Autor Thema: Zuckerbrot und Peitsche  (Gelesen 5161 mal)

Beschreibung: Der Feedbackthread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Zuckerbrot und Peitsche
« am: 08.11.2010, 13:23:13 »

Ob finster oder gut: Eure Meinung ist erwünscht!
« Letzte Änderung: 12.02.2011, 15:02:55 von Sensemann »
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Taurus

  • Beiträge: 270
    • Profil anzeigen
Zuckerbrot und Peitsche
« Antwort #1 am: 14.02.2011, 22:52:14 »
Freue mich, dass es nun endlich losgeht. Mal sehen, ob ich heute noch zum Posten komme.
Frage: Ist Kritik an Syntax und Orthografie erwünscht oder wird das eher nicht so gern gesehen?
Mir fällt nämlich gerade in längeren Textpassagen von dir, Sensemann, immer wieder auf, dass du dich gerne mal in Nebensätzen verlierst.
Was zur Folge hat, dass ich Sätze zwei-, dreimal lesen muss bis ich glaube sie verstanden zu haben.

krassestes Beispiel:
Zitat von: Sensemann
Und so gibt es neben einer Sternenwarte, einem durch Magie erschaffenen botanischen Garten und sogar ein Theater, welche allesamt für Besucher offen stehen, in der Stadt, während jedoch das Badehaus nur den Winterhexen selbst offen steht und der Eispalast - der Sitz der Königin, z.Zt. Königin Elvanna, dessen Amtszeit nach nun mehr als neunzig Jahren sich im hundertsten Jahr zu Ende neigen wird und damit rechnen kann, dass bald ihre Mutter Baba Yaga kommen wird, um eine neue Tochter zur Königin zu machen und wiederum Elvanna mitzunehmen in einer andere Welt, für die Außenwelt verschlossen bleibt.
« Letzte Änderung: 14.02.2011, 22:56:21 von Taurus »

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Zuckerbrot und Peitsche
« Antwort #2 am: 14.02.2011, 23:17:03 »
Du meinst meinen von bzw. van Kleist'schen Satzbau?^^

Den bekommst Du leider aus mir nicht raus :oops:

Ich kann Dich aber beruhigen: Nur bei größeren/längeren Posts von mir, mußt Du dies ertragen (was anderseits jedoch Euch dazu bringt Euch alles genau durch zu lesen und nicht zu überfliegen).

Bei kurzen Post passiert dies seltener.

Ich werde aber versuchen künftig kürze Sätze zu benutzen, okay?

Also auch in längeren Posts, Beschreibungsposts oder wenn ich schiebe.

Siehe diesen Post hier als Beispiel für kürzere Sätze.

Jedoch:  Kritik an der Syntax kann ich ja verstehen (hat man mir zwar hiern och nicht häufig gesagt, aber dafür meine Leher oft), aber wo ist denn meine Orthographie schlecht?
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Zuckerbrot und Peitsche
« Antwort #3 am: 14.02.2011, 23:19:21 »
Past scriptum: Psychologisch bzw. pädagogisch hättest Du jedoch auch gerne mal etwas Lob äußern können oder hat Dir mein Post überhaupt nicht gefallen?
« Letzte Änderung: 14.02.2011, 23:19:39 von Sensemann »
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Taurus

  • Beiträge: 270
    • Profil anzeigen
Zuckerbrot und Peitsche
« Antwort #4 am: 14.02.2011, 23:32:34 »
Past scriptum: Psychologisch bzw. pädagogisch hättest Du jedoch auch gerne mal etwas Lob äußern können oder hat Dir mein Post überhaupt nicht gefallen?
Mich plagte schon ein bisschen das schlechte Gewissen, da man Kritik ja immer vorne und hinten in etwas Lob verpackt präsentieren sollte.  :oops:

Fällt mir in diesem Fall nicht schwer:
Ich finde es bewundernswert, wieviel Energie du in deine Abenteuer steckst und mag es, wie du in jeden deiner Posts ein bisschen Spielwelt-Hintergrund mit einflechtest.

PS:
Orthografisch gibt es eigentlich nichts zu meckern. Irgendwas findet man in so langen Texten immer (zum Beispiel das(s)-Fehler) aber das wäre im Moment Nörgeln auf hohem Niveau.

