• Drucken

Autor Thema: Diskussion: Fortführung der Runde  (Gelesen 9317 mal)

Beschreibung: Wie steht ihr dazu?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Diskussion: Fortführung der Runde
« am: 26.10.2011, 00:07:52 »
Aktuelle Diskussion: Fortführung der Runde

Alte Diskussion: Optionale Waffenwerte aus dem Errata (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 09.04.2014, 17:53:31 von Luther Engelsnot »
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Lilja von Rottmulde

  • Administrator
  • Beiträge: 8244
    • Profil anzeigen
    • http://aeringa-jordsdottir.deviantart.com
Diskussion: Optionale Waffenwerte aus dem Errata
« Antwort #1 am: 26.10.2011, 03:22:59 »
Wie du bereits weißt, stehe ich der Änderung neutral gegenüber ;)
I loathe to breathe, I loathe to feel,
I loathe to know that what I hate's still real,
I'm tired of waking up into the same old shape,
I yearn to end it, but there's no escape...

Bruder Azariah

  • Beiträge: 1135
    • Profil anzeigen
Diskussion: Optionale Waffenwerte aus dem Errata
« Antwort #2 am: 26.10.2011, 10:34:34 »
Nun ich bin er dagegen werde mich aber dem Gruppen Entschluss nicht entgegenstellen falls dieser aber für die neuen regeln ist muss ich ernsthaft überdenken ob Azariah dann noch so spielbar ist wie ich es vorhatte.

Meine Gründe dagegen:
-Fast keine Waffen haben mehr Automatisches Feuer.
Im Grundbuch sind das genau noch der Schwere Bolter (Schwere Waffe) und die Sturmkanone welche meiner Meinung nach zurecht zur besten Fernkampfwaffe neben dem Cyclone Racketenwerfer geworden ist (beides Terminatorenwaffe) in Rites of Battle kommen noch mal 2-3 Waffen dazu aber die sind im vergleich zu den anderen Waffen die neu dazukommen nur ein dünner Abklatsch: Neue Waffen mit Vollautomatisch: Sturmschrottflinte! mit S/3/5 und mehr schaden als ein Bolter sicher ich will die Schrottflinte in echt sehen die mehr Schaden macht als reaktive Exlosivraketen. Dazu ein neuer Plasmawerfer der auch S/3/5 hat mehr schaden macht und einen wesentlich höheren Durchschlag hat. mag zwar alles schön und gut sein im vergleich zu Waffen wie der Atomisierungs Kanone aber einfach nur lächerlich: Die hat zwar eine recht kurze reichweite die hat dann aber in sich S/-/- aber dafür Blast 5 und devasting 4 ergo für jeden Treffer mit der Waffe gegen eine Horde gibt es für jeden Treffer in diesem Fall also 5 4 Autokills und die Waffe ist selbst im Normalen werten so übel.

- Manche Waffen sind einfach nur noch als Schwach zu Bezeichnern: Den Schweren Bolter haben sie so abgeschwächt das er wirklich nur noch aufgrund seines Vollautomatischen Modus seine Berechtigung hat da er nun schadenstechnisch nur noch 3 Punkte über dem Bolter liegt von  einem Fluff technisch Stark größerem Kaliber kann ich hier nichts erkennen. Die beste Beschreibung der Wirkungsweise die ich je bekommen habe war letztes Jahr auf der Spielemesse in Essen bei einer Demo runde Deathwatch da wurden die Einschläge auch als Terraforming betrachtet da sie Krater von mindestens einem Halben Meter Radius in den Boden gesprengt haben. Wenn man die Geschosse eines Schweren Bolters der Wirkung nach mit heutigen waffen vergleichen möchte nimmt man am besten die umgelenkten Raketen her die in Magazinen unter Kampfhubschraubern hängen http://de.wikipedia.org/wiki/Hydra_%28Rakete%29 der Durchmesser könnte sogar passen nur die Länge ist zu lang was aber daran liegt das die reichweite der heutigen Raketen höher ist.

- Den vorteil mit den Verschieden Waffen kann man nur bedingt zählen lassen da diese auch im Grundsystem ihre Berechtigung haben:
-Mit einer Laserkanone killst du fast garantiert einen Läufer, Leichte Panzer, Starke unbewegliche Gegner,...
-Racketenwerfer sind auch nicht zu unterschätzen vor allem nicht mit Frak Raketen gegen Horden da sie mit hoher Wahrscheinlichkeit 16 Leute pro Schuss töten. Und sie haben eine recht große Auswahl an Sondermunition.
-Laut Aussage von einem Kumpel sind Flammenwerfer gegen Horden wesentlich effektiver als Bolter vor allem wenn diese versuchen zu einem in den Nahkampf zu kommen. Was sie ja all zu oft versuchen.
-Plasmawaffen haben ihren Maximal Modus wo sie gegen einzelne Gegner einfach wesentlich besser sind als die meisten Boltwaffen. Da mehr schaden und höherer DS.
-Meltawaffen sind auf kurze Distanz der Tod für Fahrzeuge und Schwergerüstete da ihr Schaden auf kurzer Distanz um 1d10 ansteigt.
Im Namen des Imperators ausgelöschte/aufgelöste Trupps: 6
Für die Statistik max schaden: 285
Im Namen des Imperators getillgte Anührer/Elitesoldaten/etc.; 5

Lilja von Rottmulde

  • Administrator
  • Beiträge: 8244
    • Profil anzeigen
    • http://aeringa-jordsdottir.deviantart.com
Diskussion: Optionale Waffenwerte aus dem Errata
« Antwort #3 am: 26.10.2011, 14:58:49 »
Auch wenn ich mit beiden Ausgängen leben kann, so möchte ich dennoch ein paar Gedankengänge anreißen:
@Sturmschrotflinte vs. Bolter: Man sollte nicht vergessen, dass Bolter die Schadensart Explosiv haben und die Flinte nur Wucht und damit gegen Horden weitaus weniger effektiv ist. Ob man etliche Ladungen Schrapnell (Astartes-Schrapnell^^) oder ein paar Explosivgeschosse im Kopf eher verträgt, dürfte einem Einzelgegner recht egal sein.
@Plasma vs. Bolter: Naja, die Plasmawaffen sind nach den alten Regeln nur im Maximalmodus besser als Boltwaffen, und den darf man nur alle zwei Runden benutzen. Da macht es die Feuerrate und die Eigenschaft Reißend bei den Boltern statistisch einfach mehr als wett - daher würde ich mit den neuen Regeln sofort eine Plasmapistole (per Deed) nehmen, mit den alten nicht.
I loathe to breathe, I loathe to feel,
I loathe to know that what I hate's still real,
I'm tired of waking up into the same old shape,
I yearn to end it, but there's no escape...

Bruder Victor

  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Diskussion: Optionale Waffenwerte aus dem Errata
« Antwort #4 am: 26.10.2011, 16:17:49 »
Also ich hab die Optionalen Waffenregeln bei meiner Tischrunde eingeführt mit den Worten:
"Wir sind eine demokratische Rollenspielrunde in der ich als SL der Diktator bin wir testen das nun."   :D :twisted: :D
Habe ähnliche Argumente wie von Azariah gehört und auch Pros von  Spielern die auch mal SL waren.
Ich würde mich erst mal für die neue Option aussprechen wenn es nicht passt könnte man es noch immer wieder ändern.   :wink:

Bruder Azariah

  • Beiträge: 1135
    • Profil anzeigen
Diskussion: Optionale Waffenwerte aus dem Errata
« Antwort #5 am: 26.10.2011, 16:28:52 »
Gut bei Tischrunden hat man ja auch das Problem das man nur begrenzte Würfel hat und leicht den überblick verlieren kann bei vielen Würfen.

Dieses Argument kann man in einer Forenrunde nur schlecht anbringen da man hier wenn man die Würfe ordentlich beschriftet jederzeit auch nach einem Halben Jahr noch nachvollziehen kann was passiert ist.
Im Namen des Imperators ausgelöschte/aufgelöste Trupps: 6
Für die Statistik max schaden: 285
Im Namen des Imperators getillgte Anührer/Elitesoldaten/etc.; 5

Jared

  • Beiträge: 10000
    • Profil anzeigen
Diskussion: Optionale Waffenwerte aus dem Errata
« Antwort #6 am: 26.10.2011, 16:32:28 »
Ich melde mich später noch mal ausführlich. Ich stelle das ja auch zur Besprechung, weil es mir wichtig ist. Vergesst aber bitte nicht das Inplay. Ansonsten wegen den Würfeln, ist das doch nur ein Satz, der im Errata steht, und dies habe ich auch nie als Grund für die Umstellung gesehen. Ein andere Gründ wäre höchstens, dass weniger Würfel, weniger Chancen auf gerechten Zorn bedeuten. Ich glaube, Bruder Victor, hat die Werte nicht eingeführt, damit weniger gewürfelt wird oder? Außerdem möchte ich nur kurz anmerken, dass diese optionalen Werte in zukünftigen Produkten nicht mehr wirklich optional sind. Sowohl die Grey Knigts aus Daemon Hunter als auch die Chaos Space Marine Waffen aus Black Crusade benutzen diese Werte. Ich melde mich morgen oder so noch mal ausführlich und vielleicht kann Rafael sich bis dahin noch melden.
« Letzte Änderung: 26.10.2011, 16:49:44 von Jared »
Inaktiver Account

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Diskussion: Optionale Waffenwerte aus dem Errata
« Antwort #7 am: 27.10.2011, 02:52:25 »
Nun ich bin er dagegen werde mich aber dem Gruppen Entschluss nicht entgegenstellen falls dieser aber für die neuen regeln ist muss ich ernsthaft überdenken ob Azariah dann noch so spielbar ist wie ich es vorhatte.

Behindern dich die geänderten Regeln dabei so sehr? Weil du weniger schaden machst? Seltener triffst? Interessiert mich wirklich, weil ich mir auch nicht sicher bin, wie du Azariah spielen wolltest. Das wie viele Waffen du tragen kannst, habe ich mich ja schon im OOC geäußert.

Meine Gründe dagegen:
-Fast keine Waffen haben mehr Automatisches Feuer.
Im Grundbuch sind das genau noch der Schwere Bolter (Schwere Waffe) und die Sturmkanone welche meiner Meinung nach zurecht zur besten Fernkampfwaffe neben dem Cyclone Racketenwerfer geworden ist (beides Terminatorenwaffe) in Rites of Battle kommen noch mal 2-3 Waffen dazu aber die sind im vergleich zu den anderen Waffen die neu dazukommen nur ein dünner Abklatsch: Neue Waffen mit Vollautomatisch: Sturmschrottflinte! mit S/3/5 und mehr schaden als ein Bolter sicher ich will die Schrottflinte in echt sehen die mehr Schaden macht als reaktive Exlosivraketen. Dazu ein neuer Plasmawerfer der auch S/3/5 hat mehr schaden macht und einen wesentlich höheren Durchschlag hat. mag zwar alles schön und gut sein im vergleich zu Waffen wie der Atomisierungs Kanone aber einfach nur lächerlich: Die hat zwar eine recht kurze reichweite die hat dann aber in sich S/-/- aber dafür Blast 5 und devasting 4 ergo für jeden Treffer mit der Waffe gegen eine Horde gibt es für jeden Treffer in diesem Fall also 5 4 Autokills und die Waffe ist selbst im Normalen werten so übel.

Die Sturmschrotflinte finde ich persönlich auch nicht gelungen. Sie macht aber fast genauso viel Schaden, wie eine Bolter, auch schon in den normalen Regeln. Ich würde einfach den Durchschlag bei 0 belassen wie es ursprünglich war. Darin sehe ich kein Problem. Beim Pasmawerfer verstehe ich das Problem hingegen nicht? Beschwerst du dich wirklich, dass eine Waffe, die Ansehen Distinguished und 28 Req braucht, schlechter ist als eine Waffe die Famed braucht und 50 Req kostet? Ich finde der Plasmawerfer ist ein gutes und teures Upgrade für die Bolter. Die Atomisierungskanone ist eine Highlevelwaffe, die außerdem nur einen Schuss hat und eine kurze Reichweite. Klar ist sie vernichtend gegen Horden, aber sie ist auch eine exotische Waffen mit dem Schaden einer Melter und hohen Kosten. Außerdem kann ich als Spielleiter immer einschränken auf was ihr zugriff habt. Falls jemand etwas als zu übel empfindet. 

- Manche Waffen sind einfach nur noch als Schwach zu Bezeichnern: Den Schweren Bolter haben sie so abgeschwächt das er wirklich nur noch aufgrund seines Vollautomatischen Modus seine Berechtigung hat da er nun schadenstechnisch nur noch 3 Punkte über dem Bolter liegt von  einem Fluff technisch Stark größerem Kaliber kann ich hier nichts erkennen. Die beste Beschreibung der Wirkungsweise die ich je bekommen habe war letztes Jahr auf der Spielemesse in Essen bei einer Demo runde Deathwatch da wurden die Einschläge auch als Terraforming betrachtet da sie Krater von mindestens einem Halben Meter Radius in den Boden gesprengt haben. Wenn man die Geschosse eines Schweren Bolters der Wirkung nach mit heutigen waffen vergleichen möchte nimmt man am besten die umgelenkten Raketen her die in Magazinen unter Kampfhubschraubern hängen http://de.wikipedia.org/wiki/Hydra_%28Rakete%29 der Durchmesser könnte sogar passen nur die Länge ist zu lang was aber daran liegt das die reichweite der heutigen Raketen höher ist.

Hm ich kann mich jetzt auch irren, aber ist das nicht sogar ein wenig übertrieben? Ein Boltgeschoss ist keine echte Rakete. Sie explodiert nicht direkt beim Aufschlag, sonder eine Explosion wird ausgelöst, sobald die Kugel eingedrungen ist, und zerfetzt das Ziel damit von innen. Aber keine ganzen Raketen mit einer riesigen Explosionskraft. Auch wäre mir neu, dass Bolter gegen Fahrzeuge geeignet wären. Es sind immer noch Antipersonenwaffen. Mit den Originalwaffenwerten 2d10+10 hat die Waffen mit Durchschlag 6 einen Durchschnittsschaden von 23,5 Punkten. Das heißt die schwere Bolter kann bei maximaler Trefferanzahl einen Predatortank von hinten vernichten, von der Seite zumindest verwunden. Beim Rhino dasselbe. Ich weiß nicht, ob das der Sinn einer Bolter ist. Mit Mighty Shot wird es noch besser. Das schwere Kaliber und größere Schaden ist so eine Sache. Der Fluff ist ja leider nicht immer eindeutig. Allerdings hat die schwere Bolter halt den Vorteil von drei Punkte mehr Schaden und vor allem die Chance auf mehr Treffer, was in der Masse auch einen Unterschied machen kann.

- Den vorteil mit den Verschieden Waffen kann man nur bedingt zählen lassen da diese auch im Grundsystem ihre Berechtigung haben:
-Mit einer Laserkanone killst du fast garantiert einen Läufer, Leichte Panzer, Starke unbewegliche Gegner,...
-Racketenwerfer sind auch nicht zu unterschätzen vor allem nicht mit Frak Raketen gegen Horden da sie mit hoher Wahrscheinlichkeit 16 Leute pro Schuss töten. Und sie haben eine recht große Auswahl an Sondermunition.
-Laut Aussage von einem Kumpel sind Flammenwerfer gegen Horden wesentlich effektiver als Bolter vor allem wenn diese versuchen zu einem in den Nahkampf zu kommen. Was sie ja all zu oft versuchen.
-Plasmawaffen haben ihren Maximal Modus wo sie gegen einzelne Gegner einfach wesentlich besser sind als die meisten Boltwaffen. Da mehr schaden und höherer DS.
-Meltawaffen sind auf kurze Distanz der Tod für Fahrzeuge und Schwergerüstete da ihr Schaden auf kurzer Distanz um 1d10 ansteigt.

Laserkanonen ja hat seine Berechtigung. Sehe ich auch so.
Raketenwerfer ja.
Flammenwerfer sind bedingt effektiver. Haben geringe Reichweite. Je nach Schlachtfeld besser oder schlechter und können auch nicht im Nahkampf eingesetzt werden. Wenn man den Flammenwerfer einsetzen kann, kann man auch die schwere Bolter einsetzen. Der schwere Flammenwerfer macht halt 1d5+8 Treffer mit dem Unterschied, dass man natürlich auch komplett daneben schießen kann. Mit der schweren Bolter müssen natürlich auch nicht alle 10 Treffer treffen, aber die Chance ist ja relativ hoch und wird im Laufe der Zeit nur noch höher.
Plasmawaffen sind der große Schwachpunkt. Eine Plasmagun macht im Durchschnitt  14,5 Schaden mit Durchschlag 10 und kann höchstens zweimal treffen. Eine Bolter viermal mit einem Durchschnittsschaden von 18,5 und Durchschlag 5. Das heißt solange das Ziel nicht gerade 10 Rüstung hat, ist die Bolter besser, da höhere Chance zu treffen und mehr zu treffen. Klar mit Maximalmodus steigt der Schaden auf 20 im Durchschnitt und der Durchschlag auf 12. Gegen leicht gepanzerte Ziele ist das trotzdem kaum besser als der Bolter und man kann nicht jede Runde schießen und Plasmawaffen sollten eigentlich eine deutliche Verbesserung zu einer Bolter sein. Sonst würden sie eigentlich nichts besonders sein.
Melter wurden ja zum Glück verbessert und schlagen jetzt wirklich durch Fahrzeuge durch, da nicht mehr 1d10 dazu kommt, sondern der Durchschlag verdoppelt wird auf kurze Reichweite. Damit kann eine Melta jetzt endlich auch schwere Panzer nicht nur von hinten knacken.

Ist jetzt etwas ausführlich geworden und ich hoffe es nimmt niemand böse oder als Streit des Streites wegen wahr. Prinzipiell ist halt die Frage, ob die Bolter einfach weiterhin so gut bleiben soll und Plasma nur eine mäßige Verbesserung oder eher nicht und ob jeder Gegner sehr schnell sterben soll. Im Moment richtet eine schwere Bolter einen Durchschnittsschaden von 23,5 an mit einem Durchschlag von 6. Ein Dämonenprinz erhält also pro Treffer im Schnitt 5,5 Schaden an und das ohne den Einfluss von gerechtem Zorn. Kann ihn also durchaus umbringen und das mit einer Startwaffe.
Ich möchte nur gerne zu einer Einigung kommen mit der alle oder zumindest der Großteil leben kann.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Bruder Rafael

  • Beiträge: 1042
    • Profil anzeigen
Diskussion: Optionale Waffenwerte aus dem Errata
« Antwort #8 am: 27.10.2011, 08:45:28 »
Ich möchte mich eigentlich nur recht kurz zu den neuen Regeln äußern, da ich sie noch nicht vollständig überblicke:

Ob die neuen oder die alten Regeln verwendet werden ist mir eigentlich in soweit egal als dass ich Bedenken habe, dass hier steht, dass jetzt auch Horden dodgen können, wenn der SL das möchte. Allerdings Luther das bereits im ICQ ausgeschlossen.

Die neuen Waffen finde ich in sofern in Ordnung, als dass wir einfach mehr Munition benötigen werden. Dass natürlich Azariahs Konzept darauf beruht ist schade. Vielleicht kann man hier allerdings ein wenig daran feilen. Ich denke auch gerade mit der Hilfe von Squad-Modus können wir durchaus dennoch effektiv sein. Wir müssen nur mehr unsere Aktionen aufeinander abstimmen. Bei einer trainierten Kampfeinheit geht das auch ohne was zu sagen. Ich hatte mir eh überlegt, eine andere Waffe evtl mal zu versuchen :D.

Bruder Azariah

  • Beiträge: 1135
    • Profil anzeigen
Diskussion: Optionale Waffenwerte aus dem Errata
« Antwort #9 am: 27.10.2011, 15:49:36 »
Was mich sehr daran stört wegen Azariah ist das:
Die maximale Anzahl der Treffer mit dem Schweren Bolter auf 6 runter gesetzt wurde für mich ist ein Schwerer Bolter eine Schnellfeuerwaffe ist.  Bei der normalerweise mehr Kugeln verfehlen sollten als Treffen wenn ich meinen BF auf Max. Erhöhe, was ich aktuell könnte, hätte ich einen BF Wert von 72 zuzüglich der max. 60 punkte Bonus sind wir bei 132. Ergo entweder treffe ich mit mindestens 4 Kugeln oder meine Waffe hat Ladehemmungen. Aber bei ner gewürfelten 82 hätte ich schon die Maximal möglichen Treffer erreicht. Ich finde es halt blöd das ich bis zur Sturmkanone warten muss um eine Waffe zu erhalten bei der ich gegen eine etwas größere Horde in kurzer Reichweite besser als die 50 Würfeln muss um Munition zu verschwenden. Das ist dann mit der zeit wahrscheinlich ziemlich langweilig mit ja ich hab schon wieder mit allen 6 Kugeln getroffen und es geht nichts Fehl, natürlich nicht in einem der 6% der Fälle die eigentlich immer noch Treffer währen wenn die Waffe nicht Ladehemmungen hätte und das komplette Magazin danach im arsch ist.

Weiterhin bin ich der Meinung das durch die Wertesenkung die Astartes Waffen zum Teil nicht mehr wirklich viel unterschied zu den nicht Astarteswaffen haben. Bisher war mein Verständnis dazu das die Astartes nur das beste vom Besten bekommen da sie die Eliteeinheit des Imperiums sind. Das dann ihre Waffen nicht Automatisch Zuverlässig sind wie man erwarten hätte können hat mich schon je her gewundert. Inzwischen hat der Standartbolter aber eine Schlechtere Feuergeschwindigkeit als der für normale Menschen verglichen mit den Werten von Freihändler und macht nur 4 Schaden mehr was für den Größenunterschied der Waffen irgendwie ein bisschen zu wenig ist.

Das so Waffen wie Plasmawerfer besser sein sollten als ein Bolter hätte man auch in einer Verbesserung der Plasmawaffen erreichen können dafür hätte man die Eigentlich Überlegenheit der Astartes nicht noch weiter herabsetzten sollen.

Das der neue Plasmawerfer schlecht ist hab ich nicht gesagt mit den Passenden Fähigkeiten ist er auch dazu in der Lage Ungeheuer viel Schaden anzurichten sowohl an Einzelzielen als auch an Horden . Nur selbst im Best möglichen Fall ist er meiner Meinung nach nicht die beste Waffe aus dem neuen Buch.

Weiterhin muss ich sagen das ich die Diskussion auch sehr anregend finde und ich das meiner Meinung nach Wichtigste Argument der Pro Seite, dass die Sonderwaffen zu schlecht im Vergleich zu den Standartwaffen sind, durchaus verstehen kann. Ich hätte jedoch nicht die Standartwaffen schlechter gemacht sondern Stattdessen die Besonderheiten der anderen Waffen hervorgehoben. Z.b.  Melterwaffen die Fähigkeit gegeben Rüstungen und Panzerungen dauerhaft(bis nach einer richtigen Reparatur) zu senken. Flammenwerfer gegen Horden wesentlich heftigere Moralschäden gegeben wie wenn eine Horde durch eine Flammenwaffe in Brand gesetzt wurde und genug Schaden bekommen hätte einen um 10 oder 20 erschwerten WK um sich nicht aufzulösen. Plasmawaffen einen wesentlich erhöhten Fix schaden verpasst da sie immerhin Geschosse verschießen die aus einer Kernfusion entstanden sind. Ok Projektilwaffen wie eine Schrotflinte sollten eigentlich schlechter sein als ein Bolter, etc. Das ein hoher DS gegen Leicht gerüstete nichts bringt ist natürlich eine Sache und ich frage mich jedes mal warum man mit einem Melterstrahl der sich innerhalb von einigen Millisekunden durch nen Leichten Panzer fressen kann nicht automatisch einen Menschen in seine Bestandteile auflöst da er ja seinen WIB abziehen kann. kann. Kurzzeitig hatten wir mal in einer SJ Tischrunde die Hausregel das Plasmawaffen ihren DS nicht nur von der Rüstung abziehen können sondern von der Summe aus Panzerung und WIB da waren Plasmawaffen plötzlich auch um einiges besser als vorher gerade gegen leicht bis mittelgerüstete.

Ich werde euch auch unabhängig vom Ausgang der Diskussion auf jeden Fall als Spieler erhalten bleiben wollen bloß kann es sein das ich dann einen anderen Char spielen möchte.
Im Namen des Imperators ausgelöschte/aufgelöste Trupps: 6
Für die Statistik max schaden: 285
Im Namen des Imperators getillgte Anührer/Elitesoldaten/etc.; 5

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Diskussion: Optionale Waffenwerte aus dem Errata
« Antwort #10 am: 27.10.2011, 16:24:33 »
Was mich sehr daran stört wegen Azariah ist das:
Die maximale Anzahl der Treffer mit dem Schweren Bolter auf 6 runter gesetzt wurde für mich ist ein Schwerer Bolter eine Schnellfeuerwaffe ist.  Bei der normalerweise mehr Kugeln verfehlen sollten als Treffen wenn ich meinen BF auf Max. Erhöhe, was ich aktuell könnte, hätte ich einen BF Wert von 72 zuzüglich der max. 60 punkte Bonus sind wir bei 132. Ergo entweder treffe ich mit mindestens 4 Kugeln oder meine Waffe hat Ladehemmungen. Aber bei ner gewürfelten 82 hätte ich schon die Maximal möglichen Treffer erreicht. Ich finde es halt blöd das ich bis zur Sturmkanone warten muss um eine Waffe zu erhalten bei der ich gegen eine etwas größere Horde in kurzer Reichweite besser als die 50 Würfeln muss um Munition zu verschwenden. Das ist dann mit der zeit wahrscheinlich ziemlich langweilig mit ja ich hab schon wieder mit allen 6 Kugeln getroffen und es geht nichts Fehl, natürlich nicht in einem der 6% der Fälle die eigentlich immer noch Treffer währen wenn die Waffe nicht Ladehemmungen hätte und das komplette Magazin danach im arsch ist.

Hm wobei ich auch mit mehr Treffer gegen Horden prinzipiell kein Problem habe. Es wird halt bei der schweren Bolter, den riesigen Boni nur auch bei normalen Gegner schnell böse und dann kippen selbst Master Gegner schon mit einer vollen Salve um. Allerdings sehe ich nicht wirklich, was so schlimm daran ist, zielsicher eine Horde dezimieren zu können. Immerhin ist man ein Astartes und es sind Horden. Also schwache Gegner, die alleine nicht mal wert wären beachtet zu werden. Und siehe es mal so. Azariah macht also mit hoher Wahrscheinlichkeit 1d5+7 Treffer an einer Horde mit der schweren Bolter. Also 8-12 Schaden. Die durchschnittliche Horde hat Magnitude 30 oder sagen wir 40. Dann reicht 8 trotzdem aus, um sie in einer Runde aufzulösen. Deshalb wird es an Gefährlichkeit und Schlagkraft gegen Horden kaum etwas von seiner Wirkung verlieren. Mit Bolter Drill wird es noch mehr und mit Storm of Iron zerlegst du Horden in einer Runde komplett ohne Wurf und so hat man auch eine schöne Verbesserung.

Weiterhin bin ich der Meinung das durch die Wertesenkung die Astartes Waffen zum Teil nicht mehr wirklich viel unterschied zu den nicht Astarteswaffen haben. Bisher war mein Verständnis dazu das die Astartes nur das beste vom Besten bekommen da sie die Eliteeinheit des Imperiums sind. Das dann ihre Waffen nicht Automatisch Zuverlässig sind wie man erwarten hätte können hat mich schon je her gewundert. Inzwischen hat der Standartbolter aber eine Schlechtere Feuergeschwindigkeit als der für normale Menschen verglichen mit den Werten von Freihändler und macht nur 4 Schaden mehr was für den Größenunterschied der Waffen irgendwie ein bisschen zu wenig ist.

Hier ist ein kleiner Gedankenfehler drin. Du denkst zu sehr hinaus. Deathwatch existiert für sich. Die normale Bolter der Menschen hat also auch dieselben Feuerrate. In Black Crusade, in denen die Überlegungen der Errata bereits eingeflossen sind, sieht man das denn auch, denn menschliche Bolter haben dieselbe Feuerrate. Dazu kommt noch, dass ja Deathwatch Fernkampfwaffen auf höheren Qualitäten mehr Schaden machen. Also wird die Schadensschere im Laufe der Zeit noch größer und sechs Punkte unterschied sind dann schon wie ein Würfel mehr. Ansonsten spielen hier auch die typischen Rollenspielelemte des Aufstiegs mit rein. Wenn man schon alles hat, gibt es nichts mehr zu erreichen.

Das so Waffen wie Plasmawerfer besser sein sollten als ein Bolter hätte man auch in einer Verbesserung der Plasmawaffen erreichen können dafür hätte man die Eigentlich Überlegenheit der Astartes nicht noch weiter herabsetzten sollen.

Ich vermute man möchte das System nicht noch tödlicher machen. Es ist jetzt schon schwer genug abzuschätzen wie stark ein Gegner/Kampf wird.

Das der neue Plasmawerfer schlecht ist hab ich nicht gesagt mit den Passenden Fähigkeiten ist er auch dazu in der Lage Ungeheuer viel Schaden anzurichten sowohl an Einzelzielen als auch an Horden . Nur selbst im Best möglichen Fall ist er meiner Meinung nach nicht die beste Waffe aus dem neuen Buch.

Okay. Ja das stimmt die besten Waffen sollten auf dem Hero Tier sein.

Weiterhin muss ich sagen das ich die Diskussion auch sehr anregend finde und ich das meiner Meinung nach Wichtigste Argument der Pro Seite, dass die Sonderwaffen zu schlecht im Vergleich zu den Standartwaffen sind, durchaus verstehen kann. Ich hätte jedoch nicht die Standartwaffen schlechter gemacht sondern Stattdessen die Besonderheiten der anderen Waffen hervorgehoben. Z.b.  Melterwaffen die Fähigkeit gegeben Rüstungen und Panzerungen dauerhaft(bis nach einer richtigen Reparatur) zu senken. Flammenwerfer gegen Horden wesentlich heftigere Moralschäden gegeben wie wenn eine Horde durch eine Flammenwaffe in Brand gesetzt wurde und genug Schaden bekommen hätte einen um 10 oder 20 erschwerten WK um sich nicht aufzulösen. Plasmawaffen einen wesentlich erhöhten Fix schaden verpasst da sie immerhin Geschosse verschießen die aus einer Kernfusion entstanden sind. Ok Projektilwaffen wie eine Schrotflinte sollten eigentlich schlechter sein als ein Bolter, etc. Das ein hoher DS gegen Leicht gerüstete nichts bringt ist natürlich eine Sache und ich frage mich jedes mal warum man mit einem Melterstrahl der sich innerhalb von einigen Millisekunden durch nen Leichten Panzer fressen kann nicht automatisch einen Menschen in seine Bestandteile auflöst da er ja seinen WIB abziehen kann. kann. Kurzzeitig hatten wir mal in einer SJ Tischrunde die Hausregel das Plasmawaffen ihren DS nicht nur von der Rüstung abziehen können sondern von der Summe aus Panzerung und WIB da waren Plasmawaffen plötzlich auch um einiges besser als vorher gerade gegen leicht bis mittelgerüstete.

Freut mich, dass du es anregend findest. Ich führe sie ja auch, weil ich nicht in allem Recht haben muss. Hierbei kann ich eigentlich nur sagen, dass ich die neue Melterreglung okay finde mit dem doppelten Durchschlag, damit kommt die panzervernichtende Wirkung gut zur Geltung und die Sache mit dem Widerstand ist wohl wie immer dem Spiel geschuldet und um die Tödlichkeit nicht gar zu hoch zu schrauben. Außerdem wird man bis zum kritischen Schaden nie direkt getroffen und da kann Zähigkeit schon helfen, um die Schmerzen besser zu ertragen etc. Ansonsten ja wenn DS auf Widerstand geht werden natürlich einige Waffen besser. Allerdings macht es dann auch wieder eine Dinge obsolet. Ich denke so oder so hat es immer schwächen. Damit muss man wohl leben. Ich möchte ja lediglich, dass alle Spaß haben (ich auch) und die Kämpfe nicht zu schnell zu unspannend werden. Das geht für mich natürlich leichter zu machen, wenn die Schadenswerte etwas besser angepasst sind.

Ich werde euch auch unabhängig vom Ausgang der Diskussion auf jeden Fall als Spieler erhalten bleiben wollen bloß kann es sein das ich dann einen anderen Char spielen möchte.

Das freut mich. :) Wie gesagt du kannst Bruder Azariah gerne anpassen, damit er mit den Änderungen weiter existieren kann. Es muss ja nicht gleich ein neuer Charakter sein, denn mit einer schweren Bolter kann ja eh jeder schießen. Der Charakter beschränkt sich schließlich nicht darauf, wie gut er Horden vernichten kann, sondern auf viel mehr, weswegen ein Umbau doch kein Problem sein sollte, oder?
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Raven Coldheart

  • Beiträge: 1801
    • Profil anzeigen
    • raven-coldheart.deviantart.com
Diskussion: Optionale Waffenwerte aus dem Errata
« Antwort #11 am: 27.10.2011, 20:17:48 »
Ich entschuldige mich hiermit mal, in die Diskussion herreinzuschneien, ich will nur eine Fachkundige Flufftatsache darlegen.

Ein Schwerer Bolter ist wie Azariah meint, ein kleiner Raketenwerfer. (hier verweise ich auf das Lexicanum) Und die Geschosse sind im Tabletop sogar stark genug einen Predator, welcher auf einem Rhinorumpf basiert, mit einer Salve in Seite oder Heck zu zerstören. Rhinobasierte Fahrzeuge haben eine Heck Panzerung von 10 und eine Seitenpanzerung von 11. Der Schwere Bolter mit einer Stärke von 6 ist sehrwohl im Stande einen Rhino zu Kleinholz zu verarbeiten. (Beim Tabletop wird der Panzerungsdruchschlag mit 1d6+Stärke+eventuelle Modi berechnet.) Dabei verursacht der Schwere Bolter bei einer 4 einen Streifschuss im Heck und bei einer 5+ einen Volltreffer bei bis zu drei möglichen Treffern. (siehe aktueller Codex Space Marines)
Momentane Runden: Tattered Fates, Let the Galaxy Burn!, Shades of Grey, Eternal Vigil, Things Can Always Get Worse, Lost Children, Die Schatten von Serenno

Jared

  • Beiträge: 10000
    • Profil anzeigen
Diskussion: Optionale Waffenwerte aus dem Errata
« Antwort #12 am: 27.10.2011, 20:35:28 »
Allerdings sind im Tabletop auch alle Bolter gleich, wenn ich mich nicht irre. Aber trotzdem interessant zu wissen. Im Lexicanum schaue ich regelmäßig nach. Aber dort habe ich nur bedingt gefunden, dass es wirklich ein Raketenwerfer ist. Habe aber auch nicht explizit den schwere Bolter nachgeschlagen, sollte ich aber mal vielleicht noch tun. Unter Boltwaffen ist ja nur der massereaktive Explosionskern beschrieben. Die Bolter mit den neuen Werten kann einen Predator immer noch verwunden von Hinten, aber halt nicht mehr so leicht.
Inaktiver Account

Mathim

  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Diskussion: Optionale Waffenwerte aus dem Errata
« Antwort #13 am: 27.10.2011, 22:07:26 »
Ich hoffe ich darf mich als ehemaliges (und vll zukünftiges) Rundenmitglied auch äussern: Ich find tatsächlich gerade beim schweren Bolter die Abschwächung gut, weil der wie gesagt aktuell alles plättet. Egal was. Wenn man dazu noch die hohen Boni die man bekommen hat nimmt wird der böse heftig... Ansonsten ist der Grossteil der Sachen schon gesagt- aber gerade das Abschwächen der Vollautowaffen finde ich gut an der Errata.
Völlig frei wird der Mensch nur dann, wenn es ihm einerlei sein wird, ob er lebt oder nicht. Das ist das Ziel aller Bestrebungen.
Fjodor Dostojewski "Die Dämonen"

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Diskussion: Optionale Waffenwerte aus dem Errata
« Antwort #14 am: 31.10.2011, 15:21:05 »
Okay. Ich möchte die Sache gerne abschließen. Die neuen haben ja sogar schon die neuen Waffenwerte eingetragen. Also die meisten stehen den Änderungen ja Neutral bis positiv gegenüber. Also würde ich sagen, wir testen sie erst mal und wenn es doch für zu viele nicht hinhaut wird es geändert. An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass das Scharfschützengewehr aus Rites of Battle eine inzwischen gute Wahl geworden ist.
Ich würde wie gesagt noch ein oder zwei Änderungen vornehmen, wo das Errata etwas über das Ziel hinaus schießt und mich dabei bei Black Crusade orientieren, wenn ich mir unsicher sein sollte. Wird dann aber alles im Regeltopich auftauchen.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

  • Drucken