Geister-Waldes entlang zu gehen und nur auf dem letzte Stück Weg die weiten Steppen vor Kyuden Gotai zu durchqueren. Das einfache Volk glaubt, dass in dem Wald zahlreiche Kami leben, die es gar nicht mögen, gestört zu werden, und meiden ihn deshalb. So mancher Wanderer soll schon in den Wäldern unter mysteriösen Umständen verschollen sein.
Die Steppen wiederum sind über Kilometer überblickbar. Toshi ist nicht begierig darauf, Oni, die aus den Drachenbergen in die Steppen einfallen, in die Klauen zu fallen. Zu Fuss könnte sie ihnen schwer entkommen. Auch sind die seltsamen Samurai der Einhörner hier zu Hause. Zudem, der Wald bietet Toshi wesentlich bessere Reisebedingungen.

10. April

Schon seit Tagen ist Toshi nun unterwegs. Noch etwa eine Tagesreise und sie wird die Steppe betreten. Sie ist müde und die Füße schmerzen. Sie weiß, dass sie sich ausruhen sollte, bevor sie die Steppe durchquert. Sie muss wachsam sein.
Es dämmert, und Toshi denkt, sie sollte sich nun einen geschützten Ort suchen, an dem sie rasten kann. Es ist nervenaufreibend, alleine zu reisen.

Da sieht sie in einiger Entfernung ein kleines Feuer brennen.
« Letzte Änderung: 22.05.2010, 20:33:04 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Toshi

  • Beiträge: 758
    • Profil anzeigen
    • http://www.teiab.net
[IT] Prolog: Das Turnier
« Antwort #4 am: 23.05.2010, 12:04:10 »
Toshi zögert kurz, "Hm, Freund oder Feind? Wer mag hier ein Feuer gemacht haben? Einhörner oder Oni hier im Wald? Eher unwahrsccheinlich. Verstecken? Das könnte als Feinseligkeit ausgelegt werden. Also weiter!"
Und so greift sie zu ihrem Khakkhara[1] und geht weiter, auf das Feuer zu. Dabei lässt sie bei jedem Schritt die Ringe an ihrem Stab erklingen, und rezitiert dazu einige shinseistische Verse, sowohl um ihr Kommen anzukündigen, als auch um die guten Kami zu besänftigen und die bösen zu vertreiben. Und auch, um ihr selber etwas Mut zu machen.
Ruhigen Schrittes nähert sie sich dem Feuer.
 1. Ein Khakkhara ist ein Stab (lang oder kurz, Toshi hat einen kurzen Khakkhara) mir Ringen an der Spitze. Er wird von Mönchen zum beten, aber auch zum kämpfen verwendet.
« Letzte Änderung: 23.05.2010, 14:36:07 von Toshi »

Moriko

  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
[IT] Prolog: Das Turnier
« Antwort #5 am: 23.05.2010, 21:04:57 »
Moriko hat ihren Rucksack neben sich abgelegt und massiert die Stellen ihrer Schultern, an denen sich die Riemen gegen gedrückt haben. Während sie sich nun mit ausgestreckten Händen an dem kleinen Feuer wärmt, kreisen ihre Gedanken um die Worte des Meisters. Auf der einen Seite macht es sie nervös, dass sie anscheinend allein geschickt wurde, um die entsprechenden Informationen zu sammeln. Andererseits zeigt es ihr auch, dass ihr genug Vertrauen entgegengebracht wird, um sie für eine derartige Aufgabe überhaupt in Erwägung zu ziehen. Diese Schlussfolgerung beruhigt sie.

Es ist gut, dass sie ihren Teil dazu beitragen kann. Schließlich sind sie die Einzigen, die etwas bewegen können. Müde verharrt ihr Blick in den zierlichen Flammen; ihre Ohren dagegen behält sie offen für all jene Geräusche, die der Wald zu ihr trägt. Die Kami darf sie unter keinen Umständen unterschätzen. Störungen während ihrer Aufgabe kann sie nicht gebrauchen.