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Zuckerbrot und Peitsche
« Antwort #5 am: 14.02.2011, 23:34:56 »
Danke (auch wenn ich Kompliment-Angeln machen musste)^^

Versuche halt die Welt lebendig wirken zu lassen. :)

Und wenn es nach mir gehen würde, würde ich immernoch daß schreiben :cheesy:
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Taurus

  • Beiträge: 270
    • Profil anzeigen
Zuckerbrot und Peitsche
« Antwort #6 am: 15.02.2011, 08:13:26 »
Es sind übrigens nicht die langen Schachtelsätze, die mir Probleme bereiten sondern - wie im obigen Beispiel - die grammatikalischen Flüchtigkeitsfehler. Du brauchst also an deinem Stil nichts zu ändern! Einfach nochmal laut Korrekturlesen vor dem Posten sollte das Problem schon lösen. :-)

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Zuckerbrot und Peitsche
« Antwort #7 am: 15.02.2011, 15:19:46 »
Es sind übrigens nicht die langen Schachtelsätze, die mir Probleme bereiten sondern - wie im obigen Beispiel - die grammatikalischen Flüchtigkeitsfehler. Du brauchst also an deinem Stil nichts zu ändern! Einfach nochmal laut Korrekturlesen vor dem Posten sollte das Problem schon lösen. :-)

Ich hatte den Post im SL-Thread, damit er gegengelesen wurde :-\
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Artiguin

  • Beiträge: 382
    • Profil anzeigen
Zuckerbrot und Peitsche
« Antwort #8 am: 15.02.2011, 15:58:12 »
Also mir gefällt der Stil, ich denke ähnlich allerdings, weiß ich aus Erfahrung das ich oft den Satz vergesse wenn ich angange sodort das zu schreiben was ich denke. Da passiert es nämlich schon mal leicht das man ein Verb vergisst oder so *g* Wovon ich kein Freund bin sind Gedankenstriche, aber teilweise sind die sinnvoll. Aber dann bitte auch konsequent einen Einschub mit Gedankenstrichen beginnen und beenden, innerhalb eines Einschubs dann wieder Kommata verwenden. Aber wegen mir kannst du den Post so lassen wie er ist, im normalfall finde ich mich zurecht.
Möge das Licht auf deinen Wegen scheinen.
Charbogen - Status

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Zuckerbrot und Peitsche
« Antwort #9 am: 15.02.2011, 16:01:15 »
Okay

Jungejunge...noch nie soviel Kritik wegen einem ersten Post bekommen :boxed:
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Zuckerbrot und Peitsche
« Antwort #10 am: 04.03.2011, 21:48:42 »
Da mein OoC-Wink mit dem Gartenzaun bisher noch keine Früchte getragen hat:

Wir hat Euch die Begegnung mit der Königin gefallen?

Habt Euch aus Grinsen müssen, als die Königin Euch noch einen letzten Satz drückt, während sie Euch scon wegteleportiert :P :cheesy:

Was für mich nervig beim Schreiben war, war die Pluralis Majestatis  :boxed:
« Letzte Änderung: 04.03.2011, 21:49:44 von Sensemann »
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Bahram

  • Beiträge: 301
    • Profil anzeigen
Zuckerbrot und Peitsche
« Antwort #11 am: 04.03.2011, 22:09:10 »
Ich fand die Szene mit der Königin äußerst gut gelungen. Man konnte sich recht gut in die Situation hinversetzen und ich glaube, dass ich als Spieler da durchaus eine Vermutung habe, warum die Königin den Auftrag nicht selbst ausführt trotz ihrer großen arkanen Kraft und das finde ich auch ganz gut so. Den Pluralis Majestatis hielt auch für passend bei einer Königin und auch die Anrede "Eure Hoheit". Das hat eben zum Feeling beigetragen und so nervig fand ich selbst das auch wieder nicht.

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Zuckerbrot und Peitsche
« Antwort #12 am: 04.03.2011, 23:29:43 »
Schön, dass Dir die Stimmung und Atmosphäre, welche ich versucht habe aufzubauen, gefallen hat...
 :)

Mir hat die ganze Situation übrigens mit Euch auch gefallen.

Aber nochmal zum Pluralis Majestatis: Ich musste immer zweimal meine wörtliche Rede lesen, um zu schauen, dass ich nicht ständig ich schreibe^^
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Artiguin

  • Beiträge: 382
    • Profil anzeigen
Zuckerbrot und Peitsche
« Antwort #13 am: 04.03.2011, 23:45:28 »
Also: Stimmung Top, Szenarie gut beschrieben, Feeling für die Lokalitäten sind auch da.

Ich hatte wie immer meine Charstart Schwierigkeiten, ich kenn Artiguin ja noch nicht so gut das ich wie er denke. Und wenn dann auch noch Gerüchten zu Folge das denken abgelauscht wird *g*
Aber ich glaube vor allem bei dem Post in dem sich Artiguin als warmen und höflichen Gegenpol darstellt zu der doch etwas forschen Art der Königin, hat ihn sehr treffend beschrieben.

Ein wenig Schade war sicher das unser Ritter Zeitmangel hatte, aber das hat sich ja gelegt und so langsam bekommen wir auch ein Bild von ihm.

Von Bahram und Taurus hingegen sind recht klare Bilder in meinem Kopf entstanden, so das ich nur sagen kann weiter so an alle Beteiligten!
Möge das Licht auf deinen Wegen scheinen.
Charbogen - Status

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Zuckerbrot und Peitsche
« Antwort #14 am: 05.03.2011, 00:08:08 »
Jupp, weiter so!
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden