So, auch mal mein Feedback. Mal schauen wie ausfuehrlich das wird.
Zum SL muss ich nicht viel sagen. Du warst damals so nett mich erst in der Star-Wars und dann in der Eberron-Runde aufzunehmen, weswegen ich hier ueberhaupt erst im Gate rumlunger. Das wir manchmal ein paar Dinge unterschiedlich sehe (Oder auch die relevanten Stellen gleich sehen, trotzdem ewig diskutieren, weil wir aneinander vorbei reden
) duerftest du auch gemerkt haben. Aber sonst waere ich nicht immer wieder bei den Runden dabei
Dann erstmal einen Dank auch an die Mitspieler, dass sie mich in der Rolle von Kerith wieder aufgenommen haben. Es war ja nicht lange, aber ich hoffe ich bin dem einigermassen gerecht geworden.
Dann zu Deathwatch. Ich bin damals mit Elyas aus verschiedenen Gruenden ausgestiegen. Zum einen, weil ich zu dem Zeitpunkt einfach nicht in der Lage war hier zu folgen (Zu dem Zeitpunkt ist ja leider auch wegen mir, unter anderem, leider die Eberron-Runde versackt ... finde ich bis heute traurig! :/) und zum anderen, weil Deathwatch viele Kaempfe und, relevanter, viele taktische ENtscheidungen erfordert. Taktische Entscheidungen erfordern aber im normallfall Planung und Absprache unter den Spielern. Eine Sache die im OG, meiner Erfahrung nach, immer dazu fuehrt das es ausgebremst wird.
Letzteres sehe ich immernoch als Gefahr und ich glaube eine Voraussetzung dafuer, das ich dabei bleibe, waere fuer mich, dass eben IT Sachen auch einfach mal gemacht werden, ohne OT vorher breit und lang zu diskutieren. Also auch einfach mal den ersten oder zweiten Plan zu nehmen und on-the-fly zu modifizieren, statt im vornherein alle "Was wenn"s abzudecken. Um das Spiel eben fluessig zu halten.
Dann muss ich sagen, dass ich momentan (Wie mir scheint aber nicht alleine) keine Ahnung von dem Regelwerk habe. Ich habe Zugriff auf das Werk, aber auch damals zu beginn nur einmal grob alles relevante gelesen, wovon natuerlich nicht mehr viel da ist. Und momentan weiss ich nicht, ob ich es schaffe es einfach nochmal zu lesen. Als SL weiss ich aber, wie anstrengend es fuer einen SL ist, wenn die Spieler nur so halbwissen ueber das haben, was sie da gerade tun. Daher waere das auch eine Frage von Luther, wie ihm das so vorkommt.
Zu der Interaktion mit den NSC kann ich nur sagen, dass Luther generell - wie ich finde - sehr schoene NSC baut und spielt, es aber bei Deatchwatch natuerlich auch nicht leicht ist durch die Tatsache, dass wir im normalfall geschickt werden um zu toeten, nicht um zu interagieren. Und wenn wir interagieren, dann mit Untergebenen, denen wir Befehle geben, weil wir einfach mehr Autoritaet haben.
Wie gesagt, so ganz sicher bin ich mir noch nicht, ob ich weiter dabei waere. Wenn ich weiter dabei waere, dann wuesste ich auch nicht, ob weiter mit Kerith, mit Elyas oder mit was ganz neuem. Bei der Szenarienoption bin ich mir ein bisschen unsicher. Ich mag ansich die Tau recht gerne, ich weiss nicht wie schwungvoll ich die in Stuecke hauen wuerde wollen
Bei den Spielern waeren wir dann zu Fuenft, wenn ich das richtig sehe. Generell eine gute Zahl, wenn den die Aktivitaet da ist (Oder eben ein aktiver Spieler die Richtung angeben darf)
Allgemein faende ich glaube ich mehr Auswahl an den Waffen nett, um auch mal etwas zu wechseln oder etwas mehr Spielerrein drin zu haben, wobei ich indem Punkt dazu sagen muss, dass ich natuerlich auch keine Ahnung was in den letzten Missionen so verteilt wurde und nur ganz grob weiss, wie das ueberhaupt laeuft.
So, ich glaube das ist erstmal mein Feedback.