Dann, ein Geräusch...Ein Tier? Nein, schon nach einem kurzen Moment kann sie eine Stimme ausmachen. Und das leise Klingeln erinnert sie gleich an einen Mönch. Wie ungewöhnlich. Die guten Kami vermag er womöglich noch zu besänftigen, aber ein einzelner Mönch auf Wanderschaft...wegen Banditen und Oni durchaus ein Wagnis.  Er wird wohl seine Gründe haben...Moriko denkt nach. Es könnte auffallen, wenn...

Kurzfristig legt sie die eben ergriffene Karte beiseite und steht auf. Sie geht einen Schritt zurück und wendet den Blick der näherkommenden Frau zu.  "Oh...guten Abend." Grüßt sie höflich mit einer angedeuteten Verbeugung und setzt ein dezentes Lächeln auf.

Stimme, Gesicht und Körperwuchs lassen auf eine Halbwüchsige schließen.  
« Letzte Änderung: 23.05.2010, 22:04:37 von List »

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[IT] Prolog: Das Turnier
« Antwort #6 am: 24.05.2010, 12:18:34 »
Toshis Khakkhara gibt helle Geräusche klingenden Metalls von sich, als sie sich arglos auf das Mädchen am Feuer zubewegt. Das Mädchen ist deshalb zwar überrascht, fühlt sich aber nicht bedroht von Toshi.

Doch Toshi wird nicht nur von Moriko bemerkt... . Gedrungene Gestalten schleichen durch das Unterholz, um ihren heimtückischen Plan vorzubereiten. Der Wald ist dicht und schluckt viele Geräusche, perfekt, um einen Hinterhalt aufzustellen. Die beiden Frauen bemerken unterdies davon nichts[1]. Noch nichts...
 1. Stealth vs. passive perception: 22 vs 19 (Toshi) und 17 (Moriko)
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Toshi

  • Beiträge: 758
    • Profil anzeigen
    • http://www.teiab.net
[IT] Prolog: Das Turnier
« Antwort #7 am: 24.05.2010, 13:25:25 »
"Guten Abend." antwortet Toshi, die sich ebenfalls verbeugt. "Ich bin Meian Toshi, eine Asako Henshin Michibiku[1] auf Wanderschaft. Ob ihr mir gestattet, mich an eurem Feuer ein wenig auszuruhen?"
Von der Statur her ist Toshi eine recht große Asiantin, und ihre Bewegungen sind für einen Menschen sehr anmutig. Sie hat jedoch - ganz Mönch - unter ihrem Strohhut keine Haare auf dem Kopf, sondern lediglich zwei Zöpfe yor den Ohren. Auf der Stirn trägt sie ein Tatoo - einen schwarzen Kreis mit einem kleineren orangenen Kreis unten in der Mitte. Dies ist das übliche Zeichen eines Asako Henshin Michibiku. Ein Wakizashi steckt gut sichtbar in ihrem schwarzen Obi.
"Warum sie wohl so alleine hier unterwegs ist? Ist hier ein Dorf irgendwo in der Nähe?" überlegt Toshi, während sie die Person am Feuer neugierig, aber mit höflicher Zurückhaltung mustert.
 1. Asako Henshin Michibiku: Mönche des Phoenix Clans, die den meisten nur als Wandermönche bekannt sein dürften. Sie sind Mönche mit Samurai-Status.
« Letzte Änderung: 24.05.2010, 13:44:29 von Toshi »

Moriko

  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
[IT] Prolog: Das Turnier
« Antwort #8 am: 24.05.2010, 14:03:13 »
"Ich bin Sarutobi Moriko. Ich wäre erfreut, wenn Ihr mich mit Eurer Gesellschaft beehren würdet. Zwar bin ich nicht zum ersten Mal ohne Begleitung unterwegs, doch alleine ist es immer noch...unheimlich. " Gibt sie mit einem entschuldigenden Lächeln zu und deutet mit einer einladenen Geste auf die kleine Feuerstelle. Auch sie nimmt nun wieder Platz und räumt die Karte zurück in seinen Behälter.

Moriko ist im Vergleich recht klein, erscheint daher vor ihr umso mehr wie ein großes Kind. Ihr Haar trägt sie bis auf einen Pferdeschwanz kinnlang. Ihre Haut ist sonnengebräunt.  Überhaupt scheint sie sich hier draußen soweit recht wohl zu fühlen, wäre da nicht die latente Bedrohung durch andere Kreaturen, die in diesen Wäldern beheimatet sind. Eine auffällige Bewaffnung trägt sie nicht am Leib. Sieht man jedoch genauer hin, so befindet sich hinter ihr ein am Gürtel befestigtes Tanto.

