• Drucken

Autor Thema: [OC] Out Of Character  (Gelesen 190565 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hugin and Munin

  • Moderator
  • Beiträge: 6984
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« am: 20.10.2010, 21:04:23 »
Erster :D
« Letzte Änderung: 22.10.2010, 11:07:44 von Hugin and Munin »

Hugin and Munin

  • Moderator
  • Beiträge: 6984
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #1 am: 22.10.2010, 11:50:37 »
Ich hab jetzt mal "Die Regeln dieser Runde" aufgesetzt. Schaut mal bitte ob ihr alle mit meinen Anpassungen einverstanden seid (Vorallem Ralf), besonders mit den Änderungen unter "Die Formatierungen".

Brottor

  • Beiträge: 9001
    • Profil anzeigen
    • http://www.gamesquare.de
[OC] Out Of Character
« Antwort #2 am: 22.10.2010, 12:19:15 »
Wichtiger Punkt:
Wir dürfen nicht unsere Powers mit Beschreibungen in unsere Charthreads (oder sonst wo) posten.
Es gibt kein SRD mehr und die Wizards haben da nun eine strenge Copyright Bestimmung.
So wie ihr es als Beispiel im Modsognir Thread seht sieht das Maximum aus das erlaubt ist.

Das selbe nehme ich an gilt dan für den online frei zugänglichen Charbogen.
Ich würde uns als alternative ein google docs anlegen wo jeder seine Powerbeschreibungen rein packen kann weil dass ja nicht öffentlich zugänglicher Bereich ist, oder wir machen sowas in der Art in unserem Dropbox Share wie es euch lieber ist.

Ich bin in dem Fall für die Google Docs Version weil denke ich praktischer (auch wenn das die anderen kapitalistischen geldgeilen weltbeherrschenden Möchtegern Monopolisten sind :D)
"Stärke und Weisheit sind kein Widerspruch, sondern der Weg zur Gerechtigkeit"

Brottor

  • Beiträge: 9001
    • Profil anzeigen
    • http://www.gamesquare.de
[OC] Out Of Character
« Antwort #3 am: 22.10.2010, 16:47:45 »
Also ich hab jetzt nen Bereich für Powerkarten einfch an die Battlemap angehängt dann hat man alles auf einem Haufen.
"Stärke und Weisheit sind kein Widerspruch, sondern der Weg zur Gerechtigkeit"

Hugin and Munin

  • Moderator
  • Beiträge: 6984
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #4 am: 23.10.2010, 14:10:07 »
Jungs ich brauch mal euern Rat zu meinem Paladin. Ich will ihn primär als Fighter Paladin spielen. Nun hab ich festgestellt dass ich fuur die meisten Feats Dex brauche und hab schonmal Intgegen Dex getauscht, dann bin ich halt ein bissel blöd was sich auf mein Knowledge Religion auswirkt.

Aber nun zur eigentlichen Frage ich hab folgende Möglichkeiten für die Attribute:
Stufe;       Version 1                 Version 2                 Version 3
   1        16 13 12 8 16 14      16 15 12 8 16 13      17 14 12 8 15 13
   4        16 14 13 8 16 14      17 15 13 8 16 13      18 14 13 8 15 13
   8        17 14 14 8 16 14      18 15 14 8 16 13      19 14 14 8 15 13
 11        18 15 15 9 17 15      19 16 15 9 17 14      20 15 15 9 16 14

Das hat folgende Auswirkungen: (LOH = Lay on Hands, DCD = Divinr Challange Damage)
Stufe;       Version 1                                                             Version 2                                                                 Version 3
      Att DMG HP Fort Ref Will Surges LOH DCD      Att DMG HP Fort Ref Will Surges LOH DCD      Att DMG HP Fort Ref Will Surges LOH DCD
 1     6      7     33    14    14   14     11        3        5           6      7    35   14    14   14     12         3       4           6     7     34    14   14    13      12        2       4
 4     8      7     52    16    17   16     12        3        5           8      7    53   16    16   16     12         3       4           9     8     52    17   16    15      12        2       4
 8    10     7     76    18    19   18     12        3        5          11     8    77   19    18   18     12         3       4          11    8     76    19   18    17      12        2       4  
11   12     8     95    21    21   20     12        3        5          12     8    96   21    21   20     13         3       5          13    9     95    22   21    20      12        3       5

Problem ist eben dass ich in Stufe 11 Con und Dex 15 brauche um die Prequesits für die Feats die ich dann nehmen will zu erfüllen.
Die meisten meiner Powers sind Str vs. AC. Warum ich euch hauptsächlich frage, ist dass ich in manchen Varianten nur 2 mal Lay on Hands pro Tag habe. Ich hab mir noch nicht angeschaut wie der Cleric das macht, denkt ihr wir kommen mit 2 LOH hin.

Hugin and Munin

  • Moderator
  • Beiträge: 6984
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #5 am: 24.10.2010, 18:47:00 »
Meine Vorgeschichte ist fertig.
Gibts in meinem Thread unter Bild, Vorgeschichte, Beschreibung zu lesen.

Lord Nibbler

  • Moderator
  • Beiträge: 4935
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #6 am: 25.10.2010, 13:08:54 »
Wichtiger Punkt:
Wir dürfen nicht unsere Powers mit Beschreibungen in unsere Charthreads (oder sonst wo) posten.
Es gibt kein SRD mehr und die Wizards haben da nun eine strenge Copyright Bestimmung.
So wie ihr es als Beispiel im Modsognir Thread seht sieht das Maximum aus das erlaubt ist.

Das selbe nehme ich an gilt dan für den online frei zugänglichen Charbogen.
Ich würde uns als alternative ein google docs anlegen wo jeder seine Powerbeschreibungen rein packen kann weil dass ja nicht öffentlich zugänglicher Bereich ist, oder wir machen sowas in der Art in unserem Dropbox Share wie es euch lieber ist.

Ich bin in dem Fall für die Google Docs Version weil denke ich praktischer (auch wenn das die anderen kapitalistischen geldgeilen weltbeherrschenden Möchtegern Monopolisten sind :D)

Also 1. wäre mir das egal, da ich auch bei Thorra Sachen geposted hatte, die nicht im SRD stehen, aber hier geht es ums Gate, daher halte ich mich natürlich auch an die Regel.
Ich habe aber eine Möglichkeit gefunden, wie die Posts auf dem Gate sein können und wir trotzdem rechtlich sauber sind:
Jeder kann sich selbst eine PM mit dem selben Format wie im Forum schicken.
Anschließend wird die nachricht noch getagged und man kann sauber darauf verlinken. Auf diese Nachrichten hat niemand sonst Zugriff, wodurch kein Problem mit WotC entstehen kann. Problem gelöst :)


Lord Nibbler

  • Moderator
  • Beiträge: 4935
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #7 am: 25.10.2010, 13:22:44 »
Ich hab jetzt mal "Die Regeln dieser Runde" aufgesetzt. Schaut mal bitte ob ihr alle mit meinen Anpassungen einverstanden seid (Vorallem Ralf), besonders mit den Änderungen unter "Die Formatierungen".

Reden ohne Anführungszeichen? Das ist etwas merkwürdig, meiner Meinung nach.



Zur Initiative:
Block Initiative wird echt schwer in der 4E, da es ja massig Effekte gibt, die "bis zum Ende deines nächsten Zuges" gelten. Da müssen auch die Spieler darauf achten, dass die entsprechenden Conditions eben nur bis zum Zeitpunkt x gelten und auch wenn sie vor dem Char posten, eben schon nicht mehr aktiv ist.
Das ist jetzt nicht wirklich klar ausgedrückt, daher ein Beispiel:

Init - Char
20 - Monster 1
15 - Brottor
14 - Thorra
13 - Monster 2
13 - Geran

Runde 1:
Brottor legt einen Effekt auf Monster 1 bis zum Ende seines Zugs.

Runde 2:
Thorra posted vor Brottor, darf den Effekt aber nicht mehr berücksichtigen, da er schon abgelaufen ist. Daher dachte ich an folgendes Format für die Initiative (nach dem Würfeln ist der Init Wert ja nicht mehr Wichtig)
<Runde><zweistellige Reihenfolge>
Also für das Obige Beispiel in Runde 1:
110 - Moster 1
120 - Brottor
130 - Thorra
140 - Monster 2
150 - Geran

In Runde zwei sieht es dann so aus:
210 - Monster 1
220 - Brottor
221 - Effekt von Brottor auf Monster 1 endet
230 - Thorra
240 - Monster 2
250 - Geran

Ich finde das zwar noch keine praktikable Idee, aber vielleicht lässt sich daraus was machen...

Lord Nibbler

  • Moderator
  • Beiträge: 4935
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #8 am: 25.10.2010, 13:33:13 »
Ich hab jetzt mal "Die Regeln dieser Runde" aufgesetzt. Schaut mal bitte ob ihr alle mit meinen Anpassungen einverstanden seid (Vorallem Ralf), besonders mit den Änderungen unter "Die Formatierungen".

Ah und noch was, was ich auf jeden Fall hausregeln werde:
Bei Skill Challanges sind die zu verwendeten Skills eigentlich vorgegeben. Ich handhabe es aber so, dass jeder Skill verwendet werden kann, so lange der Spieler anständig begründet warum dieser Skill in dieser Situation sinnvoll einzusetzen ist.

Auch das Retraining werde ich nur zulassen, wenn es einen triftigen Grund (evtl. Power falsch verstanden o.ä.) oder eine gute Ingame Begründung gibt.
« Letzte Änderung: 25.10.2010, 13:34:24 von Lord Nibbler »

Hugin and Munin

  • Moderator
  • Beiträge: 6984
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #9 am: 25.10.2010, 14:52:21 »
Zu Post 1:
Sehr clever!

Zu Post 2:
Dann reden wir so "Huhu'?

Wie läuft denn dass wenn einer bei 4e delayed?

Zu Post 3:
Ok :)

Lord Nibbler

  • Moderator
  • Beiträge: 4935
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #10 am: 25.10.2010, 15:13:50 »
Delay ist aus genau diesem Grund etwas komplizierter:

Alle positiven Effekte werden dann beendet, wenn der Char ein Delay macht.
Alle Effekte die Aufrechterhalten werden müssen (z.B. mit einer Minor Action) werden dann beendet, wenn der Char ein Delay macht.

Alle negativen Effekte werden nach dem verzögerten Ende des Zugs beendet.
Alle Saves werden nach dem verzögerten Ende des Zugs gemacht.

Lexi

  • Beiträge: 2221
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #11 am: 25.10.2010, 16:15:44 »
Ich habe aber eine Möglichkeit gefunden, wie die Posts auf dem Gate sein können und wir trotzdem rechtlich sauber sind:
Jeder kann sich selbst eine PM mit dem selben Format wie im Forum schicken.
Anschließend wird die nachricht noch getagged und man kann sauber darauf verlinken. Auf diese Nachrichten hat niemand sonst Zugriff, wodurch kein Problem mit WotC entstehen kann. Problem gelöst :)
Gute Idee, aber kann man die Nachricht im Nachhinein noch verändern, wenn man z.B. neue Powers bekommt? Sonst müsste man ja pro Power eine Nachricht schicken - ich glaube das wird mir zu unübersichtlich.

Zitat
Zu Post 2:
Dann reden wir so "Huhu'?
Dann müsste man konsequenterweise überall Anführungszeichen setzen. Ich bin für möglichst geringen Formatierungsaufwand bei den Sachen, die man am häufigsten braucht. Also entweder so wie Frank vorschlägt, oder (mein Favorite): "reden", "rufen", "denken", "telepatisch (kommt ja wohl selten vor)", "DONNERNDE STIMME (Drache, Gottheit, usw.)"

Zitat
Block Initiative wird echt schwer in der 4E, da es ja massig Effekte gibt, die "bis zum Ende deines nächsten Zuges" gelten.
Das mit den dreistelligen Zahlen ist ein guter Ansatz, Problem ist ein bisschen dass im Info-Thread auch jeder nur sein eigenes Zeug updaten kann, oder kann man das ändern? Falls nein, könnte man die Speaker Notes bei GoogleDocs dafür verwenden, sowas wie "231 Orks: -2 defense" zu posten. Wer dann den letzten Post vor 231 macht, kann die Zeile einfach löschen.  Der Übersicht halber wird jeder Kampfpost auch mit der entsprechenden Nummer begonnen.
Aber wie ordnet man die Effekte den Monstern zu? Die brauchen dann z.B. Buchstaben, die man im Eintrag referenziert; "231 ABC: -2 defense". Oder man setzt sie sowieso nur als Buchstaben auf die Map?

Lord Nibbler

  • Moderator
  • Beiträge: 4935
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #12 am: 25.10.2010, 17:30:09 »
Gute Idee, aber kann man die Nachricht im Nachhinein noch verändern, wenn man z.B. neue Powers bekommt? Sonst müsste man ja pro Power eine Nachricht schicken - ich glaube das wird mir zu unübersichtlich.
Ich habe alle Powers in einem Post. Wenn es eine neue Power gibt, dann leite ich mir einfach die PM weiter und modifiziere sie entsprechend. Wenn die alte gelöscht wird, dann passt auch die Verlinkung noch, da hier wohl nicht mit festen IDs gearbeitet wird, wenn ich das richtig sehe.

Dann müsste man konsequenterweise überall Anführungszeichen setzen. Ich bin für möglichst geringen Formatierungsaufwand bei den Sachen, die man am häufigsten braucht. Also entweder so wie Frank vorschlägt, oder (mein Favorite): "reden", "rufen", "denken", "telepatisch (kommt ja wohl selten vor)", "DONNERNDE STIMME (Drache, Gottheit, usw.)"
Solange wir beim reden Anführungszeichen haben, ist mir der Rest egal :)


Das mit den dreistelligen Zahlen ist ein guter Ansatz, Problem ist ein bisschen dass im Info-Thread auch jeder nur sein eigenes Zeug updaten kann, oder kann man das ändern? Falls nein, könnte man die Speaker Notes bei GoogleDocs dafür verwenden, sowas wie "231 Orks: -2 defense" zu posten. Wer dann den letzten Post vor 231 macht, kann die Zeile einfach löschen.  Der Übersicht halber wird jeder Kampfpost auch mit der entsprechenden Nummer begonnen.
Aber wie ordnet man die Effekte den Monstern zu? Die brauchen dann z.B. Buchstaben, die man im Eintrag referenziert; "231 ABC: -2 defense". Oder man setzt sie sowieso nur als Buchstaben auf die Map?

Hmm, das müssten wir mal mit den Moderatoren besprechen. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dass jeder diesen Post editieren kann, aber ich glaube nicht.

Generell würde ich gerne so wenig wie möglich mit externen Hilfsmitteln machen, aber wenn es nicht anders geht, dann machen wir es eben mit GoogleDocs.
Das Poblem mit der Bezeichnung der Monster hatten wir bisher noch nicht auf GoogleDocs. Die "alte" Battlemap hat die Monster durchnummeriert. Auch da müssen wir uns noch was einfallen lassen.

Hugin and Munin

  • Moderator
  • Beiträge: 6984
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #13 am: 25.10.2010, 22:02:21 »
Was mir am fetten gesprochenen Text gefällt ist dass er sich gut abhebt vom restlichen Text. Ich glaube deswegen benutzen viele andere Runden das.
Ich fände dann "sowas" am besten, die " Reisens net raus, das fett machen ist eher nervig.

Lexi

  • Beiträge: 2221
    • Profil anzeigen
[OC] Out Of Character
« Antwort #14 am: 25.10.2010, 22:10:16 »
So, Vorgeschichte geschrieben, Bildchen gemalt, Charakterbogen fertig - I'm good to go!

Spielt hier denn außer Frank und mir noch jemand mit?  :P
« Letzte Änderung: 25.10.2010, 22:11:16 von Lexi »

  • Drucken