Autor Thema: Codex Astartes  (Gelesen 3323 mal)

Beschreibung: Das Standardwerk an welches sich ausnahmsweise alle halten müssen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Codex Astartes
« am: 11.10.2010, 21:51:38 »
Regeln

Allgemeines

Ich bitte um einen freundlichen Umgang außerhalb des Spieles. Wie ihr euch im Ingame verhaltet hängt von eurem Charakter ab und sollte nicht das Miteinander auf Spielerebene beeinflussen.
Es gibt keine maximale und minimale Postlänge jedoch würde ich mich freuen, wenn die dreizeiligen Posts sich in Grenzen halten und versucht wird das Spiel zu bereichen. Außerdem achtet bitte auf die Rechtschreibung und nutzt notfalls entsprechende Programme, damit die Lesbarkeit im Zweifelsfall nicht zu sehr leidet.
Zwei Posts pro Woche sind Minimum. Beim mehrmaligen Unterschreiten wird der Charakter aus dem Spiel genommen genauso wie der Spieler.
Spieler, welcher länger fehlen ohne sich abzumelden, werden ebenfalls aus dem Spiel genommen.
Sollte ein Spieler in einer Kampfsituation innerhalb von 24 Stunden des Rundenbeginns nicht die Handlungen seines Charakters gepostet haben, übernimmt der SL die Handlung oder der Charakter setzt diese Runde aus. Solange die Aktion nicht zu sehr durch den Verlauf der schon abgehandelten Runde beeinflusst wird, erlaube ich auch das Nachposten. Allerdings nur für 24 Stunden nach Abschluss der versäumten Runde.
Gespielt wird mit dem aktuellen Errata, welches unter folgendem Link zu finden ist: Living Errata v1.1.1. Zusätzlich gelten die optionalen Waffenwerte bis auf einige Ausnahmen. Wenn eine Waffe nicht darin aufgeführt ist, gelten die alten Werte.

Postings

Es wird im Präsens und der dritten Person Singular gepostet.
"So wird geredet."
"So wird gedacht."
"So wird gebrüllt!"
"So wird gefunkt."

Keine Smilies im Abenteuer und andere Schriftarten oder Schriftfarben nur um besondere Sachen kenntlich zu machen. Zum Beispiel wenn man in einer anderen Sprache spricht, welche nicht alle Mitglieder verstehen.

Doppelposts

Solltet ihr mit einem falschen Account schreiben (das passiert schon mal, allerdings empfehle ich jedem die neue Personaeinstellung assoziiertes Board in dem Fall), postet das Ganze noch einmal mit den Richtigen und ich lösche den falschen Beitrag dann später oder editiert einfach und wählt selbst die richtige Persona.

Würfeln

Alle Würfe werden im Die Würfel sind gefallen Thread getätigt. Falls ein Wurf im falschen Topic getätigt wird, bitte stehen lassen.
Editiert wird dort niemals, denn sonst zählt der Wurf als natürliche 100 im Falle von w100 Würfen und als natürliche 1 im Falle von w10 Würfen oder als 10, je nachdem was schädlicher für den Charakter in diesem Moment ist.
Gewürfelt werden kann dort immer, wenn ich es euch sage oder ihr es für nötig erachtet beziehungsweise die Regeln es vorschreiben. Etwas Eigeninitiative schadet in den meisten Fällen nicht, damit sich nicht alles zu lange hinauszögert. Gewürfelt wird mit Hilfe der Dicetaste. Dort gibt es den besonderen Tag bc für Warhammer40K in der Form bcXX, wobei XX der Wert ist unter den gewürfelt werden muss. Also zum Beispiel folgendes ohne die Code-Umgebung:
[dice]bc57[/dice]
Kampf:

Zu Beginn jedes Kampfes würfelt jeder einmal Initiative im Würfelpost und kennzeichnet den Post entsprechend. Die Beschreibung eines Kampfpostes sollte von einer “Code“-Umgebung umhüllt sein. Die relevanten Dinge auf der Regelebene bitte klein unter die Beschreibung des Kampfpostes setzen und außerhalb der “Code-Umgebung. Als Beispiel sieht dies folgendermaßen aus:

Der Regen klatscht gegen die Servorüstung von Bruder Gabriel, während der Trupp der verräterischen Rebellen sich in die Deckung einiger eingestürzter Häuser flüchtet. Das Kettenschwert surrt in der Hand des Space Marines, während mit einem lauten Zischen das Sprungmodul auf seinem Rücken zum Einsatz kommt. Er wird hoch in die Luft erhoben, während seine Augen nach dem Feind suchen. Sofort erblickt Bruder Gabriel die kauernden Rebellen und er weiß was mit diesen Verrätern geschehen muss. Ohne weiter Zeit zu verschwenden, kracht er mitten zwischen den Rebellen zu Boden und schlägt wie ein Berserker um sich, um die Feinde des Imperators ihrer gerechten Strafe zu zuführen.

Halbe Aktion: Mit Sprungmodul zum Mob Rebellen 1 bewegen
Halbe Aktion: Angriff mit Kettenschwert auf Mob Rebellen 1


Fragen werden im OOC geklärt.

Charaktererschaffung:

Alle neuen Space Marines, neuer Spieler, werden nach den Standardregeln aus dem Grundregelwerk erstellt. Sie starten mit 20 Ruhm und 17000 Erfahrungspunkten, also 4000 Erfahrungspunkten mehr, als üblich. Dabei werden Attribute ausgewürfelt und nicht verteilt. Ein Wert darf neugewürfelt oder zwei Werte getauscht werden. Der Charakter gilt als fertig, wenn der SL drüber geschaut hat und sein okay gegeben hat.
Außerdem sind Deeds sowie die neuen Chapters aus dem Rites of Battles, First Founding und Honour the Chapter erlaubt.
Die Geschichte der Servorüstung kann auf zwei Wegen ermittelt werden. Entweder man wählt die normale Tabelle aus dem Grundregelwerk oder bestimmt die zu würfelnde Tabelle zufällig wie in Rites of Battle beschrieben. Alle Space Marines starten mit einer Standard MK7 Rüstung, außer der Spieler möchte es anders und liefert einen guten Grund, warum er gerne mit einer anderen Rüstung starten möchte.
Alle neuen Space Marines von alten Spielern, deren Vorgänger verstorben (und nicht durch Abwesenheit aus dem Spiel genommen wurden) und deren Gensaat gerettet wurde, erhalten den entsprechend Bonus wie im Grundregelwerk beschrieben und starten mindestens auf dem Rang ihres alten Charakters. Stirbt der Vorgänger Charakter jedoch bei seiner ersten Mission, erhält der neue Charakter nicht die gesamte Erfahrung für die Mission, sondern nur die Hälfte.
Den Bonus für ein heroisches Opfer gibt es nur, wenn es entsprechend ausschlaggebend für den Erfolg der Mission war und nicht nur um eine selbst geschaffene Situation zu retten.

Hausregeln:
  • Die Astartes Shotgun und die Astartes Assault Shotgun haben beide einen Durschlag von 0
  • Der Initiator einer Squad Mode Ability führt die Auswirkung für alle Space Marines aus, soweit es ihm sinnvoll erscheint und diese davon betroffen sind. Es gilt trotzdem, dass man nur von einer Squad Mode Ability pro Runde profitieren kann. Nach Ausführen der Aktion darf jeder noch ein Veto einlegen, falls er doch nicht davon betroffen werden möchte. Beispiel: Wenn also Bruder Exballisto einen Boltersturm aktiviert, führt er die Sturmangriffsbewegung sowie den Einzelschuss für alle aus, die davon profitieren können und noch nicht von einer Squad Mode Ability diese Runde profitiert haben. Danach kann Bruder Azariah zum Beispiel ein Veto einlegen, falls dieser stehen bleiben möchte.
  • Es gelten die Boni und Mali für das Tragen keines Helmes aus Rites of Battle. Am Ende einer Mission gibt es einen Bonusrenown für den Charakter, wenn er den Helm nach Maßgabe des Spielleiters, die meiste Zeit über nicht getragen hat. (Rites of Battle Seite 152)
  • Jeder Astartes, der bereits zwei erfolgreiche Missionen mit dem Exterminatorenteam ausgeführt hat, darf ab Rang 2 das Talent Forging the Bond für 1000 Erfahrungspunkte erwerben. (Rites of Battle Seite 226)
  • Es gilt die Unterscheidung zwischen passiven und aktiven Solo Mode Abilites. Die passiven sind immer aktiv. Passive Solo Mode Abilites sind Extreme Endurance, Mental Fortress, Wolf Senses und Favoured Son. Aktive Solo Mode Abilites können für den Preis von 1 Cohesion Point im Squad Mode aktiviert werden. (Rites of Battle 225)