Während sie nun dasitzt, überlegt sie kurz, ob ihr die Bezeichnung der Frau etwas sagt. Ein Wakizashi für einen Mönch ist schon einmal ungewöhnlich. Vorsichtshalber hält sie zunächst ihren Blick gesenkt.
« Letzte Änderung: 24.05.2010, 14:03:35 von Moriko »

Toshi

  • Beiträge: 758
    • Profil anzeigen
    • http://www.teiab.net
[IT] Prolog: Das Turnier
« Antwort #9 am: 24.05.2010, 15:25:42 »
"Habt Dank." Mit einer kurzen Verbeugung nimmt Toshi das Angebot an. Sie löst die Riemen ihres Bündels, legt es ab, und lockert ihre verspannten Schultern. Dann setzt sie sich zu Moriko ans Feuer. Ihre Sitzhaltung ist gerade und aufrecht, fast steif, doch ihr leises Seufzen beim Hinsetzen verrät, wie dankbar sie für die Rast ist.
"Habt ihr heute schon Reis gegessen?"[1] ...versucht sie mit einem freundlichen Lächeln ein Gespräch zu beginnen.
 1. siehe Setting/Etikette/Gespräche
« Letzte Änderung: 24.05.2010, 15:27:43 von Toshi »

Moriko

  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
[IT] Prolog: Das Turnier
« Antwort #10 am: 24.05.2010, 19:21:07 »
Moriko versucht ebenfalls still zu sitzen, was ihr jedoch nicht unbedingt gelingt. Eine leise Unruhe ist ihr anzusehen. Ob Aufregung oder gar Sorge der Grund hierfür ist, lässt sich aber nicht erkennen. Ihr Blick geht manches Mal hin und her, wobei der größte Teil ihrer Aufmerksamkeit ihrer unverhofften Gesprächspartnerin gilt. "Ja, kurz bevor ich aufbrach. Seitdem habe ich schon ein gutes Stück meines Weges zurückgelegt. Aber nun bin ich erschöpft. Ihr seid also ein Wandermönch, Meian-san? Ich bin auch immer auf Reisen.  " Erzählt sie mit gedämpfter Stimme und rückt kaum merklich ein Stück näher ans Feuer heran. "Seid Ihr öfter allein unterwegs? " Fragt sie noch und wendet den Blick zu ihr, ohne sie aber unnötig lange anzusehen.

Toshi

  • Beiträge: 758
    • Profil anzeigen
    • http://www.teiab.net
[IT] Prolog: Das Turnier
« Antwort #11 am: 25.05.2010, 13:54:32 »
"Ja," nickt Toshi, "ich bin ein Wandermönch, doch habe ich mein Kloster erst vor kurzem verlassen...
- eine kurze Pause entsteht, als Toshi den tanzenden Flammen des Feuers zusieht und an ihren Meister denken muss -
"Allein unterwegs... Ich weiss was ihr meint, ich musste von vielen Abschied nehmen, als ich aufbrach und das Kloster verlies. Doch tröste ich mich damit, dass ich sie noch immer in meinem Herzen bei mir trage..." Dies erinnert sie an einen Haiku, über dessen Mehrdeutigkeit sie einst im Kloster meditieren sollte. Leise, fast für sich selbst, und mit einem leichten Lächeln auf den Lippen, trägt sie ihn vor:
"Niemand ist allein,
denn Niemand vermisst Niemand,
trägt Niemand im Herz.
"
« Letzte Änderung: 25.05.2010, 14:00:31 von Toshi »

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[IT] Prolog: Das Turnier
« Antwort #12 am: 25.05.2010, 16:19:49 »
Ein unangenehmes Schweigen zwischen den beiden Frauen entsteht. Die Frage, welche Gründ die Reise des jeweils anderen hat, bleibt ungestellt. Die Sonne ist nun am untergehen. Das Dämmerlicht dringt nur noch schwach in den dichten und dunklen Wald.

Ein schwach gelb glühendes Paar Augen beobachtet die beiden jungen Frauen.: "Lang genug hat das alles nun gedauert. Aufgestellt sollte nun alles sein und die Menschlinge sitzen in der Falle. Wir warten nur noch das Signal ab!"
Just in diesem Moment tönt der kakophone Klang eines Horns durch den Wald, südöstlich der Lagerstätte. Irgendwo im Nordwesten setzt jetzt das Spiel von Buschtrommeln mit diabolischen Rhythmus ein. Das Treten eines guten dutzend Beine lässt das Blätterwerk erschüttern.

Erschrocken springen die beiden jungen Frauen auf. Zwar können sie die Angreifer nicht erblicken[1], aber es ist unschwer zu erkennen, dass sie sich im Nordwesten befinden und schnell näher kommen. Bald werden sie in den vom Feuer  erleuchteten Kreis eindringen.

 1. superior cover: cannot pinpoint location
« Letzte Änderung: 25.05.2010, 19:13:50 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Moriko

  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
[IT] Prolog: Das Turnier
« Antwort #13 am: 25.05.2010, 23:48:25 »
Moriko kommt zu dem Schluss, dass diese Frau ihr dieser Hinsicht doch ein wenig zu ähneln scheint. Auch sie musste sie sich von so einigen verabschieden. Den Worten der anderen entnimmt sie, dass sie sich mit ihren Leuten durchaus verbunden fühlt. Aufmerksam spitzt sie die Ohren, als der Mönch einen Haiku vorträgt und muss darüber nachdenken. Zunächst klingt es ein wenig kompliziert...aber dann glaubt sie, den Sinn dahinter erkennen zu können. Warum sie auf Reisen geht, spricht sie nicht an, um Gegenfragen zu vermeiden. So bleibt sie für eine Weile schweigsam sitzen und beobachtet das Feuer. Allmählich wird es dunkel. Wo sie schon mal zu zweit wären, wäre es vielleicht sinnvoll, wenn einer wachbleibt...Könnte sie sich nur sicher sein, dass ihr Gegenüber...

Dann schreckt sie auf und stützt sich mit einer Hand vom Waldboden ab, um rasch aufzustehen. Hastig blickt sie sich um und richtet ihr Augenmerk dann gen Nordwesten. Ihre Hand langt nach einer der Gürteltaschen, um aus ihr ihre Schleuder zu entnehmen. "Könnt Ihr kämpfen, Meian-san?" Fragt sie in ihrer aufkommenden Anspannung überflüssigerweise, während sie kampfbereit verharrt...

Toshi

  • Beiträge: 758
    • Profil anzeigen
    • http://www.teiab.net
[IT] Prolog: Das Turnier
« Antwort #14 am: 26.05.2010, 01:17:18 »
"Schnell aus dem Feuerschein - hier entlang, nicht auf die Ebene..." wispert Toshi, greift ihren Khakkhara und bewegt sich schnell nach Nordosten aus dem Schein des Feuers[1], dort sucht sie Deckung im Schatten der Bäumen. "Wir sitzen hier wie auf einem silbernen Tablett!" Toshi unterdrückt den kurzen, panischen Impuls nach heilloser Flucht. Stattdessen versucht sie sich im Schatten der Bäume zu verbergen[2], durchzuatmen, und sich zu konzentrieren - wo waren die Angreifer[3], wo war Moriko ... "In Deckung!"[4]
 1. Wenn das mit dem Stealth mit einer Move-Action möglich ist, dann hoffe ich dass der Perception check als minor-action geht, und versuche Moriko mit 'Aid another' bei einem Stealth-check zu helfen. (Toshi weiss ja nicht dass sie das wohl nicht nötig hat..). Ich möchte 'delay'en, so dass wir uns zusammen nach Nordosten bewegen können, und ich dort Aid another anwenden kann.
 2. Toshi sucht im nordosten hinter einem Baum Cover/consealment, um sein Stealth check machen zu können.
 3. Ist noch mal ein aktiver oder passiver Perception-check möglich?
 4. Würfelthread
« Letzte Änderung: 26.05.2010, 01:57:50 von Toshi »

  • Drucken