• Drucken

Autor Thema: Heulender Wirbel  (Gelesen 251460 mal)

Beschreibung: Ein sicherer Hafen für das Chaos, was auch immer das heißen mag

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

XK Rho Pi-8

  • Beiträge: 1955
    • Profil anzeigen
Heulender Wirbel
« Antwort #5985 am: 01.03.2015, 21:32:07 »
Ich hab Naduseh vorgeschlagen weil ich die Kuppelstädte erforschen wollte.

Aylana

  • Beiträge: 793
    • Profil anzeigen
Heulender Wirbel
« Antwort #5986 am: 02.03.2015, 17:35:21 »
Es ist natürlich okay, wenn dir Sinophia nicht zusagt, aber ich finde deine Begründung irgendwie seltsam :-\
Wir wollen ja, wie schon gesagt, nicht sesshaft werden, sondern anfangen, unseren Einfluss auszuweiten. Und das Schiff war ja eigentlich schon immer mehr als Transportmittel zwischen Schauplätzen gedacht, nicht als zentrales Element. Außerdem könnte Aylana durchaus auf Sinophia Sklaven auftreiben. Deshalb verstehe ich deine derart vehemente Abneigung nicht :-\
Wie gesagt Sinophia ist an dem Problem nicht der große Knackpunkt. Ich persönlich würde es schöner finden wenn wir uns Sinophia für einen Späteren Zeitpunkt aufheben. Wo der Knackpunkt ist ist das eine Dauerhafte Einrichtung "aufbauen"(sinnbildlich für alle Möglichkeiten wie man an sowas kommt).
Warum das für mich der Knackpunkt ist:
1. Der Ort ist aus Sicht meines Chars ungeeignert da:
1.1: Vom Imperium Kontrollierte Welt mit einer Militärpräsenz die ohne weiteres in der Lage ist uns einfach zu überrennen und alles zu nichte zu machen was wir dort errichtet haben wenn die Herausfinden das wir dort aktiv sind
1.2: Kein bekannter Anschluss an das Netz der Tausend Tore
1.3: Lage: Wenn ich das richtig im Kopf habe ist Sinophia im Calixsis Sektor und nicht in der Kronos weite wo wir uns damals als Gebiet geeinigt hatten deshalb weit ab vom Schuss lange Reisedauer um auf die Geschaffenen Ressourcen zugreifen zu können
1.4: Interstellare Kommunikation: Uns steht aktuell keine Interstellare Kommunikationsmöglichkeit zur Verfügung mit der wir Meldungen von einem Außenposten erhalten könnten wenn dort was unsere Aufmerksamkeit erfordert. Heißt z.b. wir bekommen erst bei unserem nächsten Besuch mit das unsere Niederlassung ausgelöscht oder übernommen wurde
2. Wieso ich als Spieler da aktuell keine Lust drauf habe:
Wir haben jetzt seit über 1,5 OT Jahren daran Gesessen den Zerstörer wieder flott zu bekommen da habe ich aktuell einfach keine Lust schon wieder ne Basis aufzubauen/übernehmen/erobern etc. und alles mögliche zu machen das das teil läuft. Ich weiß Foren runden dauern länger aber ein bisschen Abwechslung vom grob Thema wäre schon ganz nett nach der Zeit.

Wie du ja richtig sagst ist das Schiff als Transportmittel zwischen Schauplätzen gedacht.
Wenn mann jetzt aber gleich anfängt sich ne Basis auf nem Planeten aufzubauen um dort wie du meintest was zu produzieren heißt das effektiv das wir entweder jedes mal dort was erleben wenn wir dort was abholen kommt dann kommen wir auf vielleicht 2-3 Welten bevor man nur noch zwischen denen hin und Herr düst und nicht mehr hinterher kommt die Probleme zu lösen oder mann hat halt zwischen zwei neuen Sachen viel unnütze Flugzeit in der man einfach nur die bisherigen Stationen abklappert(Klingt sehr nach ner Wirtschaftssimulation). Als wir uns damals nachdem wir die kontrolle über den Zerstörer übernommen hatten auf die Kronosweite geeinigt hatten also ehr auf ein freihändlersetting ohne Fokus auf das Schiff dachte ich mehr an wir erkunden fremde Welten verzichten aber groß auf so Sachen wie Raumkampf etc. statt wir bauen überall "Fabriken oder andere Besitztümer auf".

Und ja mann kann auf Sinophia auch Sklaven fangen nur ist das deutlich problematischer.
Entweder mann macht es im kleinen Still und lässt einzelne Leute verschwinden dann fällt das zwar nicht wirklich auf ist aber ziemlich unproduktiv und deckt vermutlich nur den Eigenbedarf. Eine richtige Jagd im vernünftigen Still wo man mal schnell nen ganzen Habblock entvölkert um mal nen Vorrat zu haben fällt garantiert auf und ist für 2 Leute nicht zu machen und ihr wollt da ja bestimmt nicht mitmachen. Später wenn ich mal meine eigene Dark Eldar Truppe habe mag das gehen aber aktuell ist das Risiko einfach zu hoch das ich mit einem Persönlichen Ziel(Egal wo wird das wenn überhaupt ein Persönliches Ziel sein) den kompletten Pakt Unverhältnismäßigkeit gefährde.

Ich hoffe das ist ausführlich genug um meine Ablehnung zu verstehen. Sinophia gerne wann anders (oder wenn es unbedingt sein muss auch jetzt schon) aber nicht mit den aktuell im Raum stehenden Zielen(zumindest jetzt nicht).

Eben drum...dass diese Runde keinen Schiffsschwerpunkt haben würde, das wurde doch schon vor ner ganzen Weile festgenagelt. Und was macht man sonst auf nem Planeten, außer eine Domäne zu ethablieren?

Zu Satz eins Siehe oben
Zu Satz zwei:(Siehe teilweise oben)+
Hinkommen (schnell) das erledigen/suchen/holen was man wollte und dann weiter zum nächsten Planeten.
Wenn man längerfristig auf einem Planeten operieren möchte kann es Sinn machen eine Bodenbasis zu errichten.
Aber da wir aktuell noch nicht die Möglichkeiten haben das Vernünftig zu machen Siehe oben 1.1 sollten wir aus meiner Sicht das aktuell besser lassen immerhin sind wir alles Ketzter, Heretiker und Xenos wir sollten uns nicht zu lange auf einem Imperialen Planeten aufhalten.

Dann wäre es nur fair, wenn auch ein ähnlich ausgearbeiteter Gegenvorschlag kommt.

So und hier der Gegenvorschläge:

1. Naduesh:
 1. Zu Planeten Reisen
 2. Die Makropolkuppeln Scannen um die Erfolgsversprechensten Orte ausfindig zu machen
 3. Die Entsprechenden Stellen/Kuppeln erkunden
 4. Gefundene Archotech/Wertgegenstände etc. abtransportieren
 5. Ihre Funktionen herausfinden um Sie nutzen/Verkaufen zu können.
 

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Heulender Wirbel
« Antwort #5987 am: 02.03.2015, 18:47:14 »
Ich muss mal aus Interesse fragen bei einigen Punkten. Hast du die Informationen über Sinophia gelesen?

So und hier der Gegenvorschläge:

1. Naduesh:
 1. Zu Planeten Reisen
 2. Die Makropolkuppeln Scannen um die Erfolgsversprechensten Orte ausfindig zu machen
 3. Die Entsprechenden Stellen/Kuppeln erkunden
 4. Gefundene Archotech/Wertgegenstände etc. abtransportieren
 5. Ihre Funktionen herausfinden um Sie nutzen/Verkaufen zu können.

Hier fehlt mit das primäre Endziel und Punkt 1 wäre mir zu wenig für ein sekundäres Ziel. Bei Sinophia ist es das wert, weil es mehrere Zwischenhalte gibt und die Reise einige Gefährlichkeiten sowie Vorbereitungen braucht, zu Naduesh fliegen hingegen ist auf keinen Fall ein ganzes Ziel.
Punkt 2 ist meiner Meinung nach eher Teil von Punkt 3. Punkt 4 wiederrum ist verhandelbar, genauso wie Punkt 5. Allerdings etwas dünn, dass müsste für den Fall der Fälle auf jeden Fall überarbeitet werden. Bei Sinophia gebe es auch kleinere Anpassungen, aber nicht ganz so viele.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Heulender Wirbel
« Antwort #5988 am: 02.03.2015, 18:47:49 »
Und es wäre irgendwie schön, wenn die Diskussion nicht nur im OOC geführt wird oder dann wenigstens auch zu einem Abschluss kommt.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

XK Rho Pi-8

  • Beiträge: 1955
    • Profil anzeigen
Heulender Wirbel
« Antwort #5989 am: 02.03.2015, 19:28:17 »
Dem Stimme ich zu, mich dürstet nach Aktion! :-)
Das Problem ist, die Einwände, die Aylana anbringt, sind durchaus zutreffend...

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Heulender Wirbel
« Antwort #5990 am: 02.03.2015, 19:36:29 »
Einige ja, aber nicht alle (Militär, Netz der tausend Tore anführen, wenn das über Naduesh genauso nicht bekannt ist, Wirschaftsimulation) und letztendlich muss man ja auch ein Schritt vorwärts gehen. Das Infamie steigt ja nicht unbedingt, wenn man sich nicht steigert. :) Aus Spielleitersicht ist die Sinophia Idee viel leichter auszuarbeiten und interessanter, aber ihr müsst als Gruppe ja einen Konsens finden, und ich sehe einige der Probleme auch nicht so kritisch. Es wäre halt eine schöne Grundlage für später. Man muss es ja auch überhaupt nicht zu irgendeiner Art Wirtschaftssimulation erheben, da das einfach erstens im Hintergrund läuft und zweitens der Pakt ja sogar vorsieht, dass ihr es entsprechend absichert. Ansonsten ist Sinophia auch wahrscheinlich einer der besten Planeten für so ein Vorhaben.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

XK Rho Pi-8

  • Beiträge: 1955
    • Profil anzeigen
Heulender Wirbel
« Antwort #5991 am: 02.03.2015, 19:41:38 »
Ich glaube nach wie vor, dass es eine gute Idee ist, eine Bio-Waffe in der Hinterhand zu haben, falls es wirklich häßlich wird! :-) Außerdem sind wir ja nur ein kleiner Zirkel, der im Hintergrund agiert, und für Ränkespiele ist der Calixis-Sektor besser geeignet als die Koronus-Weite. Und eine längere Reise, die durchaus auch ein paar spannende Zwischenhalte bereithält, hat ihren ganz eigenen Reiz.

Außerdem, wenn Luther als Spielleiter auch Sinophia favorisieren würde, dann müssen wir das auch berücksichtigen. Schließlich ist er auch Mitspieler wie wir, mit dem Unterschied, dass er viel viel größeren Aufwand und Stress als die "normalen" Spieler hat.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Heulender Wirbel
« Antwort #5992 am: 02.03.2015, 19:44:10 »
Ich möchte, dass die Gruppe möglichst glücklich ist, und sehe bei Naduesh halt mehr "Probleme" als bei Sinophia, aber wegen mir muss keine Entscheidung in die ein oder andere Richtung gefällt werden. Ich gebe nur Denkanstöße.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Lilja von Rottmulde

  • Administrator
  • Beiträge: 8244
    • Profil anzeigen
    • http://aeringa-jordsdottir.deviantart.com
Heulender Wirbel
« Antwort #5993 am: 02.03.2015, 19:48:26 »
Mir wäre halt ein Konsens wichtig, damit keiner gezwungen wird, das mitzumachen, worauf er/sie so gar keine Lust hat :) Und Aylanas Bedenken sind zwar so in Ordnung, aber zum Teil auf etwas weiter hergeholten Annahmen basiert und deshalb bin ich mir nicht sicher, ob Aylana Sinophia nicht zu früh verurteilt.
I loathe to breathe, I loathe to feel,
I loathe to know that what I hate's still real,
I'm tired of waking up into the same old shape,
I yearn to end it, but there's no escape...

XK Rho Pi-8

  • Beiträge: 1955
    • Profil anzeigen
Heulender Wirbel
« Antwort #5994 am: 02.03.2015, 19:51:16 »
Also ich wär am glücklichsten, wenn der Kompakt bis Mittwoch stehen würde. :-)

P.S.: Konsens ist wichtig, das stimmt.
« Letzte Änderung: 02.03.2015, 19:52:57 von XK Rho Pi-8 »

Aylana

  • Beiträge: 793
    • Profil anzeigen
Heulender Wirbel
« Antwort #5995 am: 02.03.2015, 23:34:54 »
Ich habe mir die Informationen durchgelesen die hier zu Sinophia gepostet wurden.

Einige ja, aber nicht alle (Militär, Netz der tausend Tore anführen, wenn das über Naduesh genauso nicht bekannt ist, Wirschaftsimulation) und letztendlich muss man ja auch ein Schritt vorwärts gehen. Das Infamie steigt ja nicht unbedingt, wenn man sich nicht steigert. :) Aus Spielleitersicht ist die Sinophia Idee viel leichter auszuarbeiten und interessanter, aber ihr müsst als Gruppe ja einen Konsens finden, und ich sehe einige der Probleme auch nicht so kritisch. Es wäre halt eine schöne Grundlage für später. Man muss es ja auch überhaupt nicht zu irgendeiner Art Wirtschaftssimulation erheben, da das einfach erstens im Hintergrund läuft und zweitens der Pakt ja sogar vorsieht, dass ihr es entsprechend absichert. Ansonsten ist Sinophia auch wahrscheinlich einer der besten Planeten für so ein Vorhaben.

zum Militär: bei einer so Militärisch aufgebauten Gesellschaft wie dem Imperium gehe ich persönlich mal davon aus das selbst davon aus das die Bezeichnung geringe Kampfkraft im Kontext mit einer 150 Mio einwohner Welt durchaus ausreicht um uns fertig zu machen wenn die es wirklich wollen. Es ist nur die Frage ob Sie es wollen und ob Sie uns bemerken.
zum Netz der Tausend Tore: ja auf Nadusch ist mwn auch kein Tor das tut aber auh eigentlich nichts zur sache bei dem Argumentationspunkt.

Den das sind keine Punkte die Für Naduesh sprechen sondern gegen Sinophia als Standord für eine Basis und zwar aus Sicht meines chars. Ich kann ja gerne auch noch mal auf Scholastisches Wissen Tactica Imperialis Würfeln um von unserem Spielleiter ne bessere aussage über "geringe Kampfkraft im Kontext der PVS einer 150.000.000 Einwohner Grenzwelt" zu bekommen.

Ich glaube nach wie vor, dass es eine gute Idee ist, eine Bio-Waffe in der Hinterhand zu haben, falls es wirklich häßlich wird! :-) Außerdem sind wir ja nur ein kleiner Zirkel, der im Hintergrund agiert, und für Ränkespiele ist der Calixis-Sektor besser geeignet als die Koronus-Weite. Und eine längere Reise, die durchaus auch ein paar spannende Zwischenhalte bereithält, hat ihren ganz eigenen Reiz.

Außerdem, wenn Luther als Spielleiter auch Sinophia favorisieren würde, dann müssen wir das auch berücksichtigen. Schließlich ist er auch Mitspieler wie wir, mit dem Unterschied, dass er viel viel größeren Aufwand und Stress als die "normalen" Spieler hat.

Ne Biowaffe in der Rückhand zu haben ist als Vergeltungsmaßnahme immer ne gute Idee aber in den meisten Fällen ist das wie wenn man mit Flackpanzern Innenstädte vor Tauben Verteidigt: maßlos übertrieben.

Aber egal wie wir jetzt weiter diskutieren und den IT nutzen und die für und wieder einer dauerhaften Operationsbasis auf Sinophia diskutieren. Fakt bleibt das ich aktuell keine Lust auf irgendwelche Aufbaugeschichten habe sondern mehr auf Erkundung/Überfälle/Erforschung von (für uns) neuen Welten. Wenn Luther jetzt aber z.B. sagt das alleine die Reise nach Sinophia nen Plotzstrang ist der z.b. nen halbes Jahr(OT) dauern wird und mann dann noch vor der ganzen Sache mit der aus meiner Sicht unnötigen Basis  noch mal ein bisschen so was auf dem Planeten erkundet/macht was nochmal nen bisschen Zeit vergehen lässt sieht das dann mit der Basis vielleicht anders aus vor allem kennen wir dann den Planeten und die Zustände auf dem Planeten besser weshalb man dann eine sachliche und auf überprüften Fakten basierende Diskussion über die für und wieder einer Basis führen kann.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Heulender Wirbel
« Antwort #5996 am: 02.03.2015, 23:48:17 »
Fertig machen kann euch immer irgendjemand, wenn er mag. Egal wo ihr hin geht. Ansonsten hast du aber zumindest eine Position deutlich gemacht und der Rest muss jetzt entscheiden, ob sie deshalb Sinophia kippt und mit Naduesh leben kann, wobei der Part wohl kürzer wird.

Ansonsten mag ich keine Zeitschätzungen mehr geben, aber auf Sinophia ist durchaus Erkundungspotential vorhanden, wie man im Datapad lesen kann und ich glaube du versteifst dich vielleicht etwas auf den Übernahmeaspekt. Es wäre kein Problem den Pakt auf Sinophia etwas anzupassen. Die Reise wird aber auf jeden Fall nicht kurz sein, da ihr ja immerhin Vorbereitung treffen solltet und mindestens zwei bis drei Checkpunkte abfliegt.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Lilja von Rottmulde

  • Administrator
  • Beiträge: 8244
    • Profil anzeigen
    • http://aeringa-jordsdottir.deviantart.com
Heulender Wirbel
« Antwort #5997 am: 02.03.2015, 23:49:26 »
Okay, du hast eine Abneigung gegen eine "Aufbauoperation". Ich weiß nur nicht, ob du das im Kontext von Sinophia gerade zu kritisch siehst. Immerhin wird das Anfliegen des Planeten, wie du selbst vermutet hast, schon mehrere Monate outgame dauern und ein kleines Abenteuer für sich sein - bis dahin kann sich Lust/Unlust ja auch ändern. Und auch auf dem Planeten selbst müssen wir uns nicht nur aufs "Aufbauen" versteifen - du kannst Sklaven jagen/Deals mit irgendwelchen lokalen Gangs aushandeln, wir suchen Verbündete und knüpfen Kontakte, erforschen gammlige Untermakropolen, in denen vielleicht etwas Tolles vergessen liegt... ;)
Und wenn uns irgendwer unbedingt plattmachen will, kann er das überall tun :cheesy:
I loathe to breathe, I loathe to feel,
I loathe to know that what I hate's still real,
I'm tired of waking up into the same old shape,
I yearn to end it, but there's no escape...

Aylana

  • Beiträge: 793
    • Profil anzeigen
Heulender Wirbel
« Antwort #5998 am: 03.03.2015, 00:19:15 »
Okay, du hast eine Abneigung gegen eine "Aufbauoperation". Ich weiß nur nicht, ob du das im Kontext von Sinophia gerade zu kritisch siehst. Immerhin wird das Anfliegen des Planeten, wie du selbst vermutet hast, schon mehrere Monate outgame dauern und ein kleines Abenteuer für sich sein - bis dahin kann sich Lust/Unlust ja auch ändern. Und auch auf dem Planeten selbst müssen wir uns nicht nur aufs "Aufbauen" versteifen - du kannst Sklaven jagen/Deals mit irgendwelchen lokalen Gangs aushandeln, wir suchen Verbündete und knüpfen Kontakte, erforschen gammlige Untermakropolen, in denen vielleicht etwas Tolles vergessen liegt... ;)
Und wenn uns irgendwer unbedingt plattmachen will, kann er das überall tun :cheesy:

Effektiv wollte ich mit meinem letzten Absatz sowas vorschlagen durch die reise geht zeit verloren wenn wir jetzt erst mal den Erkunden/freunde finden/ und Spaß haben bei keine Ahnung was nach vorne ziehen und dann uns das mit der Basis als Option an den Schluss schreiben mit der Prämisse das wir das erst vor Ort entscheiden wenn wir wissen ob und wie es klappt. Sollte es deutlich besser geeignet sein, vor allem haben wir vor Ort die Informationen die wir brauchen um eine Fundierte Entscheidung wegen der Basis zu treffen und vielleicht ist bis dahin die Lust auf Basis aufbauen wieder da oder zumindest die Unlust abgeklungen.

Ich sag es nochmal Sinophia an sich ist ein schönes Ziel(das ich vermutlich selbst irgendwann mal vorgeschlagen hätte aber halt erst wenn ich die Richtigen Skills/Ausrüstung und eine große anzahl sadistischer freunde auf schnellen Antigrav transportern mit Giftigen Fernkampfwaffen und Schattenlanzen hätte) aber ich persönlich würde es am liebsten später ansteuern... das ist aber nicht so schlimm das ich sage nö will ich nicht

Kasimir von Krant

  • Beiträge: 195
    • Profil anzeigen
Heulender Wirbel
« Antwort #5999 am: 03.03.2015, 17:00:40 »
Wenn ihr noch ein Ziel sucht wäre vielleicht noch
Kontakt mit den Techketzern und Sicherung ihrer Technologien sowie mögliche Kultübernahme

ne Idee  :oops: ihr habt ja selbst zwei Techketzer, da könnte man vll den ganzen Kult "umdrehen"

*geht wieder auf seinen Mitleserplatz und ist schon still*

  • Drucken