Regelanpassungen an Black Crusade/Only War:
Combat:
  • All-Out-Attack gibt einen Bonus von +30 statt +20
  • Charge gibt einen Bonus von +20 statt +10
  • Delay wird zur Full Action statt zur Half Action und gibt eine Half Action, die man jederzeit später benutzen kann (Es ändert sich nichts, es ist lediglich eindeutiger)
  • Full-Auto Burst gibt einen Malus von -10 statt +20
  • Lightning Attack gibt einen Malus von -10 und ermöglicht pro Erfolgsgrad einen Treffer bis zum Maximum des Kampfgeschickbonus
  • Multiple Attacks gibt es nicht mehr als Aktion
  • Wenn die Overwatch Attack gleichzeitig mit einer anderen Aktion stattfinden, wird bei gleichem Gewandtheitsbonus ein konkurrierender Gewandtheits-Wurf ausgeführt, um zu bestimmen, wer zu erst handelt. Der Wurf gegen Pinning ist außerdem +0 anstatt -20
  • Parieren verhindert einen Treffer pro Erfolgsgrad
  • Semi-Auto Burst gibt keinen Bonus oder Malus statt +10
  • Standard Attacke gibt einen Bonus von +10 statt keinen Bonus
  • Der Verteidiger würfelt nicht gegen Stun, stattdessen muss der Angreifer den Widerstandsbonus + Rüstung am Kopf übertreffen mit seinem Wurf
  • Suppressing Fire kann auch mit Waffen ausgeführt werden, die nur einen halbautomatischen Feuermodus besitzen. Allerdings ist der Wurf gegen Pinning dann nur -10 statt -20
  • Swift Attack gibt keinen Bonus oder Malus auf den Wurf und ermöglicht aller zwei Erfolgsgrade nach dem ersten einen zusätzlichen Treffer bis zum Maximum des Kampfgeschickbonus
Special Weapon Qualities:
  • Concussive wird zu Concussive (X), wobei der Widerstands-Wurf die Stufe in Klammernx10 als Malus bekommt, anstatt einen Malus abhängig vom Schaden, und die Dauer der Betäubung den Misserfolgsgraden entspricht
  • Shocking erfordert einen +0 Widerstands-Wurf, solange mindestens 1 Punkt durchkommt und betäubt für erlittenen Schaden durch zwei viele Runden
  • Toxic wird zu Toxic (X) wobei der Widerstands-Wurf die Stufe in Klammernx10 als Malus bekommt, anstatt einen Malus abhängig vom Schaden
  • Unbalanced and Unwieldy: Add the following: Unbalanced/Unwieldy weapons cannot be used to make Lightning Attacks
Talents:
  • Air of Authority: Replace with following: The Battle-Brother was born to command, either motivating or terrifying those under their charge. When making Command Skill Tests, the Battle-Brother may affect a number of targets equal to 100 times their Fellowship Bonus rather than just 10. This Talent has no effect on hostile targets and only affects NPCs.
  • Bastion of Iron Will: The Battle-Brother adds 5 x his Psy Rating to any Opposed Test involving defending against Psychic Powers
  • Berserker Charge: Ein Charge gibt +30 statt +20
  • Combat Formation: Add the following: All members of the Kill Team (including the Battle-Brother) add +1 to their Initiative rolls
  • Counter Attack: Add the following: This attack suffers a –20 penalty and may not be combined with any ability which allows more than one hit or attack such as Lighting Attack or Two-Weapon Fighting. This ability may only be used once per Turn, even if the Battle-Brother makes more than one Parry attempt
  • Crushing Blow: Add half the Weapon Skill Bonus instead of two to the damage
  • Hammer Blow: The Attack counts as having the Concussive (2) Quality instead of the Shocking Quality
  • Lighting Attack: Replace with the following: A Battle-Brother with this Talent may make the Lightning Attack Combat Action
  • Lighting Reflexes: Replace with the following: When making an Initiative roll, the Battle-Brother may roll twice and add the higher of the two dice results to his Agility Bonus
  • Meditation: Ein Wurf pro 1 Minute, nicht 10 Minuten Ruhe
  • Mighty Shot: Add half the Ballistic Skill Bonus instead of two to the damage
  • Preternatural Speed: Replace with the following: When making a Charge Move, the Battle-Brother doubles his normal charge movement (i.e. a Battle-Brother with an AB of 3 has a charge movement of 9 metres, which is then doubled to 18 metres by the Preternatural Speed Talent)
  • Swift Attack: Replace with the following: A Battle-Brother with this Talent may make the Swift Attack Combat Action
  • Takedown: Replace with the following: As a Half Action, or when making a Charge Action, the Battle-Brother may declare that he is attempting a takedown against an opponent in melee combat. He then rolls to hit (using his Weapon Skill) as normal, using any modifiers for weapons and Talents (or the +20 bonus from Charging). If the Battle-Brother hits and would have done at least 1 point of Damage (after reduction for Armour and Toughness), no Wounds are caused, but the Battle-Brother’s opponent must make a Challenging (+0) Toughness Test or be stunned for 1 Round and knocked prone. In addition, when performing a Stun Action, the Battle-Brother does not suffer a –20 penalty to his Weapon Skill
  • Thunder Charge: Replace with the following: When the Battle-Brother makes a Charge Action, he can barrel through foes to get to his target. Make an Opposed Strength Test between the Battle-Brother and each foe in his way (i.e. each foe his charge would take him past or through). Those that fail are knocked to the ground. Once the Battle-Brother has Tested to knock down those in his way, he may complete his Charge and make his attacks against his intended target. If the Battle-Brother charged a Horde, he may make 1d5+1 unarmed attacks against the Horde
Weapons:
  • Astartes Sniper Rilfe: Replace Toxic with Toxic (5)
  • Astartes Thunder Hammer: Replace Concussive with Concussive (3)
  • Balefire Gun: Replace Toxic with Toxic (2)
  • Mk.IX Ultra-Pattern Sharpshooter’s Rifle: Replace Toxic with Toxic (3)
  • Concussion Grenade: Replace Concussive with Concussive (1)
  • Concussion Rocket: Replace Concussive with Concussive (4)
  • The Corroded Falchion: Replace Toxic with Toxic (3)
Erlaubte Zusatzbücher:
  • Rites of Battle
  • First Founding
  • Honour the Chapter
  • The Achilus Assault
« Letzte Änderung: 15.04.2014, 21:37:41 von Luther Engelsnot »
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis