Autor Thema: Fragen an den Spielleiter  (Gelesen 7024 mal)

Beschreibung: Unklarheiten über Spielregeln, Begriffsübersetzung, Faerun 1480 etc.

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Claudius Pervantir

  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Fragen an den Spielleiter
« Antwort #15 am: 23.05.2011, 23:51:39 »
In absoluten Schritten kann ich es dir nicht aufzeichnen, aber man darf das "archaische Handwerk" nicht unterschätzen. Das gilt bspw. für Damaszenerstahl, der heute noch nicht wieder die Härte und Flexibilität erreicht hat, den er in arabischer Blütezeit hatte oder auch in der Hochphase der Glasbläserei hat es sogenannte Diatretgläser gegeben, deren Herstellungsweise man noch immer nachzuvollziehen versucht.
Man darf sich nicht der Illusion hingeben, dass alles sich nur modernisiert und verbessert. Sonst hätte es auch nicht die "dunkle Zeit" nach der Spätantike gegeben, als viel Wissen verschütt gegangen ist (und das trotz weiterleben des Oströmisches Reiches (in dem Kontext hat man bspw. immer noch nicht wieder das griechische Feuer herstellen können^^). Noch heute wundert man sich bei jeder zweiten Ausgrabung im alten Rom und Griechenland (das gilt jedoch für fast alle Zeiten) aufs Neue, wozu die schon in der Lage waren. :)

Omvurr Gor

  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Fragen an den Spielleiter
« Antwort #16 am: 24.05.2011, 18:19:41 »
Wow.. wie hat man denn damals die dünne hohlen Spitzen hersgestellt? Stelle ich mir sehr archaisch vor.

Archaisch ist nur ein anderes Wort für schmerzhaft. *g*
Ghistpok der Kuro-Batiri, Prophetin des Khurgorbaeyag

Sanjan, von den Bahir

  • Beiträge: 996
    • Profil anzeigen
Fragen an den Spielleiter
« Antwort #17 am: 04.06.2011, 00:11:17 »
Darf eine Stadt ihre Erfolge nutzen um einen Vasallen zu stärken?
Gleich noch zwei hinten ran... Wenn ich es richtig vertsehe lößt sich eine Stadt erst vom beherrschenden Char wenn ihr eigener Wert größer ist als der Beziehungswert zum Char, richtig?
Und, was meintest du mit über eine Untergebenenfraktion eine andere Schwächen?
« Letzte Änderung: 04.06.2011, 00:22:10 von Silivros »

Wendung des Schicksals

  • Moderator
  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Fragen an den Spielleiter
« Antwort #18 am: 04.06.2011, 00:36:24 »
Darf eine Stadt ihre Erfolge nutzen um einen Vasallen zu stärken?

Laut bisherigen Regeln zwar nicht. Aber geht OK von meiner Seite aus. NIcht vergessen, dass so etwas natürlich nur darüber geht die andere Struktur zu heben, während die eigene dadurch sinkt...

Außer die Vassalenfraktion vor feindlichen Angriffen zu stärken, sehe ich aber wenig Nutzen darin, die Struktur einer Vassalfraktion anzuheben.

Gleich noch zwei hinten ran... Wenn ich es richtig vertsehe lößt sich eine Stadt erst vom beherrschenden Char wenn ihr eigener Wert größer ist als der Beziehungswert zum Char, richtig?

Sie löst sich, wenn ein Beziehungswert zu einer ANDEREN Fraktionen höher ist, als die Beziehung zum Char.

Und, was meintest du mit über eine Untergebenenfraktion eine andere Schwächen?
[/quote]

Das heißt Du könntest die Erfolge bei Brost nutzen, um die Struktur einer Fraktion zu senken, zu der zwar die Vassalen, aber nicht die eigentliche Fraktion eine Verbindung hat.
« Letzte Änderung: 04.06.2011, 01:07:27 von Wendung des Schicksals »
Matthias

D&D Rhein-Main: www.rpg-wiesbaden.de

Donan

  • Beiträge: 550
    • Profil anzeigen
Fragen an den Spielleiter
« Antwort #19 am: 04.06.2011, 06:35:00 »
  • Vassalenfraktionen zählen wie ein verlängerter Arm der Herrenfraktion. Alle Aktionen (Beziehung oder Struktur verändern etc.) können über die Vassalfraktion erledigt werden, als wäre es die Herrenfraktion selbst mit einer Ausnahme: Vassalen können selbst keine andere Fraktionen zu Vassalen machen.
Also daraus könnte man auch herauslesen, dass man den Vasallen ganzt normal Stärken kann, wie sich selbst auch. 2 Erfolge um die eigene Struktur zu erhöhen (ohne eine Andere zu Senken) ist eine normale Aktion, die man dann auch für die Vasallen machen kann.

Sanjan, von den Bahir

  • Beiträge: 996
    • Profil anzeigen
Fragen an den Spielleiter
« Antwort #20 am: 04.06.2011, 09:51:26 »
Gut gut. Das mit Vassalen stärken hat genau diesen Sinn, aber es geht ja auch automatisch wenn sich die Hauptfraktion stärkt. Wollte halt nur wissen ob es geht und mir über die Möglichkeiten sicher sein.


Omvurr Gor

  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Fragen an den Spielleiter
« Antwort #21 am: 04.06.2011, 10:11:33 »
Gleich noch zwei hinten ran... Wenn ich es richtig vertsehe lößt sich eine Stadt erst vom beherrschenden Char wenn ihr eigener Wert größer ist als der Beziehungswert zum Char, richtig?

Sie löst sich, wenn ein Beziehungswert zu einer ANDEREN Fraktionen höher ist, als die Beziehung zum Char.

Oh, das hatte ich auch falsch verstanden. In dem Falle sollten die Goblins der Kleinen Zähne sich etwas unbeliebter bei den Imnescar-Farmern machen, um nicht ihre Bindung an Silivros zu verlieren. Sollte ja im Verhaltensrepertoire von Goblins liegen.
Ghistpok der Kuro-Batiri, Prophetin des Khurgorbaeyag

Sanjan, von den Bahir

  • Beiträge: 996
    • Profil anzeigen
Fragen an den Spielleiter
« Antwort #22 am: 04.06.2011, 11:42:44 »
Ah gute Frage ob das auch für Vassallen gilt.

Wendung des Schicksals

  • Moderator
  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Fragen an den Spielleiter
« Antwort #23 am: 04.06.2011, 13:25:37 »
Ah gute Frage ob das auch für Vassallen gilt.

Hmm. Nein. Da die Vassalen ja erst mal ihren Herren hörig sind und sich nicht von einem Char lösen können, da sie ja nicht von ihm direkt kontrolliert werden.
Matthias

D&D Rhein-Main: www.rpg-wiesbaden.de

Wendung des Schicksals

  • Moderator
  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Fragen an den Spielleiter
« Antwort #24 am: 04.06.2011, 13:26:31 »
  • Vassalenfraktionen zählen wie ein verlängerter Arm der Herrenfraktion. Alle Aktionen (Beziehung oder Struktur verändern etc.) können über die Vassalfraktion erledigt werden, als wäre es die Herrenfraktion selbst mit einer Ausnahme: Vassalen können selbst keine andere Fraktionen zu Vassalen machen.
Also daraus könnte man auch herauslesen, dass man den Vasallen ganzt normal Stärken kann, wie sich selbst auch. 2 Erfolge um die eigene Struktur zu erhöhen (ohne eine Andere zu Senken) ist eine normale Aktion, die man dann auch für die Vasallen machen kann.

Ja. Aber ich belaß es mal bei meiner Einschränkung oben (Herrenfraktion Struktur muß gesenkt werden, um die der Vassalen anzuheben).
« Letzte Änderung: 04.06.2011, 21:30:43 von Wendung des Schicksals »
Matthias

D&D Rhein-Main: www.rpg-wiesbaden.de

Sanjan, von den Bahir

  • Beiträge: 996
    • Profil anzeigen
Fragen an den Spielleiter
« Antwort #25 am: 11.06.2011, 01:16:47 »
Also zu der Frage ob du das senken des Vasallen gleich als Steigerung der Herrscherstadt hat,habe ich noch ein paar Fragen.

Also wenn eine Stadt S20 erreicht hat aber zb. durch seine Vasallen eine andere Stadt senkt, also da ihren Punkt raubt, was passiert dann?

Wendung des Schicksals

  • Moderator
  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Fragen an den Spielleiter
« Antwort #26 am: 11.06.2011, 11:35:46 »
Also zu der Frage ob du das senken des Vasallen gleich als Steigerung der Herrscherstadt hat,habe ich noch ein paar Fragen.

Also wenn eine Stadt S20 erreicht hat aber zb. durch seine Vasallen eine andere Stadt senkt, also da ihren Punkt raubt, was passiert dann?

Nichts weiter. Der max. Wert ist 20. Die andere Struktur wird dann einfach gesenkt.
Es stellt sich natürlich die Frage, ob dann die Vassalen trotzdem profitieren, wodurch es bei zweo Vassalen zu einem sletsamen Ping-Pong effekt kommen könnte wenn man anschleissend versucht die S des einen Vassalen wieder zu senken nach jetzigen Regeln...
Matthias

D&D Rhein-Main: www.rpg-wiesbaden